Wackelpudding mit Süßstoff - BE-frei?

  • Hallo,
    ich hatte vor ein paar Tagen in einem Forum (glaube Diabetes-Kids) gelesen, dass man Wackelpudding auch mit Süßstoff statt Zucker zubereiten kann und dass er dann BE-frei ist (und man ihn z.B. beim Basalratentest essen kann). Habe das nebenbei meinem Freund erzählt und er hatte mir gestern als ich nach Hause kam welchen gemacht. Hat nur das Pulver, Wasser und Süßstoff genommen, Himbeer Götterspeise von Dr. Oetker.
    Heut morgen hab ich es ausprobiert und ein bisschen davon gegessen.
    Ergebnis: BZ nach einer Stunde 297 mg!!!
    Ich hab auf der Packung nachgesehen (ja, hätte ich wohl vorher machen sollen), da steht:


    "das mit Wasser zubereitete Produkt enthält 24,7gKH pro 150g"
    Ist also wohl ähnlich wie bei Pudding: die 100g Zucker, die man normal noch dazutun soll werden bei den Angaben einfach nicht berücksichtigt, um kleinen Diabetikern, die nicht richtig aufpassen hohe Werte zu bescheren...
    Aber gut, Zucker war ja nicht drin, deshalb frage ich mich jetzt, wo diese ganzen BE sein sollen, das Pulver besteht nämlich aus Gelatine, Säuerungsmittel, Fumarsäure, Aroma, färbendes Lebensmittel (Konzentrat aus schwarzen Karotten und Hibiskus). Letzteres vielleicht?


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was mich wundert ist ja weniger der hohe Wert, sondern dass andere das mit dem Süßstoff und genau diesem Pulver wohl schon ausprobiert haben und dass es geklappt haben soll... :confused:
    Meine Remmi geht zwar zu Ende, aber so hohe Werte hab ich normalerweise dann doch nicht...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo Merline,



    ohne den Thread in dem anderen Forum genauer zu kennen, könnte ich mir gut vorstellen, dass damit kein Fertigprodukt/pulver gemeint war, sondern komplett selbst zubereitete Götterspeise. Oder es gibt noch andere Götterpeise-Pulver die wirklich KH frei sind?


    Bei einem Basalratentest würde ich gar nichts essen. Desöfteren wird ja von Ärzten empfohlen Salat, Gemüse, Fleisch oder sonstige angeblich KH freie und damit auch den BZ nicht beeinflussende Dinge zu essen. Aber meist sind in den vorgeschlagenen Lebensmitteln doch KH, Eiweiß oder Fett enthalten, die dann den Blutzucker beeinflussen können.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich esse gerne Götterspeise mit Süßstoff. Hat bei mir keine Auswirkungen auf den Blutzucker. Du must darauf achten, dass das Pulver ungesüßt ist. Hab gerade keine von Dr. Oetker da um selbst zu schauen, aber ich nehme meist die von Ruf. Da klappt das ohne Probleme.

  • @ DerAndre,
    ich hab doch auf die Zutatenliste geschaut...:


    Zitat von merline;294426

    (...) das Pulver besteht nämlich aus Gelatine, Säuerungsmittel, Fumarsäure, Aroma, färbendes Lebensmittel (Konzentrat aus schwarzen Karotten und Hibiskus).


    Gelatine hat keine KH und der Rest meines Wissens auch nicht, vielleicht die Lebensmittelfarbe? Keine Ahnung, deshalb wundert mich das ganze ja so...


    Auf der Packung lese ich jetzt nichts davon, dass das Pulver schon gesüßt wäre. Und soweit ich mich erinnere war in dem Thread im anderen Forum auch solches Fertigpulver gemeint. Hatte mich ja gefreut, dass es so einfach ist, bloß Pulver, Wasser, Süßstoff. :o


    Ich geh nochmal selbst einkaufen und schau was es noch so gibt an Wackelpuddingzeug... probiere mal die von Ruf.
    Ich mag das Wackelpuddingzeug eigentlich gar nicht sooo sehr, aber ich würde echt gern mal was ohne Berechnung essen, was keine Tomate ist. :rolleyes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Gurke :D

    Dann würde ich auf ein anderes Problem tippen.
    Da sollten auf jeden Fall noch die Randbedingungen abgeklärt sein wie es zu den 297 kommen konnte.
    BZ vorher, was gegessen, was gemacht fehlendes Insulin, oder einfach nur so aus Jux und Dollerei um den armen Diabetiker mal wieder zu Ärgern.

    P.S.: Und Frag mal, wie er den Peter tatsächlich gemacht hat.

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Wackel-Dingsbums mit Süßstoff bereitet.


    Was soll ich sagen, schmeckt etwas bes...en.
    Pfuih...



    Zitat

    BZ nach einer Stunde 297 mg!!!


    Das kann nicht vom Wackel-Dackel kommen.
    Ich kann solche Werte nicht bestätigen.


    Wie war der Wert nach 2h und 3h ?



    Zitat

    das mit Wasser zubereitete Produkt enthält 24,7gKH pro 150g


    Man nehme sich die Packung. Die wiegt sicherlich keine 24 gr ?


    Da Wasser keine KH hat, Süßstoff ebenfalls nicht, muss die Erhöhung woanders zu suchen sein.


    Gestern Abend irgendein Schlemmermahl gehabt?
    Unbemerkte Hypo in der Nacht?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Gurke ist leider auch schon... nicht mehr ganz so lecker. :rolleyes:


    Also nochmal ganz genau:


    BZ vorher war 83 (nüchtern um 6:55), habe dann den Wackelpudding als "BE-frei" gegessen, also nicht berechnet und nicht abgewogen und nichts gespritzt (traumhaft! :rolleyes:),
    BZ nach 30 Min schon 116, hat mich schon gewundert, habe aber abgewartet und ganz normal gefrühstückt:
    3 BE Brot und 1 BE Apfel, beides genau abgewogen und mit Faktor 2 vor dem Essen gespritzt: 8 IE
    Dann nur am Schreibtisch gesessen.
    Um 9:05 dann die 297 mg.


    Da noch fast 2 Std. Insulinwirkung zu erwarten waren hab ich sehr vorsichtig korrigiert und bin ein paar Minuten auf den Hometrainer. Das ganze ist dann super gesunken (mehr als es sollte...), was nicht so wäre, wenn der Wert an einem Basalmangel / Insulinmangel liegen würde - dann bin ich für ne gute Stunde total insulinresistent und kann tun was ich will, der Wert sinkt super langsam. Hohe Werte, die auf zuviel BE zurückzuführen sind, sinken eigentlich schnell.
    9:47 Uhr: 173
    11:07 Uhr: 52... -.-


    Dass in dem Wackelpudding was anderes außer das Pulver, Wasser und Süßstoff drin ist kann ich auch außschließen, hatte meinen Freund bevor ichs gegessen hab nochmal extra ausgequetscht was er da reingetan hat und er weiß ja auch dass es BE-frei sein sollte, war ja Sinn der Sache...


    Gestern Abend hab ich nur Brot mit Käse gegessen, nicht besonders fett, mach ich eigentlich fast jeden Abend und normalerweise hab ich morgens nicht solche Werte.


    Gestern Abend hatte ich 101 und hab noch 1 BE Saft getrunken, eigentlich fast zu viel, da mein Basal endlich mal passt (gut, das ändert sich zur Zeit täglich, aber ich geh mal davon aus, dass es im Moment passt. Konnte bisher noch nicht das Gegenteil feststellen). Deshalb denke ich auch nicht, dass ich nachts unterzuckert bin...


    Eine Packung Pulver wiegt ca. 13 gr., weshalb ich mir die Nährwertangaben eben auch nicht erklären kann...
    Ich hab sicher mehr als 150gr. gegessen :o, vielleicht 250gr. Dann hätte ich laut Rechnung 150gr.=2BE etwa 3,3 BE zu viel gefuttert und dann könnten die 297mg nach ca. einer Stunde hinkommen...


    Das einzige was ich mir noch denken könnte ist, dass der Faktor morgens wieder sprunghaft gestiegen ist. Aber innerhalb von einem Tag so hoch? Ich werds ja morgen früh merken, halte das aber auch für unwahrscheinlich... :o


    Danke für eure Hilfe.
    Ich wiege beim Mittagessen mal 150gr. von dem Zeug ab und berechne es mit 2 BE, wie's auf der Packung steht. Dann warte ich mal ab was passiert. :cool:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von DerAndre;294449

    Hast Du das erste mal nach diesem Schema getestet?

    Verstehe ich jetzt nicht, Wackelmann um 7. Wann gespritzt wann gegessen?



    Was meinst du mit "nach diesem Schema getestet"?



    Wackelmann um 7, ja, ich hab manchmal seltsame Essgewohnheiten, ich weiß... :rolleyes: Wollte halt testen ob er nach der Nacht im Kühlschrank endlich fest ist und hab dann aus lauter Begeisterung etwas nicht berechnen zu müssen gleich ein Schüsselchen gegessen. :o



    Also:
    Bin aufgestanden, habe gemessen und hatte 83mg (das war um 6:55 Uhr).
    Habe dann den Wackelpudding gefuttert, nicht berechnet, nicht gespritzt.
    Habe um 7:37 nochmal gemessen und hatte 116. Hat mich gewundert. Habe aber beschlossen abzuwarten, weil ich dachte die 83 wären evtl. auch ein Messfehler gewesen, kann ja vorkommen.
    Hab dann 4 BE gegessen, die ich genau abgewogen und berechnet hatte, mein normales Frühstück. Habe für diese 4 BE ganz normal mit Faktor 2 gespritzt, nämlich 8 IE. Normalerweise passt das, oder zumindest kommen keine 200er-Werte bei raus.
    Um 9:05 hatte ich dann die 297 mg...


    Es muss der Pudding sein, ich weiß nur nicht wieso...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo Merline,

    habe jetzt gerade nochmal in meinem Küchenschrank gesucht und auch zwei Päckchen Götterspeisepulver gefunden.
    Ich bereite den oft nur mit Süßstoff zu und hatte bislang nie ein Problem mit dem BZ.
    Meiner heißt "Dr. Oetker Götterspeise Waldmeister-Geschmack".
    Das ist der, den ich immer nehme - der hat an sich wirklich keine Kohlenhydrate; die kommen durch die hinzuzufügenden 100g Zucker zustande.
    Auf dem Index stehen zwar 16,4g KH, die beziehen sich aber auf das Produkt, wie es ist, wenn Du es nach Packungsanweisung zubereitet hast (also incl. der 100g Zucker).
    Das ist ein bissl verwirrend, daß da steht "Das mit Wasser zubereitete Produkt enthält" - die weisen hier explizit auf die "Wasserzubereitung" hin, weil auf der Packung als Zubereitungsvorschlag steht, man könne die Hälfte des Wassers durch Apfelsaft ersetzen.

    Ich hoffe, daß Du beim nächsten Mal den Pudding ohne Schwierigkeiten genießen kannst.
    In diesem Sinne: Guten Appetit wünscht Lachfis!

  • Der KH-Anteil beim Götterspeisepulver (es sei denn es ist Zucker drin!!) ist so gering, dass eine Berechnung (nach meinen Erfahrungen) nicht notwendig ist.
    Ob einem der Geschmack von Süßstoff allerdings zusagt, muss jeder selbst entscheiden.


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Kurzer Erfahrungsbericht von mir und dem genannten Dr. Oetker-Wackelpeter mit Süßstoff:

    Ich habe ihn früher schüsselweise gefuttert (bis zu einem Liter und mehr) und es gab keine Auswirkungen auf den Blutzucker. Mittlerweile kann ich die künstlichen Geschmacksverstärker nicht mehr sehen, daher bin ich davon weg.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;294459

    Kurzer Erfahrungsbericht von mir und dem genannten Dr. Oetker-Wackelpeter mit Süßstoff:

    Ich habe ihn früher schüsselweise gefuttert (bis zu einem Liter und mehr) und es gab keine Auswirkungen auf den Blutzucker. Mittlerweile kann ich die künstlichen Geschmacksverstärker nicht mehr sehen, daher bin ich davon weg.

    Viele Grüße
    Der Tee




    Ich bin dann wohl noch in der "schüsselweise-Phase" :D

  • Zitat von huhn75;294481

    ...mal ne kleine Frage am Rande: welchen und wieviel Süßstoff benutzt Ihr denn so ???



    Ich benutze meist dieses Natreen-Flüssigzeugs und schau gerade bei der Götterspeise genau auf die Dosierung (siehe Etikett: da stehts irgendwie in Menge Zucker entspricht Menge Süßstoff).
    Hab mir jetzt allerding so ein Pulver gekauft (ähnlich Canderel) - das hab ich jedoch noch nicht probiert...

    LG!

  • Meine Vorliebe für Tomaten ist nicht soooo groß, dass ich 300g davon essen würde. ;)


    Aktuelle Messergebnisse entlasten den Wackelpudding grade etwas. Wie es aussieht ist mein Faktor morgens von einem Tag auf den anderen von 2 auf 2,6/2,7 oder sowas in der Richtung gestiegen. Nur morgens. Ich werd noch verrückt hier...
    Trotzdem danke für eure Hilfe! Tut mir leid, dass ich den Wackelpudding irrtümlich beschuldigt habe, aber das war das einzige, was anders war als sonst... :o
    Jetzt kann ich schon wieder einen Basalratentest machen. -.-

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von huhn75;294481

    ...mal ne kleine Frage am Rande: welchen und wieviel Süßstoff benutzt Ihr denn so ???


    Geschmacklich bevorzuge ich Aspartam-Produkte (Canderel)



    Das gibt es in Pulverform, flüssig und in "Tabletten-Form" für den Kaffee.


    Die Tabletten werden mit 1 Stck pro Zuckerwürfel ersetzt.
    Das Pulver nach Schätzmenge.



    Natriumcyclamat, wie z.B in Cola light enthalten, mag ich gar nicht.



    Stevia ist auf der Bestell- / Wunschliste zum probieren.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von huhn75;294481

    ...mal ne kleine Frage am Rande: welchen und wieviel Süßstoff benutzt Ihr denn so ???


    Zuhause meist Canderel in Tablettenform und irgendwo steht noch eine angebrochene Flasche Natreen Flüssig herum. In meiner Handtasche habe ich Sukrinetten (Saccharin), weil es doch Cafes und Restaurants gibt, die keinen Süßstoff haben.


    In Tee und/oder Kaffee kommt meistens Süßstoff. Ansonsten verwende ich keinen Süßstoff. (Der flüssige Süßstoff stammt noch aus den Zeiten, als Zucker etwas böses war)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)