Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Ars Volandi;273143

    moin, ich nutze die Freestyle lite Streifen ohne Code ...
    Mmmh, auf meine FreeStyle lite Dose ist allerdings auch ein 16er Code draufgedruckt. :rolleyes:
    [quote=Akina]Das ist das schöne an einem Forum: 3 Leute, 3 verschiedene Aussagen :ironie:


    Wo bitte findet sich die Ironie in diesem sinnfreien Kommentar?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Zusammen,


    zur Zeit bin ich noch ICT'ler, will aber auf CSII umsteigen. Deshalb bin ich gerade dabei mich über die verschiedenen Pumpentypen zu informieren.


    Den OmniPod habe ich schon mal Probe getragen. Hat mir sehr gut gefallen, da er mich in meiner Bewegungsfreiheit (besonders beim Sport) nicht gestört oder eingeschränkt hat. Also im Grunde so wie jetzt bei der ICT.


    Gerade trage ich die VEO 754 zum Testen. Hätte nicht gedacht daß ein 60 cm langes Schläuchen einen so "stören" kann. Da sehe ich den OmniPod hier klar im Vorteil.
    Was aber ein Vorteil der VEO wäre, ist die Option ein CGM. Auch der Dual-Bolus finde ich praktisch.


    Der OmniPod hat ja diese Bolusvariante nicht. Nur Normal und Verlängert. Würdet ihr dies als einen Nachteil sehen?


    Schon mal Danke für's Antworten.


    Gruß Hölli

    Viele Grüße,
    Hölli

  • Hi Hölli,


    wenn es das einzige Manko ist, so kann man sich da behelfen z. B. indem man sofort einen Bolus abgibt und alles andere dann verzögert oder man nutzt die TBR. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Ich habe in meiner Testphase mit der Omnipod diese Funktion überhaupt nicht vermisst.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Hölli;273159

    Auch der Dual-Bolus finde ich praktisch.


    Der OmniPod hat ja diese Bolusvariante nicht. Nur Normal und Verlängert. Würdet ihr dies als einen Nachteil sehen?


    Wieso hat die Omnipod den nicht?
    Bei Bolus gibst Du den Bolus ein z.B. 8 IE und wenn Du "Verzörg" drückst, fragt der PDM wieviel Du davon sofort abgeben willst, für den Rest wird dann nach der Verzögerungszeit gefragt.
    z.B.
    8 IE = 5 IE sofort + 3 IE über 1,5h
    Ich benutze den dauernd und finde den enorm praktisch für Nudeln oder KHarme Salate.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Ars Volandi;273218

    ich glaube, Dual wave meint "5ie jetzt und 3 in 1,5h" ...


    Das kann keine Insulinpumpe so machen von der ich bislang was mitbekommen habe.
    Allerdings lässt sich das ja auch mit einem sofort und sofort-verzögerten Dual- oder Multiwave-Bolus mit entsprechend realisieren.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;273217

    Wieso hat die Omnipod den nicht?
    Bei Bolus gibst Du den Bolus ein z.B. 8 IE und wenn Du "Verzörg" drückst, fragt der PDM wieviel Du davon sofort abgeben willst, für den Rest wird dann nach der Verzögerungszeit gefragt.
    z.B.
    8 IE = 5 IE sofort + 3 IE über 1,5h
    Ich benutze den dauernd und finde den enorm praktisch für Nudeln oder KHarme Salate.


    LG Wildrose


    Hi Wildrose,


    stimmt, kann die OmniPod genauso wie die VEO. Hab mir heut schon das Benutzerhandbuch runtergeladen und gelesen.


    Dachte erst die OmniPod kann das nicht, weil's bei der VEO 3 Bolusvarainten gibt (Normal, Verzögert & Dual-Bolus) und beim OmniPod nur 2.
    Aber beim OmniPod sind beim Verzögert-Bolus beide Varianten der VEO möglich, also alles über Zeitspanne X verteilt oder dann halt gesplittet.


    Danke für die Antworten. D.h. ich werde mich auf jeden Fall für die OmniPod entscheiden.

    Viele Grüße,
    Hölli

  • Zitat von Ars Volandi;273218

    ich glaube, Dual wave meint "5ie jetzt und 3 in 1,5h" und nicht wie bei Omnipod "5ie jetzt und 3 verteilt über 1,5h"...
    Gruss, A.V.


    Der Sinn eines solchen Bolus würde sich mir nicht ergeben, physiologisch würde keine Mahlzeit dazu passen .... außer man ißt nach 1,5h ein Eis .... ???


    Guckstu hier:
    http://endokrinologie.universi…nz-f%C3%BCr-deren-nutzung
    (überhaupt ein sehr interessanter Link bezüglich postprandialer-BZ-verläufe nach den Bolusvarianten)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hölli;273224

    Aber beim OmniPod sind beim Verzögert-Bolus beide Varianten der VEO möglich, also alles über Zeitspanne X verteilt oder dann halt gesplittet.


    Mußt nur mal gucken, die Omnipod rechnet immer den Korrekturbolus zum Sofortbolus dazu (macht ja auch Sinn).
    D.h. wenn Du mit dem Bolusrechner arbeitest und von den 8 IE 3 verzögern willst, aber einen höheren BZ hast, besteht der Sofortanteil aus 5 + xIE Korrektur.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;273229

    Mußt nur mal gucken, die Omnipod rechnet immer den Korrekturbolus zum Sofortbolus dazu (macht ja auch Sinn).
    D.h. wenn Du mit dem Bolusrechner arbeitest und von den 8 IE 3 verzögern willst, aber einen höheren BZ hast, besteht der Sofortanteil aus 5 + xIE Korrektur.


    LG Wildrose


    Ok, danke für die Info. Stimmt macht schon Sinn. Mhhh d.h. das Teil denkt mit :6yes: Noch ein Grund mehr für die OmniPod.

    Viele Grüße,
    Hölli

  • So nach knapp drei Monaten mit den Pod wollte ich auch mal wieder berichten...
    Wir beide haben uns mittlerweile sehr gut angefreundet. Die anfänglichen kleine Probleme haben sich alle lösen lassen, so langsam habe ich alle Kniffe raus und jetzt läuft es richtig gut. Kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wieder ICT zu machen


    Das einzige was bei mir irgendwie nicht so hinhaut, ist den Pod am Oberarm zu tragen. Hab's drei vier mal probiert, aber irgendwie ist da mein Gewebe wohl empfindlich, ich spüre da immer die Einstichstelle, besonders bei Bolusabgabe. Ist nen bisschen schade, weil ich die Stelle am Oberarm mir eigentlich ganz gut gefällt. Naja aber Bauch und unterer Rücken klappt super. Da merk ich gar nix.


    Also ich bin insgesamt sehr froh, die Entscheidung für den Pod getroffen zu haben......

  • Zitat von Hölli;273234

    Ok, danke für die Info. Stimmt macht schon Sinn. Mhhh d.h. das Teil denkt mit :6yes: Noch ein Grund mehr für die OmniPod.




    Hallo


    Deswegen fin dich den Omnipod so Klasse....und es sit soo toll das Pascal mal so richtig die Pizza geniessen darf,was voher mit dem Penspritzen nur eine pikerei war,bis er sein BZ wieder normal hatte,deswegen ißt er jetzt was er voher nie so gegessen hat,da es nun einfacher ist :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Nochmal zum Thema Insulin aus (Pod-)Reservoir aufziehen:
    ich habe gerade wiedermal ein paar Pods aufgemacht (alte natürlich) , um für die beleuchteten Ohrenschützer meiner Tochter Batterien zu gewinnen (die passen auch für die beleuchteteb W-mützen - das nur so am Rande;)) und dann gleich nochmal versucht aus dem ausgebauten Reservoir mit der Einmalspritze Insulin zu ziehen - geht. Eventuell liegt es auch an der Rückflußsicherung des Einfüllstutzens, das es schwer geht.
    Von Glibber ist auch bei längerem liegen nichts zu sehen, ich gehe mal davon aus das frisch befüllte Reservoire nicht so das Problem sind.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo,


    nach nun über einer Woche Omnipod möchte ich einiges loswerden:


    1) Bin durchwegs begeistert! Eine abendliche Pizza konnte ich mit ICT nur mit erhöhten Nüchternwerten am nächsten Morgen erleben. Habs natürlich nach der Entlassung sofort probiert und am nächsten Morgen hatte ich 114 :-).
    2) Ein Problem hab ich schon: man kann keine Eingaben nachträglich korrigieren. z.B. falsche KH eingetragen, Bolus händisch definiert. Erledigt - keine Korrekturmöglichkeit.
    3) Eingabe des Essens mit BE wäre wirklich sinnvoll. Jedes mal Kolehydrate rechnen ist lästig und unnötig, Bolus gebe ich ja auch in BE!
    4) Ich habe es leider noch nicht geschafft meine bisherigen Daten (csv file) in das Diabass Programm zu bringen.Vielleicht hat das schon jemand geschafft und weiss wie (auch über andere Programme als Umweg meinetwegen)


    So das wars fürs erste.
    lG Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Hallo Druno,


    zu3)
    das liegt daran, das die Omnipod von den Amis kommt und die sowas Hinterwäldlerisches wie "BE" nicht kennen:D.
    (mal zu T.M. grinse)
    Und mit dem Umrechnen ist ja nur eine kurze Phase, dann denkst Du nur noch in KH.
    Du könnest Dir auch einfach Deine Lieblingsmahlzeiten einspeichern.


    zu4)
    ich verwende Sidairy das geht einfacher, m.M. nach kannst Du dort auch Mahlzeiten nachtragen.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von abcde;273349


    ...
    Das einzige was bei mir irgendwie nicht so hinhaut, ist den Pod am Oberarm zu tragen. Hab's drei vier mal probiert, aber irgendwie ist da mein Gewebe wohl empfindlich, ich spüre da immer die Einstichstelle, besonders bei Bolusabgabe. Ist nen bisschen schade, weil ich die Stelle am Oberarm mir eigentlich ganz gut gefällt. Naja aber Bauch und unterer Rücken klappt super. Da merk ich gar nix.


    Also ich bin insgesamt sehr froh, die Entscheidung für den Pod getroffen zu haben......


    Ich trage den Pod am Oberarm weiter hinten, da gehts bei mir...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich trage ihn auch am Oberarm eher hinten, somit auch kein Anstoßen am Türstock möglich :-)


    Wildrose:
    Was ich nicht begreife ist Bolus in Einheiten eingeben aber Essen in KH (das Gerät rechnet also sowieso um). Aber was solls, ich kann damit leben, so bleibt mein Geist fit!


    lG Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Hallo ihr Lieben. Ich habe ein wenig versucht in diesem thread "zurück zu blättern" und die Info selber zu finden - leider habe ich (noch) nichts gefunden. Deshalb die Frage: sind die aktuellen Pods schon aus der 2ten Generation oder noch aus der ersten? Und wenn nicht, kann man dann direkt umsteigen? Für mich läuft gerade der Antrag über diaexpert. Bin da noch absoluter Neuling, soll/möchte aber im Zuge einer Schwangerschaft auf Pumpe umgestellt werden. Bei Diaexpert steht halt nur, dass die 2te Generation noch nicht verfügbar ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich da schon anderes gelesen habe ....

  • Zitat von elektra;273510

    Hallo ihr Lieben. Ich habe ein wenig versucht in diesem thread "zurück zu blättern" und die Info selber zu finden - leider habe ich (noch) nichts gefunden. Deshalb die Frage: sind die aktuellen Pods schon aus der 2ten Generation oder noch aus der ersten? Und wenn nicht, kann man dann direkt umsteigen? Für mich läuft gerade der Antrag über diaexpert. Bin da noch absoluter Neuling, soll/möchte aber im Zuge einer Schwangerschaft auf Pumpe umgestellt werden. Bei Diaexpert steht halt nur, dass die 2te Generation noch nicht verfügbar ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich da schon anderes gelesen habe ....



    "Neueinsteiger" bekommen bereits die 2.Generation! Alle anderen müssen sich leider bis vorraussichtlich, lt. Diaexpert :rolleyes: Anfang nächstes Jahr gedulden! Der Start wurde ja schon sehr oft verschoben, also abwarten, wanns wirklich soweit ist, die 2.Generation für alle!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....