Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe


  • Also die CE-Zulassung gibt es wohl dafür schon, sie sollen jetzt vermarktet werden, Bilder waren wohl auch schonmal irgendwo?


    http://www.tudiabetes.org/group/omnipodusers


    Ansonsten werden wir den kleineren Pod wohl früher bekommen, da die europäische Zulassung wohl schneller war als die FDA. Kann mir vorstellen, das neue Anträge gleich den kleineren bekommen, da ich mal gelesen habe, das der PDM getauscht werden muß (bin ich aber nicht sicher).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Joschka!!
    Ich habe seit etwas mehr als 2 Monate die Omnipod und bin mehr als zufrieden!! So gute Werte hatte ich noch nie! Hatte vorher auch Lantus (2mal am Tag gespritzt und Humalog/Liprolog (ist das gleiche).
    Also ich hatte einen langen Kampf mit meiner KK, diese hätten mir sofort eine "normale Insulinpumpe" genehmigt, aber ich konnte mich nicht damit anfreunden, aus verschiedenen Gründen! Alles in allem habe ich die Omnipod Ende August 2010 beantragt und nach langem hin und her, hatte ich sie im Juni 2011! Kommt auf die KK an!
    Wie bereits erwähnt, ich bin einfach "happy" und habe wieder mehr Lebensqualität durch die Omnipod bekommen! Ich kann sie nur empfehlen!!
    Hoffe, dass ich diese nach der Probephase behalten kann, denn zurück zu ICT nieeeee wieder!!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hi Alex,


    freut mich, dass du so zufrieden mit dem Pod bist. Weißt du noch warum die KK sch so geziert hat, liegt es daran, dass der Omnipod noch so neu ist und wohl etwas teurer als ein "normale" Pumpe? Bei welcher KK bist du?


    Wie verlief deine Umstellung, ambulant oder stationär? Wurden deine Boluseinheiten je BE stark angepasst bzw. das Basisinsulin reduziert? Ich habe häufig gelesen, dass man mit Pumpe weniger Insulin benötigt. Hattest du den schon mal eine fehlerhaften Pod in den ersten 2 Monaten? Danke dir und weiterhin viel Erfolg mit dem Omnipod.


    Grüße


    Joschka

  • Hallo zusammen,


    ich hab da noch mal ne Frage...
    Was habt ihr denn alles bei der Beantragung des Pods bei der KK eingereicht? Und mich würde auch interessieren, was ihr als wesentliche Begründung im ärtzlichen Gutachten stehen hattet?


    Besten Dank vorab und ein schönes -leider wieder recht kühles- Wochende!


    Joschka

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft im Moment das Genehmigungsverfahren bei der KV für eine OmniPod. Mal gucken ob sie es genehmigen.


    Gibt es hier schon aktive Anwender der Pumpe? Und wenn ja, welche negativen und hoffentlich welche positiven Erfahrungen, Tipps und Tricks könnt ihr berichten!!


    Danke schonmal für jeden Hinweis von euch.


    lg Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Zitat von AirJordan;369194


    Gibt es hier schon aktive Anwender der Pumpe? Und wenn ja, welche negativen und hoffentlich welche positiven Erfahrungen, Tipps und Tricks könnt ihr berichten!!



    Guck mal hier:


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16907


    Wenn Du englisch fit bist auch hier:


    http://www.tudiabetes.org/group/omnipodusers



    Habe gerade heute 4 Monate Pod herum und warte gerade auf die Dauergenehmigung. Ich bin rundum happy mit dem Omnipod - für mich ein Leben fast wie ohne Dm.
    Wenn Du Fragen hast, einfach stellen. Hier werden sie geholfen;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    vielen Dank für die Infos. Den Thread mit den Erfahrungen habe ich auch später gefunden. :6yes: Englisch ist ganz ok, deshalb werde ich den zweiten Link nochmal durchstöbern.


    Ansonsten warte ich im Moment auf die Genehmigung der KV. Keine Ahnung wie die dazu stehen. Rechne mit allem. Ablehnung, Genehmigung aber andere Pumpe oder eben eine Genehmigung des OmniPod. :)


    Werde euch hier auf dem Laufenden halten.


    LG Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Hallo ihr lieben Forenmitglieder,

    ich bin auch eine von denen, die schon ewig mitlesen, allerdings noch keinen eigenen Beitrag geschrieben hat.
    Allerdings brauch ich jetzt mal euren Rat.

    Kurz zu mir:
    Hab seit gut 1,5 Jahre meine Typ 1, bin 24 und hab seit knapp 3 Wochen die OmniPod.
    Ich hab mich dafür entschieden, weil ich unter ICT definitiv meinen Dawn morgens nicht in den Griff bekam und eine Schlauchpumpe nicht in Frage kam. Nach nur 4wöchiger Wartezeit hatte ich dann sogar ganz schnell die Genehmigung von der KK (Also seeehr schnell!!!)

    Meine Werte sind unte rPumpe schlagartig besser gewesen und ich will sie definitiv nicht mehr abgeben. Allerdings habe ich häufig "technische" Probleme. Ganz oft kommt es nach 1,5-2 Tagen zum Verschluss oder ich komm nicht mal dazu einen neu befüllten Pod zu verwenden, weil sich dieser gleich verabschiedet.

    Wer kennt diese Probleme auch? Geben sie sich mit der Erfahrung? Habt ihr Tipps, wie man das vermeiden kann? Irgendwie hab ich ständig Angst, dass ich lospiepse. Das nervt schon gewaltig und ich will sie ja nicht wieder abgeben müssen

    Vielen Dank für hoffentlich positive Antworten!

  • hallo,
    also ich hatte das problem anfangs auch sehr häufig. hab dann bei diaexpert nachgefragt, weil man ja ein begrenztes podlimit pro quartal hat. ich soll die stelle ausschließlich nur mit alkoholhaltigem desinfektionsmittel desinfizieren, weil die ohne alkohol rückfettend wirken und sich schnell das pflaster löst, mache beim pod legen immer eine hautfalte (ist anfangs nicht so leicht), und bevor ich das insulin in den pod gebe, schnipse ich die luftblasen aus der spritze und gebe auch nicht die komplette menge in den pod, weil sich oben immer irgendwelche minimalen luftblasen sammeln. lasse also immer einen kleinen rest in der spritze. seit dem habe ich 90% weniger alarme. kenne das nur zu gut, ist seeeehr sehr nervig.
    und immer schön hinten am arm befästigen. dann trifft man nicht direkt den muskel. das kann bei einer bewegung während der insulinabgabe auch zu einem alarm führen.


    da wurde mir auch gesagt, dass ich die pods, die einen alarm hatten wieder ersetzt bekomme. wusste das vorher nämlich nicht. einfach ausm pdm die podnummer und den alarm-grund aufschreiben, anrufen und die nummern durchgeben und dann bekommt man sie ersetzt.


    gruß und viel glück, hoffe ich konnte weiter helfen. :6yes:
    Nadine

    Man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt hinten!

  • Zitat von djayna;370733

    Allerdings habe ich häufig "technische" Probleme. Ganz oft kommt es nach 1,5-2 Tagen zum Verschluss oder ich komm nicht mal dazu einen neu befüllten Pod zu verwenden, weil sich dieser gleich verabschiedet.

    Wer kennt diese Probleme auch? Geben sie sich mit der Erfahrung? Habt ihr Tipps, wie man das vermeiden kann? Irgendwie hab ich ständig Angst, dass ich lospiepse. Das nervt schon gewaltig und ich will sie ja nicht wieder abgeben müssen

    Vielen Dank für hoffentlich positive Antworten!


    Das hört sich nach Luftblasen an!


    Ich fand es am Anfang total schwierig, das Insulin aufzuziehen und war auch immer super aufgeregt.


    Kann Dir nur folgende Tipps geben:


    -Insulin niemals Kühlschrank-kalt aufziehen
    -Insulin sehr langsam aus der Flasche aufziehen, sonst bilden sich so kleine Bläschenstrudel
    - ich ziehe immer ein bißchen mehr auf und spritze die Luft + Insulin zurück in die Flasche
    - die ganz winzigen Bläschen oben bleiben in der Spritze, das ist nicht so das Problem
    - wenn Du das Insulin einfüllst, ebenfalls nicht zu schnell
    - wenn Du Insulin aus einem Pod holst der defekt ist, das Insulin nicht in den nächsten Pod füllen, sondern zum ausgasen erst in eine Durchstechflasche umfüllen und beim nächsten Mal verwenden
    - ich habe in dem Thread ein Bild von einem geöffneten Pod eingestellt, hier kann man gut sehen wo sich das Reservoir befindet - wenn Du den Pod mit dem Fenster nach oben oder waagerecht am Körper trägst, kann eine Luftblase (die sich im Reservoir befindet) nicht in den Schlauch kommen
    - den Pod niemals mit dem Fenster nach unten gerichtet tragen, da das Podgewicht die Kanüle abknicken kann bzw. wäre dann auch die Luftblase direkt vor dem Loch wo der Schlauch von vom Reservoir weggeht.


    Ich hatte 2 Verschlußalarme bis jetzt allerdings nur am 3. Tragetragetag - hier war jeweils Gewebswasser zu sehen (rötlich) da die Kanüle sich durch Bewegung (am Bein) zur sehr bewegt hat.
    Ich klebe die Pods immer mit Flexomullstrech ab, damit sie sich nicht beim "Laufen" oder "Husten" zuviel bewegen können (oder beim Fahrradfahren über Kopfsteinpflaster;)).


    So, mehr fällt mir gerade nicht ein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo wildrose,


    kann man das insulin wirklich aus den pods holen? das wusste ich garnicht. werde das mal ausprobieren.
    danke für den hinweis.
    gruß

    Man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt hinten!

  • Zitat von Nadine1;370757

    hallo wildrose,


    kann man das insulin wirklich aus den pods holen? das wusste ich garnicht. werde das mal ausprobieren.
    danke für den hinweis.
    gruß


    Ja das ist alles steril.


    Einfach die Spritze wieder in das Loch und "hochziehen" (mehrfach) - meist bekommt man ca. 80% heraus. Würde ich aber nicht am 3. Tag machen;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,
    ich setze den Pod immer im Stehen, dadurch habe ich weniger abknickende Kanülen. Irgendwie hatte ich am Anfang auch viiiiiiel mehr Podalarme. Es scheint auch Übungssache zu sein! Und der Ersatz von Dia-Expert ist völlig problemlos!
    Viele Grüße,
    Dorfkind78

  • Danke für eure schnellen Antworten!
    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wann Insulin nicht mehr "kühlschrankkalt" ist? Da bin ich immer so unsicher. Wobei das auch mit Insulin passiert, dass schon ein paar Tage angebrochen und daher nicht mehr kalt ist.
    Eine Anmerkung hab ich auch noch: Hab letztens auch mal wieder mit der Hotline telefoniert, die gaben mir den Tipp mit der Hautfalte bekommen, hab ich gleich ausprobiert. Da ging allerdings gar nix. Der Pod hat sofort nach dem setzen den Geist aufgegeben und beim abmachen war schon ziemlich viel Blut in der Kanüle. Das werd ich nicht nochmal machen, denn von dem blauen Fleck hab ich immer noch was :(
    Ansonsten werd ich nach und nach mal die einzelnen Tipps ausprobieren...

  • Zitat von djayna;370809

    Danke für eure schnellen Antworten!
    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wann Insulin nicht mehr "kühlschrankkalt" ist?


    Ich nehme die (neue) Durchstechflasche immer mind. einen Tag vorher aus dem Kühlschrank - angebrochene lasse ich immer bei Zimmertemperatur. Die verderben nicht so schnell.


    Zitat


    Hab letztens auch mal wieder mit der Hotline telefoniert, die gaben mir den Tipp mit der Hautfalte bekommen, hab ich gleich ausprobiert. Da ging allerdings gar nix. Der Pod hat sofort nach dem setzen den Geist aufgegeben und beim abmachen war schon ziemlich viel Blut in der Kanüle. Das werd ich nicht nochmal machen, denn von dem blauen Fleck hab ich immer noch was :(
    Ansonsten werd ich nach und nach mal die einzelnen Tipps ausprobieren...


    Das mit der Hautfalte habe ich eher so verstanden, das ich den Pod mit der Hand abstützen soll, weil die Feder ihn beim Setzen sonst hochdrückt.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das mit der Hautfalte habe ich eher so verstanden, das ich den Pod mit der Hand abstützen soll, weil die Feder ihn beim Setzen sonst hochdrückt.


    genau so wurde es mir auch erklärt. zumindest sollte an den armen eine gemacht werden. am bauch stelle ich mir das schwierig vor.

    Man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt hinten!

  • Hallo zusammen

    Unser 4 1/2-jähriger Sohn ist seit 2 1/2 Jahren Typ-1-Diabetiker, die Spritzen hat er langsam aber sicher satt. Nun haben wir uns für den Omnipod begeistern können und gestern Morgen ein Probe-Pod (leer) bekommen. Wir haben ihn auf den Po (unterhalb Gürtellinie) geklebt, hielt sehr gut.....

    Aber heute Nachmittag ist der Pod vom Pflaster abgerissen (wir wissen nicht, ob er sich am WC-Deckel eingehackt hat und den Pod so vom Pflaster getrennt hat oder wie das genau vor sich ging).

    Habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht, dass der Pod sich vom Pflaster lösen kann (das Pflaster selbst hielt auch ohne Pod perfekt :-)).

    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

    PS: sehe ich das richtig, dass der Pod nur an zwei Stellen am Pflaster klebt?

  • Zitat von Elyas2007;371008



    PS: sehe ich das richtig, dass der Pod nur an zwei Stellen am Pflaster klebt?


    Das ist richtig. Damit man keine Hautverletzungen beim Abreißen bekommt.


    Ich persönlich überklebe meine Pods mit Fixomullstretch, meiner Meinung nach reduziert das auch das "Wackeln" der Kanüle in der Haut. Außerdem steht der Pod weniger ab.
    Alternativ wäre eventuell noch Sportbandagen. Habe ich aber noch nicht getestet. Po habe ich aber auch nicht getestet:eek: nur Bauch, unterer Rücken und Oberschenkel.


    Bitte gucke Dir an ob die Einstellmöglichkeiten der Basalraten für Deinen Sohn ausreichend sind. Nicht alle Pumpen sind für den geringen Bedarf von Kindern ausgelegt. Habe gerade mal nachgeschaut : 0,05IE ist die kleinste einstellbare Basalmenge /h (die Schritte sind auch 0,05 IE). Wenn Dein Sohn einen kleineren Bedarf hat, müßtest Du mit verdünntem Insulin arbeiten (siehe auch anderen Thread ) oder eine andere Pumpe auswählen, die kleinere IE-Mengen kann.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo =)


    Also ich interessier mich auch für die Omnipod. Momentan hab ich noch gar keine Pumpe, möchte aber gerne umsteigen und meine Diaberaterin hat mich direkt mal zu einem Infoabend bzw einer Vorstellung eingetragen, sodass ich mir die Omnipod mal angucken kann, genauso wie Pumpen mit Schlauch.
    Ich bin schon total aufgeregt, weil ich nach dem Gespräch auch einen Probepod bekommen soll mit Kochsalzlösung gefüllt.
    Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Pod nicht stört. Ich hab zwar viel gelesen, dass ihr ihn nicht merkt, aber wie ist das z.B. mit enger kleidung? Als Frau trägt man doch gerne mal ein engeres Oberteil und nicht jeder stoff ist unbedingt dehnbar.
    Oder wie ist das mit dem Schlafen, wenn der Pod beispielsweise am oberarm befestigt ist und ich dann auf der Seite schlafen möchte, geht das?
    Ich weiß ich könnte bis nächste Woche warten aber ich bin zu neugierig und wüsste gerne eure Erfahrungen.
    Momentan tendier ich nämlich noch etwas mehr zu einer Pumpe mit Schlauch.

  • Hallo nun bin ich hier und hatte gehofft so einige Antworten auf die "Pflasterpumpe" zu bekommen aber wenn ich das alles lese grault mir ja schon ! Soll wegen meiner unregelmässigen Arbeit und meiner unregelmässigen Mahlzeiten auf Pumpe umgestellt werden sagt mein Arzt (Diabetologe).
    Hatte einen Zuckerwert bei Festellung der Diabetis von 25,9 habe nun aber alles ganz gut unter Kontrolle.Bloss der Morgenwert ist :-( ! Wollte nun eine Pumpe ohne Schlauch ausprobieren wegen der Bewegungsfreiheit, aber nun ?


    Gruss Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !