Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Ars Volandi;272807

    Spannend... Mit dem Füllset konnte ich in der Tat sehr einfach extrahieren. Mit einer normalen Spritze habe ich das noch nicht probiert. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Kanüle zu "dünn" ist? Was passiert denn genau bei Dir, wenn Du versuchst, mit Spritze zu extrahieren?


    nix.... ich vermute die Nadel ist zu kurz....8mm:confused:... für "zu dünn" hätte ich jetzt keine plausible Erklärung


    LG Wildrose


    P.S. ich wollte mit eigentlich die mylife daily dose dafür besorgen, die sind ja aber noch kürzer oder?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hab' gerade mal einen Pod auseinandergebaut und nachgemessen. Von Einfüllstutzen bis Reservoir-Boden sind's genau 1,0cm. Jetzt ist die Frage, wo genau in dem Kanal die Durchstich-Membrane ist... damit fallen die DailyDose-Dinger wahrscheinlich wirklich aus. zur Not halt ne 10er oder 12er Spritze? Bei den neuen Pods sollte das ja kein Thema mehr sein, da ist auch die Füllhilfe deutlich kürzer...

  • Hallo Ars,
    ich habe heute abend nochmal geguckt, die Nadel ist genauso lang wie die der Einfüllspritze... also kann es daran nicht liegen, der Ansatz oben ist aber anders geformt.
    Ich habe beim 5. Versuch tatsächlich etwas herausbekommen (Spritze auf Anschlag), ich vermute aber, man erzeugt mit den Einmalspritzen zuwenig Unterdruck. Die Nadel verbiegt bei der Aktion auch leicht. Ich befürchte in einer Notfallsituation ist das zu fummelig.
    Man kann wenige IE (ca. 5) über die Kanüle rausziehen, das ist aber etwas "unhygenisch" und benötigt eine sehr ruhige Hand.


    Wenn ich physikalisch richtig liege bräuchte man eine kurze dicke Spritze, um dort optimal rauszuziehen. Das Blöde ist, das dann die IE-Einteilung wohl nicht ablesbar ist...


    Falls jemand einen Typ Spritzen findet, mit dem es gut geht - bitte melden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich bin ja jetzt kein "Pod"ologe,
    aber was spricht denn dagegen, im Notfall diese Wegwerfpumpe einfach auseinanderzubauen? Futsch isses doch ohnehin...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Das ist nicht so einfach, die Biester sind sowas von robust. Als ich im Mai die neuen Pods getestet habe, war mein Versuch das Ding zu zerstören mit diesem ekligen Pfeifton ein Ding der Unmöglichkeit.
    Und es geht ja darum, dass falls was sein sollte, dass das Ding nicht mehr zu verwenden ist, aber noch Insulin intus hat, dieses unproblematisch entnommen werden kann.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Wildrose, das wäre mir beim Skifahren auch zu unsicher. dann doch lieber einen Pen als zusätzlichen Balast...
    auseinandernehmen geht mit den alten Pods recht einfach, die neuen sind aber wohl "lasergeschweisst" (Zitat Ypsomed), da braucht man schon einen Dremel o.ä.

  • Das Auseinanderbauen ist kein Problem, an der Verbindungskante ist ein Daumennageleingriff (wobei man schon Stahlnägel haben muß:cool:) - dort kann man aber mit einem x-beliebigen Werkzeug, Schlüssel, Messer etc. aufhebeln.
    (immerhin wasserdichte Verbindung!)
    Ich bezweifle aber, das man mit herkömmlichen Einwegspritzen das Reservoir durchstechen kann, d.h. ich könnte das Reservoir zwar freilegen, komme aber nur an das Insulin über die Einfüllöffnung ran.
    Da das Rückholen mit der Einfüllspritze problemlos geht, scheint es nur an der Geometrie und der Kolbenkraft zu liegen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Ars Volandi;272909

    Hallo Wildrose, das wäre mir beim Skifahren auch zu unsicher. dann doch lieber einen Pen als zusätzlichen Balast...
    auseinandernehmen geht mit den alten Pods recht einfach, die neuen sind aber wohl "lasergeschweisst" (Zitat Ypsomed), da braucht man schon einen Dremel o.ä.


    Da werde ich dann mit den Neuen gleich mal testen... sollte ich sie irgendwann mal haben.


    Na das mit dem Skifahren war nur so eine Idee, als ich die dailydose gesehen habe... einige der wenigen Aktionen wo mir ein Pen lästig ist ... ich bin im Laufe des letztes Jahres so leichtsinnig geworden, das ich überhaupt kein Notfallinsulin mit mir rumschleppe:o... neulich habe ich eine Sendung gesehen, wielange es dauert, bis man von einem havarierten Skilift gerettet wird....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    wenn es nur um den Fall des Ski-Fahrens geht - warum nimmst du nicht die Daily Dose und füllst sie vorab mit ein paar Einheiten Notfall - Insulin ? Denn die sind ja wirklich so klein dass man sie ohne Probleme überall verstauen kann. Also im Vergleich zum Pen ja regelrecht winzig :)

  • Zitat von Saskia;272914

    Hallo Wildrose,


    wenn es nur um den Fall des Ski-Fahrens geht - warum nimmst du nicht die Daily Dose und füllst sie vorab mit ein paar Einheiten Notfall - Insulin ? Denn die sind ja wirklich so klein dass man sie ohne Probleme überall verstauen kann. Also im Vergleich zum Pen ja regelrecht winzig :)


    Ja das habe ich auch überlegt, in der neuen "feelfree" waren Karten zur "Probeanforderung" ich hoffe, ich bekomm die demnächst.
    Aber wielange kann ich die ungenutzt befüllt liegen lassen? Habe meinen Pen oft monatelang rumgeschleppt und mich gefragt, ob das Insulin im Fall des Falles dann doch hinüber ist (ist es nicht, habe ich getestet).


    (der Vorteil mit dem Insulin aus den Pods war ja auch, das das Insulin relativ frisch und frostgeschützt ist, während man ja bei Pen oder befüllter Spritze gerade beim Skifahren auch mit dem Frost aufpassen muß.... )



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das mit dem Frost stimmt schon...aber diese Mini-Spritzen lassen sich schon sehr körpernah vor kalten Temperaturen schützen :D - die sind wirklich ziemlich klein !

  • Habe heute ein Probierpäckchen von der Daily Dose bekommen - 0,1 ml. ( gibt es auch mit 0,3ml).
    Ich habe gerade mal nachgemessen :) - die Spritze ist 5 cm lang. Es gibt einen 3er-Behälter zur Aufbewahrung dazu. Der ist 3 cm breit und 4,5 cm lang.
    In der beiliegenden Anleitung steht, dass man das aufgezogene Insulin am selben Tag verbrauchen sollte. Allerdings wird auch darauf verwiesen, dass man sich an die Anweisungen des Insulinherstellers halten soll.
    Abgesehen davon wird auf der Homepage von Daily Dose der Tip gegeben, im Notfall - sprich Pumpenausfall - das Insulin aus dem Pumpenreservoir zu befüllen... Scheint also zu funktionieren.

  • Zitat von Saskia;273026


    Abgesehen davon wird auf der Homepage von Daily Dose der Tip gegeben, im Notfall - sprich Pumpenausfall - das Insulin aus dem Pumpenreservoir zu befüllen... Scheint also zu funktionieren.


    Beim Medtronic-Reservoir geht das ohne Probleme. Ich denke aber, wenn das bei Wildrose mit den normalen Einmalspritzen nicht klappt, dann auch nicht mit den DailyDose.


    Wildrose: Du könntest ja beim Skifahren einfach eine DailyDose-Spritze und eine Penpatrone Novorapid mit einem Tesafilmstreifen aneinander kleben. Das Paket ist ja dann auch noch recht klein. Könntest du dann vermutlich einfach im BH tragen. Ist natürlich nichts für immer, aber für die Skifahr-Tage doch ganz okay.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo


    Ich habe ja auch mal das Problem gehabt das ich den Pod frisch befüllt habe ,und er nicht 2 Pipser von sich gegeben hat sondern ein Dauersignal(Defekt) habe auch gleich Diaexpert angerufen und einen neuen Pod angefordert,zudem fragte ich ob man nicht das Insulin wieder rausholen könnte mit einer Spritze.???( ist doch pure verschwendung an Insulin) Die Dame sagte man könnte es schon....aber von Sie raten davon ab!!!

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;273051

    Hallo


    Ich habe ja auch mal das Problem gehabt das ich den Pod frisch befüllt habe ,und er nicht 2 Pipser von sich gegeben hat sondern ein Dauersignal(Defekt) habe auch gleich Diaexpert angerufen und einen neuen Pod angefordert,zudem fragte ich ob man nicht das Insulin wieder rausholen könnte mit einer Spritze.???( ist doch pure verschwendung an Insulin) Die Dame sagte man könnte es schon....aber von Sie raten davon ab!!!


    Du kannst das mit der Einfüllhilfe wieder herausziehen, das ist null Problem. Du solltest es nur nicht gleich wieder in den nächsten Pod füllen, sondern erstmal in einem Durchstechfläschen ausgasen lassen, weil durch das hin- und herfüllen sehr viele Blasen drin sind (deswegen rät vermutlich auch Diaexpert davon ab).
    Je nach Insulinsorte sollte man dieses dann am 2. oder 3. Tag nicht mehr tun. (ich mache es bei Novorapid trotzdem, wenn es mehr als 20-30 IE sind).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;273053

    Du solltest es nur nicht gleich wieder in den nächsten Pod füllen, sondern erstmal in einem Durchstechfläschen ausgasen lassen, weil durch das hin- und herfüllen sehr viele Blasen drin sind (deswegen rät vermutlich auch Diaexpert davon ab).


    Ich denke mal, der Grund dafür, dass Hersteller davon abraten, Restinuslin aus Reservoiren zu recyceln liegt eher in der Problematik begründetet, die im Thread "Glibber statt Insulin" angesprochen wurde.
    Nämlich den chemischen Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen Insulin, Lösungsbestandteilen und Bestandteilen aus dem Material der Reservoire. Z.B. die berühmt/berüchtigten Weichmacher.


    Andere Frage:


    Welche Codenummer für das eingebaute FreeStyle Messgerät hat der PDM eigentlich als Werkseinstellung vorgegeben? Bei den Navigatoren ist es die


    18


    Gruß
    Joa

  • bei mir ist es 16

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;273115

    bei mir ist es 16


    War die Einstellungsvorgabe auch 16, bevor Du das erste Mal die 16 eingegeben hast, die auf den Teststreifendosen als Vorgabe steht?


    Gruß
    Joa

  • Das ist das schöne an einem Forum: 3 Leute, 3 verschiedene Aussagen:ironie:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)