Wechsel von Protaphane zu Levemir

  • Zitat von Schaf;295587

    Manchmal muß man auch die Boluseinheiten beim Wechsel des Basalinsulins anpassen.


    Je nachdem, wieviel Anteil des Einen jeweils im Anderen steckt. ;)


    Gruß
    Joa

  • ich find 10% erhöhung erst mal ok, es können meinetwegen auch mehr sein, dann würd ich aber schon den wecker auf 4 uhr stellen. zumindest meine erfahrungen mit levemir sind so: die wahrscheinlichkeit von hypos in der nacht ist geringer als mit NPH, allerdings auch die wahrscheinlichkeit im falle einer hypos aufzuwachen (habe im übrigen auch besser geschlafen), weil der BZ langsamer sinkt, wenn er sinkt. wer nun gerade in einer remission ist und daher noch stärker und intensiver zur gegenregulation neigt, kann demenstprechend einen erhöhten nüchternwert fehl interpretieren. und: du kannst bei einer dosisanpassung mit 2tagen rechnen, bis sich die effekte zeigen, NPH 1 tag, lantus 3 tage. das sind keine kunstpausen, liebster joa, es mag minimal sein, aber wenn noch andere faktoren instabil sind, dann lieber sanft als mathematisch :).

  • Zitat von Wattwurm;295611


    (Ich hätte da noch reichlich Ackerschachtelhalm anzubieten. :rolleyes:)


    Soll ´ne leckere Düngerbrühe ergeben.... die auch gegen Blattläuse hilft..
    Bei mir verschwindet der Schachtelhalm immer wieder von allein, ab und zu mache ich mir auch Unkraut in den Tee... Brennessel, Wegerich....
    Wollen wir nicht mal ´nen Gartenthread aufmachen?




    Zitat

    Glaube ich eher nicht, wenn ich dann doch mal wach war, hab ich auch gemessen: 114, 97, 103 - eigentlich ok.

    War das noch unter Protafahne?


    Zitat

    Magnesium gibts immer zum ersten Kaffee.

    Bei mir morgens und abends, es dauert bei regelmäßiger Einnahme so 3-6 Wochen bis es sich auf den wohltuenden Schlaf auswirkt.... (besser als Rotwein:o)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hannah34;295630

    und: du kannst bei einer dosisanpassung mit 2tagen rechnen, bis sich die effekte zeigen


    Ist mir persönlich so nicht aufgefallen.
    Es mag bei Levemir schon etwas länger brauchen, bis sich die Albuminbindungsverhältnisse austarieren, nach Kordonouri u.a. mag das auch noch über 6 Monate gehen. Es steht auch die Regulationslogik der Rezeptoren zur Diskussion.


    Passe ich die Insulindosis bei einem klar lokalisierten Mangel zu zögerlich an, regulieren sich die Rezeptoren parallel mit den Wartezeiten, nämlich innerhalb von 2 bis 3 Tagen, ihrerseits auf die neuen Mengenverhältnisse ein. Umsomehr, als auf defizitärem Basalniveau auch noch in der Regel der Bedarf an Korrekturinsulin zusätzlich dazu kommt.


    Daher scheint es mir schlüssig, mit der Dosisanpassung der Basis möglichst zügig auf Augenhöhe mit dem Bedarf zu kommen.

    Zitat

    ... lantus 3 tage.


    Bis sich bei Lantus die Wirkungsüberschneidungen stabilisiert haben dauert wohl schon um Einges länger als bei anderen Insulinen.

    Zitat

    ... lieber sanft als mathematisch :).


    Sanft ist immer gut! :6yes: Und wie schon Hilde wußte macht 1 und 1 zwar 2, aber beim Küssen zerstört es leider die Illusion. :7no:


    Schon daher meine volle Zustimmung. :D


    Gruß
    Joa

  • Wattwurm:
    dann habe ich Dich wohl falsch verstanden mit Deinen hohen Werten nach dem Essen

    LG
    Schaf

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  • Habe gestern das Levemir-Tagesbasal von 12 auf 13 erhöht, die Nachmittagswerte waren nicht so dolle, dafür hatte ich vor dem Schlafen 119 immerhin (+ Pistazien statt Schiss-BE). Die Erhöhung des Nachtbasals von 13 auf 14 war unnötig, hatte gegen 5.00 leichte UZ-Symthome, habe aber weiter geschlafen und hatte dann nach dem Aufstehen 75 - was dafür spricht, daß man bei Levemir mit ein "bißchen" zuviel keine Probleme hat (insbesondere wenn die GR noch mitspielt)
    Offentsichtlich kann man das Tagesbasal prämenstruell kräftiger erhöhen, das Nachtbasal nicht? Was sagt der Endokrinologe dazu?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Wattwurm was macht die Parkuhr - erzähl mal, bin neugierig!!


    Bei mir sieht es im Moment so aus, als wenn ich tagsüber mehr Levemir brauche, als Nachts .... ... das soll mal einer verstehen... oder ich bin gerade wieder auf dem absteigenden Ast.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu,


    hatte gestern schon angefangen zu antworten und dann war mal wieder die Verbindung im Zug weg, toll ...


    Also, Stand:


    Abends 11 IE, vormittags 8 IE


    Spritzwert abends/Nüchternwert der letzten drei Tage:
    112/74 (So./Mo.)
    132/97 (Mo./Di.)
    160/130 (Di./Mi.)


    Die tagsüber-Werte, fragt lieber nicht, Mittags immer hohe Werte ... die letzten beiden Tage waren aber auch Chaos. Beerdigung, Dienstreise, 12-15-Std.-Arbeits-Tage und Hetze. Das ist also auch wieder nur bedingt aussagekräftig. Von einem Verhältnis Basal/Bolus ganz zu schweigen, ich hab gestern bspw. 4 BE gegessen, hatte einfach keine Zeit.


    Ok, aber ich will nicht alles schlecht reden und nur nölen. Wenn ich jetzt noch ein paar normale Tage habe, an denen 11 IE abends passen, ist das ja schonmal was. ;)


    Zur Nachfrage wegen den nächtlich gemessen Werten in Beitrag #43: Nein, das sind Levemir-Werte.


    Später sonst nochmal ausführlicher...

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Also ich würde mal sagen, die 11 IE zur Nacht passen :6yes:, wenn Du alles über 140/150 korrigierst, ist das doch ok.
    Ich tendiere jetzt mehr dazu das Tageslevemir mitessen zu lassen, da ich weniger KH esse - mal gucken wie das funktioniert. Bei mir läuft der Nachmittag nicht rund, entweder ist der Mittagsbolus zu hoch oder zu niedrig oder ich haue mir ständig eine GR durch zu niedrige Werte um 12.30 Uhr rein (anderes Thema).
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    Zitat von Wildrose

    Ich tendiere jetzt mehr dazu das Tageslevemir mitessen zu lassen,


    Soll heissen, Du spritzt dann eben kein Bolus zum Essen bzw. weniger?


    Zitat

    Bei mir läuft der Nachmittag nicht rund, entweder ist der Mittagsbolus zu hoch oder zu niedrig ...


    Da können wir uns die Hand reichen, Mittag ist blöd, niedrig oder hoch auslösend. :rolleyes:


    Besonders blöd ist auch, wenn man für eine Banane gespritzt hat, die außen schön und innen *jiach* ist. :D


    Naja, aber der Tag heute war bis auf einen Ausreisser ok, frühen Nachmittag bis jetzt alles um 100 (+/-10), jetzt 3 Std. pp 78.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;296112

    Hallo Wildrose,




    Soll heissen, Du spritzt dann eben kein Bolus zum Essen bzw. weniger?


    Das muß ich mal ausprobieren, beim Mittag wird es definitiv nichts, da das Levemir erst zu wirken beginnt, aber der Nachmittag ist definitiv noch optimierungswürdig. Aber da ich jetzt Abends sowas wir Rührei mit Tomaten esse (das ich mit 2-3 IE Novorapid abdecke) - werde ich mal gucken, ob mehr Levemir das mit abdeckt - geht mir nicht ums Insulin sparen, aber will abends keine Hypo-BE essen oder GR mit in die Nacht schleppen. Ist aber erstmal ein Experiment. Vielleicht bekomme ich ja den Nachmittag dann auch in den Griff.



    Zitat

    Da können wir uns die Hand reichen, Mittag ist blöd, niedrig oder hoch auslösend. :rolleyes:


    Meinst Du vor oder nach dem Mittag essen? Ich habe gegen 12-12.30 oft zu niedrige Werte, bei weniger KH zum Frühstück geht es einigermaßen.


    Zitat

    Naja, aber der Tag heute war bis auf einen Ausreisser ok, frühen Nachmittag bis jetzt alles um 100 (+/-10), jetzt 3 Std. pp 78.


    Klingt doch gut - dann hast Du jetzt vielleicht die Levemirmengen und kannst die Bolusfaktoren angehen ?
    Es kann sein, daß Du mit dem Levemir wieder etwas runter gehen mußt, wenn das Basis/Bolussystem sich eingeschwungen hat. Wenn ich überlege das sich bei mir das Levemir innerhalb von ein paar Monaten von Tag/Nacht 6/21-26 auf 13/13 umgestellt hat, komme ich ziemlich ins grübeln.
    LG Wildrose

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  • Zitat von Wildrose;296127


    Meinst Du vor oder nach dem Mittag essen? Ich habe gegen 12-12.30 oft zu niedrige Werte, bei weniger KH zum Frühstück geht es einigermaßen.


    Und, wundert Dich das etwa?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;296133

    Und, wundert Dich das etwa?


    Gruß
    Joa



    öhhmm nö,
    hatten wir ja schon ausdiskuiert, daß das Novorapid auch nach 4h noch wirkt.


    Muß jetzt doch das Nachtlevemir reduzieren, (13IE) , heute früh um 4 war es dann doch zu tief. *gähn* ... Denke aber, daß ich zyklusabhängig mit 12+/-1 IE stabil hinkomme.
    LG Wildrose

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  • Zitat von Wildrose;296155

    hatten wir ja schon ausdiskuiert, daß das Novorapid auch nach 4h noch wirkt.


    Hab ich das richtig verstanden, dass kurz vor Mittag der Glucosetransport dann recht plötzlich wieder in Schwung kommt und es einen recht dynamischen Abfall des BZ gibt?


    Etwas so, als wenn plötzlich eine größere) Anzahl irgendwelcher insulinsensitiver Rezeptoren zeitgleich wieder in Betrieb geht (weil vorher zeitgleich insulinantagonistisch blockiert)?


    @ Andrè: Nach Howorka steckt da die Resistenzwirkung der Wachstumshormone aus der Einschlafphase dahinter. Nach Teupe, zumindest bei ausreichender Insulinierung der Wachstumshormone zu ihrem Erscheinungszeitpunkt, das RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;296159

    Hab ich das richtig verstanden, dass kurz vor Mittag der Glucosetransport dann recht plötzlich wieder in Schwung kommt und es einen recht dynamischen Abfall des BZ gibt?



    Gruß
    Joa


    Naja nicht ganz so dynamisch (ich weiß ja, Du willst aufs AI hinaus)
    Nehmen wir mal an, ich habe ohne AI um 9.00 einen Nüchternwert von 120-140 , dann gibt es den Frühstücksbolus Fakt. 3 und ca. 30 min SEA - bei Frühstück mit mittlerem GI zieht sich die pp-Kurve dann flach 2-2,5 h hin (meist nicht über 150) und geht dann langsam abwärts, wenn ich Glück habe, so langsam, das ich 12-12.30 bei 70-90 lande, wenn der 2,5 h Wert schon bei 120 liegt esse ich meist noch Obst, damit es nicht zutief geht - soweit die Therorie, in der Praxis gibt es dann die Abweichungen (meist nach unten - von daher wird Dexi heute seinen Urlaub beenden).
    Man kann also nicht, sagen das die Rezeptoren wie wild um 12.00 umsich schlagen....Extreme BZ-Abfälle habe ich nur nach High-GI -KH.
    Übrigens hatte ich das Vormittag/Mittag Hypo Problem immer, auch in den ersten Jahren, wo ich durch Eigeninsulin keinen Aufstehanstieg verzeichnen konnte. Habe in den Schwangerschaften das Frühstück immer in 2+2 BE aufteilen müssen, um einerseits den pp- niedrig zu halten und dann die spätere Hypo einzuschränken.
    Kann mir vorstellen, daß das weibliche Hormonsystem sich etwas anders verhält was die Konsistenz des Aufstehanstiegs betrifft - sprich ausgeprägter unter Progesteron in der 2. Zyklushälfte?


    Sorry OT!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So, heute morgen 90, die 11 IE abends scheinen (im Moment) zu passen. :)


    Zitat von Wildrose

    Meinst Du vor oder nach dem Mittag essen? Ich habe gegen 12-12.30 oft zu niedrige Werte,...


    Bei mir so ähnlich. Mittags gegen zwischen 12:30-13:30 Uhr liege ich meist zwischen 70-90, kann auch mal darunter sein. Da ich aber i.d.R. nur 1-2 BE esse und mittags einen Faktor von 0,3-0,5 habe, lässt sich da manchmal schlecht etwas spritzen.


    Was eindeutig besser geworden ist mit Levemir und/oder der anderen Tag-Spritzzeit (statt 6:30 Uhr - 10:30 Uhr) ist, dass der Wert nachmittags nicht wieder so weit unten ist, dass ich etwas essen/trinken muss, bevor ich mich ins Auto nach Hause setze. Aber das muss ich noch beobachten, die letzten Tage hatten nicht unbedingt den normale Bewegungsablauf.



    Zitat

    Klingt doch gut - dann hast Du jetzt vielleicht die Levemirmengen und kannst die Bolusfaktoren angehen ?


    Ja, als erstes muss ich an denen Nachmittags basteln, die sind suboptimal, wenn auch nicht grottenschlecht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;296178

    Bei mir so ähnlich. Mittags gegen zwischen 12:30-13:30 Uhr liege ich meist zwischen 70-90, kann auch mal darunter sein. Da ich aber i.d.R. nur 1-2 BE esse und mittags einen Faktor von 0,3-0,5 habe, lässt sich da manchmal schlecht etwas spritzen.


    Ich habe eigentlich Faktor 2, der haut aber vorne und hinten nicht hin, von daher bin ich mir des Tagesbasals noch nicht sicher. Im Moment esse ich Mittags weniger BE (heute z.B. Salat und Carpaccio) und gucke mal was das Levemir dazu meint (und Joa ;))


    Zitat

    Was eindeutig besser geworden ist mit Levemir und/oder der anderen Tag-Spritzzeit (statt 6:30 Uhr - 10:30 Uhr) ist, dass der Wert nachmittags nicht wieder so weit unten ist, dass ich etwas essen/trinken muss, bevor ich mich ins Auto nach Hause setze. Aber das muss ich noch beobachten, die letzten Tage hatten nicht unbedingt den normale Bewegungsablauf.


    Nachmittags gegen 17.00/18.00 ist man meist am insulinunempfindlichsten - d.h. wenn Deine Werte da im grünen Bereich sind, passen die 8IE auch. Steigt der Wert vor dem Abendbrot an, ist es zuwenig.



    Zitat

    Ja, als erstes muss ich an denen Nachmittags basteln, die sind suboptimal, wenn auch nicht grottenschlecht.


    Mit oder ohne Mittagsbolus?
    Konnte die ersten Jahre auch 1-2 BE ohne Bolus Mittag essen.


    Na denn... LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu,


    noch einmal kurz ein Zwischenbericht; wenn es überhaupt interessiert, sonst hier aufhören zu lesen. :D


    Abends bin ich jetzt wider bei 10 IE Levemir. Dann komme ich morgens mit 95-120 raus. Da ich in der Woche dann auch ein enges Timing hab (um nicht zu sagen Hetze), ist das zum Autofahren auch (für mich) genau ok.


    Bei den morgens (vormittags) 8 IE bin ich mir unsicher. Das kommt zum Mittag zwar gut hin, so dass ich mit jetzt Faktor 0,5-0,6 rechnen kann, aber Nachmittags (ca. 16-17 Uhr) liege ich einen Ticken zu hoch - ~140-160. Da ich zwischen 17-18 Uhr die letzte Mahlzeit zu mir nehme, kann ich das zwar mit dem Essen-Bolus korrigieren und hätte auch ein ausgewogeneres Verhältnis Basal/Bolus, aber ich werde trotzdem mal statt 8 IE - 9 IE Tagbasal spritzen (Jaja, Herr J., ist gekleckert, nicht geklotzt, ich nehme den Eintrag ins Petzbuch ohne Widerspruch an ;))


    Zitat von Wildrose

    Nachmittags gegen 17.00/18.00 ist man meist am insulinunempfindlichsten - d.h. wenn Deine Werte da im grünen Bereich sind, passen die 8IE auch. Steigt der Wert vor dem Abendbrot an, ist es zuwenig.


    Siehe oben, nicht grüner, nicht roter Bereich, eher kirschgrün. :rolleyes:


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"