Wie viele Schwangere gibt es zur Zeit?

  • Hallo,


    ich bin auch schwanger in der 7. Woche, erstes Kind. Montag kann ich hoffentlich zum ersten Mal das Herz schlagen sehen.


    Ich habe mir ein Schwangerschaftsbuch gekauft und da steht allen ernstes drin, dass eine Diabetikerin in der Schwangerschaft vermutlich etwa vier Insulininjektionen pro Tag brauchen wird!? Kurzzeitig habe ich überlegt, das Buch wieder zurück zu geben. Sowas schreiben Ärzte und Hebammen...


    Juno

  • Nun stelle ich mich auch nochmal als Schwangere in der 22 SSW vor :D
    Es ist meine erste Schwangerschaft und kann es gar nicht erwarten wenn unser Würmchen endlich da ist.
    Ich hoffe, dass ich den Dia. gut im Griff bekomme, habe noch den kleinen Vorteil der Remission... :6yes:


    Nadin

  • Die aktuelle Auflage ist Januar 2010! Keine Ahnung wann die Erstauflage war, aber so einen groben Schnitzer sollte doch mal jemand bemerken...

  • Hallo zusammen!

    Ich bin ganz neu hier und da ich in der 6.SSW bin gehör ich hier wohl auch rein. Bin ganz erstaunt wieviele Schwangere Diabs es gibt:)

    Lidi

  • Zitat von Pence;339822

    Willkommen hier :))

    bin auch gerade in der 7ssw....hast du schon deinen Et?




    Nee, ich hab am Mittwoch den nächsten Termin und hoffe auch schon sehnsüchtig auf meinen Mutterpaß. Weißt du schon wann?

  • Hey Mopsmama alles Gute zum Krümelchen in Dir. Ich war damals auch total erstaunt, wieviele Schwangere es hier im Forum gibt. Mein ET ist übringens am 30.5.11 ;-)

  • Hallo ihr,
    ich habe auch erst Montag einen Termin und bekomme dann hoffentlich einen Mutterpass und alles. Kenne bisher nur meinen selbst ausrechneten Termin: Mitte November.
    Da müssten wir doch alle im ähnlichen Zeitraum liegen.


    Viele Grüße

  • Na da wäre der 11.11.11 doch schicker. Vielleicht klappts ja. Eine Kollegin von mir hat ihren Sohn vor 5 Jahren am 11.11. zur Welt gebracht.

  • Ja klasse!
    11.11.11 fänd ich auch sehr lustig:)
    Ist das für euch die erste Schwangerschaft? Wie siehts mit den BZ-Werten aus?

  • Für mich ist es die erste S S. BZ war anfangs recht hoch, dann folgte eine Zeit mit vielen Hypos und seit der ca 21. Wo gings mit dem Insulinanstieg los. Die Pumpe läuft mittlerweile auf 170%. Hab erkältungsbedingt und durch Hormone auch mal höhere Werte. Meine Diadoc sagt das sei normal, mein FA sagt kategorisch in der S S BZ unter 100! Naja denk mal man darf sich nicht verrückt machen lassen.

  • Zitat von Fabia;340380

    Für mich ist es die erste S S. BZ war anfangs recht hoch, dann folgte eine Zeit mit vielen Hypos und seit der ca 21. Wo gings mit dem Insulinanstieg los. Die Pumpe läuft mittlerweile auf 170%. Hab erkältungsbedingt und durch Hormone auch mal höhere Werte. Meine Diadoc sagt das sei normal, mein FA sagt kategorisch in der S S BZ unter 100! Naja denk mal man darf sich nicht verrückt machen lassen.



    ja da hast du sicher recht! Aber es fällt mir total schwer.... ich würde so gerne etwas positiver denken und mich dadurch mehr freuen können...aber der Gedanke, das durch MEINE zeitweise erhöhten Werte ich meinem Kind schädigen könnte macht mich fertig!

  • Ich mache mir jetzt in der 2. Schwangerschaft auch nicht mehr so viele Sorgen. Mein Dia-Doc. ist zufrieden, wenn der HbA1c-Wert unter 7 ist und meine Gyn. schaut sich die Werte diesesmal gar nicht mehr an, das überlässt sie der Diabetologin und Gynäkologin im Krankenhaus, wo ich Ende dieser Woche auch wieder zur Sprechstunde hin muss. Die schaut dann aber auch wieder etwas genauer auf die Werte. Bislang hatte ich aber fast noch keinen Insulinanstieg, kann aber jetzt jederzeit losgehen. Die größte Gefahr ist meiner Meinung nach die Geburt, wenn man da nicht ordentlich betreut wird (wie ich bei meinem ersten Kind, was ja zum Notkaiserschnitt führte - zum Glück gerade noch rechtzeitig.) In der ersten Schwangerschaft hatte ich mir auch ständig Sorgen bei kurzzeitigen Werten über 200 gemacht.

  • Mache mir auch noch immer viel zu viele Gedanken wegen meinen Werten. Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich ziemlich viele Unterzucker, aber mein DiaDoc meinte zu niedrig ist auch nichts, weil sonst das Kind unterernährt wird. Man wird irgendwie total verunsichert, weil zu hohe Werte nicht gut sind und zu niedrige auch nicht?
    Bin von Anfangs-HbA1c 7,1 auf 6,0 runter, in der Zwischenzeit wieder bei 6,4. Da war ich schon etwas entäuscht, aber meine Diabetesberaterin findet es ok. Insulinanstieg habe ich nur beim Bolus, Basalrate brauche nur mal ab und zu einen Tag erhöhen, am nächsten Tag ist alles wieder beim Alten. Bin in der 29. S S-Woche. Bis jetzt ist alles ok mit dem Krümmel. Hoffe, es bleibt so.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Ja, den 11.11.11 fände ich auch super oder den 20.11.2011. Habe gestern bei meiner Frauenärtzin immer noch keinen Mutterpass bekommen. Also auch kein ET. Aber das Herz hat geflimmert (schlagen kann man das im Ultraschall ja kaum nennen)! :) Also alles soweit an der richtigen Stelle.


    Meine Werte sind erstaunlich gut. Habe mit 6,0 angefangen (hatte ich vorher noch nie!) und heute werde ich wieder einen Wert bekommen. Meine Basalrate ist nachts höher und mittags muss ich die dreifache Menge spritzen. Ansonsten steigt mein Blutzucker nach dem Essen definitiv auf 180 an.
    Außerdem unterzucker ich ungefähr hundert mal am Tag. Mich wundert es, mit was für Werten ich rumlaufen kann. Normalerweise habe ich bei Werten unter 90 sofort Traubenzucker gegessen, weil ich mir sicher war, dass ich unterzuckern werde. Jetzt fange ich erst unter 60 an dagegen zu arbeiten. Hätte nicht gedacht, dass ich den Blutzucker zwischen 70 und 100 halten kann. Warum auch immer (irgendwelche Ängste aufgrund von früheren Unterzuckerungen).


    Mich würde interessieren, wie oft ihr in der Woche doch mal Werte über 140 habt.Das Wochenende finde ich relativ schwierig. Da stimmt meine Basalrate noch nicht (wache mit höheren Werte auf) und eben mittags.

  • Also ich habe täglich einen Wert der über 140 geht. Aber völlig unterschiedlich...man kann dann so schlecht basteln. Mein Dia-Doc ist zufrieden, ich schicke ihm die Werte alle 3 Tage per Mail und sehen tun wir uns alle 2 Wochen. Ist das bei euch auch so?

  • Ich muß alle 2 Wo zum Diadoc. Zwischendurch will sie selten Werte. Anfangs ja, weil hatte ja anfangs n hohen 1c-Wert. Dann nochmal als ich die Pumpe bekam. Ansonsten reicht es ihr alle 2 Wo. Aber wenn was ist kann ich sie ja anrufen.