Plötzlich bis 200mg/dl?!

  • Hallo Zusammen,

    ein plötzlich aufgetauchtes Problem hat mich zu Euch gebracht. Wenn es bei Euch üblich ist, werde ich mich natürlich an anderer Stelle noch vorstellen.

    Nun zu den Fakten. Seit ca einer Woche liegt mein Nüchternwert nicht mehr bei üblichen 100-120, sondern bei 150-200. Das Ganze geht mit erhöhter Mündigkeit uns allgemeiner Schwäche einher. Es geht mir nicht sehr gut.

    Rahmeninfos: Mellitus 1 seit 2005, seit dem 26 Einheiten Lantus, ca, 10 Einheiten Apitra, langzeitwert war immer ok.

    Nun zu den Fragen:
    1. Was mag geschehen sein? Hoffentlkich nix Schlimmes. Einen Arzttermin habe ich jetzt mal gemacht.
    2. Können die Begleiterscheinungen von erhöhten Blutzuckerwert kommen. Ich meine, mit 150-200 ist er doch nicht so hoch, dass es mir davon schlecht gehen kann, oder?
    3. Ist es überhaupt üblich solch hohen Lantusdosen zu geben. Wenn ich jetzt erhöhe um meinen Spiegel zu senken, bin ich immerhin auch ca. 32 Einheiten. Das wären ein Anteil Langzeitinsulin von über 75 % . Ich habe bei einer Schulung mal was vo 20-60% gelesen.

    Jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen.:confused:

    Grüss,
    Andre

  • Der Basalinsulinbedarf kann sich schon mal ändern.
    Das es Dir bei einem Wert von 200 mg/dl nicht gut geht, ist eigentlich auch normal.
    Ich würde erstmal probieren, 1-2 IE Lantus zu erhöhen, nicht gleich von 26 auf 32...aber sprich mal mit Deinem Arzt...

    Ich habe irgendwo mal gelesen, daß 0,3 IE pro kg Körpergewicht normal sein können...aber jeder ist anders...

    LG Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es könnte ein kurzfristiger Infekt dahinterstecken - insbesondere wenn der Anstieg so plötzlich war... Sommergrippe?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Andre,


    mess mal Deinen BZ so zweimal vor dem Aufstehen, damit Du rausfindest, ab wann sich der Anstieg entwickelt.


    Ich würde auch das Lantus erstmal vorsichtig um 2 IE erhöhen oder mal ausprobieren, den/die Zeitpunkte der Lantus-Injektionen zu verschieben.
    Wie siehts mit Deinem Insulinbedarf über den Tag verteilt aus? Brauchst Du auch mehr Bolus? Wenn ja, würde ich auch auf einen Infekt tippen.


    Es könnte sich aber auch ein Dawn-Phänomen entwickeln.


    Dass Du Dich schlecht fühlst ist klar, wenn Du in den Morgenstunden immer über der Nierenschwelle liegst...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von xxxxandrexxxx;296646

    1. Was mag geschehen sein? Hoffentlkich nix Schlimmes. Einen Arzttermin habe ich jetzt mal gemacht.



    Außer das der BZ höher ist denke ich, daß nichts Schlimmes passiert ist.
    Es kommt einfach ab und zu vor, daß sich der Insulinbedarf ändert. Es kann kurzfristig sein, z.B. Infekt (siehe Wilrose) oder aber hat Dich die letzten Jahre Deine BSD nocht etwas unterstützt und jetzt nachgelassen. Wenn der Anstieg nur morgens , könnte sich auch ein Dawn-Phänomen entwickelt haben (siehe Morlok).
    Aber auf jeden Fall mußt Du Deine Insulinmenge vorsichtig erhöhen !

    Zitat von xxxxandrexxxx;296646

    2. Können die Begleiterscheinungen von erhöhten Blutzuckerwert kommen. Ich meine, mit 150-200 ist er doch nicht so hoch, dass es mir davon schlecht gehen kann, oder?



    Meinst Du schlecht gehen im Sinne von Übelkeit oder einfach müde und schlapp?

    Zitat von xxxxandrexxxx;296646

    3. Ist es überhaupt üblich solch hohen Lantusdosen zu geben. Wenn ich jetzt erhöhe um meinen Spiegel zu senken, bin ich immerhin auch ca. 32 Einheiten. Das wären ein Anteil Langzeitinsulin von über 75 % . Ich habe bei einer Schulung mal was vo 20-60% gelesen.



    Unter ICT hatte ich über 60 IE Lantus !

  • Ich würde an Deiner Stelle zuallererst tagsüber mit Bolus die Werte normalisieren und gucken, ob da wirklich ein Infekt ist. Müsste ja nach ca 2 Wochen spätestens weg sein.
    Außerdem brauchst du mehr Messwerte, insbesondere nachts, frühmorgens und durch Basaltests (Essen weglassen und stündlich messen). Wenn du die hier postest, bekommst du ganz bestimmt noch konkretere Hilfe.


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Zusammen,

    Danke fürs feedback.


    Zu den fragen:

    1. mit schlecht gehen meine ich nur leichte Übelkeit, aber allgemeine Schwäche, manchmal Kofpschmerzen, Schwindel und geringe Belastbarkeit.

    2. Der BZ steigt morgens nach der ersten zur zweiten und dritten an. Erst 150, dann 170, usw. Bei stündlicher Messung.

    3. Brauche nicht auffällig mehr Bolus.

    @Morlock, was meinst Du mit Nierenschwelle?

    Ich google jetzt mal nach diesem Dawn Phänomen. Fakt ist, es wurden keine grossartig Problematischen Werte im grossen Blutbild(ist heute gekommen) entdeckt.

    Mit der Bitte um Feedback,
    Andre

  • Zitat

    Fakt ist, es wurden keine grossartig Problematischen Werte im grossen Blutbild


    Ein Dawn-Phänomen bzw. ein evtl. nötiges Aufstehinsulin oder eine Insulinresistenz wird dort auch nicht angezeigt.



    Wenn Deine Werte tagsüber / abends "normal" sind guck mal hier:


    http://www.chrostek.de/priv-mitschriften/aufstehinsulin
    http://www.chrostek.de/Curriculum/die-basalrate


    oder schlicht im wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Ph%C3%A4nomen



    Wenn der ganze Tag durcheinander ist, sollte ein anderer Therapieansatz durchdacht werden.


    Hast Du nächtliche, unbemerkte Hypos?
    Zuviel (langsamen) Insulin bei zu wenig (schnellen) KH?



    Ansonsten könnte auch der Sommer schuld sein.
    Geänderte Außentemp. / verändertes Bewegungsprofil / andere Nahrung.
    (Das hatte ich letztes Jahr)


    Oder einfach nur ein wie auch immer gearteter Infekt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von DerAndre;296880

    Die Nierenschwelle ist der BZ-Wert, ab dem der Zucker über die Niere ausgespült wird und sich somit Zucker im Urin nachweisen lässt.

    Wenn ich mich recht erinnere liegt der bei 180 +/- ist sehr individuell

    Genau, ich hab mal was von 160 mg/dl gehört.
    Und weil der Zucker eben über den Urin ausgeschieden wird, wird dem Körper Wasser entzogen, was Kopfschmerzen verursachen kann.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    wird dem Körper Wasser entzogen, was Kopfschmerzen verursachen kann.


    Was noch durch eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr noch weiter begünstigt wird / werden kann.
    Vorallem bei diesem Wetter.


    2-3 Liter über den Tag verteilt sollten da schon drin sein.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hey,

    wielange hast Du das denn schon. (Ich habe immer gelernt einmal ist keinmal und erst ab einer Woche reagieren, da der Organismus nicht jeden Tag gleich drauf ist). Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen. In der Reihenfolge 1 Einheit erhöhen, Blutwerte beim Arzt bestimmen lassen und vor allem nicht vorher schon aus der Ruhe bringen lassen! Toi, toi, toi, dass es nur vorübergehend ist!:6yes:

  • Zitat

    In der Reihenfolge 1 Einheit erhöhen


    Das wäre bei bzw. nach einer nächtlichen Hypo der falsche Weg.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich tendiere Richtung Dawn, da der BZ stündlich ansteigt und bei mir hat sich das Ding auch erst nach ca. 5 Jahren entwickelt.

    Bei einer Gegenregulation auf einer Hypo würde der BZ doch schneller steigen.
    Oder ? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    P.S. Ich hatte damals auch Lantus gespritzt und die Dosis immer weiter erhöht, um den morgendlichen Anstieg abzufangen. Ergebnis war eine nächtliche UZ ( so gegen 2 Uhr) mit Morgenwerten dann um die 300 !

  • Zitat

    Oder ?

    Man weiss es nicht;)
    Nicht ohne die nächtlichen Werte.



    Andre (ohne den wir hier nicht weiter kommen),


    wann spritzt Du Dein Lantus?


    Vielleicht hilft schon eine simple Verschiebung der Zeitpunkte?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Zusammen,

    also nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Ich fasse zusammen:

    1. Ich weiss jetzt schon mal, dass mein mässiges Befinden bestimmt am gestiegenen Blutzucker liegen wird. Weshab ich momentan zu einfach verändertem Insulinbedarf tendiere. Deshalb Punkt 2.

    2. Ich werde jetzt alle 2 Stunden den Blutzucker messen, um den Verlauf meiner Werte zu sehen. Auch nach dem Essen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinerleih Schwankungen hatte und dem entsprechend wenig gemessen habe. Die Ergebnisse mit der gesteigerten Gabe des Lantus(von 26 auf nun bereuits 32 ohne Probleme mit einer Unterzuckerung) sende ich Euch nach representativen 3 Tagen zu.

    3. Ab jetzt werde ich das Lantus um eine bestimmte Uhrzeit spritzen. Bisher, habe ich je nach je nach Tagesorganisation meine Tagesdosis an unterschiedlichen Zeitpunkten gespritzt. Nur halt nie zu früh, damit keine Unterzuckerung entsteht. Im Moment ist das 1200 Uhr.

    4. Ich bin 38, weshalb das Dawn bestimmt nicht mehr in Frage kommt, was?

    Grüsse,
    Andre

    P.S.: effizienter als mit euch habe ich mich noch selten einer gesundheitlichen Analyse genähert. Cooles Forum.:)

  • ähm,warum kommt das Dawn-Ph. nicht mehr in Frage?


    Ich habe das auch erst mit etwas über 30 bekommen, nach ca. 8 jahren DM...Wäre mir neu, dass das was mit dem Alter zu tun hat....

  • Zitat von huhn75;296927

    ähm,warum kommt das Dawn-Ph. nicht mehr in Frage?

    Ich habe das auch erst mit etwas über 30 bekommen, nach ca. 8 jahren DM...Wäre mir neu, dass das was mit dem Alter zu tun hat....




    OK,
    ich hatte gehört, dass dieses Phänomen seinen Höhepunkt in der Pupertät hatt. Kann aber auch sein, dass ich hier die fals chen Schlüsse ziehe

    gruss,
    Andre

  • Zitat von xxxxandrexxxx;296941

    OK,
    ich hatte gehört, dass dieses Phänomen seinen Höhepunkt in der Pupertät hatt.




    Dann war bei mir die Pubertät mit ca 44-45 :D:D !

    Nebenbei, für mich ist der Zeitpunkt Deiner Basalgabe seltsam ?
    Vom Arzt so vorgegeben ? Und nur einmal am (Mit)tag ?