Frio Kühltaschen

  • Zitat von anl;324548

    .. und die anderen Sachen in eine Zipptüte, in die Frio und die Frio wiederum in einen Plastebeutel, da wird dann sicherlich nichts mehr raussuppen :-)


    Wenn da sicherlich nichts mehr "raussuppt", dann kühlt auch nichts mehr. :mad:


    Macht euch mal das Prinzip "Verdunstungskälte" klar. ;)


    Gruß
    Joa

  • danke :-)
    Ich glaub wir besorgen uns mal so ne Tasche und machen mal nen "Trockentest" bevors losgeht ;-)

    Liebe Grüße Anja



    *Lächeln ist die schönste Art, seinem Feind die Zähne zu zeigen*

  • Zitat von anl;324548

    ... und die Frio wiederum in einen Plastebeutel, da wird dann sicherlich nichts mehr raussuppen :-)


    das wäre keine so gute Idee ... - das Wasser soll ja an die Luft abgegeben werden ...


    keine Sorge: es läuft nichts aus, wenn die Frio mit Wasser "gefüllt" ist. Lediglich der Pen, der in die Tasche kommt, sollte geschützt werden - und das auch nur, wenn er öfters mal in die Tasche kommt. Von ein paar Mal wird er nicht gleich abblättern.

  • Ich benutzte die Frio Taschen fuer schon einige Zeit und finde dass Sie ziemlich gut sind.

    Ich habe aber gefunden dass wenn mann Sie ueber laengere Zeit benutzt dass mit der Zeit Schimmel aufkommt. Der waechst einfach so langsam aus der Rueckseite heraus wo die Tasche aufgelegen ist. Habe noch keine Loesung dafuer gefunden. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, wass habt ihr deswegen gemacht?



    Fuer weitere Reisen taete ich mir eine Reservetasche mitnehmen damit wenn die Originaltasche nicht mehr wirkt dass noch etwas da ist. Nach meiner Erfahrung saugen die Kristalle in denn Taschen dass Wasser immer langsamer auf bis Sie dann auf einmal nicht mehr wirken. Es ist hat zu erklaeren aber ich siehe es so wie eine wiederaufladbare Batterie, nach einiger Zeit wirken die Dinger einfach nicht mehr - mit denn Frio Taschen ist es genauso.

  • Zitat von Simon;325603

    .

    Ich habe aber gefunden dass wenn mann Sie ueber laengere Zeit benutzt dass mit der Zeit Schimmel aufkommt. Der waechst einfach so langsam aus der Rueckseite heraus wo die Tasche aufgelegen ist. Habe noch keine Loesung dafuer gefunden. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, wass habt ihr deswegen gemacht?




    Die Taschen sollte man "luftig" trocknen. Am Besten mit ner Wäscheklammer freihängend oder auf jeden Fall so, dass auch unten alles gut abtrocknen kann. Ansonsten ist Schimmel vorprogrammiert. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit und hab sie zu Pen-Zeiten ständig in Gebrauch gehabt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,
    so, wir haben nun mal eine Explorergröße am WE getestet. Die Insulinpakung (glaub 5 Kartuschen) im Karton passen locker rein und auch die Glucagonspritze.


    Danke an alle für eure hilfreichen Tipps.

    Liebe Grüße Anja



    *Lächeln ist die schönste Art, seinem Feind die Zähne zu zeigen*

  • Wie oft kann man denn die Tasche wieder aktivieren ? Denn in den ganzen Beschreibungen steht immer nur : "IST SEHR OFT WIEDERVERWENDBAR"

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Ich hab meine Frio nun schon seit Jahren und schon unzählige Male getrocknet und später wiederaktiviert. Bisher habe ich noch keine Veränderung der Leistungsfähigkeit festgestellt.:6yes:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Menni96;334847

    Ich hab meine Frio nun schon seit Jahren und schon unzählige Male getrocknet und später wiederaktiviert. Bisher habe ich noch keine Veränderung der Leistungsfähigkeit festgestellt.:6yes:


    Vielen lieben Dank an dich Hartmut für die Info!


    Dennoch juckt mich das Thema noch mehr... also nich falsch verstehen *g* Aber kült das denn wirklich so lange ?
    Da ich hier oben ans Meer gezogen bin, hab ich natürlich in der Planung auch an den Strand zu gehn am Wochenende.
    Letztes Jahr musste ich dann immer Kühl-Akkus mit Geschirrtuch und noch mehr Gedöns in meiner Tasche verstauen, damit ich annähernd 4 Stunden am Strand bleiben kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es meinem Insulin zu warm wird.... !


    Also eigentliche Frage: Ist die Frio-Tasche genau so ein WunderDing wofür ich es halte ? Sprich ich brauch keine extra Tasche mehr für meine DiabKlamotten ?


    Fragen über Fragen... :D

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Als ich vor ein paar Jahren an der Ostsee Urlaub gemacht habe, habe
    ich mein Insulin in 2-3 Tüten gepackt. Und dann hab ich diese in
    "unserer" Sandburg in den Sand eingegraben. Natürlich so das sie
    nicht im Weg waren und etwas tiefer. Da war das Insulin auch immer schön kühl.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;334854

    Und dann hab ich diese in
    "unserer" Sandburg in den Sand eingegraben. Natürlich so das sie
    nicht im Weg waren und etwas tiefer. Da war das Insulin auch immer schön kühl.


    :6yes: Das finde ich jetzt mal einen echt kreativen Ansatz... Ich würde die Stelle vermutlich mit einem Fähnchen o.ä. markieren (für den Fall, dass die Hunnen die Sandburg schleifen) und mein Göga würde dafür garantiert die GPS Koordinaten speichern...ich sehe es vor mir. :D


    @Fabkilljoy: doch, das mit den Frios funktioniert. Ich hatte sie schon für zwei Wochen in Mittelmeersommerwetter dabei. Für einen Tagesausflug an den Strand ist das sicher völlig ok. Für längere Kühlzeiten muss man sie alle paar Tage mal wieder in Wasser legen, sobald zuviel davon verdunstet ist (das sieht man).


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Von Frio habe ich schon eine große Tasche und bin sehr zufrieden damit. Als es jetzt so warm war, dachte ich mir, kaufe ich noch eine Frio für einen Pen für Arbeit.


    Problem ist, dass ich meinen TactiPen nicht mehr rausbekomme, wenn die Frio vollgesaugt ist. Zieht man an der Hülle des TactiPen, bleibt der Rest in der Tasche stecken. Steckt man den TactiPen verkehrt rein und versucht ihn rauszuziehen, bleibt die Hülle in der Tasche. Was für ein Scheiß, also die kleine Frio kann ich nicht für TactiPens nicht empfehlen :eek:

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Menni96;334847

    Ich hab meine Frio nun schon seit Jahren und schon unzählige Male getrocknet und später wiederaktiviert. Bisher habe ich noch keine Veränderung der Leistungsfähigkeit festgestellt.:6yes:




    Ich kann mich Menni nur anschließen. Habe sie auch seit Jahren, problemlos.
    Selbst 14 Tage Türkei hat optimal funktioniert :6yes:, habe sie da allerdings alle 2 Tage sicherheitshalber in Wasser gelegt, damit es auch schön kühl bleibt.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Trev;353431


    Problem ist, dass ich meinen TactiPen nicht mehr rausbekomme, wenn die Frio vollgesaugt ist. Zieht man an der Hülle des TactiPen, bleibt der Rest in der Tasche stecken. Steckt man den TactiPen verkehrt rein und versucht ihn rauszuziehen, bleibt die Hülle in der Tasche. Was für ein Scheiß, also die kleine Frio kann ich nicht für TactiPens nicht empfehlen :eek:



    Man muss die Tasche nicht unbedingt so lange ins Wasser legen, bis sie zum Bersten vollgesogen ist. Einfach ein bisschen kürzer saugen lassen. Ich habe jahrelang Optipen und später Tactipen in den Taschen problemlos untergebracht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Der Tactipen ist ja aus Metall, rostet der mit der Zeit oder brauch man unbedingt diese Innenhülle, die in der Frio-Beschreibung erwähnt wird?

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Trev;355658

    Der Tactipen ist ja aus Metall, rostet der mit der Zeit oder brauch man unbedingt diese Innenhülle, die in der Frio-Beschreibung erwähnt wird?


    ein Allzweck Beutel wird doch wohl reichen,
    verwende ich immer für meine Apidra und Lantus Fertigpens.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Welche Innenhülle meint ihr denn? Das könnte genau das sein was ich suche... :rolleyes:


    Meinem Humapen Memoir (mit Batterie) gefällt es in der feuchten Friotasche nicht so gut. Und einen Tactipen hab ich auch... den hatte ich bisher allerdings nicht in der Friotasche.



    Man sollte bei den Friotaschen unbedingt auf die Größe achten - in der kleinen Tasche, in die angeblich 2 Pens reinpassen sollen, kriege ich mit Mühe EINEN hinein. Und nix mit Ersatzpatrone oder so.
    Also lieber die große Frio nehmen...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • In der Beschreibung die man mit der Frio Tasche bekommt steht, dass wenn man eine Metall-Pen verwendet, eine Nylon Innentasche von Frio benutzen sollte. Wenn ich Zeit habe gehe ich mal in meine Dialaden und frage nach.


    Mit der Größe der Taschen geht es mir ebenso, wie ich bereits geschreiben habe.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Hallo,


    möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Ich brauche für den Urlaub eine Kühlmöglichkeit für Reservepatronen und Hypokit.
    Ich denke an eine FRIO Tasche. Meine Pens und BZ Messgerät habe ich in eine Thermotasche von der Firma Schäubler. Möchte die Pens eigentlich nicht in die FRIO Tasche tun, da kaltes Insulin bei mir tierisch brennt. Da müsste meine Tasche reichen. Welche FRIO Tasche würde sich eignen für mich?


    Gruß, Jolanda

  • Die Frio-Taschen kühlen nicht sehr tief. Bei 30° C Außentemperatur war das Insulin bei mir ca. bei 25,5° C.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.