Accu-Chek FlexLink Plus

  • Hallo Sunny,

    ok, das kann ich natürlich verstehen. Wenn sich der Schlauch von selbst abkoppelt, würde ich den Kathetern wohl auch nicht mehr vertrauen.

    Ich habe auch zwei von den Probepackungen gehabt, die ich aber erst ausprobiert habe, nachdem ich mir die Setzhilfe bestellt habe. Das war gleichzeitig mit der Packung mit den 100 cm Schläuchen und ich konnte so die Probepackung und die normale Packung direkt im Vergleich testen.
    Dabei habe ich aber keinen Unterschied bei den Kathetern feststellen können. Also denke daher auch nicht, dass es an den Probekathetern lag...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Morlok;331607

    Ich hab grad mit meinem Diabetes-Service telefoniert, weil meine bestellten FlexLink Plus Kanülen noch nicht da sind.
    Roche hat momentan einen Lieferabriss, es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis ich die Kanülen bekomme! :eek:
    Ob das eine Reaktion auf die von Euch genannten Probleme ist und Roche die Produktion umstellt? :confused:



    Das kann ich bestätigen :7no: Ich habe mein Rezept letzte Woche in meiner Stammapotheke abgegeben und wurde ein Tag danach angerufen, daß Roche Lieferprobleme hat.

    Glücklicherweise habe ich mir ein Vorrat von den alten FlexLink zurückgehalten !

    Übrigens hat jetzt meine Apothekerin dafür gesorgt, daß innerhalb eines Tages mehrere Probepckungen kamen:6yes:

  • Hab seit Samstag sage und schreibe 13 Katheder gebraucht - weil alle nach mehr oder weniger Zeit einen Verstopfungsalarm hatten - es war jedesmal die Kanüle abgeknickt.
    Blöderweise hatte ich zwar noch sehr viele FLP da, aber alle mit der selben REF und LOT Nummer und alle mit dem selben Problem.
    Dabei bin ich seit Oktober immer gut mit den FLP klargekommen.
    Jedenfalls hab ich jetzt nach x unbeantworteten Anrufen und E-mails nen kleinen Aufstand gemacht und jetzt erfahren, dass sie gar nichts mehr liefern können - alles neue überarbeiten und noch nicht genau sagen können, wann es wieder neue gibt. (hatte Morlok ja auch schon so geschrieben)
    Geärgert hat mich nur, dass ich fast betteln musste, dass ich nicht nur eine Probepackung von anderen Kathedern bekomme, sondern gleich paar mehr (schließlich hab ich hier 4 nichtbrauchbare Packungen).
    Schließlich und endlich hat es ja geklappt - aber nach 3 Tagen finde ich echt unverantwortlich!

  • Ich benutze seit Januar 2011 den FlexLinkPlus und komme gut damitklar... Ich habe für mich festgestellt, daß man ihn nur mit Setzhilfe vernünftig setzen kann...ohne Setzhilfe waren meine Werte auch katastrophal... Gerade bei mir als Insulinsensibelchen mit nem Korrekturfaktor von 80-100mg/% über den ganzen Tag verteilt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • hmmmm

    also bisher war ich zufrieden mit den Plusteilen, hab die seit September letzten Jahres.
    Einzigstes Wermutstropfenteil ist die blöde Setzhilfe - bei mir übrigens Stempel genannt, wegen Aussehen.
    Den ich bin nun mal schlank und meine Baudecke ist nich straff. Dieser komische Plastikdrücker unten dran, der erst den "schießknopf" frei gibt, wird dann nich gedrückt. Also einen Finger drunter, andenr Finger irgendwie an den Auslöseknopf und dann --- hinein. Rollt er nach links ist alles in Ordnung ..... ach nee das war anderes Lied :-D

    nee also das nervt. den aussendienstler letztens beim doc darauf angesprochen noch eh ich sagen konnte was mich stört, sagte er mir es schon. ist also bekannt das problem.

    ich habe jetzt seit 25.1. die combo-spirit ja dran. und irgendwie klappt seit dem es wieder schlechter mit guten werten halten. warum? ich weiss nich obs an der combo liegt oder mittlerweile an verschlechterten Plus-kathedern.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;331801

    Also einen Finger drunter, andenr Finger irgendwie an den Auslöseknopf und dann --- hinein.



    Das kommt mir bekannt vor! :D

    Kann das auch nicht ohne Setzhilfe; das muss ganz schön behämmert aussehen. Aber sieht ja keiner. ;)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich bin nach 4 Jahren Stahl im Januar auf die FlexLink gewechselt. Die Liegedauer ist deutlich kürzer, als bei Stahl. Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Aber bei mir werden die Werte nach 2 Tagen deutlich schlechter und ich muss die Nadel wechseln.
    Ohne "Bolzenschussgerät" geht es ja gar nicht. Das find ich ganz schön lästig, weil ich das Gerät mit mir rumschleppen muss. :mad: Ich wechsel ja nicht nur zu Hause.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Ophelia;331838

    Das kommt mir bekannt vor! :D

    Kann das auch nicht ohne Setzhilfe; das muss ganz schön behämmert aussehen. Aber sieht ja keiner. ;)




    Mach doch mal ein Video davon :D.

  • Bin ja von Anfang Oktober bis letztes Wochenende auch super damit klar gekommen.
    Die Dame vom Servicecenter hat mir eben noch ne Nachricht geschickt, dass ich nicht die einzige bin und das sie mir leider nicht sagen kann, wann es wieder den FLP gibt.
    Sie hat mir geraten, die Setzhilfe zu verwenden und die Katheder vorher zu kühlen.
    Tja, mach ich nur beides schon - Katheder liegen bei mir tagelang im Kühlschrank und ohne Setzhilfe setz ich fast nie!

  • Mein vorläufiges Fazit nach 2/3 Monaten gemischter Verwendung je nach Setzstelle:


    FL: 10/80er
    FLP: 8/70er


    Gesetzt sowohl mit als auch ohne Setzhilfe!


    Pro FL: Setzhilfe und verfügbare Schlauchlängen und, ganz wichtig, der sicherere Koppelanschluß:6yes:


    Pro FLP: Die flache Packung und die bessere Klebkraft der Pflaster;)


    Bei den Werten konnte ich keine signifikanten Unterschiede bemerken wenn ich die Setzhilfe verwendet habe. Nach dem Setzen "von Hand" hatte ich mit dem FLP aber häufiger Probleme,
    Das sich der Schlauch selber abgekoppelt hat ist mir zwar nur einmal passiert aber ich finde das der FLP da von der Formgebung des Schlauchanschluß her anfälliger zu sein scheint.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Sunny;331845

    Mach doch mal ein Video davon :D.




    also ich muss morgen spätestens übermorgenwieder wechseln und wenn ich es schaffe irgendwie mach ich davon nen video :-D

    nur hmmm muss ich dazu warten bis freundin da ist da ich nich camhalten kann und katheder wechseln kann gleichzeitig :-D

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • @da ich nich camhalten kann und katheder wechseln kann gleichzeitig :-D[/QUOTE]



    Ne, is klar, du bist ja auch ein Mann :thumb_party-streame

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ich nutze zu Hause die Setzhilfe, wenn ich wo anders bin, habe ich aber auch keine Probleme ohne.
    Hautfalte - und mit Schwung hinein, kein Problem.

    Aber ich muss immer noch alle zwei Tage wechseln, sonst gibt es schlechte Werte - oder rote Beulen :11weinen2:. Das nervt, ich habe auf 3-4 Tage gehofft.
    Man kann halt nicht alles haben...:mad:

  • O.K.
    Jetzt hat es mich auch erwischt. Der Schlauch hat sich gelöst. Hab ich erst gar nicht gemerkt. War ja noch dran. Aber ich finger dauernd daran herum und beim zudrücken macht es "klick". Aha. BZ 220, vor ner Stunde war ich noch bei 80.
    Das macht mich sauer.:mad:
    Ich kann doch nicht ständig die Halterung prüfen.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Das Entkopplungsproblem lässt sich mit einem Pflaster lösen. Ein Pflaster, 5 auf 6 cm (z.B. Fixomull strech), auf die Kupplungsstelle geklebt, löst das Problem. Auch eine Zugentlastung wird damit hergestellt.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Dieses Wochenende war nicht meins.
    Angefangen hat es am Samstag morgen mit BZ 420, weil sich in der Nacht der Schlauch abgekoppelt hat.
    Gestern wollte ich Reservoir und alles drum rum wechseln.Als ich alles vorbereitet habe, fehlt nur noch Nadel, lässt sich dieses dämliche Bolzenschussgerät nicht laden.
    Nach dem Hochziehen, rastet es nicht ein. Ich hab es zig mal probiert und einige Nadeln verbraucht.
    Am Ende hab ich es mit zwei Fingern festgehalten und dann geschossen.
    Das ist doch dämlich.
    Wie kann denn sowas passieren?
    Ich verwende erst seit Mitte Januar die FlexLinks mit der Setzhilfe. Und schon kaputt?
    Hatte das auch mal jemand?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Oh je, micht graust schon vorm nächsten Wechsel. Ich habe heute den letzten "alten" Flexlink gesetzt. Hab jetzt 2 Packungen neue da liegen. Wenn das auch so viele Schwierigkeiten wie bei einigen hier gibt, wechsel ich auf den Inset II.

    MUC
    dein Tipp mit dem Pflaster ist ne wirklich gute Idee. Dann hat sich hoffentlich das unbeabsichtigte Abkoppeln erledigt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also ich muss sagen wenn sich der Katheter von selbst abkoppelt, wurde ich den nicht wieder verwenden oder demnächst wechseln.


    Ist zwar offtopic hier, aber der Mio hat das selbe Problem gegenüber dem Quick-Set. Der Quickset ist durch seine flache runde Form, etwas besser gegen unbeabsichtigendes abstreifen geschützt als der Mio, der etwas eckiger daher kommt. Auch finde ich das sich der Mio schlechten wieder ankoppeln lässt, dafür ist es egal ob linksrum oder rechtsrum angekoppelt wird.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Der FlexLinkPlus ist nur 70cm... Uns allen wurde beigebracht eine Schlaufe zur Entlastung zu legen... Somit ist meiner Meinung nach bei den 70cm viel zu viel Zug drauf... Und somit sehe ich darin einen Grund für das "Entkoppeln von alleine"... Allerdings sind mir 100cm wieder zu lang...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: