Warum mind. 10 KH pro Tag?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Meine Diabetesberaterin sagt immer, ich soll keines Falls weniger als 10 KHs pro Tag essen. Wieso ist das so? Ich habe sie auch schon gefragt, aber irgendwie versteh ich es nicht richtig.


    Da ich Pumpenträgerin bin, habe ich bei einer korrekten Basalrate keine großartigen BZ Schwankungen. Mir gehts auch gar nicht darum *keine* KHs zu essen, sondern es kommt durchaus öfters vor, dass ich nur ca. 6-8 KH am Tag zu mir nehme (Beispiel mein Lieblingsessen: Steak mit Salat, dabei Dressing und Ketchup als KHs, danach eine weitere KH "Ladung" Latte Macchiato und ich habe ca. 2-3 KHs, nicht mehr, und bin sehr zufrieden :D ). Seit ich die vielen Kohlenhydrate in meiner Ernährung runter geschraubt habe, ist zum einen mein BZ konstanter, mein Wohlbefinden größer und mein "Bauch"umfang kleiner geworden :D


    Daher verstehe ich nicht, wieso ich mehr KHs essen soll.
    Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären... ;)


    Lieben Dank,
    Candy

  • Hallo Candy,

    davon habe ich noch nie etwas gehört, dass man eine Mindestmenge an KH's einhalten sollte... Es gibt Tage - besonders im Sommer - da esse ich morgens nen Apfel, mittags nen Salat und Abends ein Eis; da komm ich auch nur auf 4 - 5 BE's... Und mir geht's gut ;-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Candy,

    also ich hab auch noch nie gehört, dass man ne bestimmte Meng an KHs zu sich nehmen muss. Bei mir ist das auch unterschiedlich. Mal mehr mal weniger. Mein Arzt hat mir noch nie geraten, ne bestimmte Menge zu essen.

    LG marina2301

  • Hi Candy,


    Zitat

    Meine Diabetesberaterin sagt immer, ich soll keines Falls weniger als 10 KHs pro Tag essen. Wieso ist das so?

    Da gibt es zwei Möglichkeiten:


    A) Deine Beraterin hat noch nicht kapiert, dass Du eine CSII Therapie machst und nicht eine CT. Bei letzterer müssen die Patienten regelmäßig gewisse Mengen KH essen, sonst kippen die um. Bei CSII oder ICT mit passender Basis wie bei Dir, ist es völlig egal wie viel bzw. wie wenig KH Du täglich ist. Du könntest sie auch völlig weglassen.


    B) Bei den Mengen KH die Du beschreibst, beginnt der Körper gerne mal mit der Herstellung von Ketonkörpern (Ketogenese), weil für Hirn und Nerven nicht mehr genug Glucose über die Nahrung aufgenommen wird.
    Dies ist ein absolut natürlicher Prozess. Wird auch Ketose genannt und ist absolut harmlos. Im Gegenteil, dieser Zustand wird sogar äußerst erfolgreich in der Therapierung des Typ II Diabetes und in der Krebstherapie eingesetzt. Die Patienten werden dabei auf eine Diät gesetzt, wobei sie gewisse Mengen an Kohlenhydraten nicht überschreiten dürfen. Entspricht dann ungefähr den von Dir genannten Mengen.
    Diese Diäten bezeichnet man auch als Ketogen.


    Leider wird der Zustand der Ketose oftmals mit Ketoazidose verwechselt.
    Während die Ketose ein völlig normaler und gesunder Stoffwechselprozess ist, kann eine Ketoazidose recht gefährlich werden, wie Du sicher weißt.


    Sowohl im Zustand der Ketose, als auch bei der Ketoazidose, sind Ketonkörper im Urin nachweisbar. Das heißt noch lange nicht, das die Ketose gefählich ist.


    Das wissen einige Berater scheinbar nicht. Traurig aber wahr.


    Zitat

    Seit ich die vielen Kohlenhydrate in meiner Ernährung runter geschraubt habe, ist zum einen mein BZ konstanter, mein Wohlbefinden größer und mein "Bauch"umfang kleiner geworden

    Diese ketogenen Diäten wurden früher auch zur Behandlung des Typ 1 eingesetzt. Die Insulinqualität war damals noch nicht so gut dosierbar wie heute. Daher war das die einzige Möglichkeit, den Patienten mit halbwegs stabilen Werten einzustellen.


    Das man KH reduzieren bzw. einige sogar weglassen sollte, wenn man gesund und zügig abnehmen will, dürfte inzwischen wieder allgemein bekannt sein. Ist mal für ein paar Jahre in Vergessenheit geraten.


    Früher wusste man halt noch, das Ketone aus Fett(säuren) hergestellt werden:)


    Machst das schon richtig:6yes:

    Gruß, Erich

  • Da visuelle Infos fehlen, einfach mal als Vermutung:


    Dein Körper benötigt eine bestimmte Menge an Kalorien, um funktionieren zu können (Grundumsatz). Bei Erwachsenen geht man von ca. 1 kcal pro Kilo Körpergewicht pro Stunde des Tages aus.


    Bei 80 KG wären das: 1920 kcal. Grundumsatz bedeutet: ohne jedwede Form der Tätigkeit (also Couchpotato mit eigenem Hauspersonal). Bei 10 KH plus Fette und Eiweiss dürftest du so gerade auf den Grundumsatz plus ein paar Reserve-kcal kommen.


    Beim Abnehmen ist es wichtig, keinesfalls unter den Grundumsatz zu kommen. Dann greift der Körper auf Fette zurück und für insulinpflichtige Diabetiker ohne ausreichende Eigenproduktion kann die folgende Lipolyse durchaus gefährlich werden.


    Das was flashbang da schreibt ist sicherlich nicht restlos falsch - aber statt KH lieber Fette zu mir nehmen möchte ich nicht unbedingt. Ketogene Diät ist Low-carb = Atkins.


    Energiegehalt der Hauptnährstoffe:
    1g Eiweiß 4,2 kcal
    1g Fett 9,3 kcal
    1g Kohlenhydrate 4,2 kcal
    1 g Alkohol 7,0 kcal


    50% Kohlenhydrate, 30 % Proteine und 20 % Fette werden als ausgewogen betrachtet und machen bei der obigen Tabelle durchaus Sinn. Denn: jedes Kilo Körpergewicht erhöht den Insulinbedarf ^^

  • Zitat

    Dann greift der Körper auf Fette zurück und für insulinpflichtige Diabetiker ohne ausreichende Eigenproduktion kann die folgende Lipolyse durchaus gefährlich werden.

    Ich sprach von einer passenden Basis, die eine nicht mehr ausreichende Eigenproduktion ersetzt! Und dann ist da gar nichts mehr gefährlich.



    Zitat

    Das was flashbang da schreibt ist sicherlich nicht restlos falsch - aber statt KH lieber Fette zu mir nehmen möchte ich nicht unbedingt. Ketogene Diät ist Low-carb = Atkins.

    Das muss auch niemand, wenn er nicht will. Schadet aber auch nicht, im Gegenteil.


    Zitat

    Ketogene Diät ist Low-carb = Atkins


    Das sind nur Modenamen für Ketogen, lässt sich halt besser verkaufen. Halt ich auch nix von. Wobei Low Carb nicht unbedingt für Ketogen steht.


    Zitat

    Energiegehalt der Hauptnährstoffe:
    1g Eiweiß 4,2 kcal
    1g Fett 9,3 kcal
    1g Kohlenhydrate 4,2 kcal
    1 g Alkohol 7,0 kcal


    50% Kohlenhydrate, 30 % Proteine und 20 % Fette werden als ausgewogen betrachtet und machen bei der obigen Tabelle durchaus Sinn. Denn: jedes Kilo Körpergewicht erhöht den Insulinbedarf ^^

    Von wem wird das als "ausgewogen" betrachtet? Der Pharma- oder Nahrungsmittelindustrie? Dann erklär mir den Sinn bitte mal! Verstehe ich nämlich nicht.


    Gruß, Erich

  • Zitat

    ...wurden früher auch zur Behandlung des Typ 1 eingesetzt. Die Insulinqualität war damals noch nicht so gut dosierbar wie heute.

    Wann war denn "früher"? Als wir noch einen Kaiser hatten? Da gab es aber noch kein Insulin! Und wie kann man eine Qualität dosieren?
    Die "alten" Schweine-Normalinsulin waren U40 und konnten genauer als U100 dosiert werden...

    Zitat

    50% Kohlenhydrate, 30 % Proteine und 20 % Fette werden als ausgewogen betrachtet

    Das wird von Ernährungswissenschaftlern und dem Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) für einen gesunden Menschen als "ausgewogen" betrachtet. (bin vermutlich dem gleichen Fehler aufgesessen und habe Fett + EW vertauscht!) Für den Diabetiker hat sich das durch neue Forschungen etwas verschoben: 40% KH, 30% Fette + 30% Proteine (was noch lange kein "low carb" ist!)

    Zitat

    Dein Körper benötigt eine bestimmte Menge an Kalorien, um funktionieren zu können (Grundumsatz). Bei Erwachsenen geht man von ca. 1 kcal pro Kilo Körpergewicht pro Stunde des Tages aus.

    Dementsprechend würden 10 KHE 100g KH entsprechen, die wiederum sind 400 kcal - macht bei 40% insgesamt 1000 kcal/d aus.
    Damit würde ich verhungern, selbst wenn ich nur Faulenzia machen würde!


    Gruss Hammy

  • Zitat von Hammy;301197

    Für den Diabetiker hat sich das durch neue Forschungen etwas verschoben: 40% KH, 30% Fette + 30% Proteine (was noch lange kein "low carb" ist!)


    Da gehen die Meinungen wohl auch auseinander! Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Diabetiker nur 10-20% ihrer aufgenommenen Energie aus Proteinen beziehen sollen, um die Nieren zu schonen! Kann da vielleicht mal jemand was zu schreiben, der Ahnung hat? Mich würde nämlich wirklich interessieren, was denn nun stimmt?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von flashbang05;301190


    Von wem wird das als "ausgewogen" betrachtet? Der Pharma- oder Nahrungsmittelindustrie? Dann erklär mir den Sinn bitte mal! Verstehe ich nämlich nicht.


    Gruß, Erich


    Oh, sogar ich hab mich getäuscht:


    Die DGE sagt (und ich nehme die einfach mal ernst...)

    Zitat von Deutsche Gesellschaft für Ernährung

    Auf Ebene der Nährstoffe werden in der Leitlinie folgende Ernährungsmaßnahmen empfohlen:


    * Patienten ohne Anzeichen einer Nephropathie können 10–20 % der Gesamtenergie in Form von Protein aufnehmen, während die Proteinaufnahme bei Typ-1-Diabetikern mit den Merkmalen einer manifesten Nephropathie im unteren Bereich der akzeptablen Bandbreite liegen sollte (0,8 g/kg Normalgewicht/Tag).
    * Die Gesamtfettaufnahme sollte 35 % der Gesamtenergie nicht überschreiten, dabei sollten gesättigte und trans-ungesättigte Fettsäuren zusammen unter 10 % der Gesamttagesenergie liegen. Auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren sollten 10 % der Gesamttagesenergie nicht überschreiten. Die Aufnahme von Cholesterol sollte weniger als 300 mg/Tag betragen.
    * Die Kohlenhydrataufnahme kann zwischen 45 und 60 % der Gesamtenergie liegen.
    * Die Ballaststoffaufnahme sollte idealerweise über 40 g/Tag (oder 20 g pro 1000 kcal/Tag) betragen.
    * Die Aufnahme freier Zucker sollte moderat (bis zu 50 g/Tag) sein, wobei die Aufnahme freier Zucker insgesamt 10 % der Gesamtenergie nicht überschreiten sollte.


    Quelle


    Seriös genug?


    Im übrigen wird die ketogene Diät mit großem Erfolg in der Epilepsiebehandlung durchgeführt - auch z. B. von der Uniklinik Ulm - allerdings nur unter strenger ärztlicher und engmaschiger labormedizinischer Kontrolle. Allerdings müssen Stoffwechselerkrankungen im Vorfeld ausgeschlossen werden...

  • Zitat von Hammy;301197

    Dementsprechend würden 10 KHE 100g KH entsprechen, die wiederum sind 400 kcal - macht bei 40% insgesamt 1000 kcal/d aus.
    Damit würde ich verhungern, selbst wenn ich nur Faulenzia machen würde!
    Gruss Hammy


    Deshalb ja Couchpotato mit eigenem Hauspersonal. Das ist das, was Hirn und Organe zum Arbeiten benötigen. Kommst du auf die dämliche Idee dich zu bewegen, geht das auf ca. 2000 bis 2500 kcal rauf. Bei Bauarbeitern reden wir schon gerne mal von 6000 bis 8000 kcal.


    Zitat von TryHarderFish;301199

    Da gehen die Meinungen wohl auch auseinander! Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Diabetiker nur 10-20% ihrer aufgenommenen Energie aus Proteinen beziehen sollen, um die Nieren zu schonen! Kann da vielleicht mal jemand was zu schreiben, der Ahnung hat? Mich würde nämlich wirklich interessieren, was denn nun stimmt?


    Siehe unten - die DGE hat sich da auch schon zu ausgelassen. Ohne Nephropathie darf es bis 20% sein, mit Nephropathie unter 10%

  • Es gibt auch Menschen mit niedrigerem Grundumsatz. Wenn ich 10BE pro Tag esse, nehme ich konstant zu.

  • Na ich habe ja in dem anderen Thread schon was geschrieben dazu...
    .. das mit dem Kalorienbedarf kann man nicht so pauschalisieren, ich esse deutlich weniger als 10 BE am Tag und müßte dementsprechend schon "am verhungern sein" - Fakt ist, daß mein Gewicht z.Zt. bei einem BMI von 23,7 steht. Ich habe hauptsächlich die KH zum Abendessen komplett ersetzt, habe mich aber schon vorher mit wenig KH ernährt.
    Fakt ist, daß die Empfehlung der DGE dazu geführt hat, daß wir xx % Übergewicht in der Bevölkerung haben und eine der höchsten Quoten von Typ 2 in Europa, sowie die meisten Herz-Kreislauferkrankungen ...
    Natürlich sollte man das Vollkornbrot nicht gegen eine Schweinshaxe austauschen, das Toastbrot gegen leckeren Salat mit Fisch oder Ei aber schon.
    Wichtig, die richtigen Fette , die gesunden Eiweiße z.B. aus Hülsenfrüchten, Ei, Hühnchen, Fisch.... zu essen. Der Ernährung im Mittelmeerraum mit Meeresfrüchten, Obst und Gemüse , Fisch würde ich persönlich den Vorzug geben, da dort alles enthalten ist, was Mensch so braucht.
    Zu Thema Eiweiß soll den gesunden Nieren schaden habe ich bisher keine Quelle gefunden, die das bestätigt .... würde ich gern selber mal nachlesen.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Caprice;301210

    Es gibt auch Menschen mit niedrigerem Grundumsatz. Wenn ich 10BE pro Tag esse, nehme ich konstant zu.


    Wenn Du 1,1m gross bist und nur 35 kg wiegst, mag es sein.


    Der "normale" GU liegt bei Frauen bei ca. 1300-1500 kcal.


    Wenn Du nur 10 BE --> 10-12 KE --> 100-120gr KH isst nimmst Du zu?


    Da hast Du wohl das Fett und Proteine in Deiner Rechnung vergessen?




    Als Beispiel die geliebte Schale:


    Currywurst:
    500 kcal, NULL KH
    Pommes:
    400 kcal, 4 BE


    Macht mit Mayo rund 1000 kcal bei gerade mal 4 BE.
    Da sind hochgerechnet bei 10 BE ca. 2500 kcal.


    Wenn man das mit einem niedrigen GU verknüpft, ...;)




    Nachtrag:


    Zitat

    bei einem BMI von 23,7 steht.

    Wobei der BMI (alleine gesehen) recht wenig bis gar nichts aussagt.


    Zitat

    Der Ernährung im Mittelmeerraum mit Meeresfrüchten, Obst und Gemüse , Fisch würde ich persönlich den Vorzug geben, da dort alles enthalten ist, was Mensch so braucht.


    So ist es. :6yes:
    Lekker ...

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha



  • Nein, ich bin 1,65 und habe bis vor gut einem Jahr immer ca. 55kg gewogen. Seit ich Insulin spritze, bin ich bei gleicher Ernährung innerhalb von knapp einem Jahr auf weit über 60kg gekommen. Durch Reduzierung der Essensportionen habe ich dann herausgefunden, dass mein Gewicht konstant bleibt, wenn ich durchschnittlich 8-9 BE täglich esse; zum Abnehmen muss es dann etwas weniger sein. Und ich versuche natürlich auch, möglichst fettarm zu essen; d.h., viel Salat und Gemüse.

  • Zitat von sascha2;301218

    Currywurst:
    500 kcal, NULL KH
    Pommes:
    400 kcal, 4 BE


    *würg* *schüttel* *brrrr*


    Zitat

    Wobei der BMI (alleine gesehen) recht wenig bis gar nichts aussagt.

    naja zumindest, daß man nicht untergewichtig ist und Size Zero trägt;)


    Beispiel für Dich mal zum rechnen::rolleyes:


    Frühstück
    ca. 20-25 g Müsli mit niedrigem KH-gehalt = 1 BE
    2 Pfirsiche = ca. 1,5 BE
    1 Becher Jogurt : 0,5 BE (laut Packungsangabe)


    Mittag
    Kinderdönerteller (Salat, bissel Dönerfleisch, schaffe Soße, bissel Schafkäse)
    (leider mit 3,5 IE insuliniert daher)
    + 1,5 BE Schokocremewaffeln


    Abends
    4 Scheiben Putenbrust
    1 kl. Port grüne Bohnen, 3 Hähnchenoberkeulen in Olivenöl gebraten, 0,5 BE Brot dazu


    0,4 l trockner Rotwein
    1 Aprikose
    2 Scheiben Käse


    weitere Getränke KH frei


    Das ist ein durchschnittlicher Tag bei KH-reduzierung, ich bin dabei ziemlich satt und muß wenig Hypo-BE essen, m.M. nach überschreite ich auch keine Eiweißmengen, die meines Wissens nicht über 2g /kg Körpergewicht liegen sollten.


    Lasse mich gern über Wissenslücken belehren, da das Thema für mich auch erst ein paar Wochen relevant ist.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301213


    Fakt ist, daß die Empfehlung der DGE dazu geführt hat, daß wir xx % Übergewicht in der Bevölkerung haben und eine der höchsten Quoten von Typ 2 in Europa, sowie die meisten Herz-Kreislauferkrankungen ...


    Ich glaube nicht, dass dieses Problem durch die Ernährungsempfehlungen entstanden ist, sondern dadurch, dass die Ernährungsempfehlungen von den meisten Leuten nicht eingehalten werden!


    Zitat von Wildrose;301213

    Zu Thema Eiweiß soll den gesunden Nieren schaden habe ich bisher keine Quelle gefunden, die das bestätigt .... würde ich gern selber mal nachlesen.


    Würde ich auch gerne! Wie gesagt, z.B. hier:
    http://www.diabetes.hexal.de/ernaehrung/eiweiss/
    kann man lesen, dass es so sein soll, woher die Informationen stammen steht leider nicht dabei, eine Studie dazu habe ich auch noch nicht gefunden. Würde mich aber auch mal interessieren. Ich esse zwar so schon sehr wenig Proteine, würde mich aber trotzdem interessieren, ob das jetzt besser, oder schlechter ist!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;301232

    Ich glaube nicht, dass dieses Problem durch die Ernährungsempfehlungen entstanden ist, sondern dadurch, dass die Ernährungsempfehlungen von den meisten Leuten nicht eingehalten werden!


    Naja, da die Ernährungspyramide ja zum Teil schon im Kindergarten kommuniziert wird, lernt Hänschen ja schon, daß es gesund ist, sich viele KH reinzuschaufeln :mad: ... übrigens habe ich gelesen, das die KH-reduzierte Ernährung insbesondere bei übergewichtigen Kindern erfolgreich eingesetzt wird.....
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301239

    Naja, da die Ernährungspyramide ja zum Teil schon im Kindergarten kommuniziert wird, lernt Hänschen ja schon, daß es gesund ist, sich viele KH reinzuschaufeln :mad:


    Die Ernährungsempfehlungen geben doch nur an, aus welchen Komponenten sich die Nahrung zusammensetzen sollte, nicht wie viel (absolut) davon gegessen werden sollte! Übergewicht entsteht, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als verbraucht und dabei ist es egal, ob die Kalorien aus Kohlenhydraten, Proteinen oder Fett kommen!


    Ich beziehe weit mehr als 50% meiner Energie aus Kohlenhydraten, da ich kein Fleisch esse und ich bin nicht übergewichtig! Mag sein, dass die Ernährungsempfehlungen umstritten sind, aber man sollte ihnen nicht die Schuld für Übergewicht geben!


    P.S. Auch im Mittelmeerraum werden sehr viele Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis und Brot gegessen. Meinem Gefühl nach werden in dieser Gegend die "deutschen" Ernährungsempfehlungen mehr eingehalten als in Deutschland selbst!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide


    siehe Absatz neben der Pyramide "Auf Grund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse.....


    und weiter unten


    .... die vorwiegend ... unter Übergewicht leiden.



    TryHarderFish wenn es für Dich paßt, ist es doch gut ! Genauso würden Sportler auch ohne KH weniger leistungsfähig sein.


    Aber jeder der Gewichtsprobleme hat, könnte zumindest mal die KH´s unter die Lupe nehmen.... bei Männern würde schon das Zuckerbier reduzieren reichen...


    Aber das was in D z.B. als Kinderessen angeboten wird: Fischstäbchen mit Pommes, Schnitzel mit Pommes.... furchtbar. ...dazu Ketschup... mich graust es jedesmal wenn ich die Kinderkarte lese. Da werden die Grundsteine gelegt für eine miserable Ernährung.
    LG Wildrose
    (meine Kinder können auch essen was sie wollen, sind beide schlank und wollen keine Pommes!)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301256

    Aber das was in D z.B. als Kinderessen angeboten wird: Fischstäbchen mit Pommes, Schnitzel mit Pommes.... furchtbar. ...dazu Ketschup... mich graust es jedesmal wenn ich die Kinderkarte lese. Da werden die Grundsteine gelegt für eine miserable Ernährung.


    Ja, da gebe ich dir natürlich recht, das hat aber jetzt nicht direkt was mit dieser Diskussion zu tun und auch nicht wirklich was mit den Ernährungsempfehlungen!


    Es gibt eben "gesunde" Proteine und "ungesunde" Proteine, "gesunde" Fette und "ungesunde" Fette und eben auch "gesunde" Kohlenhydrate und "ungesunde" Kohlenhydrate! Bei dir kam es nur irgendwie so rüber, als wären KH generell schlecht und für sämtliches Übergewicht verantwortlich und eine kohlenhydratarme Ernährung wäre vorzuziehen und da bin ich eben anderer Meinung!


    Und das extreme Übergewicht bei vielen Deutschen kommt eben genau durch solches Essen zustande, wie du es oben geschrieben hast, aber eben nicht nur durch die Kohlenhydrate in den Pommes, sondern vor allem durch den hohen Fettanteil!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)