Krafttraining, Abnehmen und Diabetes

  • Moin Moin,


    seit ca. 4 Wochen trainiere ich nun wieder im Fitnessstudio und versuche mein Gewicht wieder in den Griff zu bekommen.
    Allerdings habe ich starke Probleme mit der Nachverbrennung nach dem Sport.
    Ich trainiere ca. 5-7x/Woche wobei der Plan in Oberkörper und Beine geteilt ist. Zusätzlich zu dem harten Gerätetraining mache ich noch 30-45 min Ausdauertraining.
    Da ich meistens Abends zu SPort gehe, versuche ich meinen BZ vor dem sport auf ca. 180-200 Einzustellen. Während des Sports trinke ich dann meist 0,5l Apfelschorle + Wasser. Der BZ sackt dann meistens auf 70-80 ab.
    Meist reduziere ich mein Lantus für die Nacht auf ca. 50% und versuche dadurch die nächtliche Unterzuckerung durch die Nachverbrennung zu vermeiden. Allerdings muss ich trotzdem Abends noch Kohlenhydrate essen, um nicht zu Unterzuckern.
    Hier im Forum wird ja schon in einigen Threads darüber diskutiert, allerdings meistens von Pumpenträgern. Ich trage keine Pumpe und kann daher meine Basalrate vor dem Sport nicht anpassen.
    Daher die Frage, wie nimmt man als Diabetiker am besten durch Sport ab, wenn man keine Pumpe nutzt. wie macht ihr das mit dme Essen nach dem Sport? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Schöne Grüße
    Grinarn

  • Zitat

    Ich trainiere ca. 5-7x/Woche

    Dürfen wir noch "Du" sagen, oder sollen wir Dich mit "Arnie" ansprechen?:D
    Regeneration bocklos ?



    Zitat

    Allerdings habe ich starke Probleme mit der Nachverbrennung nach dem Sport.

    Die hat so ziemlich jeder, der sich etwas mehr bewegt.
    Deine Glukosespeicher werden sich mit der Zeit etwas "vergrößern", so das Dich dieses Problem noch eine Weile begleiten wird, bis sich ein "Gleichgewicht" einstellt.
    Mit Gleichgewicht meine ich, das Du weisst, wieviel Du nach dem Sport futtern musst, um nicht umzukippen.


    Hohe Werte nach dem Sport, falls vorhanden, nur vorsichtig korrigieren.



    Zitat

    versuche ich meinen BZ vor dem sport auf ca. 180-200 Einzustellen

    Meinst Du nicht, das wäre ein bissl viel?
    140 -150 tuns auch.
    Ist aber "Geschmackssache" und sehr individuell.
    Ich mags nicht.



    Zitat

    Während des Sports trinke ich dann meist 0,5l Apfelschorle + Wasser. Der BZ sackt dann meistens auf 70-80 ab.

    Kein Wunder.
    Was treibst Du so in der Muckibude? Und wielange bzw. wie oft?


    Da scheint 0,5l Apfelschorle zu wenig, trotz Basalreduktion.
    Wie ist das Verhältnis von Apfelsaft zu Wasser, arg dünn?



    Zitat

    Allerdings muss ich trotzdem Abends noch Kohlenhydrate essen, um nicht zu Unterzuckern.

    Das ist völlig normal.


    Zitat

    Ich trage keine Pumpe und kann daher meine Basalrate vor dem Sport nicht anpassen.

    Ich trage ebenfalls keine Pumpe, somit reduzieren ich kein Basal.
    Ich esse sog. Sport-BEs von der Firma "--zensiert--".



    30 Minuten von "meinen" Workouts verballern 2BE.
    (Ohne Fitness-Studio)



    Zitat

    Daher die Frage, wie nimmt man als Diabetiker am besten durch Sport ab, wenn man keine Pumpe nutzt.

    Das hat mit Pumpe oder mit keiner Pumpe nix zu tun.



    Kurz gesagt:
    Du musst mehr verbrauchen, als Du oben reinkippst.:D



    Nebenbei gesagt, ist Muskelmasse schwerer als Fett.
    Ergo wird Dir das Ergebnis einer "normalen" Waage den Tag versauen;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Du kannst gerne "Du" sagen :rolleyes:
    Regenaration erreiche ich ja durch den Split des Plans.
    Montag=Oberkörper (Rücken,Brust,Schulter,Bauch)
    Dienstag=Beine (Alle möglichen Beinübungen+Bauch)
    Mittwoch=Ruhe oder reines Ausdauertraining
    Donnerstag=Oberkörper
    Freitag=Beine
    Samstag=Ruhe
    Sonntag=Oberkörper
    etc.
    Somit hat die betroffene Muskelgruppe immer genug zeit zum regenerieren.
    Von den Übungen traininere ich einen Aufbauplan mit 12/10/8 Wiederholungen mit viel Gewicht. Pro Plan ca. 8-9 Übungen was mit Ausdauertraining von 30-45min ca. 2 Std straffes Training sind.


    Mit einem BZ von 150 hatte ich meist eine Hypo nach dem Training. Da ich allgemein kein Fan von niedrigen Bz bin (70-90 sind mir meist zu niedrig), sind 180 schon ok vom Gefühl.
    Die Apfelschorle ist direkt von der Marke -Piep- ;), wie dort das Verhältnis ist müsste ich genau schauen.
    Die Kohlenhydrate nach dem Sport, auch wenn sie völlig normal sind, sind ja aber die, die die Tagesbilanz dann kaputt machen. Wenn ich 500kcal beim Sport verbrenne und 600kcal wieder reinesse kann ich mir das Training ja sparen. Für den Muskelaufbau ist das ja super, fürs Abnehmen aber eher kontraproduktiv.


    Das Muskel schwerer als Fett ist stimmt natürlich. Allerdings habe ich auch mit dem Maßband gemessen und dort an Brust und Bauch keine deutliche Veränderung feststellen können.


    Schöne Grüße
    Grinarn

  • Da steckt aber genau das eigentlich Problem bzw. Widerspruch.


    Wenn Dein Ziel ist nur Gewicht zu verlieren, solltest Du nicht so viel in der Muckibude knechten;)


    Das braucht jede Menge an Energie, die Du nachführen musst.
    Was logischer Weise Deine Tagebilanz versaut.


    Ob Du jetzt tatsächlich nur 500 kcal verbrauchst und dann 600 kcal futterst, mag ich nicht beurteilen.


    Ich esse ein bissl vorher, mittendrin und natürlich nachher reichlich KH.
    Und dabei halte ich mein Gewicht. Weder ab- noch zunehmen.



    So, wie Du trainiert, kann das Ziel nur ??? sein
    (No Pain, no gain)

    Wer hat Deinen TP aufgestellt? Mit welchen Zielen?
    Weiss der/die, das Du DM hast?


    Geh lieber schwimmen oder leicht joggenoder radeln.
    Mit niedrigem Puls bzw. wenig Anstrengung.


    Alternativ nimm weniger Gewicht, und mehr Wiederholungen, gleiche Sätze.
    (Das kramte ich aus der Vergangenheit aus)


    Jetzt bitte keine Diskussion über eine Fettverbrennungspuls:eek:
    Danke.



    Zitat

    Allerdings habe ich auch mit dem Maßband gemessen und dort an Brust und Bauch keine deutliche Veränderung feststellen können.


    Was hast Du denn von 4 Wochen erwartet.


    Ein Waschbrettbauch wird nur durch Bier und Zeit zum Waschbärbauch.
    Ein Waschbärbauch wird nur durch viel Zeit wieder zum Waschbrettbauch.


    Ich habe übrigens meinen Waschbrettbauch mit einem Stück Waschbärbauch geschützt, damit er nicht kaputt geht:D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich komme ganz gut damit zurecht, wenn ich nach dem Training einen Eiweis-Shake zu mir nehme und den Bolus für das Abendbrot reduziere.
    Dein Trainingsplan hört sich recht intensiv an, und Du hast nicht die kurzfristigen Möglichkeiten der Basalreduzierung, ohne auch gleich Einfluss auf den nächsten Tag zu nehmen. Ergo bleibt Dir nur die Anpassung über die Kohlehydratmenge. D.h., wenn Du im Anschluss unterzuckerst, musst Du die Menge an KH erhöhen und auch im Anschluss an das Training noch KH einwerfen. Im Endeffekt gelten aber auch für Dich die Infos aus: http://www.chrostek.de/Curriculum/koerperl-aktivitaet.

    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von doraberta;301989

    Ich komme ganz gut damit zurecht, wenn ich nach dem Training einen Eiweis-Shake zu mir nehme


    Ich mach das genauso. Der Eiweissshake (ich misch mir 0,5l fettarme Milch mit 5-6 Esslöfeln des Fertigpulvers aus dem Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben) nach der Muckibude hält meinen Blutzucker auch über Nacht konstant im grünen Bereich. Jedenfalls muss ich mir keine Gedanken mehr über fiese Unterzuckerungen machen.
    Nach Rücksprache mit meinem Diabetologen muss ich mir auch keine Gedanken bzgl. des zusätzlichen Eiweisses machen.


    Viele Grüße
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Das ist aber wirklich ein echt ambitionierter Plan - würde ich keine 4 Wochen durchhalten. Respekt. Allerdings bringt Sport meiner Meinung nach am meisten, wenn man ihn jahrelang machen kann, ohne wegen Zeitmangel und null Bock immer wieder von vorn anfangen zu müssen. :9engel_3:


    Ich habe neulich bei meinem (sissy-Damen-)Krafttraining ein kleines bisschen mehr Gewicht aufgelegt, weil's doch verdächtig easy ging und danach eine deutliche Zunahme des Muskelauffülleffekts bemerkt. Das gab immer noch eine BE extra zum Schlafengehen, und ich bin mein Sportprogramm gewöhnt und habe nur leicht draufgelegt.


    Ich mache Sport alltags zur Feierabendzeit (auf nüchternen Magen plus Sport BEs) und esse danach normal Abendbrot, dann lässt sich der nachträgliche BZ-Absacker ganz gut über reduzierten Bolus regeln. Würde dir vielleicht auch Extrakalorien sparen.


    Viel Erfolg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Also ich muss sagen, dass es anscheinend begint sich einzupendeln.
    Der BZ-Abfall ist Abends nicht mehr so stark wie am Anfang. Zusätzlich habe ich mein Lantus über Nacht um 50% senken können.
    Dadurch bleibt der BZ stabil.
    Eiweissshakes sind garnicht mein Fall. Außerdem ist mein Zeil ja eher das Abnehmen und nicht der volle Aufbau von Masse. Wobei das natürlich ein Nebeneffekt des Trainings ist.
    Ich feile wie gesagt noch am optimalen Essen nach dem Sport um die KH-Speicher nicht zu überfüllen und den Körper auch das Fett angreifen zu lassen.


    Der Trainingsplan ist natürlich hart und ambitioniert, aber ich bin eher der Typ den es reizt das Training so hart zu machen. Ich brauche die Herausforderung. 50 Minuten joggen macht mich nicht glücklich. Zu sehen, wie die Gewichte höher werden hingegen schon.
    Daher werde ich eher durchhalten wenn der Plan etwas härter ist :D

  • Zitat

    Außerdem ist mein Zeil ja eher das Abnehmen und nicht der volle Aufbau von Masse.

    Na, ob das was wird?


    Dein Trainingsplan ist jedenfalls nicht "nur" zum Abnehmen geeignet.


    Es geht in dieser Intensität eher in die Richtung Bodybuilding.
    Reines Krafttraining ist etwas anderes.


    Zitat

    und den Körper auch das Fett angreifen zu lassen.

    Ein hinlänglicher Irrtum.


    Wenn Du glaubst, das durch "hartes" Training mehr Fett verbrannt wird, als mit "Luschentraining" bist du auf dem Holzweg.;)


    Fett wird immer verbrannt.


    Bei mehr Intensität jedoch relativ wenig im Vergleich zu KH.



    Zitat

    Ich feile wie gesagt noch am optimalen Essen nach dem Sport um die KH-Speicher nicht zu überfüllen

    Ob Du das erfolgreich verhindern kannst?



    Zitat

    Ich brauche die Herausforderung. 50 Minuten joggen macht mich nicht glücklich.

    Dann geh 2h joggen.:D


    Ein weitere Irrtum ist, das die Steigerung von 2h GA1, 2h GA2 Training ist.
    Die Steigerung von 2h GA1 sind 4h GA1.



    Aber jeder so, wie er mag.:6yes:


    Wenn es Dir so Spaß bereitet, ist alles i.O.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • So, endlich schaffe ich es mal wieder zu antworten :rolleyes:
    Natürlich könnte ich auch 2h joggen gehen, aber ich bin eher der Kraftsportler. Ich mag es Gewichte zu bewegen und mich voll zu verausgaben. Wenn meine Ausgangsposition nicht dick sondern dünn wäre, würde ich wahrscheinlich reines Bodybuilding betreiben :D


    Ich versuch jetzt schon immer, etwas mehr Ausdauertraining einzubauen, um die Verbrennung anzukurbeln.


    Eine Frage hätte ich allerdings zum dem Eiweißshake nach dem Sport. Wird dann der Muskelauffülleffekt durch Glukoneogenese aus den Eiweißen abgedeckt, oder wieso kann man den BZ konstant halten, ohne KH zuzuführen? Der Mechanismus dahinter würde mich sehr interessieren, denn das wäre ja ideal, wenn ich nach dem Sport einfach einen Shake trinken kann und damit meinen Bedarf abdecken kann.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Ich nutze, wenn überhaupt, nach dem Training einen Riegel mit Protein und KH Mischung.


    Diese Riegel haben im Schnitt 24 gr KH und 15 gr Protein.
    Eiweißshakes enthalten neben dem Protein evtl. noch einiges an KH.
    Zusätzlich das was in der Milch enthalten ist.




    Zitat

    Wird dann der Muskelauffülleffekt durch Glukoneogenese aus den Eiweißen abgedeckt

    Wenn ich es richtig verstanden habe, nicht.



    Zitat

    wenn ich nach dem Sport einfach einen Shake trinken kann und damit meinen Bedarf abdecken kann.

    Lass Dich nicht täuschen.


    Energie wird nicht nur aus KHs gewonnen.
    Proteine und Fette haben ebenso einen Anteil an der Energiegewinnung.
    KH und Proteine zu gleichen Teilen, Alkohol und Fett mehr.


    Das wird also eine Milch-Mädchenrechnung;)



    Wenn Du es genauer und tiefgründiger wissen möchtest, empfehle ich als Einstieg das:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gluconeogenese


    und die schwere Kost vom Thieme Verlag.



    Oder wir warten auf Biochemiker ...:D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • hi grinarn,


    das hört sich alles sehr schön und gut an, und deine ambitionen sind lobenswert. aber wie siehts denn aus mit deine nahrung? hast du dies auch "umgestellt"? trinkst du regelmäßig alkohol? was futterst du so weg am tag, oder global gesehen in der woche? sind mcdoof und co jetzt deine feinde? wie siehst aus mit imbissbuden?


    seit ich o.g. radikal aus mein nahrungs- und besucherplan gestrichen habe, habe ich seit september 2009 ca 9 kilo abgenommen. besuche meine fitnessbude "nur" 2-4 mal die woche, und das resultat ist überraschend: körperfettanteil liegt momentan bei 8,7%. und ich habe nie gedacht in meinem alter nochmal ein 6-pack-ähnliche figur zu haben...


    wünsche auch dir den gleichen erfolg den ich hatte!

  • Hi!
    Ich bin nun seit Juli-Beginn regelmäßig 3-5 mal die Woche im Fitnessstudio. Immer um eine 1h. Wobei 20-30min Ausdauer sind und dann Muskelaufbautraining für Bauch, Beine, Po sowie den Oberkörper.
    Meine Ernährung habe ich nicht groß umgestellt, da ich nie fettreich gegessen habe geschweige denn McDonalds angesagt war etc. Allerdings gönne ich mir hin und wieder mal ein Stück Schokolade oder paar Gummibärchen. Aber nicht in unmengen oder so.
    Jedoch habe ich bis jetzt weder Körperfett verloren noch Gewicht. Es ist nichts passiert! Kann mir irgendjemand helfen? Ich weiß nicht weiter. Es ist deprimierend keine Erfolge zu sehen. Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht aber in den gut 8 Wochen wären doch mindestens so 3kg drin oder nicht?

    lg Susann

  • Zitat von Stony1986;305154

    Hi!
    Ich bin nun seit Juli-Beginn regelmäßig 3-5 mal die Woche im Fitnessstudio. Immer um eine 1h. Wobei 20-30min Ausdauer sind und dann Muskelaufbautraining für Bauch, Beine, Po sowie den Oberkörper.
    Meine Ernährung habe ich nicht groß umgestellt, da ich nie fettreich gegessen habe geschweige denn McD angesagt war etc. Allerdings gönne ich mir hin und wieder mal ein Stück Schokolade oder paar Gummibärchen. Aber nicht in unmengen oder so.
    Jedoch habe ich bis jetzt weder Körperfett verloren noch Gewicht. Es ist nichts passiert! Kann mir irgendjemand helfen? Ich weiß nicht weiter. Es ist deprimierend keine Erfolge zu sehen. Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht aber in den gut 8 Wochen wären doch mindestens so 3kg drin oder nicht?

    lg Susann


    Ich vermute, dass die Ausdauereinheit nicht ausreicht. Und es kann sehr gut sein, dass Du durch den Muskelaufbau Gewicht gewonnen hast. Schließlich wiegen Muskel ja auch - und das nicht zu knapp.


    Gib dem Trainingserfolg Zeit! Nach nur 8 Wochen wirst Du nicht viel erwarten können.


    Viele Grüße
    Andreas

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Hallo,


    in dem Center wo ich anfangs trainiert habe, wurde gesagt, dass ich nur Erfolge erziele, wenn ich die Ausdauer mindestens 20 Minuten lang (ideal 30 bis 50 Minuten) nach dem Krafttraining mache. Und dann eben Pausen von mindestens 48 Stunden einhalte, damit sich die Muskeln wieder auffüllen können.


    Seit Juni bin ich sehr regelmäßig in einem anderen Zenter. Zweimal (ab und an auch dreimal) die Woche für je 2 Stunden, erste Trainingseinheit für Muskelstraffung mit mehr Geräteanteil, zweite Trainingseinheit wenig Gerätetraining und neben den 10 Minuten aufwärmen noch 40 Minuten Laufband oder Crosstrainer.
    In der Zeit habe ich 0,5 kg Gewicht (Fettanteil habe ich bei mir noch nie gemessen) zugelegt und etwas an Bauchumfang, aber meine Beine, die Hüften und die Arme sind schmaler geworden, habe da einfach mal den Umfang gemessen.


    Allgemein würde ich eher weniger Termine, dafür längere Ausdauer einplanen und dann eben mehr Zeit geben. Mir hat das Messen vom Umfang besonders an den Oberarmen Aufschwung gegeben, da schwabbelt es schon weniger :o

    Viele Grüße

  • Wenn ihr wirklich abnehmen wollt, würde ich das Krafttraining erst mal lassen. Konzentriert euch auf Ausdauer, Fitness und an Geräten fürs Krafttraining, maximal Straffung.
    Der Körper baut im Ausdauer- und Fitneßtraining langsam die Muskeln auf, die ihr braucht. Beim Krafttraining ist dieser Effekt natürlich intensiver und es braucht länger, bis ihr die ersten Erfolge auf der Waage erzielt.
    Geht Schwimmen, aufs Laufband, Walken oder auch in die Kurse in den Studios und fangt langsam an das Krafttraining einzubinden.
    Am Ende des Tages zählt aber nur, ob ihr mehr verbraucht als zugeführt habt.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo!


    Zum Thema Abnehmen, Krafttraining usw. empfehle ich folgende Links:
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub003.pdf
    http://www.dr-moosburger.at/home.htm


    Persönlich kann ich folgende Tipps geben:
    - Ausdauer nach Kraft
    - ausreichende Regenerationspausen, d.h. am Tag nach dem Krafttraining nur leichtes Ausdauertraining
    - regelmäßige Traingsanpassung/-änderung (alle 8-12 Wochen)
    - Spaß am Sport und
    - nicht auf die Waage schielen sondern die körperliche Veränderung mit dem Maßband/Hosenbund beobachten


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hi!
    Lieben Dank für die Antworten.

    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Es geht ja nicht nur ums Abnehmen sondern auch allgemein um die Fitness. Und bei meinem Rezeptions-Job im Hotel sollte ich nicht auf die Bewegung verzichten!
    Obwohl es schon hart ist wenn man keine Erfolge sieht :(

    Ich werde sicher mal den Power Yogakurs mitmachen und schauen wie mir der gefällt. Und eben einfach warten ....

    Lg Susann