Autoimmunprozess?

  • kenne mich bei den genetischen vorbelastungen nicht gut aus, weiß aber, dass es unterschiedliche mögliche defekte gibt und je nach disposition auch unterschiedliche mögliche gründe:


    vitamin D3 mangel ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein grund für eine entstehung. auch die fähigkeit der haut, dieses zu erzeugen + die sonnenstunden. (studien seit mind. 4 jahren liefern angeblich erfolge. dass biologisch aktives D3 eine heilung bei frühzeitiger verabreichung liefert, ist fraglich, wahrscheinlich nur ein therapiebaustein, mglw. + neustart immunsystem. gibt es in europa noch keine kombinationsstudien. in ca. 2 jahren wohl schon. für neumanifestierte.)


    kaiserschnitt bei geburt.


    virale infekte (u.a. coxsackie)


    zu früh kuhmilch/ nicht gestillt werden


    ernährung: nicht wegen zucker, sondern wegen möglicher darmprobleme. darunter fällt wohl auch glutein.


    psychischer stress.


    je nach disposition sollte wohl ein grund reichen ... ich kann bei mir 3-4 rechnen. lg, h

  • Tja, ich kann leider (?) keinen von den aufgezählten Gründen bei mir finden:confused:.


    Interessant wäre, ob es durch die Rüsselgrippe bzw. die Impfung aus 2009 vermehrte Erkrankungen gibt..... wenn ich mir die vielen Newbies hier so angucke...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • die liste ist sicherlich nicht vollkommen! gilt wohl auch nur für den ganz klassischen typ1 (nicht meinend, dass Du das nicht bist). mehr weiß man/doc bis dato halt noch nicht. den coxsackie-virus kriegt man im allg. übrigens nicht mit. lg, h

  • Wenig Sonne - mehr Diabetiker??

    Glaub ich nicht so ganz, denn warum gibt auf Sardinien im Schnitt gesehen, so viele Diabs wie in Finnland? Spielt jemand mal den Erklärbär.......

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • man ist über eine statistik drauf gekommen. die wahrscheinlich sehr grob ist, wie du anmerkst und von äquatornähe ausgeht. aktives vitamin D3 scheint immunmodulatorisch zu wirken, sprich positiv. und kann nur chemisch hergestellt werden. bzw. vom körper bei sonneneinstrahlung erzeugt werden, je nach hautfarbe und sonnenstunden. parallel zu diabetes wird vor allem an der wirkung bei MS geforscht. bestimmte DMs/ ihre immunsysteme scheinen auf D3 allerdings gar nicht zu reagieren, das hat was mit der genetischen disposition, D3-rezeptoren zu tun. aber ich bin keine molekularbiologin :o. mal grob. lg h

  • Zitat von Hannah34;335692

    gilt wohl auch nur für den ganz klassischen typ1 (nicht meinend, dass Du das nicht bist).


    Bin mir sicher, keine klassischer Typ1 zu sein, eher 1.5 oder so ;), bei mir gibt es bis über mehrere Verwandschaftsgrade hin keine anderen Typ 1 ... vielleicht bin ich auch ein Typ 3 ...


    MUC
    http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=317


    mehr kann ich auch dazu nicht sagen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Prima!
    Vielen Dank für die vielen Kommentare!
    - aber dann muß man letztendlicih ja wohl sagen das die Ursachenforschung hier noch nicht am Ende ist.
    Wenn das mit der Sonneneinstrahlung - D3 - so wäre, dann müßten ja in Afrika/ Südamerika besonders wenige erkranken?- oder sind dort die Foschungen/ Gesundheitsentwicklung ja sicher allgemein nicht so hoch....
    Kann das mit dem erhöten DM Aufkommen bei den Finnen auch daher kommen das prozentual weniger Finnen auf einem Raum leben wie z.B. deutsche?
    Aber das müßte ja sicher auch im Körper, Genen, Haut, oder was weiß ich wo erwiesen werden können inwiefern D3 Einfluss auf DM hat.
    Spannend!
    Spannend dann auch was die Jahre dann noch so für Erkenntise bringen
    Grüßle an alle

  • Hallo,


    ist ja alles sehr interessant, was es so an Theorien gibt.


    Vielleicht liegt auch am Sternzeichen? Oder an der Erderwährmung?


    Es hilft mir nicht aufs Fahrrad. Ich hab Diabetes und warum ist mir völlig egal.


    Selbst wenn ich wüsste, dass ich 1967 eine Grippe hatte, .......



    Ich lebe mit dem Diab !!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)



  • :7no::7no::7no:
    keine LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Akina: egal, muss ja nicht jeden interessieren. ich weiß immer gerne, warum mein körper das macht, was er macht.


    hab noch eine ursache vergessen: übertriebene hygiene.


    sie schauen im moment halt auch sehr nach den ursachen, weil die zahl der 1er DMs ziemlich ansteigt. wie andere erkrankungen/ störungen des immunsystems auch. meine schwester hat neurodermitis und bei ihren schwangerschaften gab es auch den rat: kein kasierschnitt, bitte stillen, so spät wie möglich glutein und keine übertriebene hygiene im haushalt.


    lg, h

  • Lasst euch nicht ärgern... ;)


    Zitat von Wildrose;335700

    Bin mir sicher, keine klassischer Typ1 zu sein, eher 1.5 oder so ;), bei mir gibt es bis über mehrere Verwandschaftsgrade hin keine anderen Typ 1 ... vielleicht bin ich auch ein Typ 3 ...


    OT: nach verschiedenen diagnostischen Erkenntnissen sollte ich eigentlich überhaupt keinen DM habe...leider holt mich niemand mehr aus dem Diabetikerparadies ab. :11weinen2:


    Ich meine, mein Auslöser wäre hauptsächlich die Kombi aus Stress und Infektion gewesen. Allerdings haben wir auch einige Autoimmunerkrankungen in der Familie (nur kein DM) - ist das bei euch auch so? Die Vitamin D-These wäre bei mir allerdings auch an der richtigen Adresse. Da ich sehr hellhäutig bin, habe ich aktives Sonnen frühzeitig aufgegeben. (Lieber DM als Hautkrebs?? :eek:)


    Wenn man sich überlegt, was im komplexen menschlichen Organismus alles schiefgehen kann, ist es eher ein Wunder, dass so viele Gesunde rumlaufen.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Unabhängig von Sonneneinstrahlung und Grippeviren behaupte ich mal, daß psychischer Stress einer der möglichen Auslöser sein kann !

    Irgendwo in diesem Forum habe ich glaube ich schonmal meine damalige Situation vor Manifestation beschrieben :

    Mutter unter tragischen Umständen bei einem Autounfall verstorben und sieben Jahre später hat sich mein Vater selbst aus dem Leben entfernt - sechs Monate danach - DM.

    Als ich 2002 eine Pumpe bekam hatte ich einen 15jährigen auf dem Zimmer, der auch auf Pumpe eingestellt wurde. Seine Mutter war ein Jahr vorher an Krebs gestorben !!

    Ich bin mir sicher, daß diese Situationen und der damit verbundene seelische Stress der Auslöser war.

  • Zitat von Hage;335844

    Unabhängig von Sonneneinstrahlung und Grippeviren behaupte ich mal, daß psychischer Stress einer der möglichen Auslöser sein kann !


    Ja, dazu hatten wir hier schon mal einen Thread!


    Glaube aber eher, dass Stress dann nur der Auslöser war, nicht der Grund! Wäre es zu dem Zeitpunkt nicht passiert, wäre es eben etwas später gewesen. Der Stress hat den Betas wahrscheinlich einfach den letzten Todesstoss verpasst, sonst hätten sie vielleicht noch ein paar Wochen/Monate mitgemacht, wer weiß!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich würde bei mir eine heftige stresssituation auch als konkreten auslöser nehmen. sehr spekulativ - also nur für die ursachen-freaks im forum - gäbe es bei mir eine mgl. zeitliche abfolge:


    kaiserschnitt, nicht gestillt, übertr. hygiene: alles drei nein.
    (hab ich deswegen meinen DM erst in der spätpubertät bekommen?)


    wenig norddt. sonne, helle haut und haare: immer (logisch)


    coxsackie-virus und auftreten von nahrungsmittelunverträglichkeiten: ca. 2-4 jahre vor manifestation.


    stress: vermehrter stress halbes jahr vor manifestation
    konkreter stress an einem tag: 3 monate vor entdeckung - genau gleichzeitig mit ersten symptomen.


    irgendwann werden wir es wissen :rolleyes:. lg, h

  • Na nochwas für die Ursachenfreaks :
    hatte mal gelesen, das das Alter der Mutter bei der Geburt wohl eine Rolle spielt, je älter die Mutter desto größer das Risiko das die Kinder einen Typ1 bekommen.


    Mein Nachbar der Reiki "verteilt" ist der Meinung das sowohl Autoimmunerkrankungen als auch Krebs durch Energieflußprobleme durch bestimmte Umstände z.B. familiäre Probleme usw.. (Psychosachen eben) verursacht werden. (ich glaube Milchstraße schrieb mal was dazu).
    Sozusagen "Selbstzerstörung" aus Mangel an Zuwendung.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Neben den von euch schon aufgestellten möglichen Auslösern sind auch "Ultragifte" in der Diskussion. Das sind Toxine, die etwa von Streptomyces (Bodenbakterien) gebildet werden und auch in verfaulenden Möhren und Kartoffeln auftreten. Deshalb vermuten manche Forscher, das darum T1 besonders in Gegenden auftritt, in denen die Bevölkerung bevorzugt Kartoffeln verzehrt. Es sollen schon schon geringste Mengen ausreichen, um schädigend zu wirken.
    Da Arten dieser Gifte auch als Antibiotika eingesetzt werden, wird auch die verstärkte Verwendung dieser als Auslöser diskutiert. (ich hatte ganz kurz vor der Diagnose eine heftige Unverträglichkeit gegen ein Antibiotika, aber ich möchte nicht behaupten das es der Auslöser war, denn ich hatte AUCH eine Enzündung durch irgendwelche Micros [der Grund der Anwendung Antibiotika], AUCH Stress, AUCH wenig Licht....) es gibt wohl viele Faktoren die das Immunsystem zum Amoklauf treiben. Den Forschern fällt es darum wohl schwer auch nur einen Grund wasserdicht zu bestimmen.
    @ liebe Veganer: jaja arme Mäuse......


    Lest mal hier:
    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/585821/


    http://www.springerlink.com/content/fx6c47rcxlt53dj7/

  • Habe dem Internet noch einen neuen Verdächtigen entlockt: die Alpha-Zellen...guckst du hier:
    Forscher finden neuen Mechanismus der Betazell-Zerstörung


    (Antikörper werden überhaupt völlig überbewertet, und wenn ich das richtig sehe, schaffe ich es auch noch, einen AK-freien Hashimoto zu basteln. Mein Immunsystem arbeitet offenbar gerne under cover... ;))


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es war eigentlich kein Scherz sondern es gibt mehr Typ 1 in Finnland als im südlichen Europa, Deutschland liegt da im Mittelfeld.

    Wo bei dieser Unterschied mittlerweile immer weniger existiert. Auch in den nordischen Laendern steigt Typ2 extrem an.
    cf. http://andis.ludc.med.lu.se/al…iabetics-in-scania-andis/


    Vitamin D3 Mangel ist allerdings wirklich bei mir vor 2 Jahren festgestellt worden.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.