Medikamentenbeschaffung

  • Abend,


    ich ruf bisher immer bei meinem Hausarzt oder Diabetologen an und bestelle ein Rezept.
    Danach hol ich das ab und geh damit zur Apotheke = nervig


    Gehts einfacher mit einer Online-Apotheke?


    Man schickt das Rezept dahin und kriegt dann die Medikamente?


    Macht das jm. und hat das Vorteile?

  • huhu,


    also ich lasse das von meiner ärztin an das sanitätshaus martens schicken und die lassen es dir dann zukommen. an sich ein gutes system, nur wenn du schnell mal nachschub an insulin/sticks etc brauchst, würde ich die apo vorziehen ;) so ein versandhaus braucht halt immer erst noch ne rückmeldung voner krankenkasse =)

    LG von MM86

  • Hallo maco,

    meine Medikamente hole ich immer noch in der Apotheke, aber mein Diabeteszubehör lass ich mir vom Versand schicken. Dadurch spare ich beim Zubehör schon mal die Zuzahlung und ich kann es mir an den Ort liefern lassen, der gerade am geschicktesten für mich ist bzw. wo ich mich gerade befinde (zB Lieferung an meine Wohnung, an meine Arbeitsstelle, an meine Eltern, sollte ich mich dort für länger aufhalten etc pp).
    Es gibt aber auch Diabetesversandhändler, die eine Versandapotheke mit dabei haben. Da brauchst Du also nur Deine Rezepte im Freiumschlag (!) hinzuschicken und ein paar Tage später hast Du das Bestellte vor Dir stehen.
    Leider weiss ich im Moment keine Beispiele für solche "Zusammenschlüsse".

    Du kannst auch beim Versandhändler vorher anrufen (oder das ganze online; per email abwickeln), Deine benötigten Sachen bestellen und die Rezepte nachreichen.

    Diabetes-Versandhändler sind tk-pharma-trade, DiaExpert, MediqDirekt, um nur ein paar zu nennen.

    Online-Apotheken gibt es haufenweise. Google mal nach "Online-Apotheke". Eine sehr durch die Medien bekannt gewordene Online-Apotheke ist DocMorris.
    Dort sparst Du auch einen Teil der Zuzahlung ein gegenüber der Apotheke vor Ort.
    Die Medikamente bekommst Du dann auch per Paketlieferdienst geliefert, bei Bedarf gekühlt.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich laß mir mein Pumpenzubehör über den Versandhändler schicken und hole nur meinInsulin in der Apo vor Ort. Wenn es schnell gehen muß holich mir auch die Testsstreifen mal in der Apo vor Ort...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • naja glaube, dass macht für mich keinen Sinn.
    Wäre sogar ein bisschen mehr Arbeit als die herkömmliche Weise.
    Kann sein, dass es in bestimmten Ausnahmesituationen einen Vorteil hat

  • Mein Pumpenzubehör lass ich mir vom Versandhandel schicken und Rezepte von Teststreifen und Insulin schickt mir die Praxis einfach nach Hause.:6yes: Hab da immer ein paar Briefmarken hinterlegt, weil mein Arzt weiter weg ist.

    Don`t panic:rolleyes:

  • mein diadoc schickt die hilfsmittelrezepte direkt an einen händler der mir die katheter und teststreifen dann schon am nächsten tag zuschickt (immer mit extra, traubenzucker, duschgel oder marmelade).

    die insu rezepte (und andere medikamente) bekomm ich mit und bestell dann bei der europa apotheek venlo, da kommt das insu dann 2-3 tage später mit dem kühltransporter. man kann online bestellen, und dann das rezept im freiumschlag einfach nachschicken. die zuzahlung beträgt nur 50% des apothekenpreises.

    mir tuts um den apotheker vor ort schon leid, aber geld zu verschenken hab ich als chroni halt auch keins. zusammengerechnet über die jahre kommt bei 50% ersparnis schon was zusammen...

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Uih, das mit der Europa Apotheek Venlo sollte ich mir für mein Insulin vielleicht auch überlegen, spart dann doch wieder einiges. Glaube, meine frühere KK hatte mir die auch mal empfohlen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von mike-munich;302861

    mein diadoc schickt die hilfsmittelrezepte direkt an einen händler


    Ich dachte, dass das verboten wurde!?!? Ärzte dürfen Rezepte doch nicht mehr direkt weitergeben, oder hab ich da etwas falsch in Erinnerung?

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Rezepte dürfen weiterhin weiter gegeben werden von Ärzten an die Versandhäuser für Diabetesbedarf, Du musst nur sagen, an welches Versandhaus.
    Mein Arzt gibt die Rezepte auch weiter.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;302869

    Rezepte dürfen weiterhin weiter gegeben werden von Ärzten an die Versandhäuser für Diabetesbedarf, Du musst nur sagen, an welches Versandhaus. Mein Arzt gibt die Rezepte auch weiter.


    Ich bin unentschlossen. Weiß nicht, ob ich das gutheißen will... :confused:
    Die armen Apotheker vorort! :7no:

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Zitat von talk81;302871

    Ich bin unentschlossen. Weiß nicht, ob ich das gutheißen will... :confused:
    Die armen Apotheker vorort! :7no:


    Ich sag dazu nur: Die armen Diabetiker, die ihr Leben lang Medikamente und Zubehör benötigen werden. Warum unnötig Geld ausgeben?:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich habe bei Vor-Ort-Apotheken leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie mit dem DiaZeug, was auf dem Rezept steht, gar nichts anfangen können und immer das falsche bestellen, selbst wenn man ihnen den genauen Namen und die PZN dazu liefert. Einmal kann das ja passieren, aber nachdem man das dritte mal das gleiche Produkt bestellt hat und wieder das falsche bekommt, geht mir zumindest die Geduld aus. Beim Dia-Versandhandel ist es mir bisher nur einmal passiert, dass ich ein falsches Produkt bekommen habe, die kennen sich eben viel besser aus.


    Über den Versandhandel habe ich die meisten Bestellungen nach 24 bis 48 Stunden. Meine Apotheke hätte für Katheter z.B. eine Woche gebraucht... Normalerweise bestelle ich immer frühzeitig, aber es kann ja mal etwas knapp werden.


    Das Insulin hole ich mir noch in der Apotheke vor Ort.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von talk81;302871

    Ich bin unentschlossen. Weiß nicht, ob ich das gutheißen will... :confused:
    Die armen Apotheker vorort! :7no:



    Arme Apotheker? Das glaub ich nicht! Bedenke alle die alten Leutchen, die nach dem Arztbesuch samt Rezept in die Apotheken stiefeln.
    Wenn Du Deine Materialien vor Ort in der Apotheke holen willst, kannst Du das doch, es hält Dich niemand davon ab?:confused:
    Aus der Praxis nimmst dann die Rezepte einfach mit und gehst damit zur Apotheke.
    Nur wenn Du einverstanden bist, darf Dein Arzt an den Versandhändler die Rezepte weitergeben und dann nur an den Versandhändler, den Du wünschst!

    Ich fühle mich ehrlich gesagt damit flexibler, weil ich dann nicht soviel mit dem Rezeptzeugs zu tun habe.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Fragile Soul78;302878

    Warum unnötig Geld ausgeben?:confused:


    Achso.. ne wir haben uns missverstanden. Ich bestelle mein zubehör auch alles aus einer Versandapotheke - Diaexpert um genau zu sein. Bin damit auch sehr zufrieden und sehe es nicht ein, die Sachen aus meiner Hausapotheke zu holen. Da hole ich mir ledigich mein Humalog und ggf. andere Medikamente.
    Mein Hausarzt sendet meine Rezepte aber nicht weiter. Der bzw. seine Assistentinnen haben sich damals geweigert als ich gefragt habe und meinten irgendwie, dass das auch wohl verboten sei...
    Wie mein Diabetologe das handhabt weiß ich nicht. Da habe ich nicht gefragt, weil ich halt dachte, dass es verboten sei.
    Trotzdem denke ich dass es für die Apotheken vorort nicht gerade gut ist. Aber das ist bei allen Versandgeschäften so - Amazon.de ist für die Buchhandlung vorort genauso übel... ;)
    Und bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede, mache ich jetzt mal einen Schlußstrich.
    ___________________________________________

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Ich beziehe auch mein Zubehör für die Pumpe über Versandhandel, ebenso wie das Insulin. Der Doc schickt auch sofort die Verordnung direkt an den Versandhandel, und so habe ich es auch am nächsten Tag im Haus.

    LG Douz

  • Mein Apotheker vor Ort ist gleich ums Eck (ich da hin wenns mal ein Hustensaft oder whatever sein soll). Er hat immer den neusten BMW vor der Türe stehen (und ich mein keinen 1er oder 3er...). Also, sooooo leid tut er mir dann auch wieder nicht. Die Apo ist immer voll mit älteren Menschen die halt nicht im Internet über den Versandhandel bestellen können, oder wollen.

    Wenn ich bedenke das ich jedesmal 50% der Zuzahlung spare UND noch immer was dazu geschenkt bekomme... Früher hab ich alles in der Apo geholt, da gabs nichtmal ein Päckchen Tempo dazu. Also von daher....:rolleyes:

    Mein Diadoc schickts, mit meinem Einverständnis, zu Diabetik Express (diashop.de), die sind hier in der Gegend und der Ramsch ist am nächsten Tag hier (die schickens sogar zu mir in die Arbeit) :6yes:

    Insu wie gesagt von Europa Apotheek, ist noch mal ein paar Öcken billiger als der liebe Doc Morris (Versandgebühren).:D

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • DiaExpert arbeitet mit der Floriani Apotheke zusammen.Hole mir mein Insulin aber trotzdem lieber in der Apotheke. Hilfsmittel lasse ich über DiaExpert kommen, die sind sehr korrekt und schnell. In dringenden Fällen kann man das Rezept auch nachreichen. Find ich super!

  • Was habt Ihr nur alle für Apotheken?


    Ich hole schon immer alles in der Apotheke. Zuzahlung für Hilfsmittel (Spritzen, Lanzetten etc.) habe ich weder in der Apotheke an meinem frühen Wohnort noch jetzt hier jemals gezahlt, ein Duschgel o.ä. bekomme ich auch dazugepackt und ich gebe das Rezept in der Apotheke direkt neben meinem Arbeitsplatz morgens ab und drei Stunden später kann ich alles abholen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat


    Was habt Ihr nur alle für Apotheken?



    Geizige? Ohne Zuzahlung hab ich noch nie was bekommen... Die neuen BMW's des Apothekers müssen ja irgendwie finanziert werden...:D

    Ach ja, die Apo bei mir ums Eck hat von 9-18h offen. Da schaff ich es ausserhalb meiner Arbeitszeit gar nicht hin...:rolleyes:

    Life's too short not to live it as a Texan...