0 Kohlenhydrate???

  • Hallo!


    Achtet ihr eigentlich darauf, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen?
    Ich habe mich gestern mit zwei Freundinnen unterhalten, eine von den beiden macht zurzeit eine Null-Kohlenhydrate-Diät. Zumindest wird die 0 angestrebt, zum Frühstück gibt es dann Rührei, sie backt selber Brot, glaube mit Kleie-Samen und jede Scheide soll gerade einmal 3 KH haben, kein Obst aber viel Salat, Wasser, usw.
    Und dann kam irgendwie die Diskussion bzgl meines Diabetes, dass so eine Diät für uns Diabetiker ja eigentlich gut sein müsste und nur Vorteile mit sich bringen dürfte. Mmm... mal davon abgesehen, dass ich absolut keine Lust habe, mir so etwas an zu tun und auf all das leckere Essen nicht verzichten möchte, bin ich etwas ins Grübeln gekommen. Zurzeit handhabe ich es eigentlich so, dass ich das esse, was mir schmeckt und wo ich gerade Hunger drauf habe. Dann berechne ich die KH und spritze dem entsprechend (viel).
    Die zweite Freundin, die bei dem Gespräche dabei war, ist Krankenschwester. Die sagte mir, dass in dem Krankenhaus, in dem sie arbeitet, sehr wohl darauf geachtet wird, dass Diabetiker, nicht zu viele Kohlenhydrate erhalten. Und hat mir ein arg schlechtes Gewissen bereitet, weil ich es in ihren Augen viel zu locker sehen würde und hat es sogar als "Insulinverschwendung" bezeichnet.
    Also wie macht ihr das? Esst ihr, was ihr wollt und erhöht den Bolus dem entsprechend oder achtet ihr auch daruaf, wenige Kohlenhydrate zu essen um wenig spritzen zu müssen und um somit auch BZ-Schwankungen usw. vorzubeugen?


    Grüße
    der Frank

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • ganz ehrlich...ich persönlich halte nicht viel von diese null-diäten...das kann in meinen augen nicht gesund sein. wenn man sich die ernährungspyramide mal vor augen hält, dann sieht man, dass man von allem einen gewissen anteil essen soll. und da sind die kohlenhydrate nunmal auch mit drauf.
    und ausserdem, essen die meisten dann halt wurst und käse zwischendurch...und ob eine übermenge fett besser ist als eine normale menge kohlenhydrate. na da lässt sich drüber streiten.


    also ich essen ganz normal meine kh...und ich esse auch soviel wie ich hunger habe. und dementsprechend spritze ich.
    und eine verschwendung von insulin:eek:...also bitte, der gesunde körper produziert doch auch genügend insulin, wenn dementsprechend gegessen wird. unser körper produziert nunmal keines, also müssen wir es zuführen. wo bitte ist da die verschwendung. einem nicht-diabetiker, sagt man das doch auch nicht.
    *kopfschüttel*
    nein ehrlich...ich würd das an deiner stelle weiter so machen, wie du es bisher machts, wenn du damit klar kommst, dann ist doch okay.
    ich denke, man muss schon ein wenig drauf achten, das das verhältnis essen und bewegung stimmt, aber das muss man doch sowieso.


    lange rede...kurzer sinn...lass dich nicht durcheinander bringen!!!:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Insulinverschwendung??? Das ist ja wohl lächerlich, weiß sie was ein ordentlicher Typ-2er verbraucht, wenn er Insulin zuführen muss?
    Außerdem würde ja auch keiner einem Asthmatiker dazu raten "atme mal weniger, dann brauchst du nicht so viel Aerosol".
    Aber mal davon abgesehen, ich esse auch worauf ich Lust habe und hab dabei keinerlei schlechtes Gewissen (Na gut, Cola und Gummibärchen eher nicht). Solang Du mit Deiner Ernährung mit vernünftigen Werten zurecht kommst, warum solltest Du was ändern?

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo Frank,

    "Insulinverschwendung"? Ich glaub, ich wäre beleidigt gewesen *lol* Es ist doch super, dass wir alles essen können, was wir wollen.

    Denke, dass man im Krankenhaus schon darauf achtet, dass die Diabetiker-Mahlzeiten nicht so kohlenhydratreich ist, da immerhin 90% der Diabetiker Typ 2 sind, die dann halt auch Diät halten müssen und dass man denen deswegen keine Zuckerbomben dahin stellt. ;)

    Weiß aber auch nicht, warum deine Freundin behaupten könnte, dass es für uns besser wäre, wenn wir keine Kohlenhydrate essen würden. Würde mich aber auch interessieren! Kann mir das nämlich so gar nicht vorstellen, warum das gut sein sollte...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von sugarguy;303166


    Außerdem würde ja auch keiner einem Asthmatiker dazu raten "atme mal weniger, dann brauchst du nicht so viel Aerosol".


    *kicher*...you made my day...:D:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von talk81;303160

    glaube mit Kleie-Samen und jede Scheide soll gerade einmal 3 KH haben,


    :eek::eek::eek: wie mißt man das? *kicher*


    Aber wenn Dich das Thema interessiert gucke Dir mal den Thread "Mindestens 10 KH?" an.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mag ja sein, dass jemand keine KH zu sich nimmt, hergestellt werden Sie im Körper aber doch. Das ist auch der Grund, warum auch Fett und Eiweiß den BZ ansteigen lassen.

    Citratzyklus heist das große Zauberwort.

    Natürlich kann man sich fast ohne KH ernähren, aber wer will das schon? Und wozu?

  • Zitat von Wildrose;303172

    :eek::eek::eek: wie mißt man das?


    Sie backt selber, wiegt alle Zutaten, zählt die KH und teilt durch Anzahl der Scheiben... eigentlich ganz einfach... ,)

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Ich bin auch der Meinung dass Eiweiß und Fett als Ersatz für die Kohlehydrate viel schlimmer ist. Nichts kann eine ausgewogene Ernährung´und Bewegung ersetzen. Ausserdem würd ichs ohne Kohlehydrate nicht aushalten vor lauter Heizhungerattacken. Und das mit der Insulinverschwendung halte ich auch für überflüssig. Ich würde ganz normal weitertun wie du es getan hast und die anderen ihre Diät machen lassen. Deine Werte hast du doch im Griff, oder täusch ich mich?

    Lg

  • Zitat

    Nichts kann eine ausgewogene Ernährung´und Bewegung ersetzen


    Genau da ist aber das Problem.


    Wer sagt, was eine ausgewogene Ernährung beinhaltet?


    Frag mal drei Wissenschaftler. Vier (vers.) Antworten sind Dir sicher:D


    Ich lese gerade viel, vielleicht zu viel, über dies und ähnliche Themen.
    Es gibt viele Ansätze, aber keine wirkliche Lösung.



    Wenn es mir mit oder ohne oder wenig KH gut geht, warum nicht?



    Eine ausgewogene Ernährung ist, so finde ich, wenn es erstmal schmeckt und abwechslungsreich ist.:D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Eine ausgewogene Ernährung ist, so finde ich, wenn es erstmal schmeckt und abwechslungsreich ist.:D

    So halt ich das auch, solange es mir schmeckt und ich nicht mein wohlfühlgewicht überschreite (was im Moment aufgrund Babybauch etwas unmöglich ist) esse ich auch alles was ich möchte.

    Ich glaub nur, dass diese Eiweißdiät oder 0-Kohlehydratdiät zu Heißhunger führt, wenn du keine Kohlehydrate isst.
    abgesehen von Jojo-Effekt!

  • Zitat von talk81;303160

    Zumindest wird die 0 angestrebt, zum Frühstück gibt es dann Rührei, sie backt selber Brot, glaube mit Kleie-Samen und jede Scheide soll gerade einmal 3 KH haben, kein Obst aber viel Salat, Wasser, usw.


    Scheide oder Scheibe? :D Ich glaube, du meinst 3 KE/BE und nicht 3 KH?


    Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten, daher verzichte ich nicht darauf.


    Ich habe meine Ernährung nur ein bisschen umgestellt:


    Statt normales Brot esse ich Vollkornbrot (habe verschiedene Sorten durchprobiert, bis ich eine fand, die mir schmeckt). Wenn ich unterwegs bin, esse ich aber auch ganz normale weiße Brötchen und normales Weizenmischbrot. Ich esse mehr Gemüse, esse Käse light und achte ein bisschen auf fettarme Produkte. Allerdings esse ich ganz normale Butter und auch mal Schinken; im Hotel darf es auch schon mal ein Brötchen mit Marmelade sein. Ansonsten versuche ich, kurz vor dem Schlafengehen keine schwere Kost (viel Fett/Eiweiß, viele BEs) zu mir zu nehmen und nicht mit allzu vollem Magen ins Bett zu gehen, da die Auswirkungen auf den BZ unter ICT über Nacht sich ja nur schlecht steuern lassen. Ausnahmen gibt es aber immer. ;) Ein bisschen Lebensqualität muss auch sein.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Das ist ja tiefstes Mittelalter! :eek:
    Ich esse alles, worauf ich Appetit habe. Meine Blutwerte sind im Normbereich und mein Gewicht ist auch o.k.
    Zu Beginn meines DM gabs so tolle Tipps wie: nur grüne Äpfel, kein anderes "süßes" Obst, viel Fleisch, Sauerkrautsaft, Kruziflora-Tee aus der Apotheke (schrecklich) und, und, und etc. pp.
    Vielleicht hätte man mir damals weder Essen noch Insulin geben sollen ......
    Gruß
    sweety

  • Ganz deiner Meinung sweety, bei mir hieß es auch strikte BE/Tag ja nix anderes essen, keine Kohlehydrate, nur Eiweiß. Das war echt heftig damals vorallem für Kinder. Da hat sich echt viel getan in der Diabetesbetreuung. Heute wird bei mir auch alles gegessen was schmeckt und ich glaub bei 56 Kilo und 163cm Größe muss ich mir auch keine Sorgen machen.

    Gottseidank sind wir so frei, unseren Diabetes selbst zu steuern. Mann damals durften wir nichtmal die Insulindosis ohne arzt ändern.

  • Insulinverschwendung????:eek:
    Ich glaub ich hätte ehrlich einen Streit vom Zaun gebrochen und die gute erst mal aufgeklärt was ein Diabetiker T1 heute alles essen darf.Meine Schwägerin ist auch Krankenschwester und denkt auch dass ich alles falsch mache.Die Ausbildung lässt in diesem Bereich sehr zu wünschen übrig.:7no:

    Ab 20.8. in Bad Mergentheim-Pumpenschulung:6yes:

  • OT:


    Ich frage bei Leuten, die unerwünschte Ratschläge geben wollen, ganz gern, ob sie sich auf Diabetes Typ I oder Diabetes Typ II beziehen. Da kommen viele schon ins Stottern, weil sie nichts von dieser Unterscheidung wissen. Ich frag dann: "Wenn du den Unterschied schon nicht kennst, was willst du mir dann von der richtigen Ernährung erzählen?" Die sagen eher: "Mein Onkel spritzt auch" statt "Mein Onkel hat auch Diabetes Typ I". Und wenn sie den Unterschied tatsächlich kennen, gibt es spezellere Fragen, ob sie wissen, was Basal, Bolus, Korrekturfaktor, BE-Faktor, Hyperglykämie und dergleichen bedeutet. Ich bezweifel, dass Krankenschwestern sich damit auskennen. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • 1.Jamuna hat vollkommen Recht, aber leider nicht nur Krankenschwestern (!!!die nie auf einer Diabetesstation gearbeitet haben) sondern auch eine ganze Menge von Hausärzten haben bezüglich Typ1 sogut wie null Ahnung.

    2.Ich esse auch stinknormal, nicht mehr ganz so viel wie vor DM-Zeiten und auch fast nur Vollkornbackwaren. Eine Schwarzwälder zwischendurch ist selbstverständlich dabei !

    3.im Krankenhaus -Typ1 war bekannt!- wurde ich vorher gefragt wieviel BE ich zu den diversen Mahlzeiten haben möchte:6yes:

  • "gibt es speziellere Fragen, ob sie wissen, was Basal, Bolus, Korrekturfaktor, BE-Faktor, Hyperglykämie und dergleichen bedeutet. Ich bezweifel, daß Krankenschwestern sich damit auskennen.:D"

    Jetzt mal ganz lansam.... Ich fühle mich gerade in meiner Berufsehre ziemlich gekränkt... Außerdem ist die Ausbildung zur Krankenschwester breit gefächert und nach dem Examen spezialisiert man sich auf die gewünschte Fachrichtung bzw. da es oft kein Wunschkonzert ist, auf die Fachrichtung, in der man eingesetzt wird... Natürlich hat ne Schwester auf der Chirurgie weniger Ahnung als ne Schwester auf ner Inneren bzw. Diabetologie.

    Ich finde es unhöflich, über Berufe zu urteilen, die man nicht selber kennt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: