0 Kohlenhydrate???

  • Zitat von flashbang05

    Selbst wenn einer wirklich mit Typ 1 absolut keine KH mehr essen würde, käme es nur dann zu einer UZ, wenn er zu viel Insulin gespritzt/gepumpt hat. Einen anderen Grund für Hypos beim Typ 1 gibt es nicht.


    Das, entschuldige bitte, ist glaube ich Unsinn. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von flashbang05;303437

    Basal und Bolus zusammen? Wenn ja, finde ich das schon ziemlich viel. Und nur Bolus, wäre schon ziemlich extrem....


    Basal und Bolus zusammen!


    Dann schau dir den Thread mal bitte an:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=11641&page=3


    Ist natürlich nicht repräsentativ, aber mein DiaDoc sagte mal, dass ein Typ 1er im Durchschnitt ca. 50IE am Tag benötigt. Klar brauchen viele weniger, aber eben auch viele mehr, also sind 60IE am Tag meines Erachtens nicht überaus viel.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Warum bitte soll ein großer Insulinbedarf ein Makel sein? Sollen die Leute, die für dieselben BE-Mengen wesentlich mehr Insulin als andere benötigen, ein schlechtes Gewissen haben und lieber hungern? Monique, ich sehe es auch so wie die anderen, dass du dich deiner Lebensqualität beraubst, wenn du versuchst, weniger zu essen, nur um Insulin einzusparen. Wenn du so weiter machst, leidest du irgendwann an Mangelernährung. Achte lieber auf eine ausgewogene Ernährung und auf deinen Blutzuckerwert, egal wie viel Insulin du dafür brauchst.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von TryHarderFish;303399


    Na ja, ich glaube 60 Einheiten sind für nen "fertigen" Typ 1er (also ohne Restproduktion) garnicht sooo viel. Wir hatten hier mal ne Umfrage bezüglich der gespritzten Insulinmenge pro Tag und ich meine mich zu erinnern, dass da doch einige (gerade unter ICT wo man meist mehr Basal spritzt als unter Pumpe) weit drüber gekommen sind.


    Und wenn man sieht, was viele Typ 2er an Insulin verbrauchen, sind 60 Einheiten wirklich garnix!



    Um noch einmal die 60 IE pro Tag ins Spiel zu bringen:
    Wenn man davon ausgeht, dass der durchschnittliche Bedarf an Insulin 0,8 IE pro kg Körpergewicht und Tag (0,5 - 1 IE/kg/Tag) beträgt, so bräuchte z.B. ein Mensch mit 75 kg Körpergewicht 60IE.


    Allerdings kann es hiervon starke Abweichungen geben, auch ändert sich der Insulinbedarf im Laufe des Lebens mehr oder weniger stark. Demnach lägen die im Thread zitierten 60IE durchaus im Normbereich.



    Gruß
    Pierre

  • Zitat von flashbang05

    Dann erkläre mir doch bitte mal einen anderen Grund?


    Ein Bekannter von mir hat einen BE-Faktor von 0,3-0,5, Basal muss er bis jetzt gar nicht spritzen. Er spielt Fußball und muss dann meist nicht für die BE spritzen, sondern zuessen. Wenn der jetzt 0-KH-Diät machen wollte, meinst Du, der würde nicht mal in eine Hypo geraten können?


    Um meine grobe vorherige Antwort nicht mehr ganz so hässlich erscheinen zu lassen: Ich kann mir das eben gar nicht vorstellen, dass es nicht auch andere Gründe für eine Hypo geben kann, außer falsch zu spritzen.


    Das liegt möglw. an meiner noch jungfräulichen DM-Karriere oder weil ich zu kompliziert denke. :o Ich will es auch nicht ausprobieren, mich interessiert es nur theoretisch.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    es ist tatsächlich so, dass eine Unterzuckerung normalerweise - mal sonstige gesundheitliche Probleme außer Acht gelassen - nur durch ein zuviel an Insulin herbeigeführt wird. Ein Nicht-Diabetiker wird daher nicht unterzuckern - falls der Körper mehr Energie benötigt, springt die Leber an und setzt ihre bis zu 32 BE frei (reicht ziemlich lange...). Bei einem Diabetiker Typ 1 wäre dann höchstens noch zu berücksichtigen, dass die Leber aufgrund vorangegangener UZ nicht mehr voll ist. Und bei korrekter Insulinierung kann auch einem Typ 1 nichts passieren, wenn er nicht zu viel Insulin spritzt. Das wollte ich meinem Arzt auch nicht glauben - aber selbst nach exzessiven Sporteinheiten musste ich ihm schließlich Recht geben. Allerdings dann schon darauf achten, dass du zwar genügend Insulin für den Sport zuführst aber insbesondere eben halt auch nicht zu viel. So viel mal zur Theorie.


    Aber wie so oft sind sich Theorie und Praxis nicht immer einig. Das Problem liegt in der Praxis darin, dass du eben keine Bauchspeicheldrüse bist und auch nicht an den vielfältigen Informationsfluss deines Körpers angebunden bist. Daher fehlen sehr viele Informationen, du kannst nicht exakt nach Bedarf (zeitlich und mengenmäßig) Insulin freisetzen. Und dann kommen auch noch ohne Ende Gründe für eine veränderte Insulinwirkung bzw. einen veränderten Insulinbedarf hinzu, die du nicht immer so genau einschätzen kannst. Daher wirst du ab und zu halt auch mal daneben liegen und dir etwas (hoffentlich nur etwas) zu viel gespritzt haben und dann wegen zu viel Insulin in einen UZ laufen.


    LG cc

  • Zitat von cc1

    - falls der Körper mehr Energie benötigt, springt die Leber an...{/QUOTE]


    Aber geht das wirklich so schnell?


    {QUOTE]Und bei korrekter Insulinierung kann auch einem Typ 1 nichts passieren, wenn er nicht zu viel Insulin spritzt. - aber selbst nach exzessiven Sporteinheiten ...


    Bei 0 KH?


    Und der Bekannte ohne Basal mit den Mini-Bolus-Einheiten würde bei 0 KH ja auch so gut wie nix spritzen. Der würde dann nicht irgendwann auf dem Platz in eine Hypo geraten können, obwohl er korrekt insuliniert hat?
    Hm, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Aber ok, wenn ihr das sagt. Wieder etwas dazu gelernt. Was ich aber dennoch nicht ausprobieren würde. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    ja er würde definitiv ncht in einen UZ laufen, wenn er sich nichts spritzt. Auch wenn er vielleicht ein bis zwei Einheiten gespritzt hätte wird er das nicht tun. Die Leber erhält ja das Signal, dass der Insulin-Spiegel niedrig ist. Damit ist die Bremswirkung des Insulins auf die Leber aufgehoben, so dass die Leber fleissig Zucker abgibt. Das geht wirklich schnell. Im Gegensatz zu dir hatte ich das unbedingt ausprobieren wollen, da ich damals noch eine Heidenangst vor UZ durch zu viel Sport hatte. Ich wollte trotz geringer Basaldosis in einen UZ laufen und habe mich sportlich massiv ausgelassen. Aber allem Ehrgeiz zu trotz - ich bin nicht tiefer als 65 gekommen und in der Regel bei 70er-Werten.


    Das einzige Problem war, dass irgendwann der BZ sich seinerseits auf den Weg gemacht hat und den Gipfel stürmen wollte. Die Ursache lag darin, dass im Körper einfach nicht mehr genug bzw. gar kein Insulin mehr vorhanden war, so dass die Muskeln, etc. den Zucker auch nicht mehr nachtanken konnten.

  • Zitat

    Wenn man davon ausgeht, dass der durchschnittliche Bedarf an Insulin 0,8 IE pro kg Körpergewicht und Tag


    Das wären bei mir dann mehr als 70 IE. Klar bekomme ich das an manchen Tagen sogar hin. Wenn ich das, was ich an solchen Tagen dann esse, jeden Tag essen würde, wäre ich wahrscheinlich kugelrund.


    Zitat

    Ein Bekannter von mir hat einen BE-Faktor von 0,3-0,5, Basal muss er bis jetzt gar nicht spritzen. Er spielt Fußball und muss dann meist nicht für die BE spritzen, sondern zuessen. Wenn der jetzt 0-KH-Diät machen wollte, meinst Du, der würde nicht mal in eine Hypo geraten können?

    Doch, natürlich könnte er. Weil die Basis dann für das Fussballspiel zu viel ist.


    Zu viel Insulin, BZ runter
    Zu wenig Insulin, BZ rauf


    So einfach ist das:D

  • Zitat von flashbang05

    Doch, natürlich könnte er. Weil die Basis dann für das Fussballspiel zu viel ist.


    Welche Basis?


    Aber gut, ich hör jetzt auf. Auf mich trifft das eh nicht zu, weil ich weder solche Mini-Faktoren und 0 Basal habe, noch 90 Minuten Fußball spiele und 0 KH machen möchte. Mein Kopf ist heute (oder immer) einfach zu doof für das Thema. :D


    Auf jeden Fall schonmal gut, dass man offensichtlich nicht unterzuckern kann, wenn man tagelang irgendwo rumirrt und keine KH zu fassen bekommt. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hei Leute !

    Ich habe mir gerade das alles mal durchgelesen und kann dazu nur anmerken:

    Auch ohne Insulin kommt ein Diabetiker in den UZ!!!

    Ich war kurz vor meiner Diagnose bei einer Bergwanderung und habe vor lauter Kraftlosigkeit, extremen Hunger, Nervosität, innerlicher Unruhe nicht weitergehen können. Erst als ich zwei Semmeln gegessen hatte ging es wieder aufwärts !

    Natürlich wußte ich damals nicht wie diese Gefühle zustande kamen ! erst im Nachhinein war mir klar, daß es sich um die erste Unterzuckerung handelte !

  • ich muss hier erstmal einiges klarstellen, ersteinmal war das mit den "60einheiten verballern" nicht ernst gemeint und das konnte man auch rauslesen und weiter hab ich deutlich erklärt, dass ich halt zum zweiten frühstück anständig reinhaue, aber halt dann erst, weil ich da insulin spare. mehr nicht. ich kriege ganz bestimmt keine mangelerscheinung. ach ja und um auf das thema insulin und dick werden noch einmal zurückzukommen. meine ärztin hat halt zu mir gesagt, dass der körper, wenn man insulin spritz, das zu sich genommene fett leichter ansetzt, daher die gefahr, dass man schneller zunimmt. nicht vom insulin selbst. so luft holen :-) ich drück euch trotzdem und nun entspannt euch mal. ich hatte ja auch extra dazu geschrieben, dass ich ja immernoch ein neuling auf diesem gebiet bin.


    einen schönen abend euch.

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Hallo Monique,


    nimm's Dir nicht zu Herzen, erstens lesen leider nicht immer alle alles wirklich aufmerksam, zweitens werden Worte häufig mal für bare Münze genommen, weil man sich ja nicht sieht und nicht immer alle jede Flapsigkeit gleich erkennen (ich hab diese allerdings schon erkannt :p). Auf jeden Fall herzlich willkommen und Dir auch einen schönen Abend!


    Grüße
    Regina

  • ich werde einfach in zukunft dazuschreiben, wenn ich etwas nicht ganz ernst meine, ich hätte ja auch 200 BE schreiben können :).. aber hab gerade mal durchgerechnet, ich komme auch auf 50, das ist gar nicht so schwer ;-) so und hat nun jemand ein geheimrezept für eine schnelldiät (am besten innerhalb einer woche :rolleyes:)??? ich hab seit märz 7 kilo zugenommen und würde die schon gern wegzaubern, aber hunger macht mich unwahrscheinlich böse :7no:...

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Ich denke das ist ganz normal, bevor Dein Dm erkannt worden ist, musste Dein Körper vermehrt Fett verbrennen, da ja nicht ausreichend Insulin da war. Das wird sich wieder normalisieren.
    Bei halbwegs normalen Ernährungsgewohnheiten und ausreichend Bewegung.

  • Zitat von Mathes;303471

    Ich denke das ist ganz normal, bevor Dein Dm erkannt worden ist, musste Dein Körper vermehrt Fett verbrennen, da ja nicht ausreichend Insulin da war. Das wird sich wieder normalisieren.
    Bei halbwegs normalen Ernährungsgewohnheiten und ausreichend Bewegung.


    Nein, das ist nicht normal, dass sie in den Monaten vor Diagnose ihres DMs ZUgenommen hat. Fast alle nehmen ab, aus genau dem Grund, den du angegeben hast! Daher nehmen ja auch die meisten, wenn sie anfangen, Insulin zu spritzen zu. Sozusagen ein Jojo-Effekt!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • na toll und warum hab ich da nun zugenommen unter diesem doofen metformin 1000?

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • @ TryHarderFish


    Ich habe es so gelesen, das sie erst nach Diagnosestellung und Therapie zugenommen hat.


    @ monique


    Metformin kitzelt aus der BSD das Restlich Insulin noch raus, womit man wieder einen Grund
    hat, warum man zugenommen hat.
    Falsch ich war auf dem Holzweg, siehe hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Metformin


    Nimmst Du jetzt Insulin und Metformin, halte ich selber für .....


    Lg Mathes