Pflasterproblem beim Setzen des Quik Set mit dem Quik Serter

  • Beim Setzen des Katheters mit dem Quik Serter bleibt sehr oft das Pflaster des Katheters am Serter hängen.Ich muß dann am Serter ziehen und zerren. bis sich das Pflaster löst. Das nervt! Den Katheter halte ich bei dem Akt fest, so dass er nicht rausrutschen kann. Aber am Pflaster habe ich dann eine lange "Nase". Gibts hier einen Trick, so dass das nicht mehr passiert?
    LG Angelika

  • Ich habe aktuell das gleiche Problem. Bei mir bleiben die Pflaster auch am Serter hängen. Teilweise lassen sie sich nach dem Setzen vom Serter abfieseln, meistens zieht es den Katheter aber wieder raus. Aktuell habe ich bei einer Charge 8 von 10 Ausschuss.

    Hab schon mit Medtronic telefoniert und ich bekomme Ersatz, auch für die noch nicht verwendeten Katheter derselben Charge. Komischerweise scheint bei mir nur eine Charge betroffen zu sein, davon hab ich aber gesamt 5 Packungen da. Medtronic schickt erst die Ersatzkatheter und dann einen Rücksendeaufkleber für die eventuell defekten der gleichen Charge.

    Wenn man sich die Katheter anschaut sind bei den Pflastern am Rand teilweise Ausfransungen dran, so als wäre mit einem stumpfen Werkzeug gestanzt worden. Die Mitarbeiterin von Medtronic hat mir den Rat gegeben, vor dem Setzen und Abdeckpapier abziehen die Katheter einfach am Rand ein wenig mit der Schere abzuschneiden.:eek: Na mal schauen, da muss ich mir ja direkt mal Gedanken machen, was für ein Scherenschnittmuster ich da hernehmen kann :D

    Viele Grüsse

    thompom

  • Ja, ich glaube den gibt es :)


    ich hatte das Problem am Anfang auch , und bei mir hat das daran gelegen, dass ...wie drück ich mich verständlich aus...dieser kleine Schnippel, der immer noch an der rundung vom Pflaster hängt ( diese kleine konvexe Ausbuchtung) am Quick-serter hängen geblieben ist.
    Ich habe das dann einfach immer vorher abgemacht, und seit dem keine Probleme mehr gehabt.


    Ich hoffe Du konntest mir folgen, ist ein wenig blöd zu erklären.


    LG,


    das Hühnchen

  • Jep, genau das Problem hab ich mit manchen Chargen des QS auch. Ich trimme dann den Rand vom Pflaster ringsrum ca. 1mm mit der Schere, dann gehts. Hab so ne "Mistcharge" in den USA dabei gehabt, 7 von 10 blieben am Serter kleben. Mir wurden dann schon die Katheter knapp, zur Not hätte ich halt welche bei Walgreens oder im Walmart kaufen müssen. :rolleyes:

    Medtronic hat mir mal nen neuen Serter geschickt, mit dem liefs aber genauso, ist also eindeutig eine Ungenauigkeit beim Ausstanzen der Katheterpflaster.

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hallo!
    Ich dachte immer nur bei mir passiert das.
    Habe jetzt einen neue Serter (mein alter war schon kurz vor dem Auseinanderfallen), den hab ich bisher erst 2 x benutzt, da ist mir das noch nicht passiert. Hab mir aber auch schon überlegt mit der Schere einmal rum zu schneiden, war mir bisher aber zu blöd. :p
    Ciao Mieze

  • Das mit der Schere aussenrum abschneiden wurde mir ja auch von Medtronic als Lösungsvorschlag unterbreitet, das kanns aber doch wohl ned sein:7no:.

    Wir hätten dann ja wohl ein weiteres Teil für unterwegs zum mitschleppen und zwar eine Schere:skandal:

    Viele Grüsse

    thompom

  • Ja, Dauerlösung ist das echt keine, aber ne Notlösung für Unterwegs (hab zwar keine Schere dabei, geht aber mit nem scharfen Taschenmesser auch). Medtronic wäre da am Zug, mal in der Qualitätssicherung besser aufpassen, sonst entziehen wir denen die ISO9001...:D

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Wäre gut zu wissen, ob das Problem bei den Kathetern mit der neuen Verpackung auch auftritt. Die haben ja da offensichtlich irgendwas mit dem Kleber gemacht, hoffentlich auch bei der Qualität der Pflasterstanzung.

    Viele Grüsse

    thompom

  • Meinst Du die bunten Kartons? Da hatte ich das Problem auch schon...:7no:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Wäre auch zu schön gewesen. :mad:


    Dann gibts wohl bald, wie bei den Reservoirs die Batterien, zum Quickset eine Schere und eine Schablone zum korrekten Zuschneiden dazu:D


    Viele Grüsse


    thompom

  • Als ich die Quicksets "damals" (ca bis 2007/08) verwendet habe, hatte ich dieses Problem auch gehabt, allerdings nur bei dem zweiten neueren Quickserter. Bei dem alten (von ca 2001) funktionierte alles bestens.

  • ist ja mal interessant, wie viele dieses problem noch haben, ich dachte, das wär nur bei mir so :o wie wohl einige hier :o


    bei mir hängt es dann am rand des quickserters, da der rand ein bisschen klebrig ist vom cavilon-spray, ich dachte bisher, das wär der grund, aber ihr nehmt sicher nicht alle das spray


    wenn das passiert ist auch nix mehr mit abschneiden, der katheter war ja schon in der haut und das pflaster am rand ist so schief, das krieg ich gar nicht mehr in den serter rein :rolleyes: wenn doch, hab ich den katheter nochmal geschossen, obwohl er ja dann nicht mehr steril war....ging auch :o


    den serter hatte ich dann auch schon mal in der spülmaschine, tip hier aus dem forum :6yes: dann ging es etwas besser


    am besten, man schneidet das pflaster jedesmal vorher ab, damit man nicht das gefummele oder den ausschuss hat :7no: ich hab aber nur eine so scharfe schere :o


    es kommt bei den neuen pflastern genauso vor wie bei den alten :confused:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Diese Probleme hatte ich mit meinen Kathetern und dem Quick Serter bisher nicht. Wenn, dann nur wegen meiner Tollpatschigkeit ... :rolleyes:


    Ich mache vor dem Kathetersetzen immer die gleiche Prodezur: ich setze den Katheter noch samt Schutzfolie in den Serter ein, drücke dabei oben auf der Folie extra, damit der Katheter nicht aus dem Serter rausfällt. Dann entferne ich die Folie auf der einen Seite (die sind ja geteilt, diese Schutzfolien), wobei ich mit der anderen Hand den Katheter auf der anderen Folienhälfte festhalte. Will ich die 2. Folienhälfte abmachen, halte ich den Katheter dabei auch etwas an dieser blauen Schutzkappe für die Nadel fest. So vermeide ich es, daß der Katheter irgendwie verrutscht oder ich mit den Fingern an die Klebefolie komme - denn in so einem Fall kann ich den Katheter gleich in den Müll schmeißen, weil sich die Folie dabei so ineinander verklebt, daß das nicht mehr halten würde.


    Aber ich habe hier noch die Packungen, die größtenteils weiß mit etwas orangegelb und blau sind. Vielleicht sind die neuen Packungen ja anders? Habe diese aber noch nicht geöffnet, müßte mal gucken.

  • hhhmmm... also ich habe das Problem nicht, nicht regelmäßig... ( aber ja ein paar mal kam es schon vor, jedoch sicher wegen eigener "doofheit") - weder bei alter noch neuer Verpackung... Serter habe ich auch immer den gleichen ( seit 2005)


    aber mal ehrlich, der Tipp mit der Schere ist doch Müll und kann doch nun wirklich nicht die Lösung sein... ( zu mal es ja keine Notlösung wäre, man müsste es ja quasi präventiv machen)

  • Auch wenn es fast OT ist. :eek:


    Wenn ich QuickSets nehme, habe ich keine Probleme mit denen.
    Da mir das mit dem Serter zu dusselig war, habe ich ihn einfach entsorgt. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Also bei uns in Mergentheim ist mir das jetzt auch schon 2mal aufgefallen dass es am Rand etwas hängenbleibt. So long is halt nich so schlimm find ich

    Ab 20.8. in Bad Mergentheim-Pumpenschulung:6yes:

  • OT on „Seit ich die Pumpe habe setzte ich das Quick-set immer ohne Serter und hab dadurch mit der Pflastergröße kein Problem :D.“ OT out

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich danke Euch für die vielen Vorschläge! Das mit der Schere ist ein guter Tip, aber ziemliche Friemelei; Serter in die Spülmaschine stecken, werde ich ausprobieren; wenn alles nichts nützt, mache ich es wie Joa, Katheter ohne Serter setzen. LG Angelika

  • Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:

    Am inneren Rand des Serters hat sich bei mir Kleber angesammelt, so eine richtige dünne Schicht. Warscheinlich schrappt die Klebefolie immer etwas am Innenrand des Serters lang, ohne richtig hängenzubleiben, hinterlässt aber immer eine kleine Kleberspur:eek:. Ist diese Kleberschicht zu dick, bleibt der Quick Set beim setzen am Innenrand hängen.:7no:

    Ich habe mal den Serter innen so richtig saubergemacht und siehe da, seitdem kein Problem mit Hängenbleiben. Der Tipp mit dem Geschirrspüler ist vielleicht gar nicht so verkehrt.:6yes:

    Mal schauen ob sich das dann jetzt reproduzieren lässt nach längerer Verwendung des Serters ohne Reinigung.

    Viele Grüsse

    thompom