Wieviel Basal spritzt ihr für die Nacht?

  • ich spritze huminsulin für die nacht und bin nun schon bei 16 IE pro nacht und finde das schon recht viel. deshalb meine frage, wieviel spritzt ihr?

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • konkret meinst du sicherlich das huminsulin basal (analog gibt es ja das huminsulin normal!). ich spritze selbiges und davon 24 einheiten.


    NACHTRAG:
    wenn man deine überschrift sieht, dann sollte man wohl annehmen, dass vom huminsulin basal sprichst ... ich finde es dennoch etwas "blöde" von der formulierung...

  • ja na klar basal, sorry. tagsüber spritze ich humalog, deshalb wusste ich das nicht

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • siehe meiner editierung. gibt es einen speziellen grund, warum du meinst 16 einheiten wären viel? macht es wahrscheinlich einfacher bei der möglichen hilfestellung...

  • ich bin ja auch noch ein "newbie" und bin jetzt bei 8 einheiten, angefangen hab ich mit 18! wenn bei dir die remission einsetzt wird das aber bestimmt weniger.....wenn ich aber hier bei den "alten hasen" schaue, ist nach oben kaum ne begrenzung....in der schulung waren leute die sich 22 einheiten geben.....
    also locker bleiben.....:6yes: hab am anfang auch gedacht oohhhh wie viel.....heute sag ich, dass was meine bauchspeicheldrüse früher selbst produziert hat, "baller" ich jetzt von aussen zu....egal wieviel es sind.....irgendwer hier hat als signatur stehen " hab meine insulinproduktion outgesourct".......find ich recht passend.... so long;)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • als ich aus dem krankenhaus entlassen wurde, sollte ich ersteinmal mit 8 einheiten anfangen zu testen, da ich nachts angestiegen bin. und stück für stück wurden es in den letzten wochen mehr, damit ich morgens möglichst mit dem gleichen wert anfange, wie ich abends in die nacht gestartet bin. deshalb kam mir 16 jetzt schon ein wenig viel vor. aber gegen dich ist das ja noch im grünen bereich :)

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • remission ist dann sicher, wenn meine bsd dann endgültig den geist aufgegeben hat, nehme ich an???

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • naja, der grüne bereich wird ja nicht klar definiert. beim einen so, beim anderen so... wenn du deinen wert gefunden hast ist alles ok. und halt im hinterkopf behalten, dass sich diese werte auch ändern können im laufe der zeit!

  • Hallo,
    ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber im ersten jahr hatte ich immer 5 IE am abend. jetzt habe ich mittags und abends je 5 IE. Man kann das aber nicht verallgemeinern. Es kann sein, dass es bei dir in der Remissionsphase nochmal weniger wird, muss aber nicht. wenn die werte mit deiner dosis in ordnung sind und bleiben, dann ist doch ok.


    Beobachte deine werte, denn wichtig ist, dass es für dich passt.


    lg katysch

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • umgekehrt wird ein Schuh daraus - wenn deine BSD den Geist aufgegeben hat - ist die Remi beendet:D ohne wenn und aber

  • danke für den link...aber ich dachte, dass ca 6 monate nach der diagnose typ 1 die bauchspeicheldrüse restlos aussetzt???

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Zitat von monique;304392

    ... dass ca 6 monate nach der diagnose typ 1 die bauchspeicheldrüse restlos aussetzt???


    Nö. Die kann noch jahrelang mitspielen. Es kommt auf den Autoimmunprozess an.
    Und ein autoimmunes Geschehen war, wenn ich recht entsinne, bei Dir nicht festgestellt worden?


    Ich denke, Du solltest erst mal auch drauf achten, nicht jeden hohen Wert sofort abzuspritzen, sondern die sonstigen Möglichkeiten der BZ-Senkung nutzen. Z.B. abwarten.


    Das erleichtert Dir sicher auch die Gewichtskontrolle und verhindert, dass Du Deinen Insulinbedarf immer weiter nach oben spritzt. Je mehr Insulin Du drauf haust, umso mehr wirst Du brauchen, und umso schwieriger wird es für Dich, das Gewicht zu halten.


    Gruß
    Joa

  • Ich spritze zur Nacht hin 12 IE Levemir. Es waren schonmal 4 Einheiten mehr. Bisher komm ich mit den 12 Einheiten gut hin.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • an "normalen" Tagen: 8 i.E. Lantus am Abend und 8 i.E. Lantus am Morgen
    wenn für den Tag viel Sport geplant ist, dann auch gerne mal jeweils 1-2 i.E. weniger

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Zur Nacht benötige ich 15 Einheiten basales Berlinsulin. Am Arbeitstag 4 Einheiten und wenn ich frei habe sind es 7.

  • Im Augenblick spritze ich 29 IE am Abend. Morgens schwankt mein BZ zwischen 125 bis 165. Im KH waren es 27 mit dem ich anfangen sollte, hatte aber dadurch oftmals morgens mehr als 170 BZ.

    Grüße

    Yosarian

  • Hallo Monique !

    Nur, um Dich zu beruhigen !!!
    Vor meiner Pumpe hatte ich Lantus (Langzeitinsulin) morgens um sieben Uhr gespritzt ( also nur einmal am Tag) und das waren über 60 IE !

  • Zitat von Joa;304395


    Ich denke, Du solltest erst mal auch drauf achten, nicht jeden hohen Wert sofort abzuspritzen, sondern die sonstigen Möglichkeiten der BZ-Senkung nutzen. Z.B. abwarten.


    Auch wenn's nicht für mich war, schreibe ich mir das mal hinter die Löffel. :rolleyes:
    Neulich habe ich erst einen völlig überraschenden 200er Nüchternwert mit normalem Korrekturfaktur (1IE) runtergepatscht, nur um mir dann 3 Stunden später eine super Hypo zu basteln. Zwischendurch kam Kollege Lantus ins Spiel...und die Eigenproduktion hatte gerade ihren Kurzurlaub beendet (wahrscheinlich vor Schreck wegen der 200 vorher... :cool:)


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)