Broteinheit 12, 10?

  • Guten Morgen,


    vor mir liegt ein schicker Bagel, welcher mit 36 Kohlenhydrate angegeben ist. Nach meiner Rechnung sind das 3,5 BE (10g = 1BE).


    Nach anderer Rechnung sind es lediglich 3 BE (12g = 1BE).


    So ging ich bisher immer vor und bei riesen Mengen, die ich nun mal konsumiere (:6yes:) sind dann einige Abweichungen zu erwarten. Wie rechnet ihr das, mit 10g oder 12g?


    Warum ich frage: Ich bin anscheinend der einzige (von denen Pennern, die ich kenne), der mit 10g rechnet und damit zwangsläufig mehr spritzt als der Rest. Und dazu, dass meine Werte ein wenig Achterbahn fahren kann es evtl. auch daran liegen und stelle meine Rechnungen einfach in Frage.


    10, oder 12?


    Merci, Grüße

  • Also ich rechne auch mit 10g, weil es einfach leichter ist!


    Du spritzt ja dann auch nicht wirklich mehr Insulin, sondern deine BE-Faktoren sind dann auf die 10gKH eingestellt. Würdest du mit 12g rechnen, wäre dein BE-Faktor dementsprechend höher!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Soweit ich weiß, wird heutzutage meist in KE gerechnet und das wären dann 10 g. Meinereiner rechnet zumeist noch in BE = 12 g. Denke aber, dass Du mit den 10 nicht allzu viel falsch machen kannst, weil es halt mittlerweile der Norm entspricht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich hab bis Anfang des Jahres auch 12 KH als 1 BE gegessen. Dann wurde ich auf Pumpe umgestellt und hab auch komplett auch 10 KH pro BE umgestellt.
    Nach über 20 Jahren ist es mir egal, ob ich mit 10 oder 12 teile. Musste halt einfach ne Zeitlang alles abwiegen und "neu" berechnen.....A bisserl wie ein neuer Diabetiker nach 22 Jahren......Grins...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Früher hat man immer in BE gerechnet, zumindest da, wo ich herkomme (Baden-Württemberg). Kann sein, dass es in anderen Landesteilen Deutschlands auch schon 1983 mit 10 Gramm gerechnet wurde.
    Da ich gelernt habe, mit 12 Gramm zu rechnen, rechne ich heute noch mit 12 Gramm.

    goodm: nu ändere doch endlich mal Deine Therapieform von CT auf ICT!
    Das tut ja in den Augen weh, das Wort CT zu lesen

    Gruss,
    Surferin

  • Es ist egal, ob du nun mit 10 oder 12 Gramm rechnest. Bei kleinen Mengen KH macht ein ständiger Wechsel meistens nicht so viel aus, wie bei großen Mengen. Entscheide dich einmal, und bleib dann auch dabei. Ich rechne übrigens auch mit 12 Gramm = 1 BE.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habs mit BE, also 12g gelernt und bin dabei geblieben.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Moin goodm!


    Habs mit 10 g gelernt und dabei bleib ich dann natürlich auch, damit wurde ich eingestellt und wenn ich das nu änder, dann hauts wohl nicht mehr so ganz hin.


    Ist halt die Frage, womit bist Du eingestellt worden? Wenn Du dann immer hin und herwechselst ist es natürlich nicht grad das Beste um ne gute Einstellung zu erzielen.

  • Da die Bezeichnung BE (12g) ohnehin bald abgeschafft werden soll,rechne ich mit KE (10g).


    Aber im Grunde ist das Problem doch zu lösen. Probier doch aus, ob Du bei deinem Bagel mit 3 oder 3,5 besser fährst. Ich mache das auch so und beim nächsten mal weißt Du es.

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Zitat von katysch;306117


    Aber im Grunde ist das Problem doch zu lösen. Probier doch aus, ob Du bei deinem Bagel mit 3 oder 3,5 besser fährst. Ich mache das auch so und beim nächsten mal weißt Du es.


    Finde ich ziemlichen Quatsch! Man kann doch nicht bei manchen Lebensmitteln mit BE (also 12g KH) und bei manchen mit KE (10g KH) rechnen. Das kann man sich doch garnicht alles merken!


    Wichtig ist nur, dass man einheitlich bleibt. Also entweder immer BE oder immer KE. Man könnte theoretisch auch mit einer eigenen Einheit rechnen, also von mir aus mit 7,18537g KH als eine "eigene Einheit". Wichtig ist nur, dass der "Eigene Einheit"-Faktor darauf abgestimmt ist. Wenn man mal mit KE und mal mit BE rechnet, aber immer den gleichen Faktor anwendet, ist es kein Wunder, dass man schwankende Werte hat!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Surferin;306095


    goodm: nu ändere doch endlich mal Deine Therapieform von CT auf ICT!
    Das tut ja in den Augen weh, das Wort CT zu lesen

    Gruss,
    Surferin


    Ist ja gut :D Pardon, ich lach mich gerade so schlapp auf der Arbeit. Es ist doch nur eine Bezeichnung, weiter nichts.


    Ich rechne ständig mit 10g, war gerade von Interesse weil mir das vorhin und gestern wieder aufgefallen war und ich mir dadurch dachte, als ob ich dadurch mehr aus meiner Therapie machen könnte (was natürlich Usel ist).


    Danke für die Beiträge :)

  • Zitat von goodm;306121

    Ist ja gut :D Pardon, ich lach mich gerade so schlapp auf der Arbeit. Es ist doch nur eine Bezeichnung, weiter nichts.

    Ich rechne ständig mit 10g, war gerade von Interesse weil mir das vorhin und gestern wieder aufgefallen war und ich mir dadurch dachte, als ob ich dadurch mehr aus meiner Therapie machen könnte (was natürlich Usel ist).

    Danke für die Beiträge :)



    Off topic an

    Nein, das ist nicht nur eine Bezeichnung. Wenn Du Probleme mit Deiner Therapie hast und um Ratschläge bittest, ist es durchaus von Belang, ob Du CT oder ICT machst, weil im Therapievorgehen ein deutlicher Unterschied ist, ob du zweimal spritzt am Tag und strenge Diät hälst oder Levemir/Lantus/NPH Insulin spritzt als Basis und ein Humaninsulin/Insulinanaloga als Bolusinsulin und keine Diät einhälst.
    CT machen meist nur noch ältere Patienten und manchmal wird das noch angewendet bei Kindern. Alle anderen machen ICT oder Pumpe.

    Gruss,
    Surferin

    Off topic aus

  • Ich denke mal, jeder kann rechnen, was er will (und kann).
    Fakt ist: 1 BE = 12g KH und 1KHE (KE) = 10g KH und da auf den
    Nahrungsmitteln zumindest immer die Angabe der KH-Menge ist,
    ist es Wurscht, ob man mit BE oder KHE rechnet. Hauptsache,
    jeder weiss, was er berechnet, um auf dir richtige Menge Insulin
    zu kommen. Ist doch fast wie bei der Angabe der BZ-Werte:
    mg/dl oder mmol/l. Und für Leute, die rechnen können ist es
    egal, ob der Faktor 10 oder 12 ist. In diesem Sinne:
    Lasst's Euch schmecken!
    Gruss Hammy [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/futter_smilie_218.gif]


    P.S.:

    Zitat

    ein schicker Bagel, welcher mit 36g Kohlenhydrate angegeben ist. Nach meiner Rechnung sind das 3,5 BE (10g = 1BE). Nach anderer Rechnung sind es lediglich 3 BE (12g = 1BE).

    Die 3 BE sind somit richtig! Und nach deiner Rechnung müssten es 3,6 BE sein!

  • Also ich rechne noch mit BE (12g KH) und nicht mit KE.
    Man sollte sich allerdings auf eines festlegen und falls man doch mal in Krankenhaus muß, sollte man fragen, mit was die rechnen.
    Eigentlich ist ja egal, aber bei 120 g KH sind das 10 oder 12 Recheneinheiten und wenn dann ein hoher BE/KE-Faktor dazukommt (z.B. 3) ist das schon was ob ich 30 oder 36 IE spritze.:)

    Britta

  • Zitat von Hammy;306130


    P.S.: Die 3 BE sind somit richtig! Und nach deiner Rechnung müssten es 3,6 BE sein!


    Oh Hammy, warum musst du denn immer so furchtbar pingelig sein? :confused:


    Aber wenn wir schon dabei sind: Bei Wikipedia ist eine BE definiert als 10-12 g Kohlenhydrate, also sind 3 BE nicht zwangsläufig richtig.


    Und ja, nach goodm's Rechnung müssten es 3,6 BE sein, nicht 3,5, aber wen interessierts? Ist doch normal, dass man dann auf 3,5 rundet oder? Gerade unter ICT!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meine Pumpe rechnet in BE. Das einzige ist, dass ich die Nährwertangaben auf den Lebensmitteln durch 10 teile, um zu wissen, wieviel BE ich esse.
    Da ich mit BE aufgewachsen ist, sind die auch immer noch in meinem Kopf. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist es eigentlich nur wichtig, dass man sich für eines von beiden entscheidet.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach