Ketonacht !

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann ja der/die ein oder andere mir weiterhelfen.

    Gestern, kurz bevor ich mich hinlegen wollte, wurde mir fürchterlich schlecht.
    Mußte mich übergeben. BZ war auf 400, Ketone +++. Im Laufe der Nacht habe ich mich dann 6 mal übergeben, starke Bauchschmerzen, Schüttelfrost.
    Ich habe mindestens 4 Liter Leitungswasser getrunken, diese kamen jedoch in
    einem halbstündigen Rhytmus wieder raus- oben !! Natürlich war ich dann die ganze Nacht wach und habe regelmäßig BZ und Ketone überprüft und erst in den Morgenstunden waren die Werte wieder normal.
    Die Speiseröhre hat auch heute tagsüber fürchterlich gebrannt.

    Was mich an der Sache wundert ist, daß ich vorher keinerlei Symptome empfand:eek:, wie ist das möglich ? Ich hatte schon so an die drei Ketos und habe das immer rechtzeitig gemerkt !?!
    Ich muß hinzufügen, daß ich schon seit Dienstag Probleme mit erhöhten BZ habe, aber diesen immerwieder in den Griff bekam.

    Und gerade eben habe ich festgestellt, daß der BZ schon wieder ansteigt ohne, daß ich was gegessen habe. Ketone sind momentan auch wieder auf +!

    Katheter habe ich schon dreimal gewechselt und Boli gebe ich mir mit dem Pen .

    Ich bin so ziemlich m Ende (auch mit meiner Weisheit!). Wie kann ich denn diesen Kreislauf durchbrechen !?

  • Hallp Hage,

    warst du noch nicht beim Arzt? Wenn die Werte seit Dienstag schon schlechter sind als normal, steckt vielleicht irgendwo eine aufkommende Entzündung dahinter?
    Ansonsten ??? Ich wünsch dir aber auf jeden Fall, dass es dir bald wieder gut geht.
    Hast du mal eine ganz neue Ampulle versucht? Letzter Einfall von mir dazu...

    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Hage,


    den Link kennst Du sicherlich http://www.chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c.html .


    Ich kann dir nur empfehlen, klotzen statt kleckern und evtl. auch das Reservoir/die Ampulle wechseln. Ich messe bei einer Keto stündlich (auch Nachts) den BZ und wenn er nicht um mind. 50mg gefallen ist, gibts die Dosis noch mal. Das Schema ziehe ich so lange durch, bis ich wirklich eine Hypos hatte.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Keto schnell entstehen kann (Blut im Katheter, Pumpe aus u.ä.). Selber hatte aber noch die Erbrechen dabei und konnte die Keto meist innerhalb weniger Stunden beenden.


    Sofern die Keto weiterhin anhält such Dir bitte ärztlichen Rat. Mit dem Erbrechen und evtl. Müdigkeit kann das schon sehr an die Substanz gehen. und ist nicht ungefährlich.


    Alles Gute!
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo Huf,

    nein, beim Arzt war ich noch nicht. Ich war heute den ganzen Tag über platt.
    Aber das werde ich wohl müssen, da ich wahnsinns Schmerzen beim Essen habe.

    Ampulle werde ich nachher tauschen !


    Danke Dir !

    Hallo Frau Maus,

    meine bisherigen Ketos konnte ich auch innerhalb 2- 4 Stunden meistern, aber die letzte war echt kriminell. Ich war die ganze Nacht wach und habe auch stündlich gemessen.

    Danke für den Hinweis auf Chrostek.

    Übrigens sei froh, daß Du noch keine Keto mit Erbrechen erleben musstest, das war echt grausam.

  • Hallo Hage!


    Da fühle ich mit Dir. Mir ging es nämlich gestern Abend ganz genau so. Ich hab vorher auch nix gemerkt.Das ist mir noch nie passiert.:7no: Und ich kann auch überhaupt keinen Grund dafür finden. Allerdings gehts heut schon wieder.
    Das Argument mit der Entzündung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
    Bei uns geht nämlich grad ne fiese Grippe um.


    Ist auch das einzige, was mir einfällt.


    Hoffentlich gehts Dir bald besser!


    Liebe Grüße

    Don`t panic:rolleyes:

  • Hallo Hage,


    wie geht es dir denn jetzt? Ist die Übelkeit und das Erbrechen vorbei? Kannst du mittlerweile wieder etwas zu dir nehmen (und auch bei dir behalten)? Falls nicht, möchte ich dir dringend raten, einen Arzt aufzusuchen bzw. ein Krankenhaus.


    Wie viele Stunden lagen zwischen der letzten Messung und dem BZ von 400? Auf deine Frage bzgl den fehlenden Symptomen oder Gründen kann ich dir keine Antwort geben. Waren die Ketone zwischenzeitlich schon wieder negativ? Es dauert immer ein bisschen bis die Ketone weg sind.


    Dein Magen ist vom Übergeben wahrscheinlich gereizt, also eher Schonkost als einen Schweinebraten essen.


    Gute und vor allem baldige Besserung

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;306362

    Hallo Hage,

    wie geht es dir denn jetzt? Ist die Übelkeit und das Erbrechen vorbei? Kannst du mittlerweile wieder etwas zu dir nehmen (und auch bei dir behalten)?



    Übelkeit, Erbrechen ist verschwunden. Ich habe heute insgesamt 4 Toastbrote (ungetoastet) gegessen mit Frischkäse, aber meine Speiseröhre und mein Magen sind noch nicht einverstanden damit. Naja, zumindest bleibt es drin !

    Zitat von butterfly;306362

    Wie viele Stunden lagen zwischen der letzten Messung und dem BZ von 400? Waren die Ketone zwischenzeitlich schon wieder negativ?



    Das waren vier Stunden. So gegen fünf Uhr früh waren die Ketone negativ, jetzt am nachmittag waren schon wieder einige nachzuweisen(aber nur +)



    Zitat von kamelle;306359

    Hallo Hage!

    Da fühle ich mit Dir. Mir ging es nämlich gestern Abend ganz genau so. Ich hab vorher auch nix gemerkt.Das ist mir noch nie passiert.:7no: Und ich kann auch überhaupt keinen Grund dafür finden.



    Da haben wir uns wohl abgesprochen:).

    An eine Entzündung oder einen fiesen Virus habe ich auch schon gedacht, nur ich spüre absolut nichts.

  • [QUOTE=Hage;306364
    An eine Entzündung oder einen fiesen Virus habe ich auch schon gedacht, nur ich spüre absolut nichts.[/QUOTE]

    Hatte ich vor ein paar Wochen ähnlich. Alldings ohne Keto und der BZ war immer so ca. 170-200 und liess sich einfach nicht korrigieren.
    Am Ende wars eine Nierenbeckenentzündung, wobei ich aber keine Beschwerden in der Hinsicht hatte.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Hage,


    gut zu lesen, dass es Dir jetzt wieder besser geht. Ich hoffe, es wird bald wieder ganz gut.


    Keine Ahnung, warum das bei Dir entstanden ist - mögliche Gründe dazu sind auch auf der Chrostek-Seite aufgeführt. (73 Gründe.......), einige von vielen.


    Für die Korrektur einer Ketoazidose kann ich Dir auch nur das Schema A,B,C empfehlen, was Frau Maus Dir schon verlinkt hat. An die A-Korrektur sollte dann auch immer noch eine B-Korrektur angeschlossen werden (Lipolyse), danach folgt wahrscheinlich auch noch eine Downregulation.
    Ich vermute, dass Du jetzt noch in der Lipolyse steckst und es deshalb noch nicht optimal wieder läuft - siehe das neuerliche +, was Du wieder bei der Ketomessung festgestellt hast.


    Bei Ketoazidose immer alles wechseln - Katheter und Reservoir und schauen, ob die Pumpe wirklich in Ordnung ist.
    Die Korrekturspritzen der A-Korrektur am besten dann per Spritze geben, auch nicht per Pen, damit Du sicher sein kannst, dass das Insulin auch wirklich im Körper angekommen ist. Die Basalrate bei der Ketoazidose-Korrektur aber immer weiterlaufen lassen.



    Sollten die Korrekturen trotz allem wieder nicht richtig anschlagen, konsultiere bitte Deinen Dia-Doc bzw lass Dich ins nächste Krankenhaus mit Diabstation bringen.


    Ich musste eine solche Erfahrung in meinen 9 Pumpenjahren Gott sei Dank noch nie machen und hoffe, dass ich sie nie machen muss!


    Liebe Grüsse und gute Besserung,
    Surferin

  • Hatte auch ein ähnliches Probl., bei mir ist der Bz auch komischerweiße auf 160mg/dl geblieben, trotz zweier Korrekturen.
    Bei mir war eine Entzündung der Übeltäter

  • Hallo Hage,


    oh Mensch, was für ein Alptraum! Ist mir auch zum Glück noch nicht passiert, aber ich lege nach Deinen Schilderungen auch keinen Wert drauf. Ich finde eh kaum etwas schlimmer, als sich übergeben zu müssen. Ich wünsche Dir weiter gute Besserung,


    viele Grüße
    Regina

  • Hallo Hage,

    bei Deiner "Geschichte" mach nicht lang zu Hause rum. Der ganze Stoffwechsel ist bei Dir durcheinander. Das geht rasent schnell - ist mir auch schon passiert.
    Bei Erbrechen sofort ins Krankenhaus.

    Alles Gute und warte nicht länger, vor allem vor dem Wochenende.
    LG
    sweety

  • Hallo !

    Danke für Euer Mitgefühl !!!
    Ketone waren gestern abend nicht mehr nachweisbar. Aber ich mußte die Basalrate auf 170 % erhöhen um bei ca 120/130 zu bleiben.

    Ein Folgeproblem des mehrfachen Übergebens ist, daß ich nichtsmehr essen kann, das tut so scheusslich weh, daß ich mich garnicht getraue irgendwas reinzuschieben. Selbst Flüssigkeiten bereiten Schmerzen. Nur die Buttermilch geht einigermaßen.

    Das scheinen eine Art Magenkrämpfe aufgrund der Erbrechen zu sein, bei denen der Pförtner wohl stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Scheinbar aufgrund der fehlenden verwertbaren Nahrung waren heute morgen die Ketone schon wieder bei 1+.

    Aber sonst ist wieder alles ok. Gottseidank! Ich muß gestehen, daß ich echt "Schiss" hatte, zumal ich in dieser Nacht alleine zu Hause war.


    Euch Allen vielen Dank !!!

  • Zitat von Hage;306450

    Ein Folgeproblem des mehrfachen Übergebens ist, daß ich nichtsmehr essen kann, das tut so scheusslich weh, daß ich mich garnicht getraue irgendwas reinzuschieben. Selbst Flüssigkeiten bereiten Schmerzen. Nur die Buttermilch geht einigermaßen.

    Das scheinen eine Art Magenkrämpfe aufgrund der Erbrechen zu sein, bei denen der Pförtner wohl stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Ich kenne (leider) diese Probleme nach einer Keto mit Erbrechen. Ich habe es dann mit Schonkost probiert, hat aber leider nichts genützt, mein Magen wollte sich nicht mehr beruhigen. Mit (den richtigen) Medikamenten waren die Probleme dann nach 1 - 2 Tagen vorbei.
    Quäl dich nicht länger (das Wochenende kann sehr lang sein) und gehe am besten heute noch zu deinem Arzt wegen deinem Magen.


    Gute Besserung

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Hage,
    offensichtlich hast Du die Kurve gerade noch gekriegt! Keine Ketone mehr:6yes:
    Jetzt nur noch das Magenproblem lösen und Du bist wieder pumperlxund!
    Alles Gute
    sweety

  • Hallo Hage, hab erschrocken dein Posting gelesen. Gut, dass es dir wieder besser geht und ich wünsche dir, dass dein BZ sich bald wieder richtig in den Griff bekommen lässt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Maikäfer,

    ja, es wird langsam deutlich besser. Gerade habe ich die doppelte Portion Haferschleim mit zerdrückter Banane und Milch wie heuet mittag, ohne größere Schmerzen runtergrkriegt.

    Ich hoffe auch schwer, daß dies die letzte "schwere" Keto war !

  • Hallo Hage,
    also Deine Beschreibung hat mich schwer an Salmonellen erinnert, ich hatte ein solche Infektion schon mind. 2mal, charakteristisch war der schlagartige Beginn und der Schüttelfrost und das nicht mal Wasser drin blieb. Der Spuk war dann nach 2 Tagen vorbei. An den BZ kann ich mich nicht mehr erinnern, da das erste Mal lange vor dem Diab war und das andere Mal 5 Jahre her auch noch im Urlaub - durch Salat auf der Fähre von Dänemark nach Schweden.
    Nun denn, was uns nicht umbringt macht uns hart !!
    LG und gute Besserung
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg