Teflon oder Stahl

  • Hatte auch am Anfang Stahlkatheter, weil der Arzt meinte dass, wäre besser für mich, wgen nicht grade schlank, er hatte die Befürchtung, dass die Teflon Katheter abkicken könnten. Allerdings habe ich eine Metallalergie und vertrug die Stahlkatheter nicht, die eiterten immer zu. Mit Teflonkatheter habe ich jetzt keine Probleme mehr. Es gab am Anfang das Problem das die Katheter von Accu Chek nicht in Ordnung waren, die wurden dann vom Markt genommen.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Zitat von dennisheuer;274138

    Spürt ihr eure Stahlkatheter?


    Im Normalfall bemerke ich sie gar nicht (8 mm bzw. 8,5 mm), eben nur, wenn sie an einer blöden Stelle sitzen. Das kann halt mal vorkommen.


    Wie bei allem eben. Wenn eine Socke ausgeleiert ist, spüre ich sie auch, weil sie dann event. unter den Hacken rutscht. Das wäre dann auch eine blöde Stelle. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Alles klar. Danke.
    Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich um die alte Einstichstelle so eine Art Druck habe. Also ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Es tut nicht weh, es ist halt irgendwie so ein Druck oder Ziehen... Aber auch nicht direkt an der Stelle sondern bestimmt 3-5 cm davon entfernt... Kennt ihr das? Wisst ihr was das sein kann? ich habe ein bisschen Angst, dass dies eine Reaktion gegen die Stahlkatheter ist?! Eine allergische Reaktion wird es aber wohl nicht sein, zumindest sieht man von außen nichts. Die Einstichstelle sieht aber sonst sehr gut aus. Besser als die von Teflonkathetern. Es ist nur ein kleiner Stichkanal zurückgeblieben. Nicht wie bei den Teflons ein regelrechter Krater...

  • Hallo!
    Ich würde echt gerne Stahl verwenden, aber ich hab ein Problem damit die Dinger zu setzen. :-/ Das klingt jetzt wirklich blöd, aber hatte schonmal jemand von euch dieses Problem?? Ich steche die Dinger wie die Pennadeln, kriege sie aber einfach nicht in die Haut. Stattdessen gibt die Haut nach, es entsteht so eine kleine Delle. Ich sehe das nicht unbedingt, klebe das Pflaster fest und denke das Ding ist drin. Aber wenn ich Insulin abgebe, kommt nach 2IE der Abgabe-Alarm und wenn ich den Katheter wechsele, sehe ich dann, dass die Nadel gar nicht in der Haut drin war, und dass sich das ganze Insulin unter dem Pflaster, rund um die Nadel gesammelt hat.
    Ich habe bisher einen einzigen Stahlkatheter erfolgreich gesetzt (der hat auch 2 Tage wunderbar funktioniert und keine Schmerzen verursacht!!), und etwa 5 wegschmeißen müssen.
    Selbst wenn ich die Katheternadel mit richtig "Schmackes" setzen will, ist meine Haut wie Gummi... und das Ding geht einfach nicht rein. :11weinen2: Ich bräuchte eine Setzhilfe wie für die Teflondinger dafür... aber sowas gibts ja nicht. :o
    Kennt das jemand...? :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo merline,


    machst Du denn auch eine Hautfalte zum Setzen bei den Stahlkathetern? Und nicht mit der ganzen Hand, sondern mit zwei Fingern, damit Du wirklich eine stramme Hautfalte hast?


    Wie lang sind Deine Stahl- Kats?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • [Blockierte Grafik: http://www.nunon.de/images/produkt_klein_bohrmaschine_8410.jpg]
    Vielleicht mal vorarbeiten :D


    Aber mal im Ernst....Klappts denn bei dir mit Teflon? Falls ja, dann bleib doch einfach dabei...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von merline;274408


    Selbst wenn ich die Katheternadel mit richtig "Schmackes" setzen will, ist meine Haut wie Gummi... und das Ding geht einfach nicht rein ...


    Sowas Ähnliches hatten wir schon mal. :rolleyes:


    In jenem Fall half es ungemein, dass der Kathetersetzer vor dem Setzen die kleine Schutzhülle, die auf die Nadel aufgesteckt ist, entfernte. Schon ging die Nadel butterweich durch die Haut. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ach nee, echt? :rolleyes: Die Schutzhülle ist ab, Joa. Ich bin GANZ sicher. ;)
    Eine Hautfalte mache ich auch, habe es mit und ohne probiert, an Stellen mit viel Fett und an Stellen mit wenig Fett, vor dem Duschen, nach dem Duschen, an "Lieblingsstellen" und an Stellen, wo ich noch NIE gespritzt habe - es ist überall das gleiche. Entweder ich denke das Ding ist drin und dann kommt der Alarm, oder ich sehe schon, dass er nicht reingeht... dann probiere ich woanders und am Ende habe ich viele kleine rote Punkte auf dem Bauch, fühle mich wie ein Nadelkissen... und das Ding ist immernoch nicht drin.

    Die Stahlkatheter sind nur 6mm lang, vielleicht probier ich mal 8mm. Aber das Problem ist einfach, sie reinzukriegen...


    Teflon klappt problemlos (9mm Quickset), aber 1. hab ich noch bestimmt 5-6 Stahldinger und will sie nicht wegschmeißen und 2. wollte ich unbedingt Stahl, wegen dem Gewebe... ich muss sicher noch 40-50 Jahre Nadeln in meinen Bauch stechen. -.-


    Cremt ihr die Setzstelle vielleicht vorher mit irgendwas ein?? (außer Desinfektionsspray) Mir gehen wirklich die Ideen aus.



    Üüüübrigens hatte ich das Problem zeitweise auch mit Pennadeln! Allerdings hat es immer geholfen, an einer anderen Stelle zu probieren, da ging die Nadel dann ganz leicht rein. Als es mit dem Stahlkatheter das letzte Mal nicht geklappt hat, hab ich probiert an der Stelle mit dem Pen 1IE zu spritzen.. kein Problem. -.-

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo Merline!


    Irgendwie kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Das Pflaster des Katheters muss doch flach auf der Haut anliegen und das geht doch nur, wenn der Stahlkatheter drin ist. Wie kannst du denn dann denken, die Nadel sei drin und sie ist es gar nicht? :confused: Klar, die Katheter sind nicht ganz so schön flutschig wie Pennadeln, aber rein gehen sie trotzdem ganz gut (zumindest die von Medtronic). Vielleicht kannst du dir mal von deiner Diabetesberaterin die richtige Technik zeigen lassen? Die Dinger müssen ja irgendwie reingehen, die Teflons tun das ja schließlich auch!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich benutze schon immer stahlkatheter 6mm. anfangs habe ich alles mögliche durchprobiert und kam zu dem ergebnis, dass meine haut keinen katheter will (wessen haut will das schon) und dass es am besten mit den dünnsten und kürzesten nadeln klappt. zwischendurch hab ich mal wieder einen teflon ausprobiert, der "drückte" aber schon nach wenigen stunden und es bildete sich ein "knubbel".
    die stahlkatheter spüre ich nicht, außer ich habe eine blöde stelle erwischt. manchmal merke ich die "blöde stelle" erst am nächsten tag, dann setze ich dieselbe nadel (nach desinfektion) nochmal ein paar zentimeter weiter und fixiere mit flexomull.
    auch ich hatte mal solch ein unangenehmes druckgefühl, dass nicht direkt an der nadel, sondern ein paar cm weiter weg war. so wie bei dir dennisheuer. das habe ich mir dann so erklärt, dass unterirdisch (unterhautisch) auch alles mögliche an gefäßen miteinander verbunden ist und manchmal die nadel so eine art "kettenreaktion" auslöst, die dann woanders drückt.
    ich setze die stahlkatheter mimosenhaft, d.h. ich mache keine falte, sondern lege die nadel an die geplante stelle und steche nicht einfach zu, sondern drücke sie mit der fingerspitze und viel gefühl rein, so dass sie sich auch etwas "den weg selbst suchen sachen". wenn die stelle richtig ist, merke ich nichts, wenn sie empfindlich ist ist die stelle nicht richtig.

    Es ist wie es ist

  • Ja, das ist es ja... das Pflaster muss fest anliegen, und das tut es auch! Wie gesagt, von außen kann ich nicht erkennen, dass irgendwas falsch ist. Es tut nur vielleicht ein bisschen weh bei manchen Bewegungen, aber es ist ja auch eine Stahlnadel...
    wenn dann der Alarm "keine Abgabe" kommt und ich den Katheter wechseln will, habe ich eine richtige Delle in der Haut, der "tiefste Punkt" hierbei ist die Stelle, an der die Nadel ins Fleisch sollte, und in der Delle hat sich das ganze Insulin gesammelt. Ein Loch IN der Haut kann ich nicht erkennen.
    Es ist als sei die Nadel mega-Stumpf und meine Haut pures Gummi...
    Die Technik ist ja nicht so schwer... mir ist selbst nicht klar, was man da falsch machen kann.
    Ich sage ja, es ist lächerlich. -.- Ich starte nachher nochmal einen Versuch, wenn es wieder schief geht mach ich euch ein Foto. ^^

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ui, dann hast du wohl ne Superhaut! :p Aber bei mir ist es so, dass ich sehe, wie die Nadel in die Haut geht. Ich halte den Katheter kurz vor dem Pflaster mit Daumen und Mittelfinger am Schlauch fest, mache mit der anderen Hand eine Hautfalte, setze die Nadel an und drücke dann mit dem Zeigefinger der Hand, mit der ich auch den Katheter festhalte, oben aufs Pflaster. So geht zuerst die Nadel rein, bevor das Pflaster die Haut berührt. Eigentlich kann dabei nichts schiefgehen. Ich bin aber auch der Meinung, dass das mit 8mm-Nadeln besser wird.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • merline:
    Von Hand gesetzt hatte ich auch schon das eine oder andere Mal das Problem, dass sich die Nadel geweigert hat den "Pelz" zu durchdringen. Deshalb nehme ich für meine Rotos den Dana-Serter. Mit diesem "Schießerle" geht das so schnell, dass die Haut keine Zeit hat nach hinten auszuweichen und bis jetzt saß damit immer alles perfekt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von merline;274432

    JIch starte nachher nochmal einen Versuch, wenn es wieder schief geht mach ich euch ein Foto. ^^


    Und? Hats funktioniert? :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von merline;274432

    ... Ein Loch IN der Haut kann ich nicht erkennen.
    Es ist als sei die Nadel mega-Stumpf und meine Haut pures Gummi...


    Hört sich so an, als wenn du zum falschen Diabetologen gehst. Versuch mal den Tierarzt :D und frag nach den Elefantenkathetern.


    Zitat von merline;274432

    Die Technik ist ja nicht so schwer... mir ist selbst nicht klar, was man da falsch machen kann.


    zu kurze Nadeln.

  • Ich habe die ersten 16 Jahre Stahl Katheter genutzt. Seit einem Jahr nutze ich Teflon, da ich die Setzhilfe sehr praktisch finde.
    Veränderungen der Haut Stelle ich keine fest, allerdings bin ich da auch sehr unempfindlich.
    Ich wechsle alle zwei bis drei Tage.

  • Zitat von TryHarderFish;274606

    Und? Hats funktioniert? :)


    Sitzt. :6yes: Ich hab allerdings nichts anders gemacht als die letzten Male... er ging ziemlich schwer durch die Haut, aber er ging rein. :D
    Wechsele nachher ja wieder, versuche nochmal Stahl. Bin sehr gespannt. :cool:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;274700

    Sitzt. :6yes: Ich hab allerdings nichts anders gemacht als die letzten Male... er ging ziemlich schwer durch die Haut, aber er ging rein. :D
    Wechsele nachher ja wieder, versuche nochmal Stahl. Bin sehr gespannt. :cool:


    Na das hört sich doch schon mal gut an! :6yes: Welchen Stahlkatheter benutzt du eigentlich grade? Evtl. könntest du ja mal andere ausprobieren, da gibts ja auch Unterschiede. Ich hab den von Roche mal getestet und fand den nicht so flutschig, wie den von Medtronic. Kannst dir ja mal von Diaexpert ein paar von anderen Firmen zum Testen zuschicken lassen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hmmm, habe heute mein Stahlkatheter Nummer 4 gesetzt. Aber das sieht komisch aus. Schaut euch mal bitte das Foto an. Der Kunststoffflügel steht irgendwie etwas komisch ab. Habt ihr das auch mal? Kann ich das so lassen???
    Ich hoffe man kann auf dem Foto etwas erkennen...