Aufstehinsulin, wie weit kann man gehen?

  • Hallo ihr da draußen,


    eigentlich wollte ich im Thread-Titel mit "mal wieder Aufsteh..." anfangen, aber dann rollt ihr womöglich mit den Augen und habt schon keine Lust zu lesen. Nun habt ihr den Thread aber schon auf, also ... :D


    Die Frage steht schon im Titel: Wie weit kann ich gehen mit den IE als Aufstehinsulin? Unendlich?


    Alles, von dem ich annehme, das ihr fragen werdet ;):


    - Morgens Nüchternwerte zwischen 85 und 110 (6:00-6:30 Uhr)
    - Gegen 9:00/9:30 Uhr dann um 150, ohne Nahrungsaufnahme dazwischen, also das alte Lied; noch schlimmer bei Reisearbeitstagen oder Terminstress, dann auch gerne mal 170-180
    - Ich hab angefangen mit 1 IE NovoRapid als Leckerli auf der Bettkante, dann 1,5 IE, 2 IE, ... und bin jetzt bei 3,5 IE - Ergebnis: nix, rein gar nichts - immer noch die gleichen Anstiege auf ~ 150 bis 165 und mehr


    - Basal spritze ich 12 IE Levemir abends, Vormittags 14 IE (22:30/10:30)
    - Bolus ist NovoRapid, Faktoren 2,3 - 0,7 - 1,7 (Korrektur 35/40/50)


    - pp-Werte keine Auffälligkeiten (außer die Ausreißer, die eben jeder mal hat)


    - Längere/kürzere Nadeln und andere Spritzstellen hab ich versucht


    - Basal abends erhöhen hat zu Nüchternwerten von 60-70 geführt, das ist mir einfach zu dünn zum Autofahren (bitte keine Tipps "iss doch etwas"... :9engel_3:)


    Was hab ich vergessen zu beantworten? Fragt bitte. :)


    Ach so, das Wochenende kann ich komplett ausklammern, da ist alles schick.


    Manchmal bin ich so wütend über diese Anstiege, dass ich mir eine ganze Patrone zum Frühstück in den Bauch jagen könnte. :mad: Das Posting zu schreiben hat mich bestimmt schon wieder so wütend gemacht, dass ich gleich mal wieder ein bisschen Korrektur tanken kann ... *grummel* :rolleyes:


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • nur kurz: warum nicht das levemir um 6 Uhr spritzen und schauen, wie du abends hinkommst? lg, h


    (gegen 3/4E gupf/ AI sollte nichts einzuwenden sein, nur wenns nichts bringt, würde ich doch vermuten, dass basal was nicht stimmt ...)

  • Hallo Hannah :),


    das hab ich zwar auch schon überlegt, aber ein bisschen Angst, dass ich dann Mittags wieder so extrem abrutsche.


    Aber Du hast wohl recht, das zu probieren ist besser als eine ganze Patrone NovoRapid. ;)


    Danke und Grüße nach irgendwo


    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich gebe mir immer zwischen 1,5 und 1,7 IE Aufstehinsulin.
    Wenn es nicht hinkommen würde, würde ich Schritt für Schritt so lange erhöhen, bis es passt.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Würmli...
    na ich habe festgestellt, daß der Gupf nur max.2h reicht - das ist das eigentliche Grundübel - d.h. ich spritze bei


    60-90 erst nach dem Duschen 1IE
    darüber 1IE sofort nach dem Aufstehen
    ab 130 1,5 IE sofort
    egal wie, es reicht nur bis 8:30 und dann esse ich jetzt eben statt 9:30 1h früher (interessanterweise weniger Hypos um 12.00!), am WE auch wie bei Dir alles schick.


    Levemir als Gupf /oder 3. Dosis hat bei mir rein garnichts bewirkt, vermutlich weil die Wirkung erst einsetzt, wenn der Aufstehanstieg schon zu hoch ist. Man könnte allerdings ohne Frühstück den BZ halten.


    Mit den IE gehe ich nicht höher, da ich zwischendurch Autofahre.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte das gleiche Problem nur war bei mir eine Wirkung des "Bettkanteninsulins" dann etwas später da so gegen Mittag haben die Werte wieder gestimmt ich hab aber Lantus und Humalog
    aber gleiche Symptome , Anstieg von nüchtern 75 auf mittags 280 . Ich spritz morgens bis zu 6IE blind dazu seitdem läuft es wieder. (Hormonabbau ? wenns dann hülft .....:))( war ein Witz)
    Sonst schrittweise , genau!
    Gruß Jo

  • Hallo Wattwurm,


    mir geht es absolut genauso wie dir! - Ich komme i.d.R. mit einem vernünftigen Wert aus der Nacht (so zwischen 90 und 120 sind für mich ok), und dann steigt der Wert im Laufe des Vormittags an, ohne dass ich etwas esse, meistens nur so um 30, aber es kann auch mal mehr sein.


    Ich hatte in keiner meiner Schulungen jemals etwas von "Aufstehinsulin" gehört, aber dann von allein begonnen, aus Ärger morgens zu spritzen, um den BZ bis mittags stabil zu halten.


    Bloß --- es ist mir nicht geglückt! Selbst nicht mit einem Korrekturfaktur von unter 10! Die Werte sind immer genauso geblieben. Ich habe noch Verschiedenes versucht, wie du auch, aber letztendlich habe ich das mit dem Heruntenspritzen am Morgen auf Anraten meines Dia-Docs komplett gelassen. (Er meinte, es bringt sowieso nix.)


    Nun sind also meine Werte am Mittag manchmal etwas suboptimal... zugegeben... Aber ich spritze andererseits auch gar kein Insulin mehr vor 14 Uhr und das ist für mich auch eine echte Entlastung (ich muss an nix denken/ habe keine unerwarteten BZ-Schwankungen/ fühle mich besser, weil ich weniger Insulin im Körper habe).


    Du siehst: Ich habe leider keinen Rat! Ich kann nur sagen: Es geht mir genauso!


    Liebe Grüße
    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Zitat von Wattwurm;308441


    Die Frage steht schon im Titel: Wie weit kann ich gehen mit den IE als Aufstehinsulin? Unendlich?


    Nö.


    Aufstehinsulin (AI) ist so bei 15-80 IE TGD parallel zwischen 0,5 bis 4 IE.
    Es deckt nur einen Insulinbedarf aus dem RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) das beim Aufstehen aktiviert wird.


    Andere BZ-steigernde Faktoren können gewisse Insulinlücken im Dawn, in der Einschlafphase, oder auch zwischen Spät- und Frühbasal sein. Kann natürlich auch alles zusammenwirken. :o


    Am einfachsten ist da die Wirklücke zu deckeln, auch die Einschlafphase lässt sich machen. Eine ausreichend große Insulinmenge in den Dawn zu bekommen, ohne dann woanders hypoträchtig zu werden, fällt da schon schwerer.


    Es hilft aber wohl nur das alte trial&error game? Und manchmal auch ein Interview mit dem Doc. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Chucks;308689

    Aufstehinsulin? Noch nie gehört. Muss man wissen, was das ist?


    Als "Frischling" musst du das nicht wissen. Später evtl. .....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Chucks;308689

    Aufstehinsulin? Noch nie gehört. Muss man wissen, was das ist?


    Ich denke, dass Muc da Recht hat. Aber früher oder später kommt dieses Thema und seine Verwandtschaft sicherlich schon mal auf Dich zu. Unter Umständen auch schon recht bald.


    Daher hier mal ein Link, wo ich die Zusammenhänge kurzgefasst aufgedröselt hatte:


    Gupf, Aufstehinsulin und Dawnhügel siehe Post #63


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. :)


    @Summselanlock-Blume
    Naja, Gupf reicht für max. 2 Std., ok, aber bei reicht der für gar nichts, auch nicht bis 8:00 oder 8:30 Uhr. Messen hat ergeben, dass um 7:30, 8:30 oder wann auch immer, der BZ einfach nur gestiegen ist, kein Halten, kein Sinken. Ich könnte die Einheiten auch ebensogut in meine Blumen spritzen und denen so ein tolles Wachstum gönnen. :cool:
    Die Bedenken wegen dem Autofahren hab ich halt auch. Darum auch meine (mal wieder leicht provokative) Frage wie weit man gehen kann einheitentechnisch.



    jo.jensen
    Bis Mittags auf 280? Gruselig, nein so schlimm ist es bei mir nicht. Mittags 12:00/12:30 sind meine Werte wieder schick, das steigt nicht unendlich. Allerdings hab ich mir bis dahin ja auch ein Brot + IE reingezwängt. Aber auch ohne Brot oder Essen, sinken die Werte entweder bis Mittag ab oder bleiben zumindest auf dem nicht so beliebten Wert ~150/160. Kommt immer darauf an, was ich an Aktivität auf dem Programm habe.



    Joa
    Es ist nicht so, dass ich dem DiaDoc nicht mal ein Micro vorhalte, aber hier nach Erfahrungswerten und Anregungen zu fragen, macht mich nicht dümmer (und manchmal im Nachklapp auch den Doc nicht; auch wenn ich ihr das diplomatischer unterjubeln würde).



    Ach so, zum Dank für die Antworten natürlich auch Dank für das Mitgefühl der Leidensgenossen. ;)



    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;308753

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. :)


    @Summselanlock-Blume


    süss :)


    Zitat

    Messen hat ergeben, dass um 7:30, 8:30 oder wann auch immer, der BZ einfach nur gestiegen ist, kein Halten, kein Sinken. Ich könnte die Einheiten auch ebensogut in meine Blumen spritzen und denen so ein tolles Wachstum gönnen. :cool:


    Also bei funktioniert das auch nicht immer gleich gut, da offensichtlich der Morgenanstieg mal mehr oder weniger ausgeprägt ist. Heute zum Beispiel auch, als wenn die eine Einheit in der Blumenvase gelandet ist... 160 gerade eben . Manchmal steigt der BZ nur minimal ohne AI - daher habe ich mich mit unten erwähnten Kompromiss abgefunden. Bei mir sind die BZ aber früher bis 9:30 ohne AI bis über 200 gestiegen, somit ist das schon eine Verbesserung zumal das mit dem Frühstück auch besser funktioniert.


    Ich habe mich sowieso gefragt, ob Stress am morgen , kalt duschen oder so den Aufstehanstieg verstärkt? Vermutlich liegt die perfekte Kombi in 1IE AI, eine warme Badewanne, ein Lavendeltee, ein paar Entspannungsübungen, keine bummligen Kinder ;) und ganz gemütlich losfahren???



    Ich sehe es schon kommen... hier werden Dir gleich alle zur Pumpe raten....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;308762


    Ich sehe es schon kommen... hier werden Dir gleich alle zur Pumpe raten....


    LG Wildrose


    Was ihr euch immer alle sträubt wie die Avatartiere vom Joa, für dich Wildrose wär die auch nicht schlecht. ;)
    Unter ICT hatte ich solche Probleme auch, einziges Insulin was das aufhalten konnte war Semilente. Oh mein geliebtes Semilente. *schwelg*
    Son ordentlicher Dawn + Aufstehphänomen versaut einem den ganzen Tag, mal klappt die Anpassung perfekt und mal nicht. Das gar nichts ankommt irritiert mich allerdings doch. Meist hatte ich 3-4IE zum aufstehen.
    Mit Pumpe und abgefangenem Dawn sind das nur noch 0,5-1 IE, bzw gar nichts be niedrigem Startwert (<90) und der Tag läuft insgesamt besser.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Wildrose;308762


    Ich sehe es schon kommen... hier werden Dir gleich alle zur Pumpe raten....


    Vorher würde ich überlegen aus 12-14 ein 14-12 zu machen. ;)


    Ist die Frage ob dann ein kleines (FPE?) Betthupferl Sinn macht?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;308762

    Ich habe mich sowieso gefragt, ob Stress am morgen , kalt duschen oder so den Aufstehanstieg verstärkt? Vermutlich liegt die perfekte Kombi in 1IE AI, eine warme Badewanne, ein Lavendeltee, ein paar Entspannungsübungen, keine bummligen Kinder ;) und ganz gemütlich losfahren???


    lol *oohhmm* :)


    Klar wirkt sich Stress aus. Allerdings ist auch dieser Einfluß, zumindest bei mir, marginal wenn das böse Dawntier abgefangen ist.
    Ich verpenne zB gern mal und dann ist hier Alarmstufe rot, beim Zähneputzen den Kaffee rein, alles gleichzeitig und schnell schnell, eine Laune vom Feinsten usw, früher waren dann 200-250 ganz schnell auf dem Messgerät. Heute isses fast egal ob Blitzstart oder nicht.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;308773

    lfrüher waren dann 200-250 ganz schnell auf dem Messgerät.
    lg


    bei mir nich ... ich habe ja nicht nicht nochmal gemessen... das ich einen Aufstehanstieg habe, habe ich erst im April bei Inbetriebnahme des CGM gesehen :eek:...


    Der Nüchternwert früh war eigentlich meist ok, habe mich nur gewundert, daß nach dem Frühstück immer was anderes rauskam....:o


    Pumpe: für mich überwiegen im Moment die Nachteile noch zu sehr, der Omnipod wäre eine Option in Kombi mit Dexi dann gerade zu perfekt :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose

    ... ganz gemütlich ...


    Dazu hab ich keine Zeit, das ist ja auch der Unterschied zum Wochenende. :D


    Zitat

    Ich sehe es schon kommen... hier werden Dir gleich alle zur Pumpe raten....


    Och, theoretisch hab ich nichts gegen eine Pumpe. Wie auch, ich kann ja nicht beurteilen, wie das ist. ;) Ich hab aber etwas dagegen, das eine nicht zuende ausprobiert zu haben und durch eine Pumpe das eigentliche Problem zu übergehen. Sitze ich mal dann doch mal bei den Eskimos und die Batterien sind leer, muss es auch mit Pen gehen (alles etwas überspitzt gesagt). - Das Ende der Möglichkeiten ist für mich noch nicht erreicht sozusagen.


    @Herr Joa
    Danke, wird in die Überlegungen mit aufgenommen. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Lilith;308773


    Ich verpenne zB gern mal und dann ist hier Alarmstufe rot, beim Zähneputzen den Kaffee rein, alles gleichzeitig und schnell schnell, eine Laune vom Feinsten usw, früher waren dann 200-250 ganz schnell auf dem Messgerät. Heute isses fast egal ob Blitzstart oder nicht.


    Ich hätte dazu eine zugegebenermassen ultrablöde Frage - aber sie will unbedingt raus...also mach ich mich jetzt mal sportlich zum Horst. :o
    Darf ich aus "gern mal verpennen" schließen, dass du kein Morgenmensch bist?
    Das wäre nämlich schade, weil damit eine meiner "ich denk mir meinen DM schön" Thesen den Bach runter ist. Da ich ein absoluter Morgenmuffel bin und Dawn (womöglich mit 5 Uhr morgens Gupf oder so) für mich echt '#+!!$ klingt, hatte ich mir überlegt, dass ich das bestimmt nie kriege, weil mein Körper ja offenbar morgens nicht allzuviele Stresshormone ausschüttet, sonst wär ich nicht so vertrant.


    Wenn ihr euch die Lachtränen wieder abgewischt habt, gibt es Dawn-Opfer, die Morgenmuffel sind?


    (Duck sich...) Lg, Hubi :9engel_3:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hehe, so blöd ist die Frage gar nicht. Ich bin eher der Eulentyp. Wenn es nach mir ginge wäre ich nie vor 3 im Bett und würde gemütlich um 11 aufstehen und gegen 1 dann mal arbeiten. ;) Leider lässt sich das nicht mit dem normalen Alltag vereinbaren und so gehe ich zwischen 23.30-1 Uhr schlafen und stehe gegen 6:30-7:30 Uhr wieder auf.
    Meine Basalrate habe ich gerade mal gepostet, findest du hier http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17618

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde