Essen gehen

  • Ich geh auch gern mal Essen. Obwohl ich mindestens 5x die Woche im Restaurant bin (ne nicht als Gast sondern als Köchin).
    Wenn mir ein Gericht mal nicht bekannt ist oder ich denke da könne es Probleme geben - dann mess ich halt einmal mehr. Somit kann ich schnell reagieren. Aber meist bin ich gut im schätzen.


    Soßen sind in der Tat schwierig einzuschätzen, ich bin auch manchmal erstaunt wieviel Zucker meine Kollegen zum Beispiel in Dressings machen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von yvonne;308716

    ...es ist schon schwierig und viele haben am Folgetag teilweise heftige BZ-Probleme, die Hypo´s und evtl. Resistenzen nach sich ziehen können...


    Die sollen ja auch nicht auswärts Fressen gehen.


    Ich täte das jedenfalls nicht so heftig dramatisieren wollen und würde mal sagen für mich sagen, dass es in der Regel gut klappt und wenn nicht, dann wird halt angemessen korrigiert, und gut ist es auch. :)


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Wie ist es eigentlich mit Kantinenessen bestellt? Zählt das auch zu Auswärtigem? =:-O

  • he fröschlein, was kannste den so in der Nähe empfehlen? ruhig auch richtung augsburg/ aichach. ich muss meinen neffen mal ausführen.

    let the sun shine

  • Hi hammerschmied!


    Ich gehe unheimlich gern in Bonnys Diner, ach ne das heißt ja jetzt Miss Pepper. Das ist beim Autohof Abfahrt Dasing. Gegenüber vom Bauernmarkt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hi,
    Im Andechser in Mering kann man gut essen.





    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Zitat von yvonne;308731

    @ Joa: Kantinen-Essen zählt für mich auch zum Auswärts-Essen ...


    Na, dann stürze ich mich fast täglich in die Höhle der Löwen.... :D
    Seit 25 Jahren ohne erkennbare Spätschäden. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;308738

    Na, dann stürze ich mich fast täglich in die Höhle der Löwen.... :D
    Seit 25 Jahren ohne erkennbare Spätschäden. :6yes:

    Gruß
    Joa



    Ebenso, seit ziemlich genau 8 Jahren, bis jetzt ohne erkennbare Schäden.
    Ich gehe so gut wie jeden Tag in die Kantine zum Essen, ausser alle meine Kollegen sind in Urlaub oderauf Dienstreise, dann hole ich mir was bei Edeka und da steht genau drauf, wieviel KH, Fett und Eiweiss im Essen drin sind.

    Bei uns hat ein Teller Kantinenessen immer 6 BE, egal, welches Gericht, wenn es kein süsses Gericht ist a la Milchreis mit Kompott oder ähnlichem.
    Das, was es noch abzuschätzen gilt, ist, ob ich Fett und/oder Eiweiss noch zusätzlich insulinieren muss oder nicht.
    Es hat ein bisschen gedauert, bis ich herausgefunden habe, wieviel BE's da jetzt auf dem Teller sind, aber nachdem ich das raus hatte, hatte ich keine Probleme mehr.
    Ich geb meine Mittags-BE-IE ab, bevor wir in die Kantine laufen und wenn ich mein Essen auf dem Tablett, bezahlt habe und am Tisch bin, ist auch mein DEA rum.

    Gruss,
    Surferin

  • Inzwischen klappt das bei mir auch gut.
    Zu Anfang hatte ich immer Probleme, aber nicht mit dem Essen, sondern weil ich aufgeregt war, ob ich unterzucker oder zu hoch bin, das Spitzen und Messen in der Öffentlichkeit, und, und, und....Diese Aufregung hat dann meinen BZ nach oben getrieben.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ob nun Restaurant oder Kantine, ich würde sagen es kommt drauf an ob man dort diese spezielle Speise schon mal gegessen hat.
    Wenn man immer wieder das gleiche ißt, hat man natürlich schon seine Erfahrungen gemacht und kann sich darauf einstellen (Stichwort "Kantinenessen").


    Will man mal was neues ausprobieren, dann kann es schon schwierig werden. Man kann noch so viele Bücher lesen, letztendlich hat es aber der Koch in der Hand, wie sehr und wie schnell seine Speisen den BZ erhöhen.


    Auch den SEA einzuhalten ist beim auswärts essen nicht so einfach, vor allem bei erhöhtem BZ. Spritze ich zu früh und die Bedienung stolpert vor meiner Nase und schmeißt z.B. die Pizza auf den Boden, dann sind das für mich verdammt ungünstige Voraussetzungen. OK, ich würde mir dann schnell eine Cola bestellen, falls die Pizza dann länger auf sich warten ließe, aber versauen würde mir das den Restaurantbesuch irgendwie schon.
    Halte ich keinen SEA, weil ich nicht will dass mein Essen kalt wird, dann kann ich böse postprandiale Überraschungen erleben.


    Deswegen mache ich es meistens so: schon frühzeitig vor der Bestellung messen und einen erhöhten BZ korrigieren, evtl. etwas schärfer als sonst, damit ich auf einen BZ von unter 100 (80 wären gut) komme. Wenn das Essen dann vor mir steht, BE abschätzen und dementsprechend spritzen ohne nochmal extra zu messen, weil ja die Korrektur vermutlich noch nicht so lange her ist und ich von einem BZ < 100 ausgehe. Durch das zweimalige Spritzen verkürzt sich der SEA wegen Überlagerung der Insulinwirkung.


    Langer Rede kurzer Sinn: auswärts Essen hat seine Tücken, das sehe ich auch so. Aber darauf verzichten möchte ich nicht.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Joa;308715

    Aber ob es denn der größte Feind des Typ 1 Diabetikers sein muss?
    Da kann ich mir aber schlimmeres vorstellen. Du Dir auch!


    Der größte Feind wäre für mich ´ne Entführung in der Wüste...


    Aber zum Thema zurück zukommen...
    eigentlich habe ich bis gestern angenommen, daß es für Pumpis überhaupt kein Problem ist, auswärts zu essen. Gerade da wäre für mich der erschlagende Vorteil gegenüber ICT gewesen ;)... so gesehen, habe ich als ICTlerin erstaunlich wenig Probleme mit meinem Dauerauswärtsmittagfuttern. Mein Lieblingsasiaessen sind ausgetestet, Sushi geht auch 2 St. 1BE... und beim Döner laß ich das Brot weg :D...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;308774

    und beim Döner laß ich das Brot weg :D...

    LG Wildrose



    Wie du läßt beim Döner das Brot weg. Das ist doch dann eher Gyros!:)
    Wieviel Be´s veranschlagst du für einen Döner ohne Brot? Ich habe es mehrmals probiert (mit Brot) und bin dann auf 5 Be´s gekommen, mit verschiedenen Faktoren.

    Ich glaub ich fahr schnell mal los mir einen Döner holen, hab irgendwie Apettit bekommen.:schild0067:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;308806

    Wie du läßt beim Döner das Brot weg. Das ist doch dann eher Gyros!:)


    Nö, das ist dann Dönerteller viel Gemüse und viel Fleisch, schaffe Sosse, Schaffkäse (keine Pommes!!!!!!)
    Die schaffe Sosse und der Rotkohl schlagen schon ganz schön auf den BZ durch - also mit 2,5 BE ist man dabei, inzwischen reicht mir der Kinderdönerteller den ich mit ca. 3IE (1,5BE) abdecke.


    Das Dönerbrot ist ein böses Brot!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Schöner durch Döner ist gaz einfach. ;) Brot mit 5-6 KE ansetzen und nochmal 2-3"KE" für Fleisch etc draufpacken. Das ganze insuliniert mit Dualbolus 80/20 und fertig ist die Laube. =)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;308815

    nochmal 2-3"KE" für Fleisch etc draufpacken.



    Also für Fleisch habe ich noch nie gespritzt, es enthält doch keine Kohlenhydrate. Sosse und Rotkraut (ist angemacht) ist anzurechnen.

    Ich spitze es nicht mit Dual-Bolus und komme gut zurecht damit. Aber da ist wahrscheinlich jeder anders.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich habe letztens bei meinem Standard-Türken (das ist nicht fremdenfeindlich gemeint!) den Döner mit 8 BE berechnet und bin damit ganz gut gefahren.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von mistpfützenfrosch;308816

    Also für Fleisch habe ich noch nie gespritzt, es enthält doch keine Kohlenhydrate. Sosse und Rotkraut (ist angemacht) ist anzurechnen.


    Nadann lies dich mal zu Eiweiß- und Fett-Insulinierung schlau. =) Deshalb ja die KE in " ..ist mir klar das dass keine Kohlenhydrate sind. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hab gerade mal ein wenig gegoogelt. Davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.

    Man da bin ich ja froh das ich heute mal nach einer Schulung gefragt habe. Wird zwar noch ein Moment dauern, aber der Anfang ist gemacht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Arbeiten muß nicht krank machen, Kantinenessen allerdings schon. Da hat man wenig Zeit, alle Soßen mit Margarine und Mehl, und wenn eine Nachspeise mal schmeckt, dann nur durch Zucker und Sahne. Nein danke!
    Ich selbst bin ja Typ 2 seit ca. 12 jahren und erst jetzt wurde meine Zimmerlinde als Typ1 gescannt, mit 60+. Wir fahren sehr gut mit unserer einfachen "Hausmannskost", meine Werte wurden in den letzten Jahren signifikant besser, nicht nur BZ. Aber außerhalb gelegentlich essen ist auch kein Problem, denn man kann auswählen und weglassen (z.B. Rote Bete, wenn ohnehin gerade zu hohe Werte sind). Uns sind SB- Theken am liebsten, denn da sieht man zumindest, was es sein könnte.:6yes: