Penwechsel - Wie häufig macht ihr das?

  • Hallo,


    mir kam gerade eben der Gedanke, ob ich bei meinem nächsten Arztbesuch die Sache mit den Pens mal ansprechen sollte. Das letzte Mal bekam ich neue Pens vor gut 2 Jahren. Bis zu dem Zeitpunkt hab ich über viele Jahre die gleichen Pens benutzt und hatte immer wieder Mal das Gefühl, dass die gar nicht mehr so wirklich genau dosieren. Was aufgrund der Mechanik eines Pens jedem klar sein sollte, dass die mit der Zeit an Genauigkeit verliert.


    Aber wie handhabt ihr das? Habt ihr einen bestimmten Rhytmus aufgrund von persönlicher Erfahrung, wo ihr dann euren Arzt darauf ansprecht und neue Pens wünscht? Ich hab da echt keine Erfahrung. Immerhin kann man hier im Forum lesen, dass Einige ihre Pens kostenlos über den Arzt beziehen, wiederum andere für ihre Pens selbst in die Tasche greifen dürfen.


    Würde mich freuen, wenn hier ein paar Erfahrungen mitgeteilt werden würden.


    Gruß,
    polloze

  • Ich habe mir zu ICT-Zeiten ca. alle 2-3 Jahre einen neuen Pen über meinen Hausarzt verschreiben lassen. So etwas dann, wenn ich das Gefühl hatte der Pen würde nicht mehr hundertprozentig funktionieren. Diese Pens sind dann in Reserve gewandert.
    Gebraucht habe ich grundsätzlich 3 (von jeder Sorte). Einen für den täglichen Gebrauch, einen im Reisegepäck (’bin öfters gesch. unterwegs) und einen als Sicherheit im Aktenkoffer (für die vergesslichen Momente im Leben :love:)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Habe zur ICT-Zeiten auch mind. alle 2 Jahre nen neuen bekommen vom Doc.(ohne Rezept). Dir Garantie liegt meiner Meinung nach auch bei 2 Jahren.

  • Huch, hab ich da was nicht mitbekommen?
    Ich bin seit '98 dabei und habe jetzt meine 2. "Garnitur". Als mein Arzt vor ca. 4 Jahren meine abgewetzten Pens gesehen hat, hat er mir 2 neue geschenkt und verlangt, dass ich die alten wegwerfe.
    Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich die Dosierung mit der Dauer verändert.
    Frauen und Technik...

  • Ähmmm... ich hatte meinen Pen fürs Kurzzeitinsulin von Feb 2000 bis Jun 2010 in Gebrauch. :9engel_3: Dosierungs-Mankos sind mir nicht aufgefallen.


    Für die Basis hab ich beim Umstieg auf Lantus zwischendurch mal einen neuen + einen als Reserve bekommen.



    Edit: Eigentlich hab ich den Anfangs-Pen ja immer noch in Verwendung, falls mal was mit der Pumpe passieren sollte oder ein anderer Notfall oder zur Sicherheit im Urlaub - bis jetzt aber noch nie tatsächlich gebraucht.

  • .........,das ist nun ein problem, das sich bei mir nicht ergibt: ich bekomme mit dem levemir und dem novorapid diese "eimal-pens", die nach einer entleerung entsorgt werden.
    ich finde diese dinger sind recht "einfach gestrickt", der dosiereinstellung hab ich am anfang mal gar nicht getraut, hab aber da inzwischen ein besseres feeling, da meine werte konstant stimmen. ergo kann die dosierung nicht soooo schlecht sein. bemängeln kann ich nur die dosiermöglickkeit von ganzen einheiten - es sind keine halben einheiten möglich. zwecks korrekturen hab ich mir diese möglichkeit schon ein paar mal gewünscht........

  • Also ich hatte bislang noch nie Probleme einen neuen Pen zu bekommen. Meine Ärztin bzw. die Diabetesberaterin gibt mir immer einen wenn ich danach frage. Wechseln tu ich meist alle 2 Jahre oder wenn einer der Pens defekt ist.


    Da fällt mir ein, dass ich meinen HumaPen Memoir austauschen müsste, den hab ich schon länger als 2 Jahre.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Habe jetzt bei der letzten Schulung nach einem Novo Pen 4 gefragt und auch so bekommen, da der Novo Pen 3 doch schon ein ganz klein wenig älter ist. Hab zwar keinen Unterschied bei der Dosierung festgestellt aber irgendwie muss man ja auch mit der Zeit gehen.:9engel_3::D Meinen Huma Pen hab ich seit gut 2 Jahren in Gebrauch, funktioniert wie am ersten Tag.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Sieht ja fast so aus, dass die Meisten unter uns regelmäßig ihre Pens tauschen. Dann werde ich das einfach mal bei meinem nächsten Arztbesuch ansprechen.

  • Weil mein (inwzischen zweiter) Optipen seit drei Tagen das "Batterie ist bald leer Symbol" anzeigt, habe ich mir gestern beim Diabetologen den Tactipen abgeholt. Sobald der Optipen also in die ewigen Jagdgründe eingehen wird, steige ich auf den neuen um.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Ich wechsel auch erst dann, wenn ich irgendwas merke - sei es in der Mechanik oder es fallen mir irgendwelche Geräusche auf oder so. Denke, das ist so alle 3 bis 4 Jahre..
    Hab derzeit schicke bunte NovoPens für Kinder ;) brauche die 0,5'er Dosierungen, damit komme ich einfach besser klar, und Novo hat ja offenbar keine anderen Pens im Angebot. Die gabs allerdings auch ohne jegliche Probleme vom Doc! :)

  • Hatte bis Anfang diesen Jahres auch den OptiPen. Hat immer nur knapp 2 Jahre funktioniert.
    Hab dann vom Dok den TactiPen bekommen.
    Bin sehr zufrieden damit, und denke das der auch länger als 2 Jahre funktionstüchtig ist.

  • Warum wirft man einen voll funktionsfähigen Pen weg? :eek:
    Weil er über 2 Jahre alt ist? Was macht das?
    Hab ich was verpasst?


    :confused:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von ClaudiaR;311506

    Warum wirft man einen voll funktionsfähigen Pen weg? :eek:
    Weil er über 2 Jahre alt ist? Was macht das?
    Hab ich was verpasst?


    :confused:


    Wie ich ja in meinem Eingangsbeitrag geschrieben habe ... wegen der Dosiergenauigkeit. Und ganz ehrlich, lieber schmeiß ich so einen Pen weg und nehme einen neuen als hier mit verschlissenem Zeug zu hantieren!


    Allen anderen danke ich für die Beiträge!

  • Zitat von polloze;311707


    Allen anderen...


    Na, na :rolleyes:


    Ich denke jeder wird sich einen neuen Pen zulegen wenn er an der Funktionstüchtigkeit zweifelt, ist doch klar. So lange daran aber kein Zweifel besteht...
    Vor kurzem ging ich mit fast leerer Pumpenampulle ins Büro und nahm daher für den Mittagessens-Bolus meinen Pen Baujahr 2000 mit, damit ich nicht bei der Arbeit Ampulle wechseln muss. Nun - es gab keine auffälligen Werte nach dem Bolus aus dem Uralt-Pen.


    Selbstverständlich empfehle ich niemandem, seinen Pen 10 Jahre zu verwenden, ich hab mich selber ein bisschen erschreckt, als ich mich beim Lesen dieses Threads erinnerte dass ich den Pen fürs Novorapid während meiner ganzen "Karriere" nicht gewechselt habe. Aber solange er korrekt funktioniert sehe ich für mich kein Problem.

  • Zitat von koby;312085

    Na, na :rolleyes:.


    Sorry, so sollte das nicht rüber kommen. Ka, wie mein Gedankengang in dem Moment war, dass ich das so formuliert hatte. War aber echt nicht böse gemeint.


    Hab jedenfalls heute meinen neuen Pen bekommen bzw. derer zwei. Halt für Basal und Bolus. Die Assistentin fragte mich, ob ich ggf. Interesse an dem Memoir (heißt der so?) hätte. Klar, also hat sie den und die normalen ran gebracht. Kurz angeschaut. Fühlt sich genauso wertig an, wie der ohne Speicherfunktion. Und so viel größer ist der meiner Meinung nach auch nicht. Da ich die sowieso immer in dieser Schutzbox transportiere hab ich also von denen 2 mitgenommen.


    In der Gebrauchsanleitung zu dem neuen Pen steht auch drin (was natürlich auch bedingt durch die Batterien ist), dass der auf eine Laufzeit von 3 Jahren in etwa ausgelegt ist und man dann über den Arzt einen neuen anfordern soll. :D

  • Zitat von polloze;312190


    In der Gebrauchsanleitung zu dem neuen Pen steht auch drin (was natürlich auch bedingt durch die Batterien ist), dass der auf eine Laufzeit von 3 Jahren in etwa ausgelegt ist und man dann über den Arzt einen neuen anfordern soll. :D



    Ich hab den Memoir auch und bin total zufrieden damit. Ich bin viel unterwegs und kann nicht alles immer gleich ins Tagebuch eintragen. Es ist echt praktisch nochmal nachsehen zu können, was man gespritzt hat.
    Er ist nicht ganz so leicht wie manche andere Pens, aber ich empfinde das als Vorteil, mir liegt der Memoir besser in der Hand.


    Allerdings ist mir vor ca. 3 Wochen die Batterie leer gegangen - und das schon nach einem Jahr! Ich hab mich zuerst nicht weiter gewundert und mir von meiner Ärztin einen neuen verschreiben lassen (ohne Probleme). Erst letzte Woche hab ich gelesen, dass die Batterie eigentlich 3 Jahre halten soll... übermäßig benutzt hab ich ihn jetzt nicht, durchschnittlich 3 Injektionen pro Tag. :confused:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Naja, so viel schwerer finde ich den Memoir zum Vorstufenmodell nicht. Und da ich schon mal gerne die eine oder andere Einheit vergesse zu notieren dürfte das recht hilfreich sein. Bin dann mal gespannt, wie lange die Batterie bei mir hält.

  • Meinen NovoPen 4 habe ich jetzt knapp 2 Jahre und er funktioniert immer noch tadellos. Und solange er das auch noch tut, werd ich ihn weiter benutzen (ein Mindesthaltbarkeitsdatum hab ich bis jetzt noch nicht gefunden :6yes:).

    "Ich lasse mir nichts von dir befehlen!"

    "Bestell deine Pizza!"

    ZU BEFEHL!

  • Ich glaube kein Penhersteller wird seine normalen Pens mit einem Haltbarkeitsdatum versehen. Der Memoir bietet aber ein Display mit Speicherfunktion (daher ja der Name). Aufgrund dessen, dass du die Batterien nicht selber nachladen kannst gibt der Hersteller diese Haltbarkeitsdauer an.