Pumpe abgelehnt-weiß jemand Rat?

  • Hallihallo,

    hab hier lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt bräuchte ich einen Rat... :)

    Ich weiß, dass hier einige sehr um die Pumpe kämpfen mussten, also hier kommt meine Geschichte:

    Ich bin im Moment gut eingestellt (1c = 6,2), brauche sehr wenig Insulin (scheint noch son Honeymoon-Ding zu sein... nachts kein Basal, nur morgens 5 Einheiten, sonst pro BE 1 IE) und komme eigentlich ganz gut klar.

    Aber: ich hätte gern eine Pumpe. Warum, brauche ich den Pumpis hier wohl nicht zu erklären :) Hab jetzt meinen 2. Antrag gestellt (TK, der 1. wurde wegen zu kurzer Diabetes-Dauer abgelehnt), der gerade wieder abgelehnt wurde. Begründung: Mein HbA1c würde sich ja eh nicht verbessern, außerdem wären in meinen Tagebüchern sehr viele Tage, an denen ich nur 3 Messungen dokumentiert habe (Blödsinn, hab ja extra auf die 4Mal-am-Tag-Regel geachtet:mad:).

    Mein Arzt meinte, er sieht nicht viel Hoffnung, er hätte im Antrag alle Trümpfe ausgespielt.

    Habt ihr noch irgendeinen Tipp für mich?

    Danke und leicht verzweifelte Grüße, Astrid

    LG Astrid

  • Hallo Astrid,


    was habt ihr denn als medizinische Indikation für die Pumpe genommen? Wenn man nachts kein Problem hat und die Werte sich tagsüber gut regeln lassen, muss man da vermutlich ziemlich kreativ werden?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • hmm ja ...
    Ich glaube, vor allem der geringe Insulinbedarf wurde angegeben und auch, dass ich Probleme durch den zeitweisen Basalmangel habe (unregelmäßige Verläufe nachts), wenn ich aber Basal spritze, lande ich in der Hypo.

    LG Astrid

  • Hallo Astrid,

    zuerst solltest Du Zeitnah in den Widerspruch gehen! (ganz Wichtig) Das kann auch ohne Begründung erfolgen, mit der Bitte der Offenlegung für die Ablehung. Sollte die "Maschine" entschieden haben, dann geht der Vorgang zum ersten Mal zu einem Menschen (Sachbearbeiter). Mit dieser Offenlegung hast Du alle Möglichkeiten gegen diese Entscheidung anzugehen. Du bist der Versicherte und der Beitragszahler und Du hast das Recht auf diese Antwort. Und auch der Insulinmangel bzw. Minderverbrauch ist kein Ablehnungsgrund der einer Prüfung standhält, denn gerade bei Menschen mit einem sehr geringen Insulinbedarf stößt die klassische ICT an ihre Grenzen. Der kleinste derzeit zur Verfügung stehende Pen auf dem deutschen Markt kann als kleinste Menge 0,5 IE abgeben. Frag mal Deinen Körper, ob er damit zufrieden ist? (das war jetzt sehr ironisch) Entschuldigung!!! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg und solltest Du weiter eFragen haben, dann melde Dich bitte!

    LG gera

  • Hoi,


    Zitat

    ... ich hätte gern eine Pumpe ...


    Das wird wohl das Problem sein.


    Hätte, hätte ...
    Wenn Du eine Pumpe dringed benötigten würdest, dann wäre die Sache evtl. leichter.



    Deine Werte sind i.O.
    Das Ganze wird offensichtlich mit mäßigem Aufwand und ohne größere Probleme erreicht.


    Eine Pumpe zu bekommen ist heut zu tage nicht das Einfachste.
    Wenn Du alles andere, was auch immer das ist, hinreichend ausgetestet und vorallem dokumentiert hast, kannst Du Dir Gedanken über eine Pumpe machen.



    Ohne jetzt irgendetwas zu unterstellen:


    Die o.g "Maschine" könnte annehmen, Du wärst "zu faul" für ICT ?


    Bequemlichkeit ist kein guter Grund für eine Pumpe.




    Bei allen Einsprüchen wünsche ich Dir viel Glück, und lass uns wissen, wie es weitergeht.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich kenne mich mit Pumpen zwar nicht aus, aber soweit ich schon öfter gehört habe, wäre ein Kinderwunsch wohl ein akzeptabler Grund für die KK. Vielleicht kannst Du es ja damit versuchen. Ob Du den Wunsch nachher auch umsetzt, ist ja dann Deine Sache...

  • Tja wenn Du ne Pumpe haben möchtest hättest Du das schlauer anstellen müßen.-Die Werte hochtreiben,damit ein schlechter 1c rauskommt.-So hättest Du das dann begründen können,das Du wenig Insulin brauchst und mit Pen ebend zu vorsichtig spritzt und eine Pumpe ebend mit kleinen Mengen an Basalrate und auch zum Essen spritzen,würde es besser gehen.-Dadurch das die KKs masiv sparen müßen und wollen,braucht natürlich keiner ankommen mit nem guten 1c und dann Pumpe haben wollen..;)...da wird dann nur zur Begründung geschrieben,guter 1c Pen reicht fertig..:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von sascha2;310923


    Hätte, hätte ...
    Wenn Du eine Pumpe dringed benötigten würdest, dann wäre die Sache evtl. leichter.



    Denke ich auch! Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass gerade der niedrige Insulinbedarf ein Argument dafür ist, die Pumpe abzulehnen. Wenn man sehr wenig spritzen muss, heisst das meistens, dass man noch relativ viel Eigeninsulin hat und dadurch auch weniger Probleme bei der Einstellung!


    Ich hätte auch gerne eine Pumpe, aber meinem HbA1c kann ich das vergessen. Mein DiaDoc sagte dazu: "Wenn Sie eine Pumpe BENÖTIGEN, bekommen wir die schon durchgeboxt!" Bei solchen Werten wie bei uns beiden, werden wir sie aber wohl nicht bekommen, weil wir sie einfach nicht brauchen, sondern nur haben wollen! Ich finde das dann eigentlich auch gerechtfertigt! Vorher sollten eher Dias, die sie wirklich brauchen eine bekommen, denn bei denen wird sie auch oft abgelehnt und es wäre einfach unfair, wenn wir dann eine bekommen würden!


    Nachtrag: Probiers doch mal mit dem Novopen Junior! Damit kann man auch halbe Einheiten spritzen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    wenn Du ne Pumpe haben möchtest hättest Du das schlauer anstellen müßen.-Die Werte hochtreiben,damit ein schlechter 1c rauskommt

    Dieser Weg ist auch nicht ganz Ohne.


    Allerdings besser als der mit den guten Werten?




    Allein schlechte Werte sind auch kein guter Grund für eine Pumpe.


    Da könnte man ein ähnlichen Grund, wie ich oben geschrieben habe, unterstellen:


    Zu blxd für ICT, wie soll das erst mit einer Pumpe werden?



    Z.Z ist wohl eine gute Dokumentation, div. Versuche mit vers. Insulinen, schwankende Werte, Dawn / Dusk, ein bissl Geduld und ein guter Antrag der Weg des Erfolges.
    Hinzu kommt eine "willige" KK.




    Zitat

    Nachtrag: Probiers doch mal mit dem Novopen Junior! Damit kann man auch halbe Einheiten spritzen!


    Gute Idee.:6yes:
    Den J-Pen nutze ich auch für meinen Bolus.
    Es spricht nichts dagegen das Basal auch in 0,5 Schritten zu spritzen

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • hihi Chris, ich hoffe doch stark, das war ironisch gemeint :D

    Na klar liegt das daran, dass ich eigentlich keine Pumpe brauche, aber ... so ein verzögerter Bolus für die Pizza oder Mini-Einheiten für das Essen vor dem Sport, das wär schon ein Traum.... oder auf dem Weihnachtsmarkt oder der Kirmes sich nicht in eine Ecke verkrümeln zu müssen ;)

    Der Widerspruch ist schon in Arbeit, aber wie gesagt, mein Arzt hat mir nicht so viel Hoffnung gemacht.

    LG Astrid

  • Hallo sweet...,


    ich würde Dir empfehlen einen Widerspruch einzulegen und diesen auch unbedingt zu begründen. Die Begründung kann notfalls auch nachgereicht werden, hierauf sollte dann jedoch beim Widerspruch hingewiesen werden.


    Insbesondere würde ich darauf verweisen, dass Du mind. vier Messungen notiert und vorgelegt hast. Hier müssen die Tagebücher eventuell erneut vorgelegt werden. Des Weiteren würde ich solange das Verfahren läuft auch regelmäßig Tagebuch mit mind. vier Messungen führen.


    Wenn Du viel Sport machst, musst Du dies anführen.


    Ein guter HbA1c bedeut nicht automatisch, dass auch immer alle Werte gut sind. Gibt es Schwankungen? Bzw. Deine unregelmäßigen Verläufe nachts? Zur Not musst Du nachts mal öfters messen, um gegenüber der KK belegen zu können, dass es dort Schwankungen gibt. Was haben Deine unregelmäßigen Verläufe nachts sonst noch für Folgen (z.B. schlecht schlafen oder ähnliches).


    Wie ist Deine berufliche Situation? Hast Du einen stressigen Arbeitsalltag? Welchen Aufwand musst für Deinen HbA1c betreiben?


    Hast Du das begleitende Attest von Deinem Arzt nicht vorliegen? Wenn nein, würde ich es mir umgehend besorgen, um Widersprüche in Deinem Widerspruch (:)) zu vermeiden.


    Viel Erfolg bei Deinem Widerspruch!


    Sabine

  • Ich drücke Dir die Daumen, aber mach Dir keine Hoffnung, bei Deiner guten Einstellung wird es bei einer Ablehnung bleiben.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nachtrag:


    In Deinem Profil habe ich gesehen, dass Du Dexcom 7 Plus verwendest? Benutzt Du es regelmäßig und optimierst Du damit Deine Einstellung? Übernimmt die KK die Kosten?


    Wenn Du Deine Einstellung auf eigene Kosten damit optimierst, solltest Du das der KK ebenfalls ausführlichst schildern.


    MfG sabine

  • Zitat von sweetsformysweet;310934


    Na klar liegt das daran, dass ich eigentlich keine Pumpe brauche, aber ... so ein verzögerter Bolus für die Pizza oder Mini-Einheiten für das Essen vor dem Sport, das wär schon ein Traum.... oder auf dem Weihnachtsmarkt oder der Kirmes sich nicht in eine Ecke verkrümeln zu müssen ;)
    .



    Ich kann deinen Pumpen-Wunsch aufgrund der o.g. Gründe ja evt. nachvollziehen. Die sind aber alle eher Bequemlichkeitsgründe.
    Die KK will medizinische Gründe dargelegt haben.
    Es gibt Leute hier im Forum (mit erhebl. längerer DM Dauer) die triftige med. Gründe hatten/haben und mittlerweile schon Jahre um die Pumpe bemüht sind.

    Wenn du Basal spritzt und dann eine Hypo bekommst, wie soll denn das mit Pumpe besser gehen? Die Basalrate läuft ja nu auch den ganzen Tag. Und deine Inselzellen werden ihre Produktion vorher ja wohl kaum ankündigen.
    Ich meine auch zu wissen, dass eine noch bestehende Remission gegen eine Pumpe spricht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von sweetsformysweet;310934

    ... ich eigentlich keine Pumpe brauche, aber ... so ein verzögerter Bolus für die Pizza oder Mini-Einheiten für das Essen vor dem Sport, das wär schon ein Traum.... oder auf dem Weihnachtsmarkt oder der Kirmes sich nicht in eine Ecke verkrümeln zu müssen ;)

    Der Widerspruch ist schon in Arbeit, aber wie gesagt, mein Arzt hat mir nicht so viel Hoffnung gemacht.


    Auf die Gefahr, dass ich mir jetzt einen Satz heisse Ohren einfange...


    aber dafür habe ich überhaupt kein Verständnis, dass jemand der eigentlich keine Pumpe braucht (und das siehst du ja selbst auch so) derartig die Kosten in die Höhe treibt. Solche Einstellungen führen zur Kostenexplosion und letzlich wiederum zu weiteren Einsparungen. Und dann bekommen zukünftig ggf. andere die wirklich dringend benötigte Pumpe nicht mehr - oder nur nach noch mehr Schwierigkeiten. Wenn du nur deswegen, damit du dich nicht für eine Spritze verkrümmeln musst eine Pumpe haben willst - ok, aber dann bezahle sie gefälligst auch selbst.


    Wenn du tatsächlich eine Pumpe bräuchtest wäre das natürlich etwas anderes. Aber in deiner jetztigen Situation reicht ICT völlig aus. Und das mit der Pizza kann man auch mit Actrapid bzw. Protaphane (oder andere) prima lösen. Und für die Mini-Einheiten gibt es einen Junior Pen z.B. von Novo. Mit dem läßt sich nach etwas Übung durch Runterdrehen sogar etwas wie 0,2-0,3 IE einstellen (allerdings nur ungefähr indem man die Einstellung wieder ca. um die Hälfte zurück dreht).


    In diesem Sinne: bezahl sie bitte einfach selbst...

  • Zitat von sweetsformysweet;310934

    Na klar liegt das daran, dass ich eigentlich keine Pumpe brauche, aber ... so ein verzögerter Bolus für die Pizza oder Mini-Einheiten für das Essen vor dem Sport, das wär schon ein Traum.... oder auf dem Weihnachtsmarkt oder der Kirmes sich nicht in eine Ecke verkrümeln zu müssen ;)

    Der Widerspruch ist schon in Arbeit, aber wie gesagt, mein Arzt hat mir nicht so viel Hoffnung gemacht.



    Hallo,

    ich bin mit meinem VW Polo eigentlich ganz zufrieden, aber ein S-Klasse Mercedes auf Kosten der Allgemeinheit wäre mir viel lieber.

    Wie kann ich das anstellen ?:mad:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo an alle Antworter !

    Dies ist wiederum so ein Fall bei dem ich mich unheimlich über hämische und belustigende Antworten ärgere !

    Auch wenn die Antworten einer richtigen Grundlage nicht entbehren muß man das doch nicht in diesem Tone wiedergeben!


    Sweetformysweet hat ein Problem und fragt nach Hilfe ! Die hat sie teilweise begründet bekommen.

    Wie sie selbst schreibt, ist die Pumpe nicht unbedingt notwendig ! muß man ihr deswegen gleich unterstellen auf Kosten der Allgemeinheit ein leichteres Diabetikerdaseins zu führen.

    Sicherlich liegt dies hier nahe, man kann das aber auch anders und weniger direkt (oder auch weniger aggressiv) darstellen.

  • Hallo Astrid,


    Das "Gute" dabei ist: Du bist eine Frau und Frauen werden Schwanger oder planen Schwanger zu werden.
    Ich habe schon öfter gelesen, dass Frauen bei solchen "Absichten" eine Pumpe schneller genehmigt wird...



  • Hallo,

    das sehe ich völlig anders. Wenn jemand aus medizinischen Gründen eine auch noch so teure Therapie benötgt, ist das ok.

    Aber aus Bequemlichkeit ?

    Und das muss man als Beitragszahler doch wohl auch mal deutlich sagen dürfen.

    In diesem Sinne

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Dann kann man sich auch fragen warum die KKs einen Teupe Aufenthalt bezahlen sollen,der ja auch teuer ist.-Es gibt ja auch Schulungen in fast jedem Krankenhaus oder Diab Praxis..:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes: