Thomas Fuchsberger...

  • Und mir liegt eine Aussage vor, dass Fuchsberger extra "nur Alkoholfreies" getrunken habe solle. Quelle: BILD-Zeitung. :rolleyes: Ich finde es ärgerlich, dass verschiedene Leute sagen, dass es "wahrscheinlich" wegen einer Hypo zum Unfall kam. Nur weil jemand Diabetes hat, wird dieses Krankheit gleich verantwortlich gemacht, wenn was passiert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;311580

    Und mir liegt eine Aussage vor, dass Fuchsberger extra "nur Alkoholfreies" getrunken habe solle. Quelle: BILD-Zeitung. :rolleyes: Ich finde es ärgerlich, dass verschiedene Leute sagen, dass es "wahrscheinlich" wegen einer Hypo zum Unfall kam. Nur weil jemand Diabetes hat, wird dieses Krankheit gleich verantwortlich gemacht, wenn was passiert.



    Also, ein Freund meinerseits ist mal in einer Hypo gestürzt und hat sich das Bein gebrochen, und ich weiss aus eigener Erfahrung, wie unberechenbar einer von uns ist, wenn er eine richtig schwere Hypo hat.
    Dazu brauchts noch nicht mal Alkohol.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Sicher, aber ich finde es gewagt, wenn die Medien und Außenstehende von "Wahrscheinlichkeit" sprechen. Mutmaßungen sollten lieber denen überlassen werden, die Fuchsberger persönlich kennen bzw. den Abend mit ihm verbracht haben. Es kann auch andere Erklärungsmöglichkeiten für den Unfall geben, auch wenn ich zugeben muss, auch gleich an Unterzuckerung gedacht zu haben. Fuchsberger hatte den Diabetes ja schon sehr lange.
    Wir wissen nicht, inwiefern die Medien alles richtig darstellen, sehen wir ja schon am Beispiel, dass es sehr widersprüchliche Aussagen zum Trink- und Alkoholkonsum gibt. Und wenn Familienangehörige was erzählen, kann es sein, dass das Gesagte von der Presse falsch oder missverständlich wiedergegeben wird. Ich habe leidvolle Erfahrungen mit derartigen Presseberichten gemacht, über Situationen, wo ich selbst dabei gewesen bin.
    Ich schließe nicht aus, dass ich selbst bei einer Hypo mal die Kontrolle verliere, ich merke ja schon, dass ich im Umgang mit dem Diabetes immer gelassener werde und immer öfter das Messen über Stunden hinweg vergesse, obwohl ich den BZ doch gerade im Auge behalten wollte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Steffen;311577

    Kann sein das ich pietätlos erscheine.



    Gut, dass du selber ein bisschen reflektierst!

    Man kann Dinge durchaus netter ausdrücken oder aber gar nichts dazu sagen, vor allem weil ja nur Vermutungen angestellt werden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Edit by haku: Zitieren entfernt

    Bisher habe ich mich zu Wuzi's Beiträge zurückgehalten, aber jetzt muß ich meinen Senf dazugeben:

    Dieser Beitrag und der dazugehörige Anhang ist an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten !

    Und in Bezug auf auf DM (Typ 1) und Unterzuckerungen-vorallem deren unterschiedlichen Wahrnemungen des Diabetikers- spreche ich Dir schlichtweg die Kompetenz ab !

  • Hallo Haku, gerade habe ich gesehen, daß Wuzi's Beitrag von Dir gelöscht wurde !

    Danke :6yes:

  • Zitat von Wildrose;311646

    Ja, aber andererseits erfahren dadurch mehr Menschen, was ein Typ 1 überhaupt ist.



    Ist zwar aus einem anderen Thread, aber durchaus zutreffend !

  • Ihr seid wirklich nett!
    Da werde ich mir doch so einiges überlegen, zumindest nach mehreren Tagen Interne!

  • Zitat von Wuzi;311665


    Da werde ich mir doch so einiges überlegen, zumindest nach mehreren Tagen Interne!


    Versteh ich nicht! Was meinst du damit?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Jamuna;311623

    Sicher, aber ich finde es gewagt, wenn die Medien und Außenstehende von "Wahrscheinlichkeit" sprechen. Mutmaßungen sollten lieber denen überlassen werden, die Fuchsberger persönlich kennen bzw. den Abend mit ihm verbracht haben. Es kann auch andere Erklärungsmöglichkeiten für den Unfall geben, auch wenn ich zugeben muss, auch gleich an Unterzuckerung gedacht zu haben. Fuchsberger hatte den Diabetes ja schon sehr lange.
    Wir wissen nicht, inwiefern die Medien alles richtig darstellen, sehen wir ja schon am Beispiel, dass es sehr widersprüchliche Aussagen zum Trink- und Alkoholkonsum gibt. Und wenn Familienangehörige was erzählen, kann es sein, dass das Gesagte von der Presse falsch oder missverständlich wiedergegeben wird. Ich habe leidvolle Erfahrungen mit derartigen Presseberichten gemacht, über Situationen, wo ich selbst dabei gewesen bin.
    Ich schließe nicht aus, dass ich selbst bei einer Hypo mal die Kontrolle verliere, ich merke ja schon, dass ich im Umgang mit dem Diabetes immer gelassener werde und immer öfter das Messen über Stunden hinweg vergesse, obwohl ich den BZ doch gerade im Auge behalten wollte.



    Finds auch blöd, wenn die Medien wild spekulieren, aber in diesem Fall habe ich im Fernsehen ein Interview der Lebensgefährtin von Thomas Fuchsberger gesehen, wo sie sagt, sie glaube, er habe ein Hypo gehabt. Sie habe das wohl öfter miterlebt, dass er dann sehr verwirrt sein konnte.

    Naja, die Obduktion wird wohl Klarheit bringen und bis dahin werden sicherlich noch viele Geschichten in den Zeitungen stehen!

    lg
    Hella

  • Zitat von Wuzi;311665

    Ihr seid wirklich nett!



    Du meinst ja unter anderem auch mich !?

    Eigentlich sollte es nicht nett gedacht sein! aber wenn Du es so verstehst ?

    und mit Deiner restlichen Aussage kann ich genausoviel (-wenig) anfangen wie THF !!

  • Heut beim Vorbeilaufen am Kiosk gesehen (gar nicht zu übersehen, da fette Schlagzeile):


    "Er starb, weil ihm der Zucker fehlte" (Titelblatt oben links anklicken)


    Da hab ich mir gedacht, sorry, aber der muß eine ganz schön schwach ausgeprägte Hypowahrnehmung gehabt haben. Sei es durch eine zu straffe Einstellung oder was für Gründe es auch immer gegeben haben. Oder weil er halt ohne TZ etc. losmarschiert ist.


    Jedoch wundere ich mich: lt. einem Zeugen hat Fuchsberger nachts am falschen Haus gestanden und ist dann einfach so in die Nacht rein. Hat der kein Handy bei sich gehabt? Bzw. als DMler lernt man ja, immer etwas bei sich für den Notfall zu haben? Ich glaube eher, der ist einfach ins Dunkle reingelaufen und ist dann in den Bach gefallen, wo er schlußendlich starb. Muß nicht grad was mit einer Hypo zu tun gehabt haben. Eine Beule am Kopf, die ihn vorübergehend bewußtlos werden läßt, reicht auch schon, grade, wenn er in einem Bach liegt, daß er ertrinkt.


    Sorry, aber mußte das mal sagen, denn ich mußte mir heute bei der Arbeit etwas zu dem Thema von einer Kollegin anhören, die mir etwas ähnliches unterstellen wollte: daß mein DM ein Risiko für sie und die geistigbehinderten Bewohner in der WG, wo ich als Vetretung arbeite, wäre...:mad:

  • Hallo KiM,

    dazu muß man sagen, daß grundsätzlich eine Unterzuckerung von jedem Diabetiker unterschiedlich wahrgenommen wird.

    Genau darin besteht das Problem der Nichtdiabetiker (und auch einiger anderer Diabetiker!!!), die Unterzuckerung - oder eigentlich den Diabetiker-richtig einzuordnen !

    Ein großer Teil spürt die Hypo's rechtzeitig und reagiert entsprechend richtig;
    nun gibt es einige die in dieser Richtung Probleme haben und oft in einen Zustand geraten bei dem sie nicht mehr Herr ihrer Sinne sind. Da nützt auch ein Handy nichts, weil sie nicht mehr wissen wie man damit umgeht.

    Meist können wir Dia's uns selbst richtig einschätzen und wir haben aber zum Teil Jahre dazu gebraucht. Wir können von Nichtdiabetikern dieses Wissen um die Unterscheidung nicht so ohne weiteres einfordern !

    Dieses den Nichtdiabetikern und den Diabetikern "rüber"zubringen ist das eigentliche Problem. !


    Hast Du vor Deinem Diabetes gewußt was eine Hypoglykämie ist oder verursacht ?

  • Zitat von Hage;311726

    Hast Du vor Deinem Diabetes gewußt was eine Hypoglykämie ist oder verursacht ?


    Ja - dank meines Opas.


    Zu dem, was ich vorhin schrieb über Fuchsberger: ich war frustiert, weil meine Kollegin mir den Scheiß vorwarf und meinte, ich würde sie bzw. die Geistigbehinderten in der WG in Gefahr bringen, wenn mir mal wegen "zuwenig" Zucker was passieren würde. Dabei habe ich in mehr als 3 Jahren nur einmal einen Ausfall wegen einer Lungenentzündung gehabt, sie jedoch mehrere Ausfälle, obwohl sie "gesund" ist. Also sieh mir nach, daß ich da evtl. etwas mißverständlich geschrieben habe.


    Der Vorfall mit Fuchsberger bringt auf die Art und Weise, wie das durch die Medien dargestellt wird, es so rüber, daß wir DMler immer ein Risiko wären. Und genau das stört mich! Der größte Teil der Typ 1er ist genauso zuverlässig wie ein gesunder Mensch - oder etwa nicht?

  • Der Vorfall mit Fuchsberger bringt auf die Art und Weise, wie das durch die Medien dargestellt wird, es so rüber, daß wir DMler immer ein Risiko wären. Und genau das stört mich! Der größte Teil der Typ 1er ist genauso zuverlässig wie ein gesunder Mensch - oder etwa nicht?[/QUOTE]

    Stimmt Kim.... Ich krieg von meinen Kollegen immer zuhören, daß man mir nicht anmerken würde, daß ich DM habe.... Und genau das versuchen bestimmte Kollegen immer wieder auszunutzen... Und da wird meine Stationsleitung immer sauer... Weil gerade meine Stationsleitung vor meiner Leistung immer wieder den Hut zieht....

    Und die Medien machen es immer wieder zunichte... Bei den Medien ist wohl leider jeder, der nicht ganz gesund ist, ein Risiko-Faktor:7no: :7no: :7no:

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Wuzi;311733

    Und wenn man in Eurem philistrischen OT- Laden die Wahrheit schreibt, wird man gelöscht?
    Schämt Euch!


    In diesem Thread geht es um den Tod eines Menschen! Wenn du hier einen Link zu einer Seite mit gesammelten Trink- und Saufliedern einstellst, dann hat das absolut NICHTS mit der Wahrheit schreiben zu tun, sondern ist einfach nur peinlich und respektlos.


    Wenn sich hier jemand schämen sollte, dann ja wohl eher du! Und fang langsam mal an nachzudenken bevor du etwas schreibst! Danke!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ... also fassen wir doch mal zusammen:
    - wir wissen, dass Thomas Fuchsberger in einem Bach ertrunken ist.
    - wir wissen definitiv nicht, warum das passiert ist. Sorry, aber so ist es nun mal.
    - wir sollten aber auch wissen, dass wir als Diabetiker an jedem Ort und zu jeder Zeit auf eine Hypo gefasst und vorbereitet sein.