Nudelverarsche?

  • Bin letztens auf der Suche nach Tagiatelle aus Hartweizengrieß gewesen. Anscheinend gibt's jetzt für einige eine neue zugelassene (oder auch nicht zugelassene) Bezeichnung:


    Aus reinem Hartweizengrieß
    mit Ei
    oder auch mit extra viel Ei


    [LEFT]Einem Blick auf die Inhaltsstoffe, sagt mir dann das dies Produkt zu 97,96 oder 98% aus Hartweizengrieß ist, gleich darauf gefolgt von Ei.:7no:
    Wie können die dann behaupten aus reinem Hartweizengrieß?


    Bei den Produkten (meist italienischen Ursprungs) die wirklich nur aus Hartweizen sind, steht einfach: Aus Hartweizengrieß, unter Inhaltsstoffe: Hartweizengrieß.
    [/LEFT]


  • Zitat von House;311821


    Wie können die dann behaupten aus reinem Hartweizengrieß?


    Weil der verwendete Hartweizengries nur aus Hartweizen hergestellt war?


    Gruß
    Joa

  • Tach


    Was stimmt den an der Bezeichnung nicht?


    Wenn Nudel aus Hartweizengrieß hergestellt werden, besagt das noch lange nicht, dass nicht auch EI enthalten ist.


    Manche Hersteller nehmen beim herstellen statt Wasser Eier.


    Was ich vielmehr irgendwo eine Veräppelung finde wenn da steht, "mit extra viel Ei" und wenn das Produkt zu 98% aus Hartweizengrieß besteht.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Joa;311826

    Weil der verwendete Hartweizengries nur aus Hartweizen hergestellt war?


    Vielleicht, gibt's denn auch unreinen Hartweizengrieß? Auf jeden Fall schön irreführend.
    Denn das mit Ei oder extra viel Ei ist auch gleich etwas kleiner geschrieben. Und wer Tagliatelle liest und darunter nur erstmal (schneller Blick) aus reinem Hartweizengrieß liest, hat womöglich dann zu Hause, das was er eigentlich nicht wollte.


    Zitat von Sagitarius13;311835

    Tach
    Was ich vielmehr irgendwo eine Veräppelung finde wenn da steht, "mit extra viel Ei" und wenn das Produkt zu 98% aus Hartweizengrieß besteht.


    Da war jetzt ein Beispiel, ich weiß nicht wieviel Prozent nun wirklich in dem mit exrta viel Ei ist, waren eh die billigeren von K-Classic (Eigenmarke Kaufland)
    Kann ich Dir aber dann beim nächsten Einkauf sagen, wenn's denn interessiert.;)

  • Huhu Hosue


    Ahhh deswegen, dachte schon da wäre tatsächlich nur so wenig Ei drin, wobei das ja möglich sein könnte, wenn sonst nur 1% drin ist... *g*


    Im Prinzip hast du aber recht, es ist wirklich irreführend und ich muss zugeben, wenn da steht "Aus reinem Hartweizengrieß", würde ich auch nicht auf den kleinen Satz mit dem Ei darunter achten.


    Die Industrie vereumelt uns ohnehin am laufenden Meter, ganz besonders bei Produkten auf welchen vermeintlich drauf steht "Ohne Konservierungsstoffe", da es eine ganze Reihe Zusätze gibt, die zwar nicht als Konservierungsstoff deklariert werden müssen, es aber eigentlich sind.


    Grüße Didi


    PS: Würde mich schon mal interessieren wie viel die Industrie unter "Mit viel Ei" versteht. Bei selbst gemachten Spätzle verwende ich zum Beispiel nur Eier ohne Wasser. Selbst gemachter Nudelteig nur mit Eiern ist auch zehn mal besser als das Trockenzeug aus dem Supermarkt.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Die Hersteller verarschen den Verbraucher heutzutage, wo sie nur können. Abgesehen von den Nudeln aus 100 % Hartweizengrieß (dass ich nicht lache), gibt's da noch so schöne Beispiele wie Speck in Knorr Gemüsekücheprodukten (ja nee, is klar) oder diese tollen Hinweise auf Weingummi "Ohne Fett". Irreführung ist das...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Sagitarius13;311891


    Die Industrie vereumelt uns ohnehin am laufenden Meter, ganz besonders bei Produkten auf welchen vermeintlich drauf steht "Ohne Konservierungsstoffe", da es eine ganze Reihe Zusätze gibt, die zwar nicht als Konservierungsstoff deklariert werden müssen, es aber eigentlich sind.


    Ja richtig so steht z.B. auf vielen Fix Produkten ohne Geschmacksverstärker. Aber Glutamat und Hefeextrakt tun genau das.


    Zitat von Sagitarius13;311891


    PS: Würde mich schon mal interessieren wie viel die Industrie unter "Mit viel Ei" versteht. Bei selbst gemachten Spätzle verwende ich zum Beispiel nur Eier ohne Wasser. Selbst gemachter Nudelteig nur mit Eiern ist auch zehn mal besser als das Trockenzeug aus dem Supermarkt.


    Werd ich dann bei meinem nächsten Einkauf mal schauen und hier berichten. Ich bevorzuge mehr die aus Hartweizen. Denn Ei ist auch nicht immer Ei, siehe Birkel vor einigen Jahren und deren Nudeln sind ja grundsätzlich aus Ei. Sind die deswegen billiger?
    Und aus Mangel an Zeit, halt die trocknen...

  • @ Fragile Soul ich denke weil der Wachs unverdaulich ist der zur Trennung der Gummitiere genommen wird ist das praktisch ohne Fett, der Wachsüberzug auf Äpfeln ist doch auch unverdaulich und die Gummitiere würden sonst zusammen backen. Gemüseküche heißt ja nicht gleich vegetarisch/vegan. Meist haben die da doch Zeichen drauf für vegetarisch. Zumindest die meisten Firmen.

    zu den Nudeln:
    Bei den Nudeln wird angegeben wieviel Eier auf 1 Kg Nudeln verwendet wurden. Die Nudeln weden dadurch feiner und schön gelb. Außerdem kann ja auch noch Spinatpulver, Tomatenpulver oder Tinte des Tintenfisches für schwarze Nudeln dabei sein. Hartweizengrieß ist besser weil er besser klebt und sich besser ausformen läßt. Es gibt auch Weichweizengrieß aus dem man eher Süßspeisen herstellt. Oder Nudeln aus Dinkel, Mais usw.

    Ende der Warenkunde. Schönen Tag wünscht Anne

  • Zitat von Putzi;311913

    @ Fragile Soul ich denke weil der Wachs unverdaulich ist der zur Trennung der Gummitiere genommen wird ist das praktisch ohne Fett, der Wachsüberzug auf Äpfeln ist doch auch unverdaulich und die Gummitiere würden sonst zusammen backen.


    Meinte das mit dem "Ohne Fett" bezogen darauf, dass, auf Grund dieses Hinweises, viele Verbraucher meinen "oh, dann kann ich davon ja ganz viel futtern, weil, ist ja kein Fett drin". Dass aber der Zucker, aus dem das Zeug in erster Linie besteht, der Dickmacher ist, vergessen viele dadurch.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;312036

    Meinte das mit dem "Ohne Fett" bezogen darauf, dass, auf Grund dieses Hinweises, viele Verbraucher meinen "oh, dann kann ich davon ja ganz viel futtern, weil, ist ja kein Fett drin". Dass aber der Zucker, aus dem das Zeug in erster Linie besteht, der Dickmacher ist, vergessen viele dadurch.


    Bei den Bonbons "ohne Fett" greif ich mir auch jedesmal an den Kopf.
    Wer käme auf die Idee fetten Speck oder Doppelrahmkäse groß mit "ohne Zucker" zu beschriften :D.


    Ich hab mal eine Website gesehen, leider fällt mir die Adresse nicht mehr ein, da wurden besonders kundenverar***ende Packungsbeschriftungen, Süßkram der als gesund für Kinder verkauft wird, und ähnliches an den Pranger gestellt. Vielleicht weiß jemand welche ich meine?

  • Zitat von koby;312073


    Ich hab mal eine Website gesehen, leider fällt mir die Adresse nicht mehr ein, da wurden besonders kundenverar***ende Packungsbeschriftungen, Süßkram der als gesund für Kinder verkauft wird, und ähnliches an den Pranger gestellt. Vielleicht weiß jemand welche ich meine?


    Evtl. meinst Du http://foodwatch.de

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • @ FVragile Soul ich dachte daß Du das meintest weil Bienenwachs ja auch ztierisch ist wegen dem vegetarisch. Das andere da machen ja auch immer Models Werbung für dioe Gummiteile... alsob die die im Mengen verzehren ohne davon fett zu werden. Schlimmer ist noch 1 Portion sind 25 Gramm Dominosteine aber 2 wiegen 28 Gramm oder so geteilte Täfelchen Milka je 40 Gramm aber das steht nur auf einer und 1 Portion sind 25 Gramm. Minipacks mit 5 Keksen drin aber 3,6 sind 1 Portion... sowas da rechnet man sich dusselieg bei oder schießt sich gleich ab. Bei Maggi Gratin Blumenkohl/Kartoffeln haben sie halt die KH von den Kartoffeln vergessen auf der Packung aber 1Portion zubereitetes Produkt hat... Nährwerte. Sowas macht mich malle im Kopf, man muß 3x denken ehe man sich sicher ist was man da nun für spritzen soll.

  • Bienenwachs ist für Vegetarier kein Problem. ;) Ja, so einfach diese Fertigprodukte auch erscheinen, mehr denken muss man trotzdem.:mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bei einigen Fixprodukten stehen nur die Angaben des Trockenprodukt drauf und keine Angaben zum fertigen Gericht. Das Umrechnen macht mir wenig Probleme bei den Angaben der Hersteller, mich nervt eher, dass die Angaben immer unterschiedlich sind.


    Wie schmeckt denn dieses Blumenkohlgratin, weil koche sowas immer nur frisch?

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • [OT]


    Zitat von Putzi

    Das andere da machen ja auch immer Models Werbung für dioe Gummiteile... alsob die die im Mengen verzehren ohne davon fett zu werden.


    Schlimmer finde ich, dass sich Models früher in der Werbung die Gummiteile zwischen die Zehen steckten, die Fussnägel lackierten und dann die Gummiteile verzehtren. Vielleicht verzehren die die Mengen wegen der Art der Nutzung zweimal (einmal rein, einmal raus) und werden darum nicht fett. :D


    [/OT] Und sorry dafür. :9engel_3:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • So mal zurück zu den Nudeln.


    Die Kaufland Nudel (mit viel Ei ) haben 20 bis 28% Ei (4 bzw.6 Eier auf ein Kilo), je nach Sorte.


    Zitat von Putzi;311913


    Bei den Nudeln wird angegeben wieviel Eier auf 1 Kg Nudeln verwendet wurden.


    Die meisten machen es aber nicht.


    Zitat von Putzi;311913


    sowas da rechnet man sich dusselieg bei oder schießt sich gleich ab.


    Was gibt's denn beim Dreisatz sich dusslig zu rechnen?;)