Pumpe beschädigt

  • Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann (;
    Also ich habe meine Pumpe (Veo 754) seit 3 Monaten und nun ist sie mir runtergefallen, sodass sich unter dem Plastikschutz vom Display ein Riss gebildet hat aus dem blaue flüssigkeit ausgetreten ist. Also die Pumpe ist noch voll funktionsfähig ich kann nur nicht mehr die Uhrzeit und die Anzeige wieviel Insulin noch darin ist sehen.
    Und jetzt wollte ich fragen ob ihr denkt, dass ich die Pumpe ausgetauscht bekomme ?!


    LG

  • Ja, ruf bei der Medtronic Service-Hotline unter 0800 6464633 an. Schildere den genau das was Du hier auch geschrieben hast und Du bekommst eine Ersatzpumpe.


    BTW
    Du hast ja 4 Jahre Garantie auf deine Pumpe.

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.... Ruf die hotline Deiner Pumpenfirma an und sag Ihnen das selbe, was Du hier geschrieben hast... Dann bekommst Du innerhalb kürzester Zeit ne Ersatzpumpe.... Klopf hoch... Die Leute an der Hotline sind meist immer sehr nett...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von House;312707

    Ja, ruf bei der Medtronic Service-Hotline unter 0800 6464633 an. Schildere den genau das was Du hier auch geschrieben hast und Du bekommst eine Ersatzpumpe.


    BTW
    Du hast ja 4 Jahre Garantie auf deine Pumpe.


    Garantie heißt aber nicht, hau mit dem Hammer drauf, Du bekommst eine neue. Garantie ist nur vertraglich vereinbart und freiwillig, das heißt aber auch, es wird durch Vertrag bestimmt, was die Garantie beinhaltet. Herunterschmeißen kann da herausfallen.


    Außerdem ist die Pumpe ziemlich widerstandsfähig.

  • Ich habe auch die Erfahrung das Medtronic da sehr kulant ist. Meine 508 hatte damals auch einen Riß im Display weil ich gegen eine Ecke geknallt bin, wurde anstandslos umgetauscht.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • ist unterschiedlich, Disetronic hat meine alte Htron, ca 1 Monat Restlaufzeit nicht mehr getauscht (Gehäuse geplatzt). Meine Minimed 508 wurde ca 1Jahr vorher außer Betrieb gestellt und auch nicht ersetzt (Feuchtigkeit am Display, durch Schwitzen, einzelne Segmente in der Anzeige Tod), jetzt bei der 522 wurde die Pumpe Anstandslos ersetzt (Elektronikfehler). Bei der Htron, und auch bei der 508 gab es nur ein Leihgerät, bei der 522 jetzt eine neue Pumpe.


    Kannst zu jederzeit da anrufen auch Nachts, ich hab um 3:30 Uhr angerufen beim letztem mal, Sie sagte mit um 6:30Uhr geht die neue Pumpe raus, um 9:30 Uhr hatte ich Sie in den Händen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;312801

    ist unterschiedlich, Disetronic hat meine alte Htron, ca 1 Monat Restlaufzeit nicht mehr getauscht (Gehäuse geplatzt). Meine Minimed 508 wurde ca 1Jahr vorher außer Betrieb gestellt und auch nicht ersetzt (Feuchtigkeit am Display, durch Schwitzen, einzelne Segmente in der Anzeige Tod), jetzt bei der 522 wurde die Pumpe Anstandslos ersetzt (Elektronikfehler). Bei der Htron, und auch bei der 508 gab es nur ein Leihgerät, bei der 522 jetzt eine neue Pumpe.


    Kannst zu jederzeit da anrufen auch Nachts, ich hab um 3:30 Uhr angerufen beim letztem mal, Sie sagte mit um 6:30Uhr geht die neue Pumpe raus, um 9:30 Uhr hatte ich Sie in den Händen.


    Ein Elektronikfehler wird in der Regel sicher auch ein Garantiefall sein.

  • Zitat von Jan050986;312794

    Herunterschmeißen kann da herausfallen.


    Hört sich für mich an, als ob Du hier jemandem etwas unterstellen willst. Aber wie auch immer, herunterschmeißen und runtergefallen sind zwei sehr unterschiedliche Fakten, die wir hier nicht in einem Pott werfen wollen.


    Die Minimed Pumpen sind gerade am Display sehr empfindlich, IMHO.

  • Hi,


    kann man seine Pumpe nicht versichern ? Wie z.B. ne Brillenversicherung. Bieten die Hersteller nicht soetwas an ? Ich bin Kfz Mechaniker in einer Omnibus Werkstatt und zur Zeit noch kein Pumpenträger aber ich könnte mir vorstellen das ne Pumpe in meinem Beruf schon ganz schön leiden würde. Wer bezahlt so ein teures Gerät wenn der Hersteller nicht kulant ist ?


    Gruß Dirk

  • Du kannst nur das versichern, was Dir gehört. In der Regel wird die Pumpe von der KK dem Nutzer zur Verfügung gestellt. d.h. der Nutzer ist nicht der Eigentümer der Insulinpumpe. Soweit meine Info.

    Meine Kasse schrieb in der Bewilligung:

    Bitte beachten Sie, dass das Hilfsmittel unser Eigentum ist und Ihnen leihweise überlassen wird. (Nov. 2008)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;312894

    Du kannst nur das versichern, was Dir gehört. In der Regel wird die Pumpe von der KK dem Nutzer zur Verfügung gestellt. d.h. der Nutzer ist nicht der Eigentümer der Insulinpumpe. Soweit meine Info.

    Meine Kasse schrieb in der Bewilligung:

    Bitte beachten Sie, dass das Hilfsmittel unser Eigentum ist und Ihnen leihweise überlassen wird. (Nov. 2008)


    Hast Du eine Haftpflichtversicherung? Damit versicherst Du nicht Dein Eigentum. Versichern kann man alles, ganz egal wem die Sache gehört, wenn Jennifer Lopez ihren Po versichert kann man wohl auch kaum davon sprechen, dass ihr Po in ihrem Eigentum steht.


    Ich kann auch Investitionen versichern die ich gar nicht tätige (siehe Wirtschaftskrise) selbstverständlich kann ich auch eine Pumpe versichern. Wichtig ist, sie ist im Normalfall nicht in der Haftpflichtversicherung, weil da ausgeschlossen ist, dass die Sache geliehen ist. Das ist die Pumpe aber. Geliehene Gegenstände mit zu versichern würde bei mir das doppelte Kosten.


    Die Frage ist nur, wie sinnvoll ist eine solche Versicherung. Ich denke im Falle des normalen Gebrauchs hat die Krankenkasse im Fall des Verlustes keine Ansprüche gegen den Versicherungsnehmer. Wenn Du sie fahrlässig kaputt machst oder aber stehlen lässt könnte das durchaus möglich sein, mir ist aus der Presse aber kein Fall bekannt, wo die Krankenkasse Schadenersatz wollte. Wenn Du gar grob fahrlässig handelst wird die Versicherung vermutlich ohnehin ihre Leistung verweigern. Daher habe ich die Pumpe nicht versichert.


    Man muss auch mal sehen, dass die Dinger echt widerstandsfähig sind, meine ist schon so oft herunterfallen oder irgendwo gegen gekracht, da passiert absolut nichts mit. Ich weiß aber auch nicht, wo die Pumpe in diesem Fall hier drauf gefallen ist.


    Zitat von House;312878

    Hört sich für mich an, als ob Du hier jemandem etwas unterstellen willst. Aber wie auch immer, herunterschmeißen und runtergefallen sind zwei sehr unterschiedliche Fakten, die wir hier nicht in einem Pott werfen wollen.


    Die Minimed Pumpen sind gerade am Display sehr empfindlich, IMHO.


    Ich unterstelle niemandem etwas (und das solltest Du mir gegenüber auch nicht tun), aber "heruntergefallen" ist kein klassischer Garantiefall. Ich denke nicht, dass Pumpenhersteller besondere Garantiebedingungen haben und wenn Du ein iPhone herunterschmeißt oder es herunterfällt, wie auch immer, Apple wird es Dir nicht austauschen. Das selbe wird Dir passieren, wenn Dein Fernseher, Deine Stereoanlage, oder sonst was herunterfällt. Garantie ist freiwillig und frei verhandelbar, warum sollte ein Unternehmen heruntergefallen in die Garantiebedingungen aufnehmen?

  • Zitat von Jan050986;312910


    Ich unterstelle niemandem etwas (und das solltest Du mir gegenüber auch nicht tun), aber "heruntergefallen" ist kein klassischer Garantiefall.


    Dann laß runtergefallen auch runtergefallen sein und mach daraus nicht heruntergeschmissen.


    candystriped
    Ich glaube, auch wenn es für manche kein klassischer Garantiefall ist, das Medtronic ziemlich kulant ist und die Pumpe ersetzen wird. Falls Du aber Zweifel haben solltest, dann sag Du hättest einen kleinen Unfall gehabt, z.B: beim Biken gestürzt oder ähnliches...;)
    Eine kleine Notlüge ist immer gerechtfertigt

  • Zitat von House;312968

    Dann laß runtergefallen auch runtergefallen sein und mach daraus nicht heruntergeschmissen.


    Etwas herunter schmeißen bezeichnet eine Handlung die mit Absicht erfolgt.
    Fallen bezeichnet einen passiven Vorgang.


    Im Sprachgebrauch wird das aber schon recht nachlässig vermischt. In einem juristischen Schriftsatz sollte es wohl differnziert gebraucht werden?


    Gruß
    Joa

  • :thema:

    Hehehe, das ich den Smiley mal benutze...

    Also ich hatte bei meiner ersten Pumpe letztes Jahr Risse am Display festgestellt. Diese waren nicht groß, aber ich hatte einfach Bedenken, dass sie nicht mehr dicht wäre oder eben was passieren könnte. Es waren ganz normale Gebrauchsspuren eben, die einfach passieren, wenn man die Pumpe 24 Std. am Tag bei sich trägt und aufgepasst habe ich auch.

    Ich hatte meinen Dia-Doc darauf angesprochen und er meinte, ich solle mich bei Medtronic melden und den Fall schildern.
    Das tat ich dann auch. Die nette Dame am Telefon meinte, dass sie mir eine Ersatzpumpe zusenden und ich mit der Packung meine alte Pumpe zurückschicken sollte.

    Das Ganze hat reibungslos funktioniert. Leider musste ich feststellen, dass sich auch bei der "neuen " Pumpe mittlerweile die kleinen Risse gebildet haben. Kann das sein, dass das einfach am Gerät liegt oder bin ich einfach nur zu dumm, das Ding richtig zu behandeln?!? :confused:
    Kennt ihr das auch?

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Zitat von Joa;312999

    Etwas herunter schmeißen bezeichnet eine Handlung die mit Absicht erfolgt.
    Fallen bezeichnet einen passiven Vorgang.


    Im Sprachgebrauch wird das aber schon recht nachlässig vermischt. In einem juristischen Schriftsatz sollte es wohl differnziert gebraucht werden?


    Gruß
    Joa


    In einem juristischen Schriftsatz würde man sich ganz anders ausdrücken, weil "schmeißen" sehr umgangssprachlich ist und man solche Formulierung in der Regel nicht verwendet.

  • Zitat von candystriped;312705


    Und jetzt wollte ich fragen ob ihr denkt, dass ich die Pumpe ausgetauscht bekomme ?!

    LG


    Ich denke schon :6yes:
    Wie sieht es denn so aus, wie ist denn der Stand der Dinge :schild0026:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Off Topic Beiträge wurden gelöscht. Ich bitte darum, weitere Rechtschreibdiskussionen im Off Topic zu diskutieren und hier in den Fachforen beim Thema zu bleiben


    chatti

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;317621

    Die Off Topic Beiträge wurden gelöscht. Ich bitte darum, weitere Rechtschreibdiskussionen im Off Topic zu diskutieren und hier in den Fachforen beim Thema zu bleiben


    chatti


    Entfernt.
    Boardregeln Beachten.
    Grisu.