• An die Admins

    Ich fände es gut, wenn wir im Forum (bspw. unter Fragen & Hilfen) einen Punkt für Abkürzungen hätten (wenn dann bitte ganz oben).


    Auch mir sind nach 30 Jahren Diabetes nicht alle geläufig, so dass ich erst mühsam im kompletten Threat (oder auch weiteren) nach deren Bedeutung suchen muss.
    Dieser Hilfepunkt würde auch allen anderen (neuen Usern) entgegen kommen, da wir hier aus Bequemlichkeit immer mehr dieser Kürzel verwenden.
    Ich denke hierbei an kurze prägnante Aussagen wie:
    BE = Broteinheiten (1 BE = 12g Kohlehydrate)
    Evlt. ließen sich hier auch Links zu weiterführenden Aussagen hinterlegen. Bspw. ABC-Schema = Korrekturschema s. Erläuterungen hier...)



    Gruß
    doraberta

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo und danke für dein Feedback.
    Beides haben wir in der Vergangenheit schon getestet und beides kam nicht gut an, bzw wurde nicht angenommen. Irgendwann lief sich das dann tot.
    Einen weiterer Versuch dieser Art steht also erstmal nicht an. Wir werden deinen Vorschlag aber auf der nächsten "Sitzung" besprechen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Prinzipiell unterstütze ich Dorabertas Vorschlag, da ich ich manchmal noch immer (manchmal!) so meine Probleme mit Abkürzungen und deren Bedeutung habe.

    Andererseits wurde dies scheinbar schon zweimal erfolglos getestet !:7no: Leider !

    Ein Ausweg wäre eventuell an die "altgedienten" Mitglieder zu appellieren (was ich hiermit tue!!) speziell bei Neudiabetikern diese DM-spezifischen Abkürzungen zu unterlassen und dem "Neuling" Vor-,Ratschäge, Mitteilungen.... so rüberzubringen, daß dies auch (wie von einem Nichtdiabetiker!) verstanden werden kann.

    Die meisten der "ganz frischen Neulinge" haben noch nicht einmal eine Schulung gehabt und können mit unseren Dia-Begriffen nichts oder zumindest nicht viel anfangen !

    Im übrigen ist da etwas Einfühlungsvermögen angesagt! oft merkt man schon anhand der "Schreibweise", daß die Grundlagen noch nicht in der erforderlichen Form vorhanden sind !

  • Zitat von Hage;314797


    Die meisten der "ganz frischen Neulinge" haben noch nicht einmal eine Schulung gehabt und können mit unseren Dia-Begriffen nichts oder zumindest nicht viel anfangen !



    ....aha, und was ist mit deiner Abkürzung?

    Die Problematik bei den *Altgedienten * ist wohl auch, dass man sich nicht mehr bewusst ist, dass man *nur* mit Abkürzungen arbeitet .
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich es schaffe daran zu denken anstatt *BE* Broteinheit zu schreiben :confused::confused:
    Ich gebe zu dass es gewisse Abkürzungen gibt, die neu in den Sprachgebrauch einfliessen. Aber solche die selbst von Ärzten verwendet werden - kann ich mir nicht vorstellen ausführlich zu schreiben!!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von Birgit;315256

    ....aha, und was ist mit deiner Abkürzung?

    Die Problematik bei den *Altgedienten * ist wohl auch, dass man sich nicht mehr bewusst ist, dass man *nur* mit Abkürzungen arbeitet .
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich es schaffe daran zu denken anstatt *BE* Broteinheit zu schreiben :confused::confused:



    Stimmt !

    Aber ob ich BE schreibe oder Broteinheit ist vollkommen wurscht ! Die Berechnung ist ausschlaggebend !

    Ich bemühe mich zwar bei "Newbies" auf Abkürzungen oder DM-spezifische Begriffe ohne zusätzliche Erläuterung zu verzichten, aber ab und zu kommt mir doch mal einer aus :7no:

    Beispielsweise sehe ich ja in dem Beitrag eines Neudiabteikers, ob er den Begriff BE oder Bolus/Basal usw. benutzt und auch in welchem Zusammenhang und ob die Begriffe richtig eingesetzt wurden, so kann man ersehen, ob er/sie weiß, ob er/sie die Hintergründe kennt !

  • Die beste Abkürzung ist die der Schwangeren, die Werden immer ausgepiieepppppst :D, und es merkt scheinbar keiner.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;341288

    Die beste Abkürzung ist die der Schwangeren, die Werden immer ausgepiieepppppst :D, und es merkt scheinbar keiner.



    Doch Typ 1er. Da steht manchmal S S und nicht **.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;341289

    Doch Typ 1er. Da steht manchmal S S und nicht **.

    Aber das Verweilen in der S S hat hier schon stark abgenommen, um das mal anerkennend festzuhalten. Ist natürlich auch irgendwie biologisch bedingt.


    Ich biete mich noch einmal an, so ein Verzeichnis langfristig zu pflegen. Es sollte dann aber auch oben bei den Nützlichen Links aufgeführt sein.

  • Zitat von Typ1er;341288

    Die beste Abkürzung ist die der Schwangeren, die Werden immer ausgepiieepppppst :D, und es merkt scheinbar keiner.



    Doch, stell dir vor, aber wenn dann halt im Schwangerschaftsforum zwei ** stehen, dann weiß wohl auch jede, was gemeint ist. Ich finde es einfach nur lächerlich, dass es in meinem Mutterpass, einem offiziellen Dokument, drinstehen darf, aber in einem Diabetikerforum so ein kindischer Zauber veranstaltet wird (und noch dazu kein Betreiber den Mund zur Diskussion geöffnet hat, sondern einfach im Hintergrund den Hebel umgelegt hat), Aber was soll´s. Ist doch toll, dass sich MÄNNER drüber mokieren, was im Schwangerenforum steht....

    Alexandra

  • Zitat von T.M.;341312


    Ich biete mich noch einmal an, so ein Verzeichnis langfristig zu pflegen. Es sollte dann aber auch oben bei den Nützlichen Links aufgeführt sein.


    Das fänd ich eine tolle Idee! 

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Alexandra

    Ich finde es einfach nur lächerlich, dass es in meinem Mutterpass, einem offiziellen Dokument, drinstehen darf, aber in einem Diabetikerforum so ein kindischer Zauber veranstaltet wird ...


    Zwar kenne ich nicht die Gründe die hier dazu geführt haben, dass die Abkürzung auf die "Bösewörterliste" gesetzt wurde nicht, aber dennoch kann ich zumindest im Ansatz dazu etwas sagen.


    Ich betreue seit rund 11 Jahren selbst ein Forum. Das hat zwar andere Ausmaße und ist stärker frequentiert, aber dort bspw. mussten wir bestimmte Abkürzungen auf die Liste setzen, nachdem das Forum massiv durch die rechte Szene, Waffennarren u.ä. gestört, Benutzer vollgespammt wurden usw. Das reichte bis zu persönlichen Drohungen mein Haus anzuzünden und hat letztendlich auch zu rechtlichen Schritten geführt.


    Vermeiden, dass bspw. über Such/Internet-Bots solche Dinge passieren und ausarten kann man das im Ansatz, indem man eben bestimmte Abkürzungen oder Begriffe, die auch Synonyme in weniger freundlichen Szenen haben eben auf die "Bösewörterliste" setzt, damit sie gesternt werden. Bots unterscheiden auch nicht zwischen grossen oder kleinen Plattformen, oder um was es in einem Forum eigentlich geht. Bots eben.


    Welche Gruppierungen die hier bislang genutzte Abkürzung von Schwangerschaft auf den Plan ruft, muss ich wohl nicht erklären.


    Und nicht alles, was im Hintergrund eines Forums aufläuft, ist vordergründig für die Mitglieder zu sehen.


    Auch wenn man event. bemängeln könnte, dass sich vom Forumsteam niemend zum sternen der Abkürzung geäussert hat, bevor man etwas als "lächerlich" oder "kindischen Zauber" bezeichnet, kann man auch einfach mal fragen, warum etwas gemacht wurde. Wenn ich das nicht überlesen habe, hab ich hier nie so eine Frage an das Forenteam gesehen.


    Sorry, aber ein klein wenig verärgert mich manchmal das "so mal eben dahin Gemeckerte". Liegt vermutlich daran, dass ich eben selbst laufend erlebe, welchen Anspruch manche an eine kostenlose Dienstleistung stellen, die einige in ihrer Freizeit betreuen und pflegen.


    Nichts für ungut.


    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Da ich kaum in den genannten Unterforen bin (wo Frauen dicke Bäuche kriegen :D), ist es mir gar nicht aufgefallen.

    Finds nur lächerlich. Aber Dirk hat sicher seine Gründe dafür.