Heftige Hypo !!!

  • Hey Sinchen,


    ich habe die Tage noch einen Beitrag gelesen? gesehen? Jedenfalls irgendwo mitbekommen, wo ein Autofahrer verurteilt wurde. Denn ihm ist genau das passiert, was dir anscheinend erspart blieb. Er war halt auch unterwegs gewesen und kam in eine Unterzuckerung, die aber dann in einem Unfall endete.


    Wenn ich so auf meine Karriere zurück blicke. Naja, es gab viele Unterzuckerungen,die ich selbst verursacht habe. Aber die Zeit ist schon ne Weile zurück. Es gibt dann einfach Tage, wo mein Körper auf gewöhnliche Dinge anders oder einfach extremer reagiert. So gibt es Tage, wo ich mit 100 schon das Gefühl einer Unterzuckerung spüre und dann bin ich wiederum an anderen Tagen verwundert, wenn ich gemütlich mit 40 messe und mich wundere, warum ich kein eindeutiges Signal von meinem Körper bekommen habe. Und ja, es ist dann häufig schon gewesen, dass ich mit 40 entspannter reagieren konnte als mit 100. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Der eine oder andere wird es vielleicht nachempfinden können.


    Was ich aber festgestellt habe ist, dass es auch Tage gibt wo ich gewisse Anzeichen mal besser, aber auch hin und wieder schlechter deute. Und dann kann es dazu kommen, dass die Unterzuckerung aus heiterem Himmel von jetzt auf gleich auf mich einbricht. Da ist dann oft genug nichts mit selbständigem Handeln. Glücklicherweise kommen diese Momente immer seltener vor.
    Leider ist mir aber genau so etwas in meinem Jahr in Canada passiert. Ich war mit einem Mietauto!! unterwegs gewesen und plötzlich war die UZ da. Mein Traubenzucker lag extra in der Mittelkonsole für den Fall der Fälle. Aber ich habs nicht mehr gebacken bekommen das Zeug zu schlucken. Ich hab es echt geschafft irgendwie ans Ziel zu kommen. Und hab den erst besten Laden aufgesucht und mir was zu Essen gekauft. Ich erinner mich als wenn das gestern gewesen wäre. War ein super schöner sonniger Tag und ich saß fix und fertig am Bordsteinrand vor diesem Laden. Ich hab mir das süße Brötchen und was weiß ich rein geschoben. Und wenn man dann wieder klarer denken kann ist das erst mal eine Erleichterung... aber diese Erfahrung wünsche ich keinem! Wirklich keinem! Ich habe mich oft genug versucht zu hinterfrage, warum ich nicht in der Lage war den Wagen anzualten und das Traubenzucker zu nehmen. Ich kann keine Antwort darauf geben! Ich war ja irgendwo in Canada unterwegs, wo ich mich gar nicht auskannte. Ich war auf der Suche nach einem kleinen Ort von dem ich rein gar nichts wusste. Und dennoch war mein Körper so fixiert darauf da hin zu kommen. Es hat mich den ganzen Tag das Gefühl begleitet, ob irgendwas unterwegs passiert ist von dem ich nichts weiß. Das ist kein schönes Gefühl. Und auch jetzt hoffe ich, dass nie was passiert ist von dem ich nichts weiß!


    Ich kann dir auch keinen Ratschlag geben was man besser anders machen kann. Ich für mich habe oft genug Situationen erlebt, wo ich entsprechend reagieren kann und mich dann versorge und es dann wieder besser geht. Aber ich habe halt auch schon Momente erlebt, wo die Unterzuckerung so schnell herein brach, dass ich mit Glück davon gekommen bin...

  • Stimmt, nur kommt man (ich zumindest) leider manchmal erst im nachhinein drauf wo der Fehler lag :7no: - das gilt für zu hohe und zu niedrige Werte.

  • Vorweg: ich weiß nicht wie ich mit deiner Antwort umgehen soll. Daher sage ich nichts weiter dazu außer, dass du recht hast. Was ich aber auch gar nicht widerlegen wollte! Aber trotzdem danke für die Aufklärung.

  • Zitat von Hammy;314208

    Wenn man sich um seinen DM (und dessen Führung) kümmert, dann gibt es kein "plötzlich",
    denn ein "bestimmter" BZ kommt nicht aus heiterem Himmel und ohne "Fehler" (welche dies auch sein mögen)...


    Das seh ich anders. Ich hab auch schon (ist noch gar nicht so lange her und zu der Zeit hab ich mich ausnahmsweise mal um meinen Diabetes gekümmert) 'ne Hypo gehabt, bei der ich mir, im Nachhinein, zwar einigermaßen erklären konnte, woher sie kam, jedoch kam die auch außerordentlich plötzlich, so dass ich selber nicht mehr handeln konnte. Und sowas, denk ich, kommt beim "besten" Diabetiker vor, das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass man sich nicht um seinen Diabetes kümmert.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von MUC;314169

    Also BZ 250..... dann darf ich 250 kmh schnell fahren?


    Na wenn Dein Auto das kann ;).... aber ja, ab 200 (BZ) ist bei mir die Konzentration auch nicht so gut...



    Zitat

    Bei 250 kmh brauch ich höchste Aufmerksamkeit und die fehlt mir bei nem BZ von über 200....


    Fühle mich bei Max. 160 BZ + km/h am wohlsten beim Fahren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hammy;314208

    Wenn man sich um seinen DM (und dessen Führung) kümmert, dann gibt es kein "plötzlich",
    denn ein "bestimmter" BZ kommt nicht aus heiterem Himmel und ohne "Fehler" (welche dies auch sein mögen)...


    Dummes Geschwätz, tut mir leid...
    ICh habe meine DM "normalerweise" echt im Griff, messe ständig und habe auch immer TZ dabei, warum auch immer ich ihn nicht genommen habe in dem Moment...


    Mir gign es bei meiem Beitrag auch nicht darum, wie ich es mit dem Fahren und meinem Zucker machen soll, sonder darum, dass ich wissen wollte ob das noch jemand kennt...


    Ich bin seit 17 Jahren Diabetiker und seit 6 Jahren habe ich die Pumpe, gehe alle 2Jahre nach MErgentheim und würde von mir behaupten isch weiß genau wie es funktioniert, haber wie gesagt überall TZ auch im Auto, da ich aber nichts mehr weiß, weiß ich leider auch nicht, warum ich den TZ nicht genommen habe...


    Ich denke jeder muss für sich entscheiden wei undmit welchen Werten er Auto fährt, ich fühle mich bei einem Zucker von 160 schon schlecht also, dass mein Zcuker zu hoch ist und so wöllte ich auch nicht fahren, aber ich denek jeder von uns weiß auch, dass man sich seine Werte eh nicht zuschneidern kann... Manchmal machen sie halt gerade das Gegenteil :-)

  • Meistens messe ich bevor ich mich ins Auto setze. Unter 120 BZ gibts noch eine BE als Sicherheit. Außerdem habe ich "schnelle" BEs immer griffbereit. Lieber 4-6 Stück Joghurt-Gums extra als mit zu niedrigem BZ unterwegs.
    Mein BZ-Gerät habe ich in den allermeisten Fällen dabei.:cool:
    Sicher ist sicher, das ist meine Devise!
    Gute Fahrt
    sweety

  • Sinchen
    Also ich finde Deine Schilderung schon unheimlich... da ich mir auch einbilde das soweit im Griff zu haben, nicht so überrascht werden zu können.
    Daher stelle ich mir folgende Fragen
    - hast Du selber ein Begründung für die Hypo?
    - war es vielleicht keine Hypo sondern eher so ein Kreislaufding (wie war der BZ danach?)
    - bist Du vielleicht unbemerkt schwanger?
    - war es ein BZ nüchtern oder nach dem Essen (wielange?)
    - war die 96 vielleicht ein Meßfehler und der BZ schon viel tiefer?
    ...
    ich fahre auch mit einem 96er BZ, wenn ich mir sicher bin, daß es nicht weiter abwärts geht (gehen kann).


    Dein Beispiel würde aber bedeuten, daß man doch immer auf dem Pulverfass sitzt - wenn es keine Erklärung dafür gibt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;314292

    Sinchen
    Also ich finde Deine Schilderung schon unheimlich...


    Also so unheimlich finde ich die Schilderung nicht.


    Zum einen hat Sinchen, nach eigner Aussage keine Hypowahrnehmung mehr, so dass ihr wohl alle Warnvorzeichen fehlen, zum anderen fehlt es hier bislang völlig an einer Ursachenanalyse.


    Die Uhrzeit der UZ legt jedenfalls den Gedanken an Boluswirkung nahe.
    Extremfall wäre den Bolus für das Abendessen schon mal geben, die Zwiebeln schneiden und dann feststellen, dass der Göttergatte beim Nachmittagseinkauf das Hacki vergessen hat. :7no:


    Dann kann so eine Hypo schon recht schnell zuschlagen, wenn frau eben mal schnell zum EDEKA jetten will, um selbiges noch zu holen?


    Dumm gelaufen halt :7no: ... aber noch mal Glück gehabt. :6yes:


    Natürlich gibt es noch x-weitere Erklärungsmöglichkeiten, die wir aber nicht kennen.


    Hier war aber nicht nach der Analyse gefragt. Und ich muss sagen, dass ich zum Glück meinerseits solche Aussetzer noch nicht hatte.
    Abgesehen einmal am Morgen. Als ich noch im Bett mein Pümpchen drehte und wendete, in diffuser Ahnung, dass da irgendwo irgendwas nicht stimmen mag. Aber dann kam auch schon mein Schatz mit den Hypo-BE's an. :love:


    Und langsam klarte es dann auf. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Sinchen,


    eigentlich liege ich auch noch auf der Lauer und hoffe, die nachträgliche Begründung für diese oberfiese Hypo kommt noch - und seien es nur Mutmaßungen. Sonst bleibt das hier nämlich der absolute "DM-Newbie Halloween Oberschocker".


    Make my day, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;314337

    Hallo Sinchen,


    eigentlich liege ich auch noch auf der Lauer und hoffe, die nachträgliche Begründung für diese oberfiese Hypo kommt noch - und seien es nur Mutmaßungen.


    :6yes:



    Zitat

    Sonst bleibt das hier nämlich der absolute "DM-Newbie Halloween Oberschocker".


    Make my day, Hubi


    Ich würde sagen nicht nur Newbieschocker... mich irritiert eher noch das 2. Posting ... da ich mich seit 9,5 Jahren in keiner Schulung /Klinik oder sonstiges begeben habe...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;314344

    Ich würde sagen nicht nur Newbieschocker... mich irritiert eher noch das 2. Posting ... da ich mich seit 9,5 Jahren in keiner Schulung /Klinik oder sonstiges begeben habe...



    Hallo Wildrose !

    das geht mir ähnlich ! und ich muß hinzufügen, daß das eine Jahr in dem ich hier im Forum bin hat mir bei Weitem mehr gebracht, als die zwei Schulungen, die ich bisher erleben durfte !(mußte?)

  • Zitat von Wildrose;314344


    Ich würde sagen nicht nur Newbieschocker... mich irritiert eher noch das 2. Posting ... da ich mich seit 9,5 Jahren in keiner Schulung /Klinik oder sonstiges begeben habe...


    Du hast ja auch keinen Grund dazu gesehen. Sinchen sieht den anscheinend schon.


    Vermutlich auch wegen häufiger und sehr massiver Hypoglykämien?


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Meldung :-(


    Also zur Analyse kannich sagen, dass Ich kein Abenessen hatte und dementsprechend auch kein Bolus,
    das einzige was eine "kleine" Erklärung wäre,
    dass wir ca. 3 Stunden vorher einen Umzug einer Freundin hatten,
    dass dieser vllt. noch nachgewirkt hat...
    Allerdeings bin ich eigneltich nicht viel gelaufen...


    Wildrose. zu deinen Fragen:


    - hast Du selber ein Begründung für die Hypo? oben beschrieben?! :-)
    - war es vielleicht keine Hypo sondern eher so ein Kreislaufding (wie war der BZ danach?) nchdem ich 3 Croissants gegessen hatte un ein Liter Cola intus hatte war der BZ zu HAuse 81, also denke ich schon an einen UZ
    - bist Du vielleicht unbemerkt schwanger? sicher NEIN :-)
    - war es ein BZ nüchtern oder nach dem Essen (wielange?) oben beschrieben
    - war die 96 vielleicht ein Meßfehler und der BZ schon viel tiefer? nee, sicher net, spüre meine UZ eigentlich immer so ab 50


    Ich hoffe ich konnte Dir alles einigermaßen erklären...


    Joa: Das mit der Hypowahrnehmung stimmt so nicht, wirklich nciht, ich glaube sonst würde ich kein Auto fahren...
    Ich bin mir meiner Werte eigentlich immer sicher... Spüre meine UZ so ab 50 rum, aber das kam so plötzlich, dass da was anderes hinter stecken muss...



    Und zum Thema Schulungen muss ich noch sagen, dass ich ein sehr schwer einstellbarer Pumpi bin und die "Vorgabe" habe, alle 2 - 3 Jahre in einer Klinik meine Einstellung checken zu lassen...
    Wennich dann dort bin, was ich im AUgust 2009 erst war, dann nehm ich die Schulungen und so auch alle mit... Hat also nix mit Hypos zu tun...


    Ich hoffe ich konnte einiges schildern??


    Liebe Grüße und DANKE für die Hilfe...


    Sinchen

  • Sinchen
    danke...;)
    Ich denke schon, daß ein Umzug vielleicht noch in Kombination mit verspätetem Abendbrot eine Erklärung sein könnte - dafür spricht auch der BZ hinterher von 81 trotz vielen Hypo-KH - vielleicht wissen die Sportexperten hier besser ob das der berühmte Muskelauffülleffekt war?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe schon oft Hypos gehabt, als Kind und auch spaeter immer wieder.
    Habe immer wieder festgfestellt, dass wenn der Fall eintritt, ich mich NIE an
    die letzten minuten vor dem Wegsein erinnern konnte, ALSO auch nicht
    noch mal schnell reagieren konnte. Die Erfahrung spielt eine grosse Rolle,
    aber in solchen Faellen SETZT DAS GEHIRN AUS. Nichts funktioniert mehr.
    ..
    Machen wir alle nicht das Beste, was nur irgend moeglich ist?Hinterher bin ich immer schlauer und weiss was ich haette tun muessen, aber
    mein Kopf ist leer. Vor allem habe ich immer das Gefuehl dass ich es beim
    naechsten Mal besser und schneller machen werde. Das klappt immer etwas
    besser, aber doch nicht jedes Mal. Man muesste sich wahrscheinlich dann noch
    mehr mit sich selbst besc haeftigen und haette dann keine Zeit mehr fuer
    etwas anderes.
    Kein Mensch ist vollkommen und wir wollen ja auch nicht nur NICHT KRANK sein,
    sondern wir wollen nicht mal staendig BEDINGT GESUND sein.
    Und um die besten Ratschlaege fuer uns selbst anzuwenden sind wir
    ja hier im Forum, und das ist gut so.

  • Zitat von Sinchen;314354


    Also zur Analyse kannich sagen, dass Ich kein Abenessen hatte und dementsprechend auch kein Bolus


    Möglicherweise aber einen kleinen Dusk-Hügel in der Basalrate?

    Zitat

    das einzige was eine "kleine" Erklärung wäre,
    dass wir ca. 3 Stunden vorher einen Umzug einer Freundin hatten,
    dass dieser vllt. noch nachgewirkt hat...
    Allerdeings bin ich eigneltich nicht viel gelaufen...


    Da verschätzt man/frau sich relativ schnell, was viel, und was nicht viel ist.


    Herumräumen ohne große (Lauf-)Strecken ist auch körperliche Arbeit.

    Zitat

    [ich] spüre meine UZ eigentlich immer so ab 50


    Im diskutierten Beispiel sank der BZ ja nur auf der Basis ab, wie Du sagst.
    Auf Basal sinkende BZ machen sich auch nahe der Hypogrenze kaum durch adrenergene Symptome bemerkbar. Und ich denke, dass die bei Dir aber auch sonst ziemlich reduziert auftreten?


    Wie das Röschen schon schrieb, mag da der Muskelauffülleffekt eine Rolle gespielt haben, aber es wäre auch die Frage zu stellen, ob die Leberspeicher sich just da zum Nachladen entschlossen hatten.


    Gesetzt den Fall, dass die Basalwirkung um diese Zeit recht kräftig ausfällt, wäre die Freisetzung von Zucker aus der Leber stark gehemmt und der Füllung ggf. reduzierter Glykogenspeicher, auch der Leberzellen, das Tor ziemlich weit geöffnet.


    Hinsichtlich der Glykogenspeicher, insbesondere der Leber, muss man auch den Verlauf der letzten 24+ Stunden berücksichtigen.


    Z.B. können die Leberspeicher durch einen moderaten Insulinmangel im Vorfeld schon reduziert worden sein.


    Bei Hypogefährdung empfiehlt es sich wohl, nach Belastungen grundsätzlich den Glykokenspeichern eine solide KH-Zufuhr anzubieten, und die dann moderat zu insulinieren.


    Landet das Ergebnis zu hoch, kann das noch immer nach 2 bis 3 Stunden mit Insulin nachkorrigiert werden.


    Geht es zu niedrig, wird das dann aber auch moderat passieren, und nicht mit so einem "Stöpselzieheffekt", wie der bei Dir vermutlich im Spiel war.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Dummes Geschwätz, tut mir leid...
    Ich habe meine DM "normalerweise" echt im Griff, messe ständig

    Das lassen wir mal so stehen - aber da du ja deinen DM echt im Griff hast, erklär mal wie du in die Hypo kommen konntest. Und wenn dein "normalerweise" auf eine Ausnahme hinweisen soll, dann hatte ich das ja beschrieben...
    Und Fakt ist: irgendetwas hast du "verkehrt" gemacht, sonst keine Hypo... also immer schön langsam mit den jungen Pferden.

  • Hei Sinchen :)

    Mei o mei - da haste wahnsinnig Glück gehabt.

    Meine damalige Schwägerin - auch ein 1er Tyxp - hatte den "Black out" hinter dem Steuer, und ist voll geradeaus - zum Glück aus ihrer Ausfahrt - gegen einen Baum geballert.

    Die durfte danach erst einmal ein halbes Jahr kein Auto mehr fahren, bis die Dok´s dem Fahren wieder "grünes Licht" ertteilt haben.

    Die Cola hat Dich wieder in die Spur gebracht. Hast also unbewußt das Richtige getan.

    Schön das das so glimpflich abgegangen ist.
    Und ich finde es prima, das Du das hier so ehrlich reingeschrieben hast,
    und nicht als "peinlich" für Dich behalten hast.

    Man sieht - Es ist immer für etwas gut im Leben - egal ob mies oder supi toll :6yes: