Grüsse euch...

  • Hallo erst mal an alle..


    ich bin seit eine woche diabetiker, die ärzte meinen, es ist mit grösste warscheinlichkeit typ 1 diabetes, weil ich schlank und sportlich wäre :)


    mit diese krankheit muss ich wohl leben, das ist mir bewust, ich war eine woche im KH wegen einstellung, das hat aber glaube ich nicht so gut geklapt, da ich noch frischling bin kenne ich mich natürlich auch nicht so gut aus :)


    ich habe folgendes problem, wenn ich am morgen was esse so gegen 8,30 spritze ich 16 IE actrapid keine Z-mahlzeit und gegen mittag ca . 13 Uhr habe ich UZ , und nach demm mittag essen sollte ich 2-4 IE noch injizieren mach ich aber nicht sonnst bin ich wieder so gegen 17 uhr Im UZ zustand, nach dem abend essen 5 IE und so gegen 22 Uhr wieder UZ, und ab 22 Uhr Landus..ich verstehe das nicht was mache ich falsch ?


    heute abend BZ wert vor dem essen 122, nach dem essen 5 einheiten injiziert eine stunde nach dem essen BZ wert bei 94..zwei stunden später UZ..


    meine nüchternwert liegt so bei 110-120


    -wieso habe ich solche schwankungen ?


    :9engel_3:

  • Hallo und willkommen!


    Vielleicht ist der Bolus - also das Actrapid- morgens und abends einfach zuviel?
    Ich nehme auch Actrapid und das wirkt ja schon eine gewisse Zeit...
    Wenn ich regelmässig so 2 bis 5 Stunden nach einer Mahlzeit Unterzucker hätte, würde ich an der Bolus-Rate schrauben...


    Hey, aber ich habs auch nicht so 100% drauf, deshalb nur als Tip von mir, weil ich es mir gut vorstellen kann... Frag also auf jeden Fall erstmal Deinen Arzt dazu!


    Ansonsten viel Erfolg mit DM.
    Kann man lange Spass mit haben - ich schon über 30 Jahre :D


    Viele Grüße!
    Alex

  • Moin,
    mir hatte mal mein Arzt erklärt, dass man bei Actrapid nicht ohne Zwischenmahlzeit auskommt, weil es ca 4 Stunden wirkt. D.h. 8.30 Frühstück und ca 2 Stunden später Zwischenmahlzeit, um UZ zu vermeiden. Entsprechend auch bei den anderen Mahlzeiten.

    Es ist wie es ist

  • Hallo Toxin :)

    Erst einmal willkommen im "Club" und hab viel Spass am lesen und posten :6yes:

    Du wirst sicherlich jede Menge Fragen haben, und hier kann man Dir mit Rat gut weiterhelfen. Natürlich nur in Verbindung zu Deinem Diabetolgoen.

    Habe seit knapp 34 Jahren Typ 1, und nehme Basal und Rapid als Insuline.

    Wenn Du die kleinen Zwischenmahlzeiten ausläßt, hast Du natürlich zuviel Basalinsulin im blut - Denke ich mal.

    Und Du mußt mit Deinem Dok darüber sprechen, wie Du den Spritz-Ess-Abstand einhalten musst. Wenn Du das zum Essen benötigte Insulin nimmst, nach dem Essen, kommst Du dann auch nach dem Essen in den UZ.

    Also komm gut durch die Woche, und immer drauf los fragen.
    Du weißt doczh, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten - gelle :6yes:

  • Zitat von Maggie;314409

    Moin,
    mir hatte mal mein Arzt erklärt, dass man bei Actrapid nicht ohne Zwischenmahlzeit auskommt, weil es ca 4 Stunden wirkt. D.h. 8.30 Frühstück und ca 2 Stunden später Zwischenmahlzeit, um UZ zu vermeiden. Entsprechend auch bei den anderen Mahlzeiten.


    Hallo Toxin .


    Willkommen im Forum .



    Aus den o.g. Grund habe ich damals auf Humalog umgesattelt , und kann dann das spritzen was ich gerade brauche . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Toxin !

    Willkommen bei uns !

    Zunächstmal muß ich sagen, daß es relativ ungewöhnlich ist nach dem Essen zu spritzen. Das macht man eigentlich nur wenn der BZ vor dem Essen zu tief war !

    Hat man Dir gesagt wieviel BE Du essen sollst, wenn Du Dir z.B. 16 IE zum Frühstück verpaßt ??

    Mißt Du vor dem Essen Deinen BZ ??

    Du hast immer mehrere Möglichkeiten auf einen fallenden BZ zu reagieren:

    - Insulin reduzieren ( aber nur in kleinen Schritten und die Menge über 2 - 3 Tage konstant halten)

    - mehr oder andere BE essen (andere heißt langanhaltende z.B. Vollkornzeugsel)

    - wie schon von Maggie gesagt wurde, eine kleine Zwischenmahlzeit einlegen.
    z.B. Apfel, Banane, Joghurt.

    Natürlich nicht alle drei Varianten auf einmal ausprobieren !!!

    Wenn Du im Beruf körperlich gefordert bist ? ist das ein zusätzlicher Grund für eine Unterzuckerung !

    Dein Nüchternwert ist ja perfekt und läßt darauf schliessen, daß die Lantusmenge passt, sodaß die Unterzckerungen wohl am Bolus liegen.

  • danke für eure antwort, sehr hilfreich das ganze..


    hab eben gemessen, BZ wert bei 112 nüchtern..


    Lantus injiziere ich 5 einheiten einmal am abend so gegen 22.00 Uhr , am anfang waren es 7 , hab es dan reduzieren müssen weil immer wieder UZ.



    es war zufall das ganze mit dem diabetes, ich hab per zufall in der apotheke gemessen BZ wert war bei 580 :-) hab aber keine anzeichen von schwäche gehabt, und dann wurde ich ins KH überwiesen, und die haben die einstellung gemacht, am anfang waren es 24-14-10-12 einheiten am tag, aber war eben etwas zu viel :) mit der zeit haben wir diese mengen erheblich reduzieren müssen.


    Also habe ich laut eure tips drei möglichkeiten..


    -insulin reduzieren, schritt für schritt
    -auf humalog umstellen
    -oder Z-mahlzeit nehmen
    -und oder ESA neu ordnen


    ich injiziere meistens nach dem essen, wenn ich gegessen habe, also vor dem essen messe ich und guck in so eine liste wo ich bekommen habe, bei wieviel BZ ich wieviel injizieren muss :) laut diese liste auch wenn ich am morgen BZ bei 80 habe sollte ich 16 einheiten injizieren, mach ich auch :) dann nach drei-4 stunden der Uz :)


    zu eine schulung komme ich erst nächstes jahr, weil kein platz da ist :) zu viele süsse menschen :))

  • Zitat von Toxin;314437

    ich injiziere meistens nach dem essen, wenn ich gegessen habe, also vor dem essen messe ich und guck in so eine liste wo ich bekommen habe, bei wieviel BZ ich wieviel injizieren muss :) laut diese liste auch wenn ich am morgen BZ bei 80 habe sollte ich 16 einheiten injizieren, mach ich auch :) dann nach drei-4 stunden der Uz :)

    zu eine schulung komme ich erst nächstes jahr, weil kein platz da ist :) zu viele süsse menschen :))




    Aber warum nach dem Essen ? normalerweiser macht man das ca. 15 Minuten davor !?

    Bei einem BZ von 80 sind 16 IE für mein Emfinden 'ne ganz ordentliche Dosis !

    Gut, das ist natürlich bei jedem anders und hängt u.a. von der Menge der BE ab !

    Und eine Schulung erst im nächsten Jahr finde ich auch sehr heftig !

  • hmm das mit dem 15 minuten davor spritzen wurde mir nicht gesagt, dann mache ich es in zukunft so, mein hausarzt hat keine ahnung, also muss ich eher warten bis zu schulung.. was bleibt mir übrig :-) eure guten tipps und ratschläge ..


    danke an alle..


    das mit dem 15 minuten vor dem essen zu injizieren finde ich logisch.. und ein guter rat..


    Mal sehen ob ich wieder um 13 uhr im UZ bin :)



    :9engel_3:

  • Oh Toxin, bitte nicht falsch verstehen !!!!

    Ich habe nur gesagt, daß dieser Sprit-/Essabstand eigentlich normal ist !!

    Veränderungen in Deiner Therapie bitte mit dem Diabetologen abklären !!

  • Hallo Toxin!


    Herzlich :willkommenimforum: und viel Spaß hier!
    Jetzt am Anfang ist das wahrscheinlich alles etwas viel, was hier auf dich zukommt oder?


    Also bei mir war es damals auch so, dass ich ständig unterzuckert bin, als ich aus dem KH nach hause gekommen bin. Habe mich aber nicht wirklich getraut, an meinen BE-Faktoren und dem Basal rumzuschrauben, weil ich noch nicht wusste, ob ich das darf! Ca. 1 Woche später hatte ich aber meinen ersten Termin bei meinem Diabetologen! Der konnte mir leider auch erst 3 Monate später eine Schulung anbieten, allerdings hatte ich sofort 3-4 Stunden "Schulung" bei einer Diabetesberaterin in seiner Praxis! Das hat mir schon wahnsinnig viel geholfen, denn dort habe ich die Grundlagen gelernt, die man einfach braucht: Anpassung der BE-Faktoren und der Basalrate, Spritz-Ess-Abstand, Korrekturfaktoren etc.


    Frag deinen Doc doch mal, ob so ein paar Einzelstunden in seiner Praxis nicht auch möglich wären, ansonsten würde ich vielleicht auch mal bei einem anderen Arzt anrufen!


    An Literatur könnte ich dir noch folgende Bücher empfehlen:


    "Gut leben mit Typ 1 - Diabetes" von Renate Jäckle u.a.
    und
    "Schulungsbuch für Diabetiker" von Gerhard-Walter Schmeisl


    Die haben mir am Anfang sehr geholfen!


    Viele liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Toxin,
    neben dem gesagten -ein SEA von 15min bei Actrapid ist nicht verkehrt - das Insulin hat eine doofe Wirkkurve - so daß der UZ 3-4h nach dem Essen fast vorprogrammiert ist - wenn Du einen SEA (Spritz-Ess-Abstand) einhältst vorsichtig die IE reduzieren - wenn möglch bis zur Schulung immer ähnliche Mahlzeiten essen :
    zB.
    2 Brötchen mit Käse = xx IE Actrapid
    --> wenn 3-4 h nach dem Essen der Blutzucker wieder beim Ausgangswert angelangt ist ist die Menge Actrapid ok,
    - wenn wieder zu tief dann nächste Mal eine IE Actrapid weniger oder wenn zu hoch eine mehr ...usw.


    Immer aufschreiben was Du gegessen hast.


    Actrapid beim Doc. gegen ein schnelles Insulin tauschen z.B. Novorapid, Humalog... der UZ muß nicht sein!


    Außerdem rechne bitte damit, daß nach einigen Wochen eine Phase eintritt wo sich für kurze oder längere Zeit die Bauchspeicheldrüse soweit erholt hat, das Du wenig oder kein Fremdinsulin brauchst (Remission oder Honeymoon).


    Ansonsten willkommen im Club "hier werden Sie geholfen" :)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Toxin,


    Zitat von Toxin

    ...., mein hausarzt hat keine ahnung, ....


    warst Du denn bisher (außer KH) nur bei Deinem Hausarzt und bist bei keinem Diabetologen in Behandlung? Wenn das so ist, bitte hop-la-hop, Diabetologen suchen und hin da.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Noch eine frage :) sorry muss immer wieder fragen stellen, neuling halt und zu süss :))


    also wie ich geschrieben habe heute morgen Nüchternwert bei 112,dann 15 minuten vorher injektion 12 IE einheiten anstatt 16 :) essen 4 scheiben brot käse und putensalami dazu..nach 2.00 stunden BZ bei 158 , genau 2 stunden später BZ wert bei 125..


    jetzt meine frage..


    sind diese werte normal ? im normbereich also, und wie hoch erhöht sich mein BZ wenn ich esse und nicht injiziere ?


    also wären zbs eine stunde nach dem essen BZ werte 200 normal ?


    danke für eure antworten.:9engel_3:

  • Zitat von Toxin;314489

    Noch eine frage :) sorry muss immer wieder fragen stellen, neuling halt und zu süss :))


    kost ja nix ;)


    Zitat

    also wie ich geschrieben habe heute morgen Nüchternwert bei 112,dann 15 minuten vorher injektion 12 IE einheiten anstatt 16 :) essen 4 scheiben brot käse und putensalami dazu..nach 2.00 stunden BZ bei 158 , genau 2 stunden später BZ wert bei 125..


    wow - das ist schon nahezu perfekt :6yes:


    Zitat


    sind diese werte normal ?[


    :6yes:


    Zitat

    und wie hoch erhöht sich mein BZ wenn ich esse und nicht injiziere ?


    um ca. 40mg je BE (10-12g KH)
    z:B. 1 Banane 2 BE
    BZ vorher 80 ohne Insulin nach der Banane 160 ... das ist wäre aber nur ein Richtwert, bei großem Insulinmangel kann der BZ auch ohne Essen ansteigen




    Zitat

    also wären zbs eine stunde nach dem essen BZ werte 200 normal ?


    danke für eure antworten.:9engel_3:


    Ja, insbesondere wenn Du "schnelle" Kohlenhydrahte also z.B. Saft zu Dir nimmst.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Stell ruhig weiter Fragen, wir sind immer froh, wenn wir helfen können! :)


    Also deine Werte von heute morgen waren schon ziemlich gut! Für nen absoluten Neuling sogar sehr gut! :6yes:


    Wie hoch dein BZ steigt, wenn du kein Insulin spritzt, lässt sich nicht so genau sagen, da deine Beta-Zellen vermutlich noch etwas mitspielen und das auch teilweise durch die Basalrate abgefangen wird! Probiers aber besser nicht aus!


    Viele Dias haben glaube ich pp-Werte von um die 200. Ich fände das für mich aber nicht so optimal! Ich versuche nach dem Essen nie auf über 160mg/dl zu steigen! Klappt natürlich nicht immer, aber das hab ich mir eben als Ziel gesetzt. Beeinflussen kann man die pp-Werte u.a. durch einen geeigneten SEA. Der ist bei jedem individuell und wenn du einigermaßen klar kommst, würde ich mal austesten, wieviel SEA du zu welcher Tageszeit benötigst!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Toxin;314489

    Noch eine frage :) sorry muss immer wieder fragen stellen, neuling halt und zu süss :))



    Dafür ist dieses Forum da !

    Zitat von Toxin;314489

    also wie ich geschrieben habe heute morgen Nüchternwert bei 112,dann 15 minuten vorher injektion 12 IE einheiten anstatt 16 :) essen 4 scheiben brot käse und putensalami dazu..nach 2.00 stunden BZ bei 158 , genau 2 stunden später BZ wert bei 125..

    jetzt meine frage..

    sind diese werte normal ? im normbereich also, und wie hoch erhöht sich mein BZ wenn ich esse und nicht injiziere ?



    Top :6yes: Du hast absolut richtig reagiert ! nämlich SEA eingehalten und gleichzeitig Bolus reduziert !!

    Der Wert nach dem Essen ist der p.b. Wert ( post brandial) und sollte 2 h nach Mahlzeit unter 140 liegen; aber als absoluter Neuling ist 158 sehr,sehr gut ! und die 18 mg spielen wirklich keine Rolle !!!!


    125 nach 4 Stunden ist Spitze !

    Es ist schwierig zu sagen wie der BZ pro BE steigt, wie Wildrose und TryHarderish auch schon gesagt haben.

  • Ich würde Dir noch anstelle einem Hausarzt noch einen Diabetologen ans Herz legen. Du siehst ja selbst das seine Empfehlungen doch etwas daneben liegen...
    Ich weiß nicht nicht ob es schon gesagt wurde, Actrapid kann je nach Größe bis zu 8 Stunden wirken (aber ist sicherlich auch bei jedem wieder unterschiedlich).
    Das der Wirkbeginn erst so nach 10-20 min einsetzt, wurde ja schon durch den SEA behoben;)

  • sodele :) hallo wieder mal an alle..


    nun zu den neuen daten von heute ..


    heute morgen nüchtern BZ 110 nach kleinesch naschen in der nacht, nicht schlecht dachte ich mir, also mach vor dem frühstück anstatt 16 IE nur noch 10 IE einheiten und esse beim frühstück 3 scheiben brot mit käse und tee..fürhstück um 8,30 keine zwieschen mahlzeit, un dann kurz vor demm mittag essen BZ bei 42 :) cool oder..mittag essen mit zwei scheiben brot, um 113 Uhr..dachte mir kein insulin da sonnst unterzucker, nun exat 14 Uhr Z bei 141 ..so soll ich ein paar einheiten injizieren :) oder weglassen..


    und was denkt ihr soll ich morgen dosis noch mehr reduzieren? langsam geht mir der zucker auf dir nerven :)) ich bring ihn um wenn es so weitergeht :)


    :9engel_3:

  • Zitat von Toxin;314732

    salso mach vor dem frühstück anstatt 16 IE nur noch 10 IE einheiten und esse beim frühstück 3 scheiben brot mit käse und tee..fürhstück um 8,30 keine zwieschen mahlzeit,
    un dann kurz vor demm mittag essen BZ bei 42 :) cool oder..mittag essen mit zwei scheiben brot, um 113 Uhr..dachte mir kein insulin da sonnst unterzucker, nun exat 14 Uhr Z bei 141 ..so soll ich ein paar einheiten injizieren :) oder weglassen..


    und was denkt ihr soll ich morgen dosis noch mehr reduzieren? langsam geht mir der zucker auf dir nerven :)) ich bring ihn um wenn es so weitergeht :)


    :9engel_3:


    Kann schon beginnende Remission sein!


    Aber Du mußt auch gucken auf Deine BE /Kohlenhydrahte:
    gestern waren es 4 Scheiben Brot und heute 3!


    wenn 12IE für 4 Scheiben passen sind es nach dem guten alten Dreisatz für 3 .....???
    d.h. 10 war schon zuviel



    Nein 140 nach dem Essen ist fast normal, da würde ich kein Insulin hinterherschieben


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg