Helft mir mal BE-rechnen

  • Hallo Pink!


    Wenn wir chinesisches Büfett essen dann spritze ich bei
    Ankunft 20 IE sofort und 10 IE auf 4 Stunden verlängert.
    Funktioniert bei mir gut, habe Mittags einen Faktor von 1,5.
    Ich kontrolliere dann so ca. alle 1,5 Stunden bis zum Abendessen.


    Lass es dir schmecken!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Danke! Ich habe es auch so gemacht, dass ich zur Ankunft erstmal eine "Ladung" abgedeckt habe, und dann nach 1 - 2 Stunden nochmal... bis 3h danach pp blieb ich bei 150-160, womit ich der Situation dann auch relativ zufrieden war... dann ins´s Bett (23.00 Uhr 171, 2 IE Novorapid, 24.00 Uhr 188...), heute früh 270 :-( obwohl schon Levemir erhöht... (das Essen war abends, hatte aus Versehen mittags geschrieben!) ... korrigiert, dann mit BZ nach 1,5h 140 gefrühstückt und heute zum 1. Mal das legendäre Haferfrühstück ausprobiert :-) bis jetzt pp-Werte 90 und 95... sehr seltsam, sonst bin ich mit allem froh was nicht über 200 oder unter 60 nach dem Frühstück geht... wenns bis Mittags so toll bleibt, fänd ichs natürlich super! Da morgens für mich absolut am unberechenbarsten ist... zumindest momentan!


    Sorry für den OT - Schwenker...!

  • Oh... und gleich nochmal ich - soviele Fragen momentan auf dem Weg zur besseren Einstellung...


    Heute mittag (diesmal wirklich) Geburtstagseinladung vom Schwieger-Opa mit Maultaschen (diese "riesigen" Teile vom Metzger) mit Kartoffelsalat ... dachte bei einer Maultasche an etwa 50 - 55 gKH? Weiss es jemand aus Erfahrung genauer?

  • Hmmm..Dänischer Sonntags- Zimtkuchen.
    Da ich von BE- Berechnung noch keine große Ahnung habe, würde ich mich über unterstützung freuen, raus kommen 4 rechteckige stücke...


    250g mehl
    50g margarine
    50g zucker
    25g hefe
    100ml warme milch
    1 ei
    fuellung
    50g weiche butter
    50g brauner zucker
    15g zimt


    :6yes:Danke im Voraus!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hi Junika!


    Einfach die Kohlenhydrate nachschauen und addieren und anschließend durch 4 teilen, dann hast du die gKHs pro Stück. Wenn du mit KE rechnest, anschließend noch durch 10 teilen, wenn du mit BE rechnest, durch 12. Mehr ist es nicht. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Junika;298673

    250g mehl
    50g zucker
    100ml warme milch
    50g brauner zucker

    Ich hab mal das wesentliche extrahiert. Macht 180g KH + 50g + 5g + nochmal 50g, also 285g KH insgesamt, d.h. 71g KH pro Stück. Das Gute ist ja, dass KH durch Backen, Kochen, Braten udergl. nicht kaputtgehen, sondern hinterher genauso drin sind wie vorher. Du kannst also problemlos zunächst die Gesamtmenge berechnen und anschliessend denjenigen konkreten Teil, den Du isst. Das klappt auch über mehrere Tage verteilt.


    Du kannst Dir jetzt angewöhnen, das Ergebnis anschliessend noch in BE umzurechnen, aber auch Dein Leben lang mit g KH rechnen. Letzteres ist besser vorstellbar, einfacher und führt üblicherweise zu weniger Rundungsfehlern.

  • Vielen Dank! könnt ihr mir links oder literatur mit kh- angaben empfehlen?


    Ich hab mir das Backen heue doch verkniffen, da ich durch ne fette Erkältung miese werte habe und zur Zeit so gar keine BE-Faktoren durch die Remi habe, das wäre denke ich voll nach hinten losgegangen :-/

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;298702

    könnt ihr mir links oder literatur mit kh- angaben empfehlen?


    "Kalorien mundgerecht" vom umschau-verlag finde ich sehr hilfreich. Das Buch ist von Nestlé herausgegeben. Dort sind die Nährwerte aller möglichen Lebensmittel angegeben. Die BE sind teilweise schon für eine Portion ausgerechnet und wenn dies nicht möglich ist, steht zumindest die Kohlenhydratmenge in der Tabelle. Ich nutze das Buch hauptsächlich für die BE-Angaben von Süßwaren (wie Knoppers oder Ferrero Küsschen), Getränke, die im Restaurant im Glas und ohne Nährwerttabelle serviert werden oder Bäckerteilchen (wie Krapfen o.ä.). Die BE-Angaben für das, was man zu Hause zubereitet und verspeist, hat man ja mit der Zeit im Kopf.

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Hat schon mal jemand von Euch Soßen mit getrocknetem Gemüse angedickt? Wieviel BE hat getrocknetes Gemüse? Ich konnte nirgends eine Angabe dazu finden. Mein BZ sagt mir, dass ganz schön viele BEs darin enthalten sein müssen. Ansonsten ist nur noch frisches, passiertes Gemüse (Tomaten, Möhren) in der Soße.


    Danke und einen schöne Abend


    Gabi

  • Was berechnet ihr denn so für ein Schokobrötchen vom Bäcker? Ich hab jetzt mal für 4 BE gespritzt, mal sehen, was passiert. Es hat 70g gewogen.

  • Hallo Gabi,


    Zitat von gw1255;299655

    Hat schon mal jemand von Euch Soßen mit getrocknetem Gemüse angedickt?


    Ich kenne nur Kartoffelpüreepulver, das ich ab und an schon für Eintöpfen zum Andicken verwende. Klingt auf jeden Fall mal interessant.


    Zitat von gw1255;299655

    Wieviel BE hat getrocknetes Gemüse? Ich konnte nirgends eine Angabe dazu finden. Mein BZ sagt mir, dass ganz schön viele BEs darin enthalten sein müssen.


    Schau mal hier.


    LG


    Ariola

  • Unsere Azubine hat heute ihren letzten Tag bei uns. Daher hat sie Brownies mitgebracht. :6yes: Die Stücke sind ca. 10 x 10 cm groß.
    Wieviele KH sind da wohl in einem Stück drin? :confused:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo Ariola,
    das ist eine interessante Seite. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich für 100g Trockengemüse ungefähr 35 KH anrechnen muss. Da in die Soße immer ca 40g kommen, schlägt das schon mit ca 1,5 BE zu Buche. Und das wirkt sich schon ganz ordentlich auf meinen BZ aus.
    Vielen Dank
    Gabi

  • Hallo Gika
    In meinem schlauen Buch steht drin Brownie von Dr. Oetker 43gr (1 Brownie) = 25 KH
    Und bei Mc Cafe Brownie 83gr = 36gr KH
    Schlaues Buch Kalorien Mundgerecht in der 14 Auflage ist echt toll steht wirklich sehr viel drin.
    Gruß
    Uli

  • Zitat von Nachteule64;299857

    Hallo Gika
    In meinem schlauen Buch steht drin Brownie von Dr. Oetker 43gr (1 Brownie) = 25 KH
    Und bei Mc Cafe Brownie 83gr = 36gr KH
    Schlaues Buch Kalorien Mundgerecht in der 14 Auflage ist echt toll steht wirklich sehr viel drin.
    Gruß
    Uli


    Vielen Dank! Hab mit 3 KE gerechnet und lag ganz gut. :)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin zur Zeit in Dänemark im Urlaub, heute abend geht es mit der Familie noch raus, und was soll ich sagen, hier gibt es ungelogen nur Burger und Hot Dogs wo wir hingehen.
    Für meine Familie ein tolles highlight, sind auch echt lecker, aber was mache ich?
    Ich befinde mich zur Zeit in der Remission, und leider scheint meine BSD genau nun im Urlaub etwas zu hinken. Meinen Arzt erreiche ich nicht, auch er ist im Urlaub!


    Eigentlich sollte ich nur noch abend Actraphane zu der Mahlzeit( 125g Brot) + Belag spritzen. Kein Basal, kein Bolus zum Fühstück und Mittag. Das hat mir die letzten Tage aber nur noch Werte von 200-300 beschert, also habe ich mich langsam rangetastet, spritze morgens und mittags Actrapid 1-2 IE, Abends Basal 3IE Levemir und die 5 IE Actraphane zum Abend.


    Da ich keine Korrekturfaktoren, geschweige denn Faktoren zum Mahlzeitenbolus habe bin ich nun echt ratlos. Und immer verzichten möchte ich auch nicht. Habe bspw. schon ausgetestet, 2 Kugeln eis im Becher sind mit 2IE super bedient.


    Was würdet ihr für einen Hamburger / Hotdog berechnen und vor allem: Was spritzen?
    Laut Internet hat ein Burger zwischen 3 und 4 BE wenn ich das so richtig sehe, würde mich, da Weißbrot schnelle KH hat, eher Actrapid dann zum Abend spritzen, 2IE. Ist das so einigermaßen angemessen? Könnte ich z.B. 1 Std. später 2IE für ein Nachtischeis nachlegen oder würde der dann schon wirkende Bolus in den UZ treiben?


    Wäre über rasche antworten dankbar :-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo Dänemark
    Mir fallen noch 2 Fragen ein. BewegstDuDich tagsüber oder abends mehr als sonst. Wann treten die hohen Werte auf am Morgen oder ... oder immer .. im Wechsel.

  • Actrapid ist ja ein Normalinsulin was erst nach zwei Stunden (h) voll wirkt und auch noch in 5- 6 h zu einer bz- senkenden Wirkung beiträgt.
    Dadurch wäre das Eis durchaus mit abgedeckt . Aber Deine Faktoren kennen wir nicht. Probiere die von Dir angesprochene 0,5 IE pro BE aus. Lass Insulin bei Sport Vorher oder nach dem Essen eher wie gewohnt weg.


    Korrekturen nur bei Werten über ca. 150 und nur wenn Du Dich nicht weiter bewegst. 1IE kann Deinen BZ um bis zu 80 (oder nachts bis zu 120 mg/dl) nach untenziehen (Du sagst Du bist sehr insulin empfindlich). Korregiere nicht mit mehr als 3-4 IE. Und warte dann mindestens 5,6 Stunden bis zur nächsten Korrektur



    Du machst ja alles schon schön und dosiert. Genaueres lässt sich aus der Entfernung nur schwierig sagen. LG

  • Hallo Junika,


    Wie ich sehe tastest du dich eh schön langsam an die Insulineinheiten ran.
    Durch den Umgebungswechsel ändert sich bei mir auch meistens ein wenig mein Insulin/BE-Verhältnis, bei dir in der Remissionsphase passiert dann noch mehr (von 0 auf X).


    Also ich passe im Urlaub durch öfter messen mehr auf, das beschert mir dann meistens im Urlaub sogar noch bessere Werte als normal, obwohl ich mir dann wie du auch Sachen gönne, die ich sonst nicht esse.


    Apropos, ich bin noch munter, da ich vor dem Schlafen gehen unter 200 sein möchte (letzter Wert leider 290 vor 30 Minuten) :arghs: (blödes Nutella) und zur Kontrolle, da ich heute mein nacht-basal um 0,15/h erhöht habe.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!