• Zitat

    Auch in diesem Jahr wird es einen "Big Blue Test" geben.
    Das Ziel ist es sich am 14. November für 15min zu bewegen und davor und danach den Blutzucker zu bestimmen.
    Dies dann auf http://bigbluetest.org einzutragen. Am Ende kann man dann sehen um wie viel der Blutzucker nach 15min Bewegung sinken kann.
    Das ganze dient auch einem guten Zweck, Roche/Accu-Check spenden für jede Ansicht das folgenden Video eine Woche Insulin für ein Kind. Also macht mit und schaut euch das Video an um genug Motivation für den Big Blue Test am 14. November zu bekommen.



    http://www.welt-diabetes-tag.de/blog/20101102/big-blue-test

  • Zitat von Kratzbürste;314986


    Versteh ich das jetzt richtig:
    Also, wenn ich am 14. das Video schaue dann wird für eine Woche Insulin für ein Kind gespendet? Dann braucht man am Test gar nicht teilnehmen:confused:
    Und was ist mit dem Kind nach dieser einen Woche?

  • Verstehe nur Bahnhof! Allerdings- bei meinem "Kärtle" müßte das ja sogar für einen Ing verstehbar sein, oder ich will das nicht verstehen?

  • Zitat von House;315559

    Versteh ich das jetzt richtig:
    Also, wenn ich am 14. das Video schaue dann wird für eine Woche Insulin für ein Kind gespendet? Dann braucht man am Test gar nicht teilnehmen:confused:
    Und was ist mit dem Kind nach dieser einen Woche?


    Das verstehst Du richtig. Nach der einen Woche gibt es vermutlich kein kostenloses Insulin mehr...

  • Zitat von Jan050986;315955

    Das verstehst Du richtig. Nach der einen Woche gibt es vermutlich kein kostenloses Insulin mehr...


    Sollte dies wirklich so sein, ist das der größte, assoziale Rotz den ich je gelesen habe. :mad: Allerdings stört mich das Wörtchen "vermutlich", gibts da gesicherte Quellen?
    Im Normalfall laufen solche Aktionen doch in Verbindung mit anderen Hilfsorganisationen und sind nur ein Sahnehäubchen zu der üblich geleistete Hilfe. Soll heißen, Kind bekommt sowieso Insulin (oder was auch immer) nur wird eine Woche von nem anderen Geldgeber übernommen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Fakt ist mal eines: als Kapitalist wirst du nix tun, wovon du nix hast! Wenn nur
    500.000 Leuts den "Blödsinn" (2x messen) mitmachen, sind das schon mal rund 'ne
    ½ Million € die die mal so "einspielen" (Roche + AccuCheck werden sich freuen) und
    die Frage ist doch, wer schaut sich das Video an? Oder besser wieviele? Dann
    mal gegenrechnen und gut ist. Halte es übrigens auch für ein Lullivideo - sowas
    von nichtssagend. Über DM "lernt" davon keine Sa* was!

  • Zitat von Lilith;315957

    Sollte dies wirklich so sein, ist das der größte, assoziale Rotz den ich je gelesen habe. :mad: Allerdings stört mich das Wörtchen "vermutlich", gibts da gesicherte Quellen?
    Im Normalfall laufen solche Aktionen doch in Verbindung mit anderen Hilfsorganisationen und sind nur ein Sahnehäubchen zu der üblich geleistete Hilfe. Soll heißen, Kind bekommt sowieso Insulin (oder was auch immer) nur wird eine Woche von nem anderen Geldgeber übernommen.


    So läuft es auch. Insulin for Life verteilt das Geld für Insulin, aber Roche gibt eben das Geld aus, was die Views einspielen...


    Nachtrag: Nicht Insulin for Life, sondern Life for a Child.

  • Ich glaube es tut keinem weh, das Video zu gucken... das amerikanische Diabetesforum tudiabetes.org wirbt auch dafür.
    Bei der Gelegenheit mal die (anderen) Videos auf der rechten Seite anklicken... die Amis haben irgendwie einen anderen Umgang mit der Krankheit.


    Das ist wie die Sache mit dem 1qm Regenwald für einen Kasten Bier... es schadet nicht. Besser eine Firma tut was .... als garnichts. Wem das Video nicht gefällt, kann ja in der Zeit auf Klo gehen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hammy;315964

    Fakt ist mal eines: als Kapitalist wirst du nix tun, wovon du nix hast! Wenn nur
    500.000 Leuts den "Blödsinn" (2x messen) mitmachen, sind das schon mal rund 'ne
    ½ Million € die die mal so "einspielen" (Roche + AccuCheck werden sich freuen) und
    die Frage ist doch, wer schaut sich das Video an? Oder besser wieviele? Dann
    mal gegenrechnen und gut ist. Halte es übrigens auch für ein Lullivideo - sowas
    von nichtssagend. Über DM "lernt" davon keine Sa* was!


    also ganz so seh ich das nicht.


    erstens glaub ich dass man sowieso misst. ob ich die daten übermittle oder nicht ist dabei gleichgültig.


    zweitens die geschichte mit dem "Insulin für eine Woche für ein Kind" heisst doch nicht dass das Kind danach kein Insulin mehr bekommt!!! von assozialem Rotz kann keine Rede sein! Insulin für ein Kind für eine Woche = die Durchschnittliche konsumierte Menge von einer Person zwischen 0 und 12 vermutlich. das wird dann in geld umgerechnet und an irgendeine organisation gespendet... wieso ist das assozial? das ist marketing ...


    wissenschaftlicher mehrwert entsteht dadurch wahrscheinlich keiner aber es entsteht bewusstseinsbildung und solidarität - und das ist beides nicht zu vernachlässigen!

  • Zitat von thomas84;316008

    aber es entsteht bewusstseinsbildung und solidarität - und das ist beides nicht zu vernachlässigen!


    aber diese brauchen wir Diabetiker doch nicht mehr...die haben wir doch schon:) Sollen die doch die Werbung im TV für ne breitere Masse machen.... die vielleicht noch keine Bewusstseinsbildung und Solidarität für diese Erkrankung geschaffen haben.... bzw. spenden könnten für die notwendigen und teuren Medikamente!


    Ich bin sehr froh in einem Land mit ner Krankenversicherung zu leben die soetwas übernimmt egal wie schlecht über unseren Gesundheitsfond gesprochen wird:)


    Ich habe auch mal etwas einfach so gespendet..... ganz viele Einmalspritzen und Insulin welches ich nicht mehr benötigte.....

    :9engel_3:

  • Zitat von melunkiki;316070


    Ich bin sehr froh in einem Land mit ner Krankenversicherung zu leben die soetwas übernimmt egal wie schlecht über unseren Gesundheitsfond gesprochen wird:)


    das kann ich zu 100% unterschreiben! dass es das bewusstsein für diabetes gibt stimmt wahrscheinlich. ich find nur nicht gut dass alles schlecht geredet wird nur weil die personen nicht hergehn und direkt geld spenden basta.

  • Zitat

    erstens glaub ich dass man sowieso misst. ob ich die daten übermittle oder nicht ist dabei gleichgültig.

    Das wiederum glaube ich eben nicht - wer misst aus lauter Dudeldei seinen BZ, bewegt sich 15 min und misst dann noch mal? Ausserdem sollen ja nicht nur Diabetiker an dem Event teilnehmen und für mich die wichtigste Frage (ohne irgendetwas schlecht zu reden): "Warum spendet denn Roche/AccuCheck das Insulin nicht einfach so und macht damit Marketing: 'Insulin gespendet...', denn das Eine hat mit dem Anderen relativ wenig zu tun (ausser eben dem Gewinn)? Und machen wir uns nix vor, nicht mal 10% der Deutschen haben DM (Typ egal), von denen eh die Meisten wissen, was Bewegung ausmacht - die restlichen 90% interessiert das eigentlich herzlich wenig (siehe Thread zu den Sprüchen/Ansagen). Meint ihr wirklich, dass man diese 90% mit diesem Video "locken" kann?
    Gruss Hammy

  • Hmmm, bei Typ 1 ergibt Bewegung unter basalen Bedingungen einen BZ-Abfall von etwa 0,6 mg/dl/min am Morgen.


    Am Abend sind es dann etwa 0,8 mg/dl/min.


    Und das x 15 Minuten.


    Ungemein pädagogische Aktion, um Typ 2er auf Diabetes aufmerksam zu machen?
    Typ 2 muss, gesundheitspolitisch gedacht, die eigentliche Zielgruppe sein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hammy;316184

    Das wiederum glaube ich eben nicht - wer misst aus lauter Dudeldei seinen BZ, bewegt sich 15 min und misst dann noch mal? Ausserdem sollen ja nicht nur Diabetiker an dem Event teilnehmen und für mich die wichtigste Frage (ohne irgendetwas schlecht zu reden): "Warum spendet denn Roche/AccuCheck das Insulin nicht einfach so und macht damit Marketing: 'Insulin gespendet...', denn das Eine hat mit dem Anderen relativ wenig zu tun (ausser eben dem Gewinn)? Und machen wir uns nix vor, nicht mal 10% der Deutschen haben DM (Typ egal), von denen eh die Meisten wissen, was Bewegung ausmacht - die restlichen 90% interessiert das eigentlich herzlich wenig (siehe Thread zu den Sprüchen/Ansagen). Meint ihr wirklich, dass man diese 90% mit diesem Video "locken" kann?
    Gruss Hammy


    Du hast Dich nicht mit dem Thema beschäftigt. Der BiG Blue Test kommt von der Diabetes Hands Foundation und die wird sozusagen von Roche gesponsort....

  • Zitat von Hammy;316184

    Das wiederum glaube ich eben nicht - wer misst aus lauter Dudeldei seinen BZ, bewegt sich 15 min und misst dann noch mal?


    gemeint hab ich die erste messung. die 2. kostet natürlich extra.



    Zitat von Hammy;316184


    die restlichen 90% interessiert das eigentlich herzlich wenig (siehe Thread zu den Sprüchen/Ansagen). Meint ihr wirklich, dass man diese 90% mit diesem Video "locken" kann?
    Gruss Hammy


    sind nicht genau deshalb diabetes ii und adipositas im allgemeinen unter den krankheiten deren prävalenz am stärksten wechst (eu+usa...)



    Zitat

    Hmmm, bei Typ 1 ergibt Bewegung unter basalen Bedingungen einen BZ-Abfall von etwa 0,6 mg/dl/min am Morgen.

    so einfach? also ich hab einen bürojob. mein bz fällt sicher stärker als der von dem bauarbeiter der diabetes hat den ich letzten sommer kennengelernt habe. weswegen ich das testergebnis auch als ziemlich wertlos empfinde für typ1 ...



    in wien gibts einmal pro jahr eine aktion wo man runden ums rathaus lauft. pro runde wird dann ein betrag an eine organisation gespendet - die nichts mit laufen zu tun hat. ich bin mir sicher dass die in wahrheit einen festbetrag spenden. aber so machen sie mehr leute darauf aufmerksam dass sie es spenden!