Frage an die "alten Hasen" -wiegt oder schätzt Ihr Euer Essen noch?

  • Zitat von Jutta-Z;316227

    Wie lange Du schon DM hast spielt schon eine Rolle. Das sagt naemlich aus wieviel Erfahrung Du hast oder das Du Dich nur darueber aufregst, was ein Neuling alles lernen muss. Ich setze mal voraus dass Du einer bist.

    Die Unterstellung, jemand, der einen nachweislichen Unsinn nicht mitmacht, sei nicht erfahren genug, ist mit meiner Logik nicht vereinbar. Es ist mir letztendlich aber auch egal.

    Zitat von Jutta-Z;316227

    P.s. in Griechenland gibt es keine Pesos, sondern auch wir haben Euros.

    Hast Du eigentlich verstanden, was ich geschrieben hatte?

  • Zitat von luftis;316222

    schmunzel
    Kann Dir bei einer "süssen" Kellnerin (wie mir) aber ganz sicher nicht passieren. ich pass da auf



    Wer von den Pumpis nutzt denn diesen verlängerten Bolus? Ich mache es wenn wir zum Beispiel bei der Arbeit ein Buffet machen oder auf Feiern.



    Ich Monika! Ich benutze oft den Multiwave-Bolus -nicht den verzögerten. Das ist bei einer riesengroßen Nudelmahlzeit ganz toll. Das läuft super. Keine UZ nach der Mahlzeit und keinen BZ-Hochschuss nach einigen Stunden. Oder beim Griechen, wenn's fettiger ist.

    Nebenbei: ich rechne übrigens auch sehr selten noch etwas mit BE's....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von T.M.;316223

    Das spielt auch keine Rolle.Ich bin gespannt, wie Du auf Deiner Waage BE wiegen willst.:p


    Wenn Du die Beiträge nur halb liest und Sätze aus dem Zusammenhang reißt brauchst Du Dich nicht zu wundern , wenn Dich alle mißverstehen.


    Außerdem empfinde ich so langsam Deinen "Unterton" gegenüber anderen Usern als No-Go. Das kann dann auch Deine durchaus richtige Argumentation nicht mehr rausreissen!:7no:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von T.M.;316199

    meine Konstante ist in g KH pro IE


    Das mag zwar genauer sein, wenn man keine Pumpe hat, mit der man die Insulineinheiten mit Dezimalstellen abgeben kann. Da gebe ich dir Recht.


    Allerdings bist du dann beim Schätzen im Restaurant wieder gehandicapt, da du es nicht gewohnt bist von der Menge Nahrung (grob gesagt BE) auf die IE zu schließen, sondern nur entsprechend deiner IE eine gewisse Menge KH abzuwiegen.


    So hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Zu Hause wirst du deinen Zucker aufgrund des genauen Abwiegens und durch das weglassen des ständigen Rundens und Schätzens mit BE-Faktoren und BE besser im Griff haben. Du wirst quasi noch ein Quäntchen mehr Effizienz rausholen und vlt. 5-10% bessere Werte haben.


    Der Preis dafür ist aber, dass du schlechter im Schätzen von Mengen wirst (es muss eben ständig geübt werden, damit man im Saft bleibt) und wahrscheinlich beim dosieren "außer Haus", wenn du mal keine Waage zur Hand hast, ein wenig schlechtere Werte erzielst.


    Es kommt eben auf die Prioritäten und den sich daraus ergebenden Kosten/Nutzen-Faktor an. Viele Leute legen mehr Wert darauf "mal eben" ein Brötchen zu essen und sich ihre Lebensqualität und Flexibilität zu bewahren, statt für jeden Snack zur Waage zu laufen. Andere sind sehr genau und eifrig, und wollen um jeden Preis einen möglichst perfekten Blutzucker und nehmen es in Kauf viel abzuwiegen. Alles Geschmackssache.


    Darüber hinaus ist es für die meisten Leute einfach intuitiv logischer ihre Insulineinheiten aufgrund der Menge an Essen zu ermitteln und nicht sozusagen "das Essen von der Insulinmenge abhängig zu machen".


    Fazit: Wer viel wiegt ist mit deiner Methode sicher gut beraten, da diese genauer ist. Wer schätzt und diesen Aufwand für 5%-10% bessere Werte nicht in Kauf nehmen möchte, macht es wie bisher.

  • Zitat von Wildrose;316241

    Außerdem empfinde ich so langsam Deinen "Unterton" gegenüber anderen Usern als No-Go. Das kann dann auch Deine durchaus richtige Argumentation nicht mehr rausreissen!:7no:

    Ja, natürlich.


    Am Ende sind es der Ton, die fehlende Erfahrung, die Verwendung eines Pens gegenüber Pumpe und andere wichtige Kriterien. Ich habe ja bereits gesagt, es kommen Emotionen ins Spiel, d.h. Irrationalitäten und Heiligtümer, auch Solidarität u.a. gruppendynamische Effekte. Ich rede hier ja schliesslich wider die allgemeine Gewohnheit ...


    Ich muss das nicht weiter fortsetzen. Mein erstes posting in dieser Angelegenheit enthielt alles Wesentliche.

  • Zitat von T.M.;316249

    Ich habe ja bereits gesagt, es kommen Emotionen ins Spiel,


    Die Emotionen kommen ja wohl eher von deiner Seite, denn du bist derjenige, dessen Beiträge teilweise herablassend wirken!



    Zitat von T.M.;316249

    d.h. Irrationalitäten und Heiligtümer, auch Solidarität u.a. gruppendynamische Effekte. Ich rede hier ja schliesslich wider die allgemeine Gewohnheit ...


    Auch Irrationalitäten sehe ICH eher auf deiner Seite, denn ich finde es schwieriger z.B. 60/8,75 als 5*1,3 zu rechnen (denn 50 durch 10 teilen ist kein Rechnen!!!) Du siehst sie vielleicht auf unserer Seite, auch okay!


    Na ja und ne Einheit als "Heiligtum" zu bezeichnen, find ich persönlich ein wenig sehr übertrieben!


    Auch Solidarität und gruppendynamische Effekte spielen hier keine Rolle, denn ich denke, wir sind alle dazu in der Lage, eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu äußern!



    Aber ich bin wie du der Meinung, dass diese Diskussion hier besser beendet sein sollte, denn ich glaube, sie hat keinen Sinn!


    Soll doch jeder so rechnen, wie er mag und wie er es einfacher findet! Ich bin jedenfalls froh, dass es Kohlehydrateinheiten gibt und wem sie nicht gefallen, der soll sie ignorieren!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also bei mir ist das ziemlich automatisch. Ich "berechne" mein Essen im Unterbewusstsein und komme damit ziemlich gut klar. Es kommt natürlich auch mal vor, dass man vielleicht mal etwas ausgiebigeren Sex hat, wonach man eigentlich dann noch ne Kleinigkeit essen sollte, worauf ich aber meistens keine Lust hab, weil es einfach die Stimmung zerstört, dann bekomme ich eine Hypo irgendwann in der Nacht, die ich aber dann in Kauf nehme.

  • Finde das Thema sehr spannend!


    ich muss gestehen, dass ich nach den ersten paar Jahren in denen ich alles genauestens gewogen hab bzw.. hab wiegen lassen, habe ich einige Jahr garnicht mehr gewogen.


    Seit einer Weile versuche ich die Wage wieder häufiger zum Einsatz zu bringen. Da meine Lieblingsspeisen aber Aufläufe und sind die Möglichkeiten des wiegens relativ. das gelegentliche Wiegen er Grundnahrungsmittel hilft mir aber mein Augenmaß , welches bereits beim Kochen mitarbeiten muss zu verbessern.


    @ TM


    Ich finde das was du beschreibst sehr interessant! Und du hast recht, dass auf diese Weise ein Operator der Rechnung wegfällt. Ob es dadurch allerdings leichter und praktischer wird ist eine andere Frage, bei der ich Deine Meinung nicht ganz teile!


    Es gibt weit mehr Menschen als du denkst, die nicht so ohne weiteres Rechnungen mit Zahlen über 10 oder 20 durchführen können!
    Diesen Menschen hilft es eine "Einheit" zu erlernen" bei der die Größe der auszurechnenden Zahlen klein bleibt. Also z.B. eine Kartoffel in der und der Größe, ein halbes Brötchen, ein Apfel ist eine BE oder KE.


    Außerdem gibt es auf diese Weise eine gemeinsame "Größe" die Beispielsweise für Schulungen oder Krankenhausaufenthalte sehr wichtig ist.


    Wenn jeder Patient statt der Be einen Teller mit x Gramm Kohlenhydraten bekäme, müstes er in der Lage sein hieraus mit seinem eigenen (noch dazu veränderlichen) "IE-Faktor" seine Einheiten auszurechnen. Die Kohlenhydratzahl wird von ihrer Größe her viele Menschen überfordern.


    Eine weitere Schwierigkeit unabhängig vom IQ entsteht bei tageszeitlich oder Zyklisch bedingten Schwankungen des Bedarfs der Kohlenhydrate pro1IE.
    Statt mir für jedes Nahrungsmittel ein Schätzbild anzueignen, auf das ich je nach Zeitpunkt mit unterschiedlichen Faktoren reagiere müsste ich nun mit vielen unterschiedlichen Bildern arbeiten die jeweils einer Einheit Insulin entsprechen. Dieses Vorgehen erscheint mir eher unpraktisch.


    Aber es ist doch schön, dass wir alle die Freiheit haben für uns den subjektiv am geeignetsten erscheinenden Weg wählen zu dürfen.


    Grüßle.

  • Ob das mit den "vielen" (nicht über 10 rechnenkönnenden) Menschen wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln (BE wird wohl nur in Deutschland, Schweiz und Österreich benutzt!), aber ich habe das dumpfe Gefühl, unser Berner TM muss seine Meinung durchboxen (als persönliche Bestätigung). Wie schrieb ich schon oben: "Ganz nebenbei denke ich auch, dass es völlig Wurscht ist, wie jemand seine Nahrung "berechnet", solange der BZ-Verlauf stimmt... ob BE überholt ist oder nicht, interessiert letztlich auch keinen, der damit "arbeitet". Das ist wie mit der Pünktlichkeit - ob du dafür auf die Digitaluhr schaust oder erst (im Hirn) die Stellund der Zeiger einer Analoguhr "umrechnen" musst ist doch so was von nebensächlich, Hauptsache man ist pünktlich!
    Gruss Hammy

  • Ich wiege auch immer noch einige Sachen ab - Brot, meine Milch, das Müsli, den Kaba (übrigens Caotina aus der Schweiz:rolleyes:), den ich mir ins Müsli kippe, Obst, O-Saft oder die anderen Grundnahrungsmittel wie Nudeln und Reis (vor und nach dem Kochen), Kartoffeln. Das alles, wenn ich zu Hause bin.
    Damit hab ich schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich weiss dann ganz sicher, wieviel Bolus ich für wieviel BE's (= Berechnungseinheiten, Broteinheiten gibt es schon lange nicht mehr!) abgeben muss.
    Oft genug muss ich aber auch schätzen - zB im Restaurant oder in der Kantine.
    Die Berechnungseinheit wird mit 12 gr KH oder - in manchen Teilen Deutschlands, in der Schweiz und vielleicht auch in Österreich (?) mit 10 gr KH berechnet.

    @T.M.:
    Wie oben geschrieben, das heisst heute eigentlich Berechnungseinheit, die BE, schon lange nicht mehr Broteinheit. Nur sagen wir Diabetiker oder Ärzte halt immer noch Broteinheit, weil es lange so üblich war, das zu sagen und es schwer ist, eine alte Gewohnheit abzulegen.
    Du berechnest Deine Insulineinheiten für's Essen wie es zB in USA üblich ist - mit Gramm Kohlehydrate.
    Als Beispiel: 8,xx gr KH werden mit 1 IE abgedeckt, so ist es üblich in den USA. Das ist zur Berechnung in der Animas-Pumpe zum Beispiel so einprogrammiert.
    Genauso kann man das in der Paradigm-Pumpe programmieren, wenn man möchte.

    Keine der Arten, wie man seine Insulineinheiten fürs Essen berechnet, ist falsch und es ist unverschämt, andere davon überzeugen zu wollen, dass BE veraltet ist oder KE, dass die Berechnung in gr KH die einzige richtige wäre!
    Das wichtigste ist doch, dass man mit seiner Methode das Ziel erreicht, nämlich gute BZ-Werte!

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;316311

    Als Beispiel: 8,xx gr KH werden mit 1 IE abgedeckt, so ist es üblich in den USA. Das ist zur Berechnung in der Animas-Pumpe zum Beispiel so einprogrammiert. Genauso kann man das in der Paradigm-Pumpe programmieren, wenn man möchte.

    Danke für den Hinweis.

    Zitat von Surferin;316311

    Keine der Arten, wie man seine Insulineinheiten fürs Essen berechnet, ist falsch und es ist unverschämt, andere davon überzeugen zu wollen, dass BE veraltet ist oder KE, dass die Berechnung in gr KH die einzige richtige wäre! Das wichtigste ist doch, dass man mit seiner Methode das Ziel erreicht, nämlich gute BZ-Werte!Surferin

    Also gut, ich sage noch etwas dazu. Ganz neutral und in Ruhe.


    Ich muss mich ein wenig wundern. Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendeine Unverschämtheit begangen oder meine Meinung durchdrücken wollen. Das kann jeder leicht nachlesen. Ich habe meine Meinung dargelegt und insbesondere die Nachteile der fiktiven Einheit BE aufgezeigt. Das muss erlaubt sein. Ich hätte es damit bewenden lassen können und sogar auch wollen. Danach gab es allerdings eine Menge Rückfragen, Unverständnis und Verunsicherung, noch einmal und noch einmal, was mich wiederholt daran zweifeln liess, ob ich überhaupt verstanden worden bin. Der Schritt, statt 1BE einfach 12g KH zu schreiben und konsequent auch so zu rechnen, überfordert offensichtlich bereits viele (allerdings durchaus nicht alle) Leser, aber das konnte ich nicht ahnen. Ich werte das nicht, ich muss das allerdings irgendwie zur Kenntnis nehmen. Ich habe daraufhin meinen Standpunkt mehrfach und mit anderen Worten dargelegt, durchaus nicht ohne Geduld, in der Hoffnung, Klarheit darüber erzielen zu können, dass es mir um nichts weiter geht als lediglich um diesen einen, simplen, aber konsequenten Schritt. Ich habe bis zum Schluss niemandem seine BE, KE oder was weiss ich streitig gemacht. Wie sollte ich das? Jeder soll rechnen, wie er's gelernt hat, sofern er damit erfolgreich ist. Ich weiss aber auch, dass es Fälle gibt, in denen letzteres gerade nicht der Fall ist.


    Ich betrachte die Diskussion damit meinerseits für beendet.

  • Aha.

    Dann haben wir anderen also Deine Aussagen "BE oder KE gehören abgeschafft, sie sind völliger Unsinn" oder "Neulingen sollte man das nicht mehr beibringen" alle total falsch verstanden:confused:

    Tut mir leid, aber ich verstehe darunter durchaus, das in Deinen Augen dass Dein System zu rechnen, XX gr KH werden mit 1 IE Insulin abgedeckt, das heute einzig richtige System ist.

    Ist es nicht.

    Ich habe beispielsweise BE-Faktoren von 2 IE morgens, mittags 1,7 IE und abends 1,8 IE.

    Entweder ich weiss durchs wiegen, wieviel BE's ich auf dem Teller habe oder ich schätze ab. Wenn ich dann weiss, ich habe, rechne ich kurz aus, wieviel Bolus ich brauche.

    Mittags zB: 6 BE. 6 X 1,7 IE = 10,2 IE. Mehr Rechenschritte mache ich nicht.

    Wenn ich aber erstmal alle gr KH zusammenrechnen müsste und dann noch ausrechnen müsste, wieviel Insulineinheiten ich für mein Essen bräuchte, wäre 1. mein Essen kalt und 2. alle anderen schon mit essen fertig.

    Ich bin es halt gewohnt, mit BE und 12 gr KH = 1 BE zu rechnen und dabei bleibe ich auch.

    Noch etwas ist mir eingefallen: die Amerikaner rechnen nicht einfach nur in Gramm KH, sie rechnen 15 Gramm KH werden durch 1 IE Insulin abgedeckt.
    Die 15 Gramm KH entsprechen bei den Amerikanern 1 BE.
    Das weiss ich noch durch das probetragen der Animas-Insulinpumpe, wo das als Standard im Bolus-Expert-Programm so eingegeben war und welches man dann mittels Anpassung an seine Bolusfaktoren ändern konnte.

    Wenn Du also behauptest, es gibt Diabetiker auf der Welt, die nicht mit Berechnungseinheiten in wievielen Gramm KH's auch immer, rechnen, so liegst Du grundfalsch!

    Gruss,
    Surferin

  • Hey Leute !!!

    Beschimpfungen, Vorhaltungen usw. helfen uns nicht wirklich weiter !

    Wir sind nunmal mit der BE/KE-Methode aufgewachsen, kommen damit gut zurecht und fragen uns was bei einer anderen Berechnung besser sein soll !??

    Andererseits hat T.M. ein für sich geeignetes Berechnungssystem gefunden, das laut Surferin in den USA alltäglich ist ! Also kann es sooo falsch bzw. ungeeignet nicht sein !?

    Ich persönlich habe eigentlich nur ein Problem damit ! wie funktioniert das in der Praxis ???

    Konkret gefragt: die BE/KE-Abteilung rechnet die Kohlenhydrate aus und spritzt entsprechend dem BE-Faktor ! Der ja bekanntermassen morgens, mittags,abends variiert !

    Ich würde mich freuen, wenn T.M. mal beschreibt, wie das in der Praxis abläuft! Ich überlege schon die ganze Zeit, komme aber (leider) auf kein vernünftiges Ergebnis :11weinen2: Was ist denn die Grundlage ? Die Kohlehydrate oder die IE ?

  • Zitat von Hage;316361

    Andererseits hat T.M. ein für sich geeignetes Berechnungssystem gefunden, das laut Surferin in den USA alltäglich ist ! Also kann es sooo falsch bzw. ungeeignet nicht sein !?

    Ich persönlich habe eigentlich nur ein Problem damit ! wie funktioniert das in der Praxis ???

    Es ist kein anderes Berechnungssystem. Es ist genau dieselbe Formel, nur in einer anderen Einheit und ggf. nach KH umgestellt. Es funktioniert, wie von Mikey angedeutet, sehr präzise.


    • Im Standardfall überlege ich mir, was und wieviel ich ungefähr essen will, je nach Hunger. Daraus schätze ich, wieviel IE das ungefähr ergibt. Meist genügt das, anhand meiner Erfahrung auch mit hinreichender Genauigkeit.
    • Wenn ich es aber tatsächlich genau machen will, gebe ich mir nun eine ganze Anzahl IE vor und berechne, wieviel g KH ich brauche und von dort aus, wieviel g Nahrung das ergibt. Ganze IE kann ich nämlich am Pen einstellen, den krummen Wert hingegen kann ich leicht und genau abwiegen. Das halte ich für klug.
    • Andersherum geht's im Prinzip auch: ich habe vorgegebene KH, meinetwegen irgendetwas Abgepacktes, dann rechne ich dessen Gehalt an KH und die dazu notwendigen IE aus, notgedrungen allerdings einen krummen Wert. In dem Fall muss ich runden und, wenn ich aufrunde, notfalls über über einen kleinen Nahrungszusatz nachdenken, um einen Taucher zu vermeiden.


    (Das alles ist vereinfacht, nämlich auf KH reduziert. Fette und Eiweisse spielen schon eine Rolle, ebenso wie die Geschwindigkeit des Blutzuckeranstiegs, körperliche Anstrengung usw. Das mach ich nach Gefühl. Ich behaupte, die meisten werden das nicht wesentlich anders machen.)


    Ich sage mir allerdings (im Interesse vernünftiger Werte) lieber, ich hätte jetzt gern (nach 2.) 320g Kartoffeln auf den Teller, als dass ich mir Gedanken machen muss, wie ich 7.43 IE einstelle. Es ist lediglich eine Frage, wo man persönlich die Priorität setzt. Letztendlich führt das zu langfristig gut reproduzierbaren Werten wie z.B. diesen (keine Kurvendiskussion hier, das führt zu weit).

  • Ich hab gestern nochmal ein bisschen nachgelesen, wie die Berechnung der IE für die KH's in USA funktioniert. Dazu hab ich mir das Buch von John Walsh & Ruth Roberts genommen, "Pumping Insulin", als auch ihre Website, http://www.diabetesnet.com zu Hilfe genommen.

    Aufgrund meiner Faktoren

    Morgens 2 IE pro 12 Gramm KH
    Mittags 1,7 IE pro 12 Gramm KH
    Abends 1,8 IE pro 12 Gramm KH

    hab ich dann umgerechnet, dass ich im USA-System

    Morgens 6 Gramm KH mit 1 IE abdecke
    Mittags 7 Gramm KH mit 1 IE abdecke
    Abends 6,6 Gramm KH mit 1 IE abdecke.

    Lustigerweise ist es ganz geschickt, hier in Europa:

    Wenn ich mir überlege, ich möchte 6 BE essen. Dann rechne ich 6 X 12 = 72 Gramm KH.
    72 Gramm geteilt durch 7 = 10,28. Das sind dann die IE, die ich mir fürs Essen geben muss.

    In den USA ist es noch etwas komplizierter:

    Die Amerikaner rechnen erst aus, wieviel Gramm sie von dem essen, was auf dem Teller liegt. Also beispielsweise 400 Gramm Nudeln (gekocht) oder 150 Gramm Reis (gekocht) oder 80 Gramm Brot.
    Dann haben sie sogenannte "Carb Percentages", die angeben, wieviel Prozent Kohlehydrate wirklich in dem enthalten ist, was sie essen wollen.
    Als Beispiel: Nudeln 400 Gramm multipliziert mit 0.26 = 104 Gramm Kohlehydrate, die tatsächlich mit Insulin abgedeckt werden müssen. Bei uns in Europa etwas mehr als 8 BE.
    Diese 104 Gramm Kohlehydrate müssen dann noch durch den entsprechenden Faktor geteilt werden.
    Ich will die Spaghettis Mittags essen.
    Also 104 Gramm Kohlehydrate geteilt durch 7 = 14,8 IE. Geteilt durch 7, weil ich mittags 7 Gramm KH mit 1 IE abdecke.
    Die 14, 8 IE sind die IE, die ich fürs Essen brauche.

    Ich glaube, hier müsste ich immer mit einer Tabelle rumlaufen wegen den Cab Percentages (die könnte ich nie und nimmer im Kopf behalten) und mit einem Taschenrechner, um mir die IE auch ausrechnen zu können.

    Ich muss ehrlich zugeben, ich finde das europäische System einfacher.
    1,7 IE mal 8 BE = 13,6 IE (ich habe dabei mit 96 Gramm KH gerechnet).

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • hallo britta,
    habe ja nun seit knapp 2 monaten die animas pumpe und musste mich deshalb von BE nach KHE umstellen.
    gott sei dank übernimmt die animas die rechnerei für mich.
    wenn in der pumpe alle werte einprogrammiert sind, ist es kinderleicht. :D

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Hallo Carsten,

    ja, kinderleicht schon, wenn ich weiss, wieviel Gramm KH ich da in die Pumpe eingeben muss. Habs in die Paradigm auch grad mal programmiert.
    Mittlerweile weiss ich ja auch, wieviele gr KHs ich esse und die Faktoren hab ich auch rausbekommen.
    Ich finde nur das amerikanische System ziemlich kompliziert, mit diesen Carb Percentages. Erstens kann ich mir die Carb Percentages nicht merken und zweitens die gr KHs dann nicht ausrechnen im Kopf.
    Wenn ich weiss, 400 Gramm Nudeln haben so und so viel Gramm KHs, dann gebe ich die Gramm KHs in die Pumpe ein und die übernimmt das Rechnen.
    Aber bis die Amerikaner zu ihren Gramm KHs kommen, geht ja die Welt unter:eek:.
    400 Gramm X 0,26 kann ich nicht im Kopf rechnen. Deshalb Taschenrechner.
    Aber ich komm sogar im Kopf drauf, wie oft 50 Gramm Nudeln (=1 BE gekocht) in 400 Gramm gehen. Dabei bin ich eine Mathe-Null.
    400 Gramm Nudeln sind also 8 BE. 8 X 12 = 96 Gramm KH's.
    Und die geb ich dann in die Pumpe ein und sie macht mir einen Bolusvorschlag.

    Mit Pumpe ist das ja auch relativ einfach, weil die Pumpe das Rechnen übernimmt. Aber mit dem Pen?:eek: Die ICT'ler müssen selber rechnen, wenn sie dieses System anwenden möchten.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • In der Spirit Combo bzw.im Aviva Combo hab ich auch meine Faktoren gespeichert... Dann rechne ich meine BE´s aus und der Bolusrechner rechnet für mich....

    Sofern der ICT´ler ein Aviva Expert hat, braucht er auch nicht zu rechnen... Ansonsten schon

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: