Mir fehlen die Worte....(Thema Teststreifen)

  • ich bin bei der Barmer-GEK und gehe nur zur Hausärztin. Die gibt mir seit Jahren jedes Jahr ein Dauerrezept für 5-6x messen pro Tag. Steht so ungefähr drauf. Auch eine Sorte was aber irrelevant ist sozusagen. Die daraus resultierenden 2200 Streifen pro Jahr (gilt immer vom 01.10. bis 30.09. das Jahr), fordere ich ab wie ich sie brauche. Sorte auch nachdem was ich gerade für Gerät benutze. War nie ein Problem. Zur Sonderregelung so viel. Das Rezept ist ja jetzt neu bewilligt und das waren letztes Jahr gesamt eine Summe von rund 1400 und was Euronen und dieses Jahr 1050 und was Euronen. Das kommt weil die Barmer-GEK als einzige einen Sondervertrag bei dem Lieferanten haben. Übrigens würde ich nicht so negativ denken von den angeblichen Billiggeräten. Das Wellion Calla ist doch toll mit dem farbigen beleuchteten Bildschirm und die Werte werden so wie bei dem OTU2 angezeigt in Listen. Batterien sind die kleinen runden und keine Knopfzellen. Und das zum AUfdrehen auf den Deckel der Dosen von Stada sowas wollten doch viele immer haben??
    Gruß Anne!

  • Zitat von Niederrheiner;315227

    Ob wir unserem Gesundheitsfreak den Tipp geben sollten, dass Arsen in Ampullen günstiger ist, als jedes Insulin? Oder jemand ne Million rumliegen? Dann kaufen wir uns einfach die FDP ^^

    Mit 'ner Million wird sich die FDP nicht abspeisen lassen, fürchte ich - das haben andere auch schon versucht. ;)


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser Gesundheitssystem noch schneller den Bach runter geht, seitdem man versucht, es zu verbessern.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Wuzi;315566

    Wollt Ihr das mit der Versandapotheke wirklich riskieren? Bringt das mehr als ein paar Groschen?


    WAS riskieren?:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Putzi;315574

    Und das zum AUfdrehen auf den Deckel der Dosen von Stada sowas wollten doch viele immer haben??
    Gruß Anne!


    Das war jetzt ironisch gemeint, oder?
    Denn wer braucht heute noch ein Gerät was man 1. nicht aulesen kann, 2. weder Datum noch Uhrzeit der gespeicherten Messungen speichert, 3. nur einen Speicher von 99 Messungen hat?


    Wuzi
    Würde mich auch interessieren was es bei den Versandtapotheken zu riskieren gibt.
    Ich bestelle schon seit Jahren nur darüber und es ist bestimmt schon eine dreistellige Summe in Euronen, die ich darüber gespart habe.

  • @ House für unterwegens? Als das von Amerika irgendwer mal raus gekramt hat da haben alle gesagt das wäre ja so toll. Meinte ich ja nur. Das Wellion kann man auslesen wie sonst fast alle anderen. Nur werde ich mir nicht ständig überteuerte Kabel kaufen zum Auslesen und statt des Diabass 4 nun ein 5 damit ich das auch kann bei den neueren Geräten. Alles hat seine Grenzen.

  • Zitat von House;315600


    Wuzi
    Würde mich auch interessieren was es bei den Versandtapotheken zu riskieren gibt.
    Ich bestelle schon seit Jahren nur darüber und es ist bestimmt schon eine dreistellige Summe in Euronen, die ich darüber gespart habe.


    Das mein ich aber auch. Meinereiner hat angefangen, beim Versandhandel zu bestellen, als die eigene Apotheke vor Ort auf einmal Zuzahlungen für Teststreifen haben wollte. Der Versandhandel berechnet für Sachen wie Teststreifen, Nadeln, Lanzetten usw. keinen einzigen Cent. Und das ohne Diskutiererei.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Niederrheiner;315249

    Laut meinem Dealer greift das erst zum neuen Jahr.


    Ok, der Barmer-Mensch von der Hilfsmittelabteilung, der mich eben angerufen hat, wusste von nichts. Er hört aber in der Fachabteilung nach...


    Er meinte aber ganz trocken "Solche Gerüchte gibts immer Ende eines jeden Jahres..."

  • OT:
    Ich finde das Stada Gerät einfach nur klasse für unterwegs.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Putzi;315603

    @ House für unterwegens?


    Also manche benutzen es, glaube ich, für unterwegs und sind glücklich damit. Für mich ist es nichts aus den bereits genannten drei Gründen.


    Zitat von Putzi;315603


    Das Wellion kann man auslesen wie sonst fast alle anderen. Nur werde ich mir nicht ständig überteuerte Kabel kaufen zum Auslesen und statt des Diabass 4 nun ein 5 damit ich das auch kann bei den neueren Geräten. Alles hat seine Grenzen.


    Das Wellion kenn ich glaub ich noch gar nicht, schau's mir gleich mal auf deren Seite an...
    edit:
    Sieht ganz okay aus, allerdings ein farbiges Display konnte ich nicht sehen.


    Das mit dem Kabel seh ich auch so. Sollte grundsätzlich dem Gerät beiliegen.;)

  • Ich habe heute meine vierhundert Teststreifen (AvivaCombo) in der normalen Apotheke abgeholt. Das Rezept war ohne "aut item"ausgestellt und ich bekam die Streifchen ohne eine Bemerkung ausgehändigt.
    Neu war aber für mich, daß ich den Empfang der Ware auf der Rückseite des Rezepts quittieren mußte.

    Die Angestellten der Apotheke ( Chefin war leider nicht da) wußten von der 10 %-Regelung noch nichts !

  • Ich wundere mich seit Jahren über die Preise von TS. Für "günstige" bezahlt man 50 Cent pro Stück. Ist alles andere als günstig.


    So und jetzt schaut mal paar Preise bei den Apos an: Nehmt mal die Contour Sensoren. Da gibts welche von Bayer Vital (25-27 Euro) die gleichen von Eurim (68 € 100stk.) von Kohl (36) von Westen Phama (36). Wohlgemerkt drinnen sind haargenau dieselben hochwertigen Plaststreifen mit FAD-Glucosedehydrogenase und Kaliumhexacyanoferrat (III) als reagierende Stoffe von Bayer.
    Meine sind übrigens von Servoprax importiert worden. Haben nen Aufkleber mit einer anderen PZN-Nummer und kosten online zwischen 30 und 37 Euro. Ich bekomme sie von meinem Doc, der sie von einem festen Lieferanten bekommt. Keine Ahnung für wieviel Geld.
    Würdet ihr, wenn ihr die Streifen für 25 Eumeln bekommen könntet, 36 € bezahlen?


    Der Kompromiss jetzt ist imho typisch deutsch. Wir bekommen also rechnerisch 10 % "billige" (vielleicht mit nem anderen Gerät) und der Rest wird genauso teuer oder teurer weiterverhökert.

  • @ House? das Calla Premium hat ein Vollfarb-Display und die Werte die aus der Reihe tanzen sind farbig hinterlegt. Das letzte unten ist das was ich meine. Bei dem Stada togo fehlt mir irgendwo die Zeit bei den Werten weil wenn ich unterwegs bin dann habe ich ja nicht ständig im Blick wie lange was her ist mit Essen und spritzen und der ewige Prptokollierer wird aus mir auch nicht mehr.

  • Zitat von Putzi;315827

    @ House? das Calla Premium hat ein Vollfarb-Display und die Werte die aus der Reihe tanzen sind farbig hinterlegt. Das letzte unten ist das was ich meine. Bei dem Stada togo fehlt mir irgendwo die Zeit bei den Werten weil wenn ich unterwegs bin dann habe ich ja nicht ständig im Blick wie lange was her ist mit Essen und spritzen und der ewige Prptokollierer wird aus mir auch nicht mehr.


    Das Calla ist aber nicht wirklich weit verbreitet. Ich hab es in der Schulung bekommen, nur leider mit 10 Teststreifen, weil die dort nicht vorrätig hatten. Das Gerät hat doch schon etwas von einem Navi. Was mich dran stört ist der Teststreifeneinschub oben und die doch etwas umständliche Menüführung.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • auf meinen rezepten war zwar kein aut-idem vermerk, aber es stand ganz eindeutig drauf dass ich zb beim letzten mal "teststreifen accu chek mobile, 350 stk." zu bekommen hatte.


    ich frage aber spaßeshalber gleich mal in der apotheke, muss eh noch nadeln holen.

  • Ich habe heute mit meiner Apothekerin gesprochen und hab' ungläubiges Kopfschütteln über diese neue Regelung erhalten ! Es ist momentan so, daß die Apotheker noch gar keine "Umsetzungsrichtlinie" haben; also die wissen noch garnicht, wie sie sich genau verhalten müssen !

    Andererseits liegt es-momentan-im Ermessen der Apotheker, wie sie sich verhalten ! und ich habe die klare Aussage, daß an meinen Teststreifen nicht gerüttelt wird.

  • Ach, wie schön. Die, die oben sitzen, beschließen etwas, die, die es durchsetzen sollen, nämlich die Apotheken, wissen von nichts.:D Das Gesundheitssystem ist einfach nur zum k...... abgewöhnen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;315942

    Ach, wie schön. Die, die oben sitzen, beschließen etwas, die, die es durchsetzen sollen, nämlich die Apotheken, wissen von nichts.:D Das Gesundheitssystem ist einfach nur zum k...... abgewöhnen.



    Ja, im Prinzip schon ! Ich denke mal es kommt darauf an, wie der Apotheker damit umgeht !?? bzw. wie hoch das Gewinnstreben und die Kundenbindung ausgeprägt ist !

    Beispielsweise bekommen in meiner Apotheke die Pumpenträger ihre Infusionssets ohne Zuzahlung ! Aber trotzdem hat die Apothekerin noch ihren Gewinn !!! Auch wenn die Lieferung natürlicherweise zwei/drei Tage länger dauert, finde ich dies einen tollen Service und demonstriert den Willen der Apothekerin sich für ihre Kunden einzusetzen!

  • Ich hab gestern auch ohne "aut idem" meine Teststreifen bekommen
    und musste nix quittieren.







    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Lt. meines Versandhändlers brauchen de Combo-Besitzer keine Angst zu haben... Aviva-Sensoren fallen a) in die Gruppe A und b) gibt es dafür keine anderen Meßstreifen... Lt. dessen Aussage gibt es "Bestellhistorien" und sie liefern daß aus, was auf dem Rezept steht...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: