Wieviel BE pro Tag..?

  • Zitat von Hammy;315775

    Da bist du echt etwas besonderes - wir haben alle Diabetes mellitus... :D



    Hey Hammy !

    Deine Meinung in allen Ehren ! aber der Kollege ist gerade mal 17 und da sollte man schon etwas Rücksicht nehmen ! Die Jungen schreiben nunmal anders als wir "Alten" !!:)

  • heute war wieder so ein tag, an dem ich VERSUCHT habe unter 20BE zu bleiben. ich bin jetzt 7(frühstück) + 10 (mittag) + 4(zwischenmahlzeit) + 3(abendessen).
    und: ich hab HUNGER!! so ein mist... :11weinen2:

  • Zitat von spuiter;315785

    heute war wieder so ein tag, an dem ich VERSUCHT habe unter 20BE zu bleiben. ich bin jetzt 7(frühstück) + 10 (mittag) + 4(zwischenmahlzeit) + 3(abendessen).
    und: ich hab HUNGER!! so ein mist... :11weinen2:


    Ich habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich 25-30 BE am Tag esse.


    Aber: Wo ist das Problem?

  • Zitat von LeftoverCrack;315786

    Ich habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich 25-30 BE am Tag esse.


    Aber: Wo ist das Problem?


    das problem sind 5kg gewichtszunahme in 2,5 wochen ;-)
    das problem ist ja nicht, dass ich das MAL mache. das problem ist eher dass ich da NIE drunterkomme...:9engel_3:

  • Mein Gott macht ihr mir ein schlechtes Gewissen. :o
    Ich esse meistens zwischen 15 und 20 BE am Tag (inklusive HypoBE). Als Frau. 65/66 Kilo, 174cm.


    Ich könnte noch wesentlich mehr essen (was ich vor dem DM auch getan habe, schätze ich mal), aber ich reisse mich am Riemen. :o Hängt auch damit zusammen, dass ich mir eine persönlich Grenze gesetzt habe, ich spritze nicht mehr als 10 IE pro Mahlzeit. Bei einem Faktor von meistens 2 sind das jeweils maximal 5 BE pro Mahlzeit, 3 Mahlzeiten, macht schon 15 BE, plus evtl. HypoBE, Sport-BE usw.


    Davon nehme ich weder zu noch ab, kann mein Gewicht so genau halten.


    Und auf 5 BE zu kommen ist ja keine Kunst, eine Beilage (Reis, Nudeln, Pommes) hat ja schon so um die 3, dann noch ein Joghurt und die 5 BE sind voll.


    Ich kann mir deshalb irgendwie nicht vorstellen, dass 20 BE für einen Mann genug sein sollen - wenn ich mir ansehe, was Männer aus meinem Bekanntenkreis so alles verdrücken, ohne auch nur irgendwo Fett anzusetzen...
    Ich denke, dein Körper holt sich wieder, was er braucht. Aber ich kann deine Angst verstehen, die Kilos wieder raufzuessen, ging mir nicht anders...


    edit: Was isst du denn genau? Vielleicht versuchst du es mal zwischendurch mit Sachen, die sehr satt machen. Magerquark mit Ananas zum Beispiel.


    Falls es dich beruhigt, ich habe die 3-4 Kilo sogar in den 2 TAGEN nach der Diagnose (und der ersten Insulindosis) zugenommen - war alles Flüssigkeitsverlust und kein Fett. Das Gewicht konnte ich dann ein halbes Jahr halten, bis ich nochmal ca. 2 Kilo zugenommen habe, als meine Werte schlecht waren und ich ständig zu viel korrigiert und nachgegessen habe. Seitdem halte ich das Gewicht wieder konstant.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Versuche doch mal etwas anderes als BEs zu essen, zB Fleisch, Fisch und Gemüse oder Salat...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wie einige schon gesagt haben kann man die ANzahl deiner BE am Tag nur pauschalisieren. Es ist von vielen Faktoren abhängig.



    Ich habe mal nur 6 oder auch mal 20.... es kommt darauf an was ich für Schichten habe. Habe ich mal 3 Nächte...dann esse ich einmal etwas nachdem aufstehen und vielleicht in der Nacht ne Stärkung nen Riegel oder so. Da kommen dann meist nur 6 BE zusammen.


    Vor ca. 15 Jahren bin ich pauschal so auf 13-15 BE mal eingestellt worden bis ich es selbst variierte.


    Da war ich aber auch noch Schülerin:D


    Aber dein Arzt/ Diabetesberater kann dir doch sicherlich nen Rat geben?

    :9engel_3:

  • Zitat von spuiter;315795

    das problem sind 5kg gewichtszunahme in 2,5 wochen ;-)
    das problem ist ja nicht, dass ich das MAL mache. das problem ist eher dass ich da NIE drunterkomme...:9engel_3:


    Je nachdem was du für eine Gewichtsempfehlung durch deinen Arzt bekommen hast und wieviel du vor deiner Diagnose abgenommen hast, würde ich mir da mal keine Gedanken machen.


    Am besten nochmal mit deinem Arzt darüber sprechen.

  • Was könnt Ihr alle für Mengen essen... Neid!
    Wenn ich 10 BE oder mehr esse, nehme ich zu. :11weinen2:

  • Warum wird sich denn hier so an den 20KE festgehalten? Versteh ich wirklich nicht. Mit 20KE komme ich gerade so durch den Tag. Bin da wie merline, könnte locker mehr essen und tu ich auch oft. Zugenommen habe ich bei der Neueinstellung weil ich lange entgleist war, nach 5 kg war trotz gleicher Futtermenge dann Schluß mit zunehmen.
    Auch ich bin nicht übergewichtig, 178 und 59-60kg, da könnte sogar noch mehr drauf.


    spuiter Hast du vor der Entdeckung des DM stark abgenommen? Wenn der Stoffwechsel eingestellt wird/ist nimmt man oftmals erstmal zu. Im Normalfall pendelt sich das recht schnell wieder ein.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;315820

    spuiter Hast du vor der Entdeckung des DM stark abgenommen? Wenn der Stoffwechsel eingestellt wird/ist nimmt man oftmals erstmal zu. Im Normalfall pendelt sich das recht schnell wieder ein.


    lg Jana


    ja, ich habe heftig abgenommen... innerhalb eines jahres ca. 25kg (das war aber erstmal 15kg abnahme nach der typ2 diagnose durch nahrungsumstellung), und dann in den letzten 3 monaten nochmal 10kg. wie gesagt, davon sind 5kg schon wieder da...

  • Frozenthunder
    :willkommenimforum:
    ich wollte schon fragen ob Du vielleicht ein Alien bist;) .... aber so mit 17 sei es Dir gegönnt...;) aber merke schon mal vor, es ab Mitte 20 langsam zu reduzieren... sonst biste mit 50 genauso breit wie hoch.... der Energieverbrauch sinkt mit dem Alter nämlich ;).




    @Hage
    neulich bei uns in so einer kostenlosen Zeitung stand in der Überschrift auch "Diabetis" ... da rollen sich mir echt die Fußnägel hoch...:eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • so, habe gerade mal die kalorien für mein 9BE frühstück ermittelt... *wieg**notier* :cool:


    ich habe nicht schlecht gestaunt: ich kam auf 980kcal. wenn ich überlege dass mir in der typ2-schulung mal gesagt wurde, ich solle 1800kcal pro tag essen...:confused: aber das vergesse ich besser mal alles ganz schnell...

  • Zitat von Lilith;315820

    Warum wird sich denn hier so an den 20KE festgehalten? Versteh ich wirklich nicht. Mit 20KE komme ich gerade so durch den Tag. Bin da wie merline, könnte locker mehr essen und tu ich auch oft. Zugenommen habe ich bei der Neueinstellung weil ich lange entgleist war, nach 5 kg war trotz gleicher Futtermenge dann Schluß mit zunehmen.
    Auch ich bin nicht übergewichtig, 178 und 59-60kg, da könnte sogar noch mehr drauf.


    Ähnliches Beispiel: ich verputze alltags ca. 12 BE und am Wochenende gern mal 15-16 BE (Sonntagsfrühstück und Kuchen sei Dank... :)), bei 172m und 57kg. Das funktioniert bei einer gewissen Menge an Bewegung ohne Zunehmen.
    Ich hatte nach der Ersteinstellung versucht, moderat wieder etwas zuzunehmen, weil mich der Arzt im KKH gleich damit erschreckt hat, dass man von Insulin ja dick wird... Außerdem fragt sich, ob man schnelles Zunehmen rechtzeitig wieder einbremsen kann.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;315845

    Ähnliches Beispiel: ich verputze alltags ca. 12 BE und am Wochenende gern mal 15-16 BE (Sonntagsfrühstück und Kuchen sei Dank... :)), bei 172m und 57kg. Das funktioniert bei einer gewissen Menge an Bewegung ohne Zunehmen.
    Ich hatte nach der Ersteinstellung versucht, moderat wieder etwas zuzunehmen, weil mich der Arzt im KKH gleich damit erschreckt hat, dass man von Insulin ja dick wird... Außerdem fragt sich, ob man schnelles Zunehmen rechtzeitig wieder einbremsen kann.


    Lg, Hubi


    genau letzteres ist auch mein bedenken. wieder zunehmen in gewissem maß ist sicher sinnvoll, aber wie hört man an einem gewissen punkt wieder auf...?:confused:

  • Ich sehe gerade, solche Themen/Threads führen immer zur gleichen Schlussfolgerung: manche essen viel und nehmen nicht zu, andere schon. Ist doch immer dasselbe.:mad:

    Meine Grenze ist 15 BE. Ist schön und gut, dass Jana bei guter Einstellung viel essen kann ohne zuzunehmen. Aber du bist auch ziemlich groß (178cm!). Hätte ich mal mehr gewachsen, hätte ich auch mehr essen dürfen! Ich sollte aufhören hier zu lesen, das Thema macht mich etwas aggresiv :p :9engel_3:

    2m und 75kg ist doch schon sogar zu wenig, bringt nun frozenthunder nicht durcheinander ;) Die Größe macht doch super viel aus! Da überraschen mich die 35 BE/Tag auch nicht. Und vor allem mit 17 Jahren. Da essen Jungs ziemlich viel. 80IE finde ich schon viel. Aber wenn du ~35 BE/Tag isst, dann würde auch passen. Z.B. bei BE-Faktor von 1,0=> ~40 IE Bolus und 40 IE Basal.

    spuiter: Tja, da helfen immer nur 2 Dinge: weniger essen + sport.

  • Zitat von Die_Biene_Maya;315855

    2m und 75kg ist doch schon sogar zu wenig, bringt nun frozenthunder nicht durcheinander ;) Die Größe macht doch super viel aus! Da überraschen mich die 35 BE/Tag auch nicht.


    Genau! Wenn ich daran denke was mein Bruder mit 17 reingefuttert hat, davon lebe selbst ich drei Tage. ;) Ich kenne sowieso nur Männer die einem die Haare vom Kopf fressen, da wären 20KE am Tag lächerlich, das gibts fast zum Frühstück.


    spuiter Nach Ersteinstellung bzw währenddessen habe ich 6-7kg zugenommen, hatte damals 48-49kg. Dennoch meine ich sowas pendelt sich ein und jeder hat sein Optimalgewicht. Was bei mir super funktioniert ist einfach das morgens/mittags/abends zu festen Zeiten essen einfach mal zu streichen. Mit 3-5 festen malzeiten am Tag nimmt sichs deutlich stärker zu. Man trainiert sich mit den festen Zeiten das Hungergefühl zu 9, 12 und 18 Uhr an und genau da liegt das Problem.
    Habe die Erfahrung gemacht das variable Esser oftmals auch die sind die essen und nicht zunehmen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;315859

    Was bei mir super funktioniert ist einfach das morgens/mittags/abends zu festen Zeiten essen einfach mal zu streichen. Mit 3-5 festen malzeiten am Tag nimmt sichs deutlich stärker zu.



    Da muss ich widersprechen. Mein Problem liegt genau in dem unregelmäßigen essen. Ich hatte sogar Wochen wo ich so sehr mit meiner Arbeit im Labor beschäftigt war, dass ich vergessen hatte zu essen. Den ganzen tag lang kein bissen gegessen! Dann abends ein großes Abendessen. Und egal wie groß es war, könnte niemals auf die Kalorien von 3 Mahlzeiten kommen. Ich habe kein Gramm abgenommen. Sogar 1-2 Kilos zugelegt.
    Ausserdem unregelmäßiges Essen löst nur Heisshungerattacken auf, meiner Erfahrung nach. So ist es auch etwas schwerer das eigene Willen zu trainieren - soll ich nun essen, soll ich das essen usw. Ich denke meine Gewichtsprobleme sind seit dem ich keine festen Uhrezeiten für die Mahlzeiten habe.
    Als ich z.B. im letzten Monat meine Masterarbeit geschrieben habe und 3 Kilos abgenommen habe, hatte ich zwar weniger gegessen, dafür aber regelmäßig (3 mal am Tag meistens). Und ich glaube das mit dem essen ist wie mit der Durst - man soll ja nicht essen erst wenn man am verhungern ist :) (mache ich aber auch oft :p )

    Zitat

    Man trainiert sich mit den festen Zeiten das Hungergefühl zu 9, 12 und 18 Uhr ...



    Wieso ist das ein Problem?

  • Zitat von Lilith;315859

    Man trainiert sich mit den festen Zeiten das Hungergefühl zu 9, 12 und 18 Uhr an und genau da liegt das Problem.
    .




    Musst halt öfter was essen, damit kein Hungergefühl aufkommt.
    Damit wären wir fast wieder bei CT-Zeiten.... Da hatte ich nie Hunger... gab ja alle 2 Stunden was zu essen..... und das musste auch gegessen werden!

    Bin ich froh, das diese Zeiten vorbei sind:6yes:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.