Wieviel BE pro Tag..?

  • Zitat von Die_Biene_Maya;315855


    Meine Grenze ist 15 BE. Ist schön und gut, dass Jana bei guter Einstellung viel essen kann ohne zuzunehmen. Aber du bist auch ziemlich groß (178cm!). Hätte ich mal mehr gewachsen, hätte ich auch mehr essen dürfen! Ich sollte aufhören hier zu lesen, das Thema macht mich etwas aggresiv :p :9engel_3:


    Nicht vergessen, dass die 20 KE von Jana auch nur 16,5 BE sind...
    Ich vermute, dass ab ein gewissen Alter keiner mehr sein Gewicht hält, ohne ein bisschen ein Auge auf's Essen zu haben. Ich habe in der Pubertät bestimmt mindestens das 1,5 fache von dem verputzt, was heute gerade noch ohne zunehmen geht.
    Dafür verhungere ich aber auch bei der nächsten Eiszeit nicht so schnell... :)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Man kann sich seinen Tagesbedarf an BE´s auch verhältnismäßig einfach ausrechnen:


    Es gibt diverse Kalorienbedarfsrechner im Internet, ich habe mir mal einen ausgesucht bei dem man keine Größe angeben muss und kam dabei für Dich (bei geringer Aktivität) auf einen Gesamtkalorienbedarf von etwa 2.400.


    Der Gesamtbedarf unterteilt sich eigentlich in Grundumsatz und Leistungsumsatz. Diese Daten habe ich nicht von Dir. Aber Du kannst Dir dies in vielen Bedarfsrechnern selbst ausrechnen.


    Der Gesamtbedarf bei Eiweiß soll ca. 0,8 - 1 gr je Körpergewicht betragen:


    Ich rechne hier mal mit 1:


    77 kg x 1 x 4 = 308 kcal des Tagesbedarf sollen auf Eiweiß entfallen (1 gr Eiweiß enthält 4 kcal)


    Der Bedarf an Fett soll in etwa 30% des Gesamtbedarf betragen:


    30% von 2400 kcal = 720 kcal


    Der Rest der Kalorien entfällt auf Kohlenhydrate:


    1.372 kcal / 4 = 343 gr. KH (1 gr. KH enthält 4 kcal)


    343 gr. KH / 12 = 28,58 BE oder 34,3 KE



    Zusammenfassend:


    Um Dein Gewicht zu halten solltest Du (in etwa) nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in etwa wie folgt essen:


    720 kcal = Fett (30 %)
    308 kcal = Eiweiß (12,8 %)
    1.372 kcal = Kohlenhydrate (57,2 %)


    Alles basierend auf dem Bedarf von 2.400 kcal Gesamtbedarf. Wenn Du jetzt dem Beispiel von Wildrose folgen möchtest solltest Du die Eiweiß-Prozentwerte entsprechend nach oben verschieben und die für Kohlenhydrate nach unten.


    Solltest Du zunehmen stimmt wahrscheinlich der für Dich ermittelte Gesamtbedarf nicht, wobei ich nicht weiß inwieweit Du jetzt zunehmen wirst aufgrund der Tatsache, dass Du jetzt Insulin spritzt.


    Das würde ich an Deiner Stelle erstmal beobachten...


    Wenn Du abnehmen möchtest solltest Du ca. 400 - 500 kcal unter Deinem Gesamtbedarf essen.


    Das angebene Beispiel ist nur ein theoretischer Wert und sicherlich nicht für jeden Menschen passend.
    Ich selbst gehöre leider auch zu denen, die - um das Gewicht zu halten - ca. 200 kcal von den theoretisch ermittelten Werten abziehen müssen.


    Viele Grüße


    Steffi

  • wow, das ist eine detaillierte antwort! ich gucke mir das heute abend mal in ruhe an, wenn ich mehr zeit habe!
    vielen dank!

  • Zitat von MUC;315863

    bei CT-Zeiten.... Da hatte ich nie Hunger... gab ja alle 2 Stunden was zu essen..... und das musste auch gegessen werden!

    Bin ich froh, das diese Zeiten vorbei sind:6yes:



    Ja, das war total anstrengend! Hätte ich heute nicht mehr schaffen können!

    Zitat

    Nicht vergessen, dass die 20 KE von Jana auch nur 16,5 BE sind...



    Hubi: Ach sooo. Ich dachte alle rechnen 1 BE bzw. 1 KE = 10g KH ! Bei mir sind 15 BE auch 150 g KH. Na dann passt es auch :D

  • Zitat von Hubi;315877


    Ich vermute, dass ab ein gewissen Alter keiner mehr sein Gewicht hält, ohne ein bisschen ein Auge auf's Essen zu haben. Ich habe in der Pubertät bestimmt mindestens das 1,5 fache von dem verputzt, was heute gerade noch ohne zunehmen geht.
    Dafür verhungere ich aber auch bei der nächsten Eiszeit nicht so schnell... :)


    Lg, Hubi


    *lach * so auch bei mir ... früher hieß es immer "Du mußt was essen Kind" ... dabei habe ich auch Unmengen verputzt... ab Mitte 20 waren dann "plötzlich" 10kg mehr auf der Waage...:eek:


    Jetzt halte ich meinem BMI 23 mit <10 BE/Tag und KH-armen Abendessen.


    Und übrigens kann man sich definitiv angewöhnen zwischen Mittag und Abendbrot nichts zu essen.
    Von vielen wird auch ein 12stündige Nahrungs-Pause zwischen Abendbrot und Frühstück empfohlen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Und wenn du Probleme dabei hast weniger zu essen, helfen die Standardratschläge: viiiiiieeeeel trinken, viel Salat essen und sich gezielt auf andere Gedanken bringen (alles anders als "ich-will-essen" Gedanken ;) ). Ich denke so nach 1 Woche kann man sich daran gewöhnen weniger zu essen (wenn es natürlich keine extreme Diät ist). udn zusätzlich gezieltes Krafttraining für Muskelaufbau => auf Dauer führt es bekannterweise zu größeren Energieverbrauch auch im Ruhzustand (sitzen z.B.). Also jo-jo eefekt vorbeugend :)

    Ich persöhnlich schaffe es mit dem weniger essen sehr oft aber dann scheitere beim 2. Punkt mit dem Sport. Nicht dass ich keins mache, aber nur irgendein Sport zu treiben hilft bei mir nicht. Obwohl ich mehrere Wochen 2-3x der Woche ins Fitnesstudio zu sämtlichen (auch anstrengenden) Kursen gegangen bin und trotzdem allein das hat mir nicht geholfen abzunehmen. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass beim Sport man nciht so großartig Kalorien verbrennt.

  • Zitat von Die_Biene_Maya;315916

    Obwohl ich mehrere Wochen 2-3x der Woche ins Fitnesstudio zu sämtlichen (auch anstrengenden) Kursen gegangen bin und trotzdem allein das hat mir nicht geholfen abzunehmen. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass beim Sport man nciht so großartig Kalorien verbrennt.



    Bei mir wirken sich Ausdauersportarten (im Freien!) sehr günstig aus !
    Da wären: (Berg-)wandern, Fahradfahren (eher gemütlich!), schwimmen, Inlineskaten, Langlaufen........usw.

  • Zitat von Die_Biene_Maya;315916

    Es ist ja mittlerweile bekannt, dass beim Sport man nciht so großartig Kalorien verbrennt.


    Woher stammt denn die Weisheit:confused: Und wenn nicht beim Sport, wobei dann? (Sex wäre noch 'ne Alternative ;))
    Es kommt darauf an wielange man Sport macht und wie anstrengend es war, auch das Köpergewicht spielt eine Rolle.


    Klar sollte auf jeden Fall auch sein, daß man sich Kalorien wesentlich schneller anfuttern kann, als zu verbrennen. Für manch eine Tafel Schokolade muß man halt schon mal eine ca. 'ne Stunde Radfahren , Joggen oder 2 Stunden walken...

  • :):):):):):):):):):)

    Aaaalso wenn du eine Tafel Schokolade innerhalb von einer Stunde verbrennen kannst, dann werde bitte mein Fitnestrainer. Ich zahle dir auch. :6yes:

    Zitat

    Es kommt darauf an wie lange man Sport macht und wie anstrengend es war, auch das Köpergewicht spielt eine Rolle.



    Da hast du Recht. Aber wer hat schon Zeit 3h wandern zu gehen jede Woche, z.B. (oder mehrmals)? Das normale 1h Sport WENN DAS ZIEL ALLEIN ABNEHMEN IST reicht nicht aus. Man muss die Essenmenge reduzieren. Zumindest bei mir ist es so. Ich habe schon öfters in letzter Zeit gelesen, dass das Ziel von Sport eher der Muskelaufbau ist um das Gewicht nachher zu behalten. Vor allem weil man beim abnehmen sonst auch viel Muskelmasse verliert und daher der Jo-jo Effekt später.

    Früher in der Schule hatte ich 3x der Woche Baskeball training je 1,5h lang(~3 Jahre lang). Ich habe trotzdem zugenommen über die Jahren. Ich habe auch mehr gegessen, das stimmt. Aber ich hatte nicht mal das Gewicht behalten können. Und das waren nicht (nur) Muskel. :rolleyes: Seitdem hat mir Sport allein nie geholfen abzunehmen.

    Ich wollte darauf hin, dass es nicht so ganz richtig ist zu denken ich kann ja nun mir dieses Stück Kuchen erlauben, ich war ja heute im Fitnessstudio. Meinstens hat der Kuchen mehr Kalorien als du beim Sport überhaupt verbrennt hast. Und dann wundert man sich am Ende wrum man nicht abnimmt :confused: :p

    @hage: Ja, Ausdauersport ist ganz gut. Wie shcon gesagt, man sollte sich einfach das richtige Sport aussuchen, wenn es um abnehmen geht. Und sich aber trotzdem nicht allein darauf verlassen.

    Das ist alles nur meine Meinung und Erfahrung :) *unterschreib*

  • Zitat von Hage;315748

    Bei 2m Höhe und 75 kg Gewicht bist Du ja nicht mehr wirklich dünn:rolleyes:


    Nicht mehr dünn?? Da gucken normalerweise schon die Knochen raus ;). Ich weiß wovon ich rede, da ich mit 1,90m (nicht ganz 2m aber knapp dran ^^) auch 68 Kilo wog bei meiner Manifestation (jetzt ca. 78-80 kg).


    Wobei ich das mit den 80 Einheiten bei Frozenthunder auch sehr extrem finde. Kommt natürlich aber auch darauf an, wie lange der Diabetes schon besteht. Hatte am Anfang auch sehr hohe BE-Faktoren und viel Basal. Sind dann aber nach dem Einstellen drastisch gefallen (wohl auch aufgrund der Remission).


    Zitat von spuiter;315109


    als ich in der ersten woche aufschreiben musste was ich so esse, kamen teils bis 30BE zusammen. ist vielleicht ein wenig viel? ;-)


    Da bei dir der Diabetes gerade erst ausgebrochen ist, ist das relativ normal sehr viel zu Essen, da der Körper die verlorene Masse wieder aufbauen will und man dadurch viel Hunger hat (er will sich wieder beim "Normalgewicht" einpendeln, unabhängig, ob du mit diesem zufrieden warst oder nicht :) ).


    Hinzu kommt, dass man es als unbehandelter Diabetiker gewohnt war viel zu essen, da der Zucker aufgrund des Insulinmangels nicht in die Zellen eingeschleust werden konnte und man dadurch ständig das Gefühl hatte, man müsse mehr essen (war zumindest bei mir so). Im Krankenhaus und auch einige Wochen danach habe ich immernoch relativ große Mengen verschlungen (über 30, 35 BE waren nicht ungewöhnlich).


    Hat sich dann aber bei ca. 20-25 BE (genauer gesagt KE) eingependelt. Diese bestehen aus Sachen wie Vollkornbrot, Reis, Nudeln und Milchprodukten. Süßigkeiten oder so Knabberzeug esse ich erst garnicht, seit ich wieder intensiver Krafttraining betreibe. Sonst könnte ich sicher auch auf die 35 BE täglich kommen. Bewegung habe ich außer 2-3 Mal die Woche Training auch keine als Student ^^ (außer 5 Min mit dem Fahrrad zur Uni fahren).

  • hallo

    nun versteh ich auch warum mein dia doc sagt ich esse zu wenig.................. um abzunehmen-

    habe sonst 5-8 be am tag gegessen. mein doc meinte ich sollte am tag mindestens 10 essen. das wäre die grundvoraussetzung für den tag. und dann eben noch was dazu wenn größere anstrengungen anstehen.

    und siehe da.... ich nehme doch tatsächlich ab... unfassbar....

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Zitat von Mikey;316027

    Bewegung habe ich außer 2-3 Mal die Woche Training auch keine als Student ^^ (außer 5 Min mit dem Fahrrad zur Uni fahren).


    damit aber schon erheblich mehr als ich ;-)
    und vermutlich auch mehr als die meisten anderen. war aber gerade zu fuß beim friseur statt mit dem auto ;-)
    ich versuche einfach sowas ein wenig in den alltag einzubauen - hoffe es bringt was.


    bion gestern erfolgreich unter 20BE geblieben, trotzdem geht's mit dem gewicht steil aufwärts.

  • Zitat von Mikey;316027

    Nicht mehr (wirklich!) dünn??

    ;)

    Zitat von Mikey;316027

    Da gucken normalerweise schon die Knochen raus ;).



    Genauso meinte ich dies !

  • Zitat von Hage;316037

    ;)

    Genauso meinte ich dies !


    Ok sorry. Hatte es andersrum verstanden :). Und ich glaube Frozenthunder auch.

  • Zitat von Mikey;316047

    Ok sorry. Hatte es andersrum verstanden :). Und ich glaube Frozenthunder auch.



    Das ist schon ok ! Ich habe da auch eher sarkastisch geschrieben ! aus dem Beitrag von Frozenthunder ging ja dann auch hervor, daß dies falsch verstanden wurde ! Ich habe da kein Problem !

  • Zitat von Die_Biene_Maya;316011

    :):):):):):):):):):)
    Aaaalso wenn du eine Tafel Schokolade innerhalb von einer Stunde verbrennen kannst, dann werde bitte mein Fitnestrainer. Ich zahle dir auch. :6yes:


    Tja dann, mach schon mal die Kohle locker.[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cash.gif] Ich persönlich bekomm es nicht ganz hin. Auf Grund meines Gewichtes brauch ich wahrscheinlich etwas länger. Aber jemand mit 70, 75 Kilo bekomt das locker hin.
    Der verbrennt beim mittleren Biken ca 672kcal (70 Kilo) und das ist schon mehr als die meisten Schokaloden haben.


    Zitat von Die_Biene_Maya;316011


    :rolleyes: Seitdem hat mir Sport allein nie geholfen abzunehmen.


    Nun, über's abnehmen wolltem ich auch gar nicht diskutieren. Mir ging es nur um Deine, von mir gequotete, Aussage. Wozu Du mir noch Antworten schuldig bist:D


    Zitat von Die_Biene_Maya;316011


    Ich wollte darauf hin, dass es nicht so ganz richtig ist zu denken ich kann ja nun mir dieses Stück Kuchen erlauben, ich war ja heute im Fitnessstudio. Meinstens hat der Kuchen mehr Kalorien als du beim Sport überhaupt verbrennt hast. Und dann wundert man sich am Ende wrum man nicht abnimmt :confused: :p


    Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Kommt drauf an, was für ein Kuchen, wie lange im Studio etc p.p. Also ein Stück Käsekuchen 100g, hat ca. 152 kcal., theoretisch wäre in 30 min Joggen (langsam, bei 70 Kilo Körpergewicht) ca. 280 kcal abgearbeitet.


    Interaktiver Kalorienrechner

  • Wenn ich das hier so alles lese...recht wenig. Ich liege bei meinen BE`s zwischen 30-40 Be am Tag.

    LG Douz

  • Hi,

    ich bin beeindruckt von den unterschiedlichen Be Mengen hier...da will ich mal ueberlegen....
    also Fruehstueck liegt bei mir zwischen 2 und 4 Be (ja nach Hunger),
    feste Zeiten habe ich eh nicht und kann ich zeittechnisch auch nicht einrichten...ich esse, wenn ich Hunger habe oder halt bei Unterzuckerungen ^^

    joar dann mittags manchmal warm, manchmal auch nachmittags (geht nicht anders wegen Uni), dass sind dann so 2 bis 3 Be
    hier und da mal Obst, rechnen wir nochmal 2
    und abends dann Salat, Brot und so...auch eher so Richtung 2 Be
    macht summa summarum zwischen 8 und 11 Be im Regelfall, gibt auch Ausnahmen, Feste, essen gehen, was Suesses essen wollen...

    "Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen."
    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat von House;316132

    Tja dann, mach schon mal die Kohle locker.[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cash.gif] Ich persönlich bekomm es nicht ganz hin. Auf Grund meines Gewichtes brauch ich wahrscheinlich etwas länger. Aber jemand mit 70, 75 Kilo bekomt das locker hin.
    Der verbrennt beim mittleren Biken ca 672kcal (70 Kilo) und das ist schon mehr als die meisten Schokaloden haben.

    Nun, über's abnehmen wolltem ich auch gar nicht diskutieren. Mir ging es nur um Deine, von mir gequotete, Aussage. Wozu Du mir noch Antworten schuldig bist:D



    Na gut, überzeugt, ich werde wieder Sport machen. haha Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Ich weiß da stand einen Beispiel, dass die Kalorien, die man bei 1h Sport (k.a. welche Art genau) verbrennt, locker mit 1 Muffin schon wieder ausgleicht. Aber na gut, ich akzeptiere meine Aussage als total schlecht formuliert und vllt nicht ganz richtig.

  • Also das muss an was anderem Liegen, Sport hilft bei mir auch nicht. Eher Stress, bin diese Woche auf Arbeit viel hin und her geflitzt, hab ca 1Kg abgenommen, wobei ich ca. 1kg Eis diese Woche verdrückt habe und an die 10 Tafeln Schokolade, die gabs die letzten Wochen auch nicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ