Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Hallo Jamuna,


    wenn ich so lese, was Du auch schon im Nüchternthread geschrieben hast so muß ich schon sagen, daß ich das Gefühl habe, daß du ständig gegen Unterzuckerungen "anfuttern" mußt. Wäre vielleicht - in Rücksprache mit dem Doc- eine Überlegung wert sich die Basalversorgung nochmal genauer anzuschauen.Vielleicht liegt es auch an den Faktoren? Ich weiß es nicht!....Das ewige Schlingern am UZ ist für den Körper aber nicht gerade ein Vergnügen..daher, mein Rat, lieber etwas vorsichtiger zu sein mit dem Basal und eventuell auch mal einen Basalverlaufstest - wie heißt der noch gleich?? - zu machen. So wie es derzeit läuft stehst Du ja ständig auf der Kippe...und das ist nicht gerade entspannend...:)
    Dann lieber etwas höher im BZ liegen, dafür aber stabil. Ist eine gewisse Ruhe und Stabilität eingekehrt, kann man das Feintuning angehen. Gute Diabetologen könne einem da schon helfen!


    LG, Spitzenhäubchen

  • Hallo Spitzenhäubchen, an dem Feintuning arbeite ich gerade. :) Die zahl der Unterzuckerungen war früher viel höher und ich bin gerade am Reduzieren, es ist schon viel besser geworden. Mein Dia-Doc ist sehr zufrieden mit mir und beim nächsten HbA1c-Wert möchte ich auch gleich zu ihm, ist für März geplant.


    Die Kurven, die ich weiter oben eingestellt habe, sind normalerweise nicht so zackig, aber ich war zwei Wochen im Urlaub, es war Weihnachten, danach gab es pausenlos was zu futtern und dann noch Neujahr. :o

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Tom85;325687

    Ok, zuerst: ja, Ich hab es in letzter Zeit etwas schleifen (mein Dank geht an die viele Arbeit) lassen und das ist schlecht.


    Ich hab zur Zeit, wenn Ich einen Wert von 90 hab, schon die "Hypo-Gefühle" - also die Finger kribbeln etc.


    Ist das denn normal, wenn man über 1-2 Wochen etwas höhere Werte (150-200) hatte? Ich hab oft nicht genug gespritzt bzw. auch erst eine Stunde nach dem Essen oder so. Wie kann Ich das alles wieder selbst hinbiegen? Krankenhaus für eine erneute Einstellung oder so wäre mir extrem unrecht. :/



    Nach meiner Erfahrung ist das normal, ich hab das schon nach 2-3 Tagen in denen ich überwiegend Werte zwischen 150 und 200 hatte, aus welchem Grund auch immer.
    Es normalisiert sich (bei mir zumindest) aber auch genauso schnell wieder.
    Ins Krankenhaus musst du da meiner Meinung nach nicht, wozu?


    Erstmal musst du wieder anständig messen und spritzen und nicht "rumschlampen".
    Dann würde ich den Zielwert langsam senken und etwas höher anfangen. Nicht gleich die 90-100 anpeilen (wenn du dann schon Hypogefühle hast), sondern erstmal 130-150 für ein paar Tage, dann 120-130 usw. bis du wieder in deinem normalen Zielbereich angekommen bist.




    @ Jamuna:
    Ob du eine Spritzfalte machst oder nicht ist egal denke ich, aber wenn der Pen klemmt dosiert er vielleicht auch nicht richtig...? Ich würde ihn ehrlich gesagt wechseln. Wenn du das Insulin nicht verschwenden willst könntest du es mit Einmalspritzen aufziehen. Dann kannst du auch 100%ig sicher sein, dass du genau die richtige Dosis intus hast.


    Nochwas, das klingt jetzt ein bisschen simpel und ist es im Prinzip auch, aber vielleicht erkennst du ja einen Zusammenhang: heiß duschen senkt den BZ bei mir immer - bessere Durchblutung, bessere Insulinwirkung... Wenn ich wenig Zeit habe wirkt es sich nicht besonders aus, weil ich eben nicht so lange dusche. Habe ich viel Zeit und dusche länger sinkt der BZ locker um 40-50. Lässt du dir am Wochenende vielleicht etwas mehr Zeit im Bad...? :o Womöglich hat deine Levemirverteilung nachts oder morgens dann überhaupt nichts damit zu tun... (ich neige immer zu simplen Lösungsansätzen :rolleyes:).


    Was mich noch interessiert... warum bist du so gegen Lantus? :cool: (Ob es damit besser klappen würde sei mal dahingestellt.)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich habe meine Grafiken jetzt rausgelöscht. Das war von Anfang an so geplant. Wer sie sehen möchte, kann mir eine PN schicken.


    Merline, danke für deine Erklärungen. :) Der Pen, der klemmt, dosiert zum Glück richtig. Das Duschverhalten ist bei mir jeden Tag gleich. Ich bin nicht (mehr) gegen Lantus, ich war am Anfang dagegen, da eine Freundin (auch DM Typ I) mich davor gewarnt hat. Ich komme mit Levemir ja gut klar. Ich habe am Anfang auch Lantus genutzt und musste da auch zweimal spritzen, vermutlich hätte ich es ebenfalls dreimal spritzen müssen. Da bin ich dann schon auf Levemir umgestiegen, weil ich mich von meiner Freundin verunsichern ließ.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hilfe mein Diabetes ist kaputt... :eek:...
    ... bin nur noch am TZ futtern... dachte heute vormittag es ist "Zufall" (3BE extra!) und habe mir daher eine 3/4 Pizza gegönnt und nun geht es weiter damit ... seit 2h pp futter ich schon wieder TZ. (es ist mit Symptomen und Dexi schrammt immer kurz über der Alarmlinie lang)


    Was ist das? Sind mir neue Betas gewachsen?


    Ich will nach Hause ....:11weinen2:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose
    Kannst du einen Fehler beim Basal ausschließen? (aus versehen zu viel Basal gespritzt)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;326250

    Wildrose
    Kannst du einen Fehler beim Basal ausschließen? (aus versehen zu viel Basal gespritzt)


    Es fing mit den niedrigen Werten gestern nachmittag an, der obligartorische Nachmittags-Anstieg ist ausgefallen.
    Levemir heute früh 16IE - der BZ ist danach schon gesunken und nicht gestiegen wie sonst... 15:00 4IE (-1) , die Pizza habe ich erst nach dem Essen insuliniert, da ich vorher schon 2h TZ gefuttert habe.
    Doppelt Levemir kann ich eigentlich ausschließen.


    LG Wildrose


    97 ... jetzt kann ich langsam ans nach Hause fahren denken

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hey Röschen,


    bist du heile zu Haus angekommen? Klingt abenteuerlich dein Nachmittag. Wie siehts denn hormontechnisch aus?........ Schwanger? *duckundweg* ;)


    Solche Extremata habe ich immer wenn mein Magen mal wieder mit seiner Schleimhautentzündung kämpft, oder ich etwas nicht richtig vertrage, also das Essen schlechter verstoffwechselt wird. Stichwort: Flotter Otto. ;)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;326272

    Hey Röschen,


    bist du heile zu Haus angekommen?


    Ja, danke! Habe die Chance genutzt den BZ über 100 zu wissen. Jetzt schon wieder bei 79... futtere gerade eine leckere Pilz-Tomaten-Eipfanne.


    Zitat


    Klingt abenteuerlich dein Nachmittag.


    Echt unheimlich. Bin ja froh, daß ich eine Pizza hatte... :D



    Zitat

    Wie siehts denn hormontechnisch aus?


    1.Zyklushälfte aber keine UZ-Zeit :confused:


    Zitat

    ........ Schwanger? *duckundweg* ;)


    Kann ich 100% ausschließen ...


    Zitat


    Solche Extremata habe ich immer wenn mein Magen mal wieder mit seiner Schleimhautentzündung kämpft, oder ich etwas nicht richtig vertrage, also das Essen schlechter verstoffwechselt wird. Stichwort: Flotter Otto. ;)


    lg Jana


    Nee nix mit Otto...
    ... vielleicht hat sich ein Megagallenstein gelöst der seit 10 Jahren den Gallengang versperrt und ich habe ab morgen keinen Diabetes mehr...


    *träumweiter*


    oder irgendwas war in der Betäubungsspritze...:confused:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;326274

    Ja, danke! Habe die Chance genutzt den BZ über 100 zu wissen. Jetzt schon wieder bei 79... futtere gerade eine leckere Pilz-Tomaten-Eipfanne.
    oder irgendwas war in der Betäubungsspritze...:confused:


    Dann bin ich morgen mal auf deinen Beitrag im Nüchternfred gespannt.
    Also Betäubungsspritze doch keine Alternative zum TZ. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;326276

    Dann bin ich morgen mal auf deinen Beitrag im Nüchternfred gespannt.


    Und ich erst :confused: ... die 8IE Levemir waren ja letzte Nacht schon zuviel...


    Werde mal gucken, wieviel das Essen den BZ hochkriegt...



    Zitat

    Also Betäubungsspritze doch keine Alternative zum TZ. ;)


    Glaube mir, heute nachmittag hätte ich liebend gern noch eine genommen.


    Oder die nichtvorhandene Pumpe in den Stoppmodus gesetzt ;)


    LG Wildrose


    P.S. Wieso kann eigentlich nicht mal ein Tag nur "normal" und "langweilig" sein:confused:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte letzte Woche auch so einen mysteriösen Tag, an dem ich permanent gegessen habe, bin sogar unterzuckert, als gar kein externes Insulin mehr wirksam war. Allerdings war am nächsten Tag der Spuk schon wieder vorbei; vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich. Einen Grund habe ich bis heute nicht gefunden...

  • Guten Morgen,
    ich lag nun fast 2 Wochen flach - Erkältung, Fieber, Hals- und Ohrenentzündung. Zum Glück habe ich den BZ in der Zeit relativ gut gemeistert bekommen, musst trotz Antibiotikumgabe das Insulin etwas reduzieren und hatte vergleichsweise wenige hohe Werte (Spitze lag bei 250 mg/dl).


    Gestern bin ich wieder zur Arbeit getapst - wobei man dazu sagen muss, dass ich dort momentan nicht gern hingehe und nach 2 Stunden war mir schon wieder speiübel wegen dem Stress dort. Mittags lag ich bei fast 300 mg/dl, dabei hatte ich seit dem Frühstück gar nichts gegessen, also sollte es die Basalrate sein. BZ korrigiert - das Insulin hatte die gleiche Wirkung wie Salzwasser, aber kein Aceton :confused: Habe jetzt die Basalrate wieder um 30 % komplett erhöht. Mein Nüchternwert war nun nur bie 65 mg/dl, aber ich "darf" ja gleich wieder los und habe heute nacht grottig geschlafen, weil ich über die Arbeit gegrübelt habe :mad:


    Ist das Stress, oder haben andere auch während der Woche einen erhöhten Insulinbedarf?

    Viele Grüße

  • Zitat von Caprice;326309

    ... bin sogar unterzuckert, als gar kein externes Insulin mehr wirksam war.


    Was ich allerdings kaum glauben kann. :rolleyes:
    Zumindest wird wohl eine ausreichende Portion Basalinsulinversorgung da gewesen sein?

    Zitat

    Allerdings war am nächsten Tag der Spuk schon wieder vorbei; vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich. Einen Grund habe ich bis heute nicht gefunden...


    Da lohnt es oft mal zurückzuverfolgen, ob die Glykogenspeicher von Leber-/Muskulaturzellen in der Vorlaufzeit, zumindest über 24h hinweg, Gründe zur Leerung gehabt haben könnten.
    Bewegung, niedrige Werte, Insulinmangel etc..


    Gruß
    Joa



  • Kannst Du glauben! Ich spritze tagsüber noch kein Basal, hatte morgens um 6 Uhr 3,5 Einheiten Bolus gespritzt, gegessen, zusätzlich über den Tag verteilt 5-6 BE ohne Insulin gegessen (weil permanent UZ) und nachmittags um 17 Uhr dann 47 gemessen. Am nächsten Tag war, wie schon gesagt, alles wieder normal.

    Die einzige Erklärung könnten hormonelle Schwankungen sein, die aber sonst nie so extrem ausfallen; habe an dem Tag gerade mal ein Drittel meiner sonst üblichen Gesamtdosis gespritzt. Oder meine Bauchspeicheldrüse hat einen unerklärlichen Anfall von Arbeitswut bekommen. :D

  • Zitat von Caprice;326320

    Oder meine Bauchspeicheldrüse hat einen unerklärlichen Anfall von Arbeitswut bekommen. :D


    Ok, den Faktor kann ich bei mir wenigstens ausklammern ;)


    Habe auch schon geguckt, was das losgetreten haben kann... ging nach dem ZA los ;)... kann mir aber nicht vorstellen, daß so ein bißchen extra Adrenalin gleich den L-Speicher leer macht.


    Wobei ich das schon kurios fand eine Pizza mit normnahen pp-Werte zu mir nehmen zu können ... :)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Spuk geht weiter vor dem Mittag auf 86 runter (ohne TZ), 1,5 h pp nach Asia Glasnudeln bei 56 :eek:... höchster pp bei 117 .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose,
    nicht daß Du dem Forum noch abtrünnig wirst, weil Deine Betas zur Insel zurückgekehrt sind....


    Nein, im Ernst:


    Neue Insulinampulle? Zyklus? Pen i.O.? Oder als Antwort auf bisherige Insulinierung? Hast du immer noch die 3xLevemir pro Tag?


    Ich hatte auch schon solche Talfahrten, eigentlich sollte man sie voll auskosten im wahrsten Sinne des Wortes, aber komisch ist es schon. Bei mir sind solche extremen Insulinempfindlichkeiten meist durch dem Zyklus erklärbar.


    Also, bestell Dir den größten Eisbecher (oder was auch immer) und genieße!


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;326374


    Ich hatte auch schon solche Talfahrten, eigentlich sollte man sie voll auskosten im wahrsten Sinne des Wortes, aber komisch ist es schon.


    Hihi, dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich durch zB Up-Regulation so einen Tag habe schlemme ich auch alle bösen Sachen ringsrum die mir sonst >3h pp den BZ versauen. Alles was schwer zu handhaben ist, Pizza etc. :) Schlemmen ohne Reue. :9engel_3:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von spitzenhäubchen;326374

    Wildrose,
    nicht daß Du dem Forum noch abtrünnig wirst, weil Deine Betas zur Insel zurückgekehrt sind....


    Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht... ich glaube mir würde da was fehlen :)


    Zitat

    Nein, im Ernst:

    :)


    Zitat

    Neue Insulinampulle? Zyklus? Pen i.O.? Oder als Antwort auf bisherige Insulinierung? Hast du immer noch die 3xLevemir pro Tag?

    Ja 3x mal - heute 14 und 4 und abends ???? Im Sommer war ich bei min. 24 IE gesamt Levemir glaube ich..
    Habe schon alles durchgespielt, eigentlich kommt nur ´ne Up in Betracht.
    (Pen´s habe ich 2 für Levemir und einen für Novorapid... unwahrscheinlich es daran liegt)


    Zitat

    eigentlich sollte man sie voll auskosten

    Habe mich heute beim BM-empfang aufs Buffet gestürzt :)... super lecker.


    Zitat

    genieße!

    :6yes:


    (leider verderben mir die Werte meinen abendlichen Rotwein:11weinen2:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg