Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Wattwurm;336416

    Was genau heisst denn Tomatenpüree?

    Berechtigte Frage... ;-))

    Zitat von Wattwurm;336416


    Tomaten gehäutet und püriert

    :6yes::6yes: So ist es gemeint!!


    Zitat von Wildrose;336417

    Mmmhh und nun ja, wenn ich Dir jetzt sage so und soviel.. bekomme ich mit Sicherheit hier eins:eek: auf die Mütze .


    Von mir sicherlich nicht... :9engel_3: Und da ich lange genug DM habe, weiß ich erst recht, dass es Deine Empfehlung aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen ist. Joa hatte bspw. mal gesagt, dass man die BE-Faktoren 1:1 nehmen sollte.

    Zitat von Wildrose;336417


    Ansonsten kannste ca. 100g Fleisch wie 1 BE betrachten , die sich über mehrere Stunden streckt.


    Entsprechend könnte ich ja evtl. mit 4 IE Protaphane (Faktor: 2IE/BE) starten. Die könnte ich nach dem Essen spritzen.


    Allerdings wären die nun für das Fleisch, was ich ja bislang nicht mit- bzw. dazugerechnet habe... :eek:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;336426

    Entsprechend könnte ich ja evtl. mit 4 IE Protaphane (Faktor: 2IE/BE) starten. Die könnte ich nach dem Essen spritzen.


    Das würde ich als relativ mutig einstufen (ich habe aber nicht im Kopf wann das Wirkmax. des Protaphane ist) ... wenn es noch vor dem Schlafen ist, ok.
    Dann aber den 2. Teil des Bolusinsulin reduzieren.



    Zitat

    Allerdings wären die nun für das Fleisch, was ich ja bislang nicht mit- bzw. dazugerechnet habe... :eek:


    Hier wäre der Versuchsaufbau (Nudelmenge gleich):
    1. 1x Nudeln mit Tomatensosse (ohne Fleisch und ohne Protaphane) --> BZ-Verlauf
    Korrektur notwendig ja/nein? zeitverzögerter Splitt 60/40 oder so.


    2. 1x Nudeln mit Bolognese --> BZ-verlauf
    (Insulin wie 1.)
    --> Unterschied??? ja/nein (bestimmt ja;))


    3. 1x Nudeln mit Bolognese und Protaphane.... nach Erkenntnis von 2.


    Danach magst Du dann keine Nudeln mehr :p


    Da ja die Versuchsbedingungen eh nie gleich sind, kannst Du auch nach der Try and Errormethode gleich mit 3. anfangen:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;336426

    Joa hatte bspw. mal gesagt, dass man die BE-Faktoren 1:1 nehmen sollte.


    Yep, soviel Insulin je 200 kcal aus Fett und Eiweiß, wie Du für eine BE brauchst.
    200 kcal aus FPE pur, oder aus einer FPE Überschreitung (Excess) gegenüber Deiner üblichen Ernährungsweise bei Mahlzeit x.


    Der beim normalen Esstil enthaltene FPE-Insulinbedarf sollte zum einen durch die IE/BE Ratio der jeweiligen Mahlzeit gedeckt sein, der nachfolgende Insulinbedarf bis Stunde 8 oder 9 durch Basalversorgung oder IE/BE Faktor der Folgemahlzeit.


    Nachzulesen ist das Ganze auf Chrostek.de unter Essensinsulinierung.

    Zitat

    das mit dem Erhöhen des Basalinsulins hatte Joa mir ja auch schon mal geraten. Zwei Tage später hatte ich einen Termin bei der Diabetesberaterin, die mir davon aber abgeraten hat. Das Basal hätte nicht die Aufgabe, den BZ nach dem Essen zu senken.


    Na ja, vielleicht nicht senken, aber doch einen exzessiven Anstieg verhindern?


    Sie hat offenbar bislang noch nicht allzuviel von der Insulinierung für Fett und Eiweiß mitbekommen?


    Gruß
    Joa

  • Hallo ihr lieben,

    erinnert ihr euch noch an mich? Kann mich hier leider nich so oft zu Wort melden, weil ich ja noch nicht die große Ahnung habe:rolleyes: Bin ja noch ziemlich neu unter den Typ 1ern! Heute sind es genau 5 Monate!

    Bisher lief eigentlich alles ganz gut, mein Hba1c ist bei 6,6.... von 13,5.... Meine BE Faktoren schwanken zwar hin und wieder, aber damit kann ich leben....
    Seit ungefähr einer Woche gehts allerdings ganz schön durcheinander:11weinen2: Ich gebe mal heute Abend als Beispiel, so geht es jetzt einige Tage!

    17 Uhr BZ:131 6BE gegessen Faktor:1,25 7,5 iE + 0,5 Korrektur
    19 Uhr BZ:74
    20 Uhr BZ:156 WARUM????

    Ich versteh nicht warum der BZ wieder ansteigt obwohl ich nichts esse!
    Ich es vorbei mit der schönen Zeit, wo ich nur Bolus spritzen muss? Davor hab ich ziemliche Angst....

    GLG Nicole

  • Selbstverständlich erinnern wir uns an Dich !

    Freut mich mal wieder etwas von Dir zu lesen !

    Hmmm...? wieso hast Du "Angst" vor Basalinsulin ??

    Deine steigenden Werte könnten natürlich unterschiedliche Ursachen haben !

    Bolus, Essenszusammensetzung (Fett usw....), BSD arbeitet nicht mehr so gut mit....usw.

    Beobachte mal den BZ in einem 3/4-stündigen Abstand ! (also jetzt, nach Abendessen).

  • Hallo Hage:)
    Eigentlich esse ich wie immer Abends Brötchen oder Brot.... darum wundert es mich! Angst vor Basal habe ich, weil ich Angst vor nächtlichen UZ habe...
    Ich merke UZ immer sehr spät! 39 vor 2 Wochen, ich saß schon im Auto und wollte los...
    ich habe halt Angst das dann alles noch komplizierter wird:o Irgendwann wird es kommen, ich weiß.... Aber ich hoffe das es bei mir noch lange dauert....
    Kann es sein das sich das wieder normalisiert?

  • Hallo Nicole,

    wenn du diesen Anstieg immer um die selbe Zeit jetzt schon wieder hast, würde ich das Ganze morgen nochmal überprüfen und wenn es dann wieder so sein sollte, würde das wahrscheinlich, sofern dein Faktor abends noch stimmt, schon für fehlendes Basal sprechen... bist du dir denn sicher, dass deine Faktoren richtig sind?? Vielleicht lässt du mal ein Abendessen aus und schaust dann, was der BZ macht?? Dann kannst du sehen, ob die höheren Werte am Bolus liegen oder ob wirklich Basalinsulin fehlt...
    vor dem Basal musst du eigentlich keine Angst haben... irgendwann kommst du sowieso nicht mehr drumherum und wenn du dich ganz langsam an die Menge rantastet, dir nachts am Anfang immer nen Wecker stellst, kann da eigentlich nichts passieren... wird schon werden!! :6yes:

    Viele Grüße,
    Nora

  • Danke Nora:)
    ich werde am WE nochmal genau drauf achten was ich esse, auch wegen dem Fettgehalt! Mein Faktor stimmt eigentlich! Hab eben nochmal gemessen, 104.... wenn ich mir vor zwei Wochen bei 179, 2iE gegeben hätte, wäre ich gaaanz weit unten gelandet!Da hätte ich mir ne halbe gegeben, und das hätte gereicht! Also irgendwas passiert da grade! Mal sehen wie das Wochenende wird!

    LG

  • Hallo Nicole!
    Welches Bolusinsulin spritzt Du?
    Ansonsten sieht es relativ normal aus, 3 Stunden nach dem Essen bei 156, dann paßt Dein Faktor nicht ganz, wenn Du Analoginsulin hast. Der wert 2 Stunden nach dem Essen ist niedrig, weil eben erst das Insulin wirkt und Dein Essen nachkommt.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Nicole,

    ja, am Anfang ging es mir ganz ähnlich wie Dir (oft ja auch heute noch), ich hab' ja auch erst seit 2009 DM.
    Die Fragen: wie geht es weiter, wird es besser oder immer komplizierter, Angst vor UZ, wie kriege ich das Ganze in den Griff .... usw. - kann ich sehr gut verstehen. Aber komplizierter sollte es nicht werden, Du wirst es immer mehr in den Griff kriegen und wohl auch die nächtlilchen UZ, da Du Deinen Körper immer besser kennenlernst.

    Am Anfang spritzte ich auch nur Bolus, dann nachts als Basal Huminsulin Basal. Dabei hatte ich allerdings auch nachts öfters UZ, da die Wirkung nicht paßte und etwa gegen 2 Uhr ein Wirkhöhepunkt eintrat, der dann die UZ hervorrief.

    Seit ca. 1/4 Jahr spritze ich als abendliches Basal Levemir, mußte allerdings ein paar Wochen lang ausprobieren, wieviele Einheiten paßten, um eben nicht nachts mit einer UZ rechnen zu müssen. Mittlerweile spritze ich Levemir auch noch vormittags gegen 11 Uhr.

    Wollte damit nur sagen, dass auch für Dich noch viele Dinge möglich sind, um zumindest die Werte besser in den Griff zu kriegen, evtl. auch mal einen Basalratentest beim Doc ansprechen.

    Hab' Geduld, mit der Zeit wird es besser.

    LG aus dem Saarland:D




  • Hi,

    danke! Das macht mir Mut! Ich war heute bei meinem Diadoc, und ich er meinte, es wäre alles ok, es würde andere geben, die mit viel heftigeren Schwankungen umgehen müssen! Solange mein Wert über Nacht nicht ansteigt bräuchte ich kein Basal! Laut ihm habe ich alles super im Griff:6yes:
    Wenn nur die Angst nicht immer wieder wäre.... ich bilde mir teilweise schon ein unterzuckert zu sein, dann messe ich, und alles ist gut:rolleyes:

    @ Schaf

    Ich spritze Humalog! Mein Faktor ändert sich alle paar Wochen, manchmal auch schneller! Aber das scheint ja auch normal zu sein!
    Ich denke ich muss noch mehr auf den Fettgehalt im Essen achten.... vielleicht liegt es daran.....

    GLG Nicole

  • Guten Morgen!
    Brauch mal Eure Hilfe.
    Tagsüber klappt Novorapid bei mir wunderbar, da habe ich keine Probleme. Nur abends und nachts steig ich nicht mehr richtig durch.
    Es ist egal, ob ich Novo splitte oder nicht, nix funktioniert richtig.
    Gestern habe ich z. B. gegen 18.15 (BZ 98) Uhr Putengeschnetzeltes mit Ei gestockt und nem halben Beutel Reis gegessen. Habe dafür 7 BE gerechnet und muss dann 14 IE spritzen (1:2). Habe kurz vor dem Essen 9 IE gespritzt. Dann habe ich 1 Std. später gemessen BZ 232. Habe dann die restlichen 4 IE sofort hinterhergespritzt.
    Bin um 21.30 Uhr ins Bett bei BZ 209. Denke gut, wirkt ja noch.
    Habe dann 18 IE Protaphane gespritzt und bin mit einem BZ von 249 rausgekommen.
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Von Sonntag auf Montag, wo ich mir alle 2 Std. den Wecker gestellt habe, hat alles wunderbar geklappt. Da waren keine Probleme.
    Kann mir einer einen Tip geben? Wie würdet ihr Novo spritzen?
    Danke
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Liegt es vielleicht am Reis?
    Ansonsten paßt Dein Faktor wohl nicht, wenn Du 3 Std. später noch bei 209 bist...trotz NovoRapid...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hi,
    ne, der Faktor passt schon. Aber wenns am Reis liegen würde, müsste ich dann mehr oder später spritzen oder vielleicht doch alles auf einmal und nicht splitten? Ich bin mit meinen Ideen echt am Ende? Keine Ahnung!

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo Michaela,


    erstmal eine ganz doofe Frage:


    Zitat von Michaela74

    [...]Habe dafür 7 BE gerechnet und muss dann 14 IE spritzen (1:2). Habe kurz vor dem Essen 9 IE gespritzt. Dann habe ich 1 Std. später gemessen BZ 232. Habe dann die restlichen 4 IE sofort hinterhergespritzt.


    Hast Du Dich verschrieben oder tatsächlich gesamt 13 statt 14 IE gespritzt? Je nach Faktor würde das ja schon einen winzigen Unterschied ausmachen.


    (Den Aufstehwert erklärt das natürlich nicht.)


    Edit:
    Ich spritze bei Reis immer ohne zu splitten, allerdings bei einem BZ unter 100 erst verzögert 15-20 Minuten nach dem Essen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"



  • Sorry, habe mich natürlich verschrieben. Meinte 5 IE.
    Danke für Deine Antwort. Werde es dann mal nach Deiner Variante probieren und erst nach dem Essen spritzen.

    Ich kann mich nicht so daran gewöhnen "nach" dem Essen zu spritzen. Denke immer ich steige sofort an und muss was tun.
    Hatte vorher Actrapid und da gab es "nach" dem Essen spritzen nicht.

    Dankeschön!:6yes:

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;337522


    Gestern habe ich z. B. gegen 18.15 (BZ 98) Uhr Putengeschnetzeltes mit Ei gestockt und nem halben Beutel Reis gegessen. Habe dafür 7 BE gerechnet und muss dann 14 IE spritzen (1:2). Habe kurz vor dem Essen 9 IE gespritzt. Dann habe ich 1 Std. später gemessen BZ 232. Habe dann die restlichen 4 IE sofort hinterhergespritzt.
    Bin um 21.30 Uhr ins Bett bei BZ 209. Denke gut, wirkt ja noch.
    Habe dann 18 IE Protaphane gespritzt und bin mit einem BZ von 249 rausgekommen.


    Also war die 2. Spritze um 19:15?
    Für mich ist das eigentlich einleuchtend, nach 2-2,5h ist bei Novorapid ( besonders abends -bei mir) die Luft raus. D.h. um 21.30 wirst Du kaum noch Wirkung haben.
    Denke mal für Reis braucht man nicht splitten? Dann lieber die volle Dosis und bei 2,5-3h pp messen und korrigieren damit ist die Wirkzeit dann optimaler, da größere Mengen Novorapid länger wirken als kleine Mengen.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Michaela74;337522

    Guten Morgen!
    Gestern habe ich z. B. gegen 18.15 (BZ 98) Uhr ... nem halben Beutel Reis gegessen. Habe dafür 7 BE gerechnet und muss dann 14 IE spritzen (1:2).


    Das liest sich, als wenn Du das Insulin erst nach dem Essen gespritzt hast?


    In diesem Fall wäre das Problem wohl erst einmal ein fehlender Spritz-Ess-Abstand.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;337553

    Das liest sich, als wenn Du das Insulin erst nach dem Essen gespritzt hast?

    In diesem Fall wäre das Problem wohl erst einmal ein fehlender Spritz-Ess-Abstand.

    Gruß
    Joa



    Ich danke für Eure antworten, aber ich seh schon, dass es bei jedem "ganz" anders ist.
    Z.B. Wattwurm spritzt bei Reis erst 15 - 20 Minuten nach dem Essen, während Joa einen SEA empfiehlt. Werde wohl man weiter testen und alles auf einmal spritzen.

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl