Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Dariisha;344040

    So, habe mich mal bei den Nudeln reingelesen.

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich mal probieren, das Bolus zu teilen. Also einen Teil VOR dem Essen spritzen und den Rest dann 1 1/2 Stunden danach.

    Right?


    Dann bin ich mal gespannt,
    habe selbst den ersten Bolus und den Nudeln beendet.
    60g Barilla Integrali vollkorn Fusilli=66,7g KH/100g=3,33BE
    letztes Mal 9IE vorm Essen gespritzt
    BZ 117 vorher 13h
    BZ 67 16h
    BZ 212 21:30h
    allerdings war das keine Fusili von Barilla sondern Spagetti Nr.5


    Viel Erfolg auch :)

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Dariisha;344040

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich mal probieren, das Bolus zu teilen. Also einen Teil VOR dem Essen spritzen und den Rest dann 1 1/2 Stunden danach.

    Right?


    Hi Dariisha,


    ja, genau, versuch mal den Bolus zu teilen. Je nach Ausgangswert (wenn niedriger dann eher nach, wenn höher, dann eher vor) nach oder vor dem Essen und den Rest ein paar Std. später.


    WIE Du aufteilst, musst Du ausprobieren. Kannst es ja fürs Erste mal 50%/50% ausprobieren. Müsstest dann natürlich häufig Deinen BZ überprüfen. WANN Du den zweiten Bolus abgibst, kann Dir auch niemand pauschal sagen (ich weiß, das ist immer sehr schade, aber letzten Endes reagiert jeder Körper anders und auch ein und derselbe Körper nicht immer gleich :11weinen2:). Das musst Du auch für Dich selbst herausfinden.


    Aber wie gesagt, gib doch beim nächsten Nudelessen oder auch "fetten" Essen zuerst mal nur 50% zum Essen ab. Dann testest Du stündlich Deinen BZ, und je nachdem, wann er zu steigen beginnt, spritzt Du den Rest!!!


    Viel Erfolg!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielleicht habt Ihr ´ne Idee was der Quark soll:


    gestern am vormittag BZ (2,5h pp) bei 4,8mmol (86) und 3 Mandarinen gegessen, 2h nach dem Mittag (Döner)habe einen bösen BZ von 19,6 mmol (353) gemessen, mit Splittkorrektur war ich bis abends wieder auf 4,4 runter
    nun ja kann ja mal passieren vielleicht ´ne GR...:confused:


    aber heute das gleich Spiel:
    vor dem Mittag 5,4 mmol (97) 1 Mandarine, dann oft erprobte Nudeln - 2,5h später 16,6 mmol ...(299) bei exakt dem gleichen Essen stand bei mir letztes Mal als 2h pp eine 4,8mmol (zumindest ist bei dem Essen der 2h pp immer i.O. und der Anstieg kommt später)


    Die Werte sind so hoch, als wenn ich überhaupt nicht gespritzt habe:confused::confused::confused:.


    Es scheint als wenn die Kollegen alpha gerade wieder Hase und Igel mit mir spielen?


    Wenn ich alles gleich mache, kann doch nur durch "Verschätzen" keine Abweichung von dieser Größenordnung dabei herauskommen?



    Any Ideas?



    Danke Euch!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sofern Basal passt würde ich dieses Phänomen noch ein, zwei vielleicht drei Tage angucken und bei keiner Änderung der Misere eine Verschiebung des BE-Faktors in Betracht ziehen!?

    Ein BZ von ca 90 2,5 h pp würde ich nicht als Problem (eher als Erfolg) ansehen und mal nicht reagieren, gleichzeitig den Bolus belassen und auf das pp-Ergebnis vom Mittag warten !ß

    Also, wie gesagt, wäre meine unwissentschaftliche Reaktion !

  • Danke Hage für Deine Antwort!


    Zitat von Hage;344619

    Sofern Basal passt


    Tja, wenn das mal so wäre (daher der Pumpenantrag) - ich habe gegen Mittag Werte um 80-100 und nachmittags von 180:11weinen2:


    Zitat


    würde ich dieses Phänomen noch ein, zwei vielleicht drei Tage angucken und bei keiner Änderung der Misere eine Verschiebung des BE-Faktors in Betracht ziehen!?


    Ja ich denke ich auch, aber ich habe langsam Frust - müßtest mal die Mittagessen - pp Werte sehen von 60-300 alles dabei , sowie ich ändere geht die Reise in die Gegenrichtung. Mit dem Frühstück und Abendessen habe ich nicht diese Unberechenbarkeit, weißt Du.



    Ein Döner und ein Döner (vom selben Dönermann) kann doch nicht mal einen BZ von 180 und mal einen von 360 ergeben oder?


    Zitat


    Ein BZ von ca 90 2,5 h pp würde ich nicht als Problem (eher als Erfolg) ansehen und mal nicht reagieren, gleichzeitig den Bolus belassen und auf das pp-Ergebnis vom Mittag warten !


    Na habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, wenn ich 2-2,5h nach dem Frühstück unter 100 bin ist die Hypo vorprogrammiert. Ich habe diesen Wert aufgeschrieben, da ich einen Bezug zum überschießenden Mittags-pp vermute.

    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn Deine Werte < 100 Dich in eine Hypo führen ist der Frühstücksbolus eventuell um einen Tick zu hoch und die Mandarine plus GR und der üppige Döner tut seinen Rest um die 300 zu erreichen !?

    Ich drück Dir auf jeden Fall den Daumen (er ist schon ganz blau) für Deine Pumpe !

  • Zitat von Hage;344627

    Wenn Deine Werte < 100 Dich in eine Hypo führen ist der Frühstücksbolus eventuell um einen Tick zu hoch und die Mandarine plus GR und der üppige Döner tut seinen Rest um die 300 zu erreichen !?


    Zumindest habe ich heute trotz 2x Splittkorrektur eine ausgewachsene Resistenz eingefahren... immernoch 268:11weinen2: ... also Korrektur Nr. 3...

    Zitat

    Ich drück Dir auf jeden Fall den Daumen (er ist schon ganz blau) für Deine Pumpe !


    Danke Hage:love:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;344101

    ..., und je nachdem, wann er zu steigen beginnt, spritzt Du den Rest!!!


    War leichter gesagt, als getan. Gestern gab es auch was Fettiges. BZ vorm Schlafengehen 126. Habe mich nicht getraut, die restlichen 4 IE zu spritzen. Rächte sich dann um 4 Uhr mit einem 330er Wert.


    Morgens dann mit Gegenspritzen aber eine schöne 117

  • Hallo Röschen...

    Ist zwar uncool sowas vorzuschlagen, aber wäre es im Augenblick nicht mal sinnvoller auf kalkulierbarere BE´s zurückzugreifen..?? Also mittags nichts vom Chinese, keine Dönerbude, kein goldenes M, kein KFC, etc... Und zwar solange, bis du die Spitzen mittags wieder raus hast... Mittags der Döner kommt dann am Nachmittag in die ansteigende Wirkung, die dann explodiert... Ich weiß, Du bist kein Fan davon, aber übergangsweise würde ich wieder alles abwiegen und von zu hause mitnehmen... Ist schonmal Fehlerquellenausschluß....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hi Röslein !

    Yvonnes Vorschlag finde ich ganz gut !!!

    Mal bewußt, abgewogen essen hilft Irritationen auszuschalten !

  • Zitat von yvonne;344647

    Hallo Röschen...

    Ist zwar uncool sowas vorzuschlagen, aber wäre es im Augenblick nicht mal sinnvoller auf kalkulierbarere BE´s zurückzugreifen..??


    sehr uncool:11weinen2::11weinen2:... aber stimmt, am WE (Essen zu Hause) habe ich weniger Probleme damit....


    (eigentlich laboriere ich schon seit ca. 4 Jahren an diesen Mittagswerten, aber gestern und heute waren mal wieder ein High-light:mad:)



    Zitat


    Also mittags nichts vom Chinese, keine Dönerbude, kein goldenes M, kein KFC, etc...

    Also die Schachtelwirte ;) kommen mir ja sowieso nicht unter... aber ich hatte die wenigsten Probleme als ich mittags auch kh-arm gegessen habe, aber dann nachmittags riesigen Hunger.


    Danke Dir ! Ich werde nächste Woche mal die KH-mengen zum Mittag reduzieren und gucken was passiert - gute Idee.


    (vielleicht liegt der Hund daran begraben, das ich in der Summe weniger als 10BE am Tag esse und davon 50% zum Mittag?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu Röschen!!

    Wenn Du es jetzt schaffst, die Fehlerquellen zu reduzieren bzw. auszuschalten, hast eine gut funktionierende ICT und die ist die Voraussetzung für eine funktionierende CSII(=Pumpentherapie).. Eine Pumpe löst nicht alle Probleme der ICT, aber doch einige, wie Basalversorgung, DAWN-Phänomen, etc., pp...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Yvonne!


    Das denke ich auch, aber was ist Huhn und was das Ei.... ? Welche Probleme kommen vom Basal und welche nicht. Nachtwerte sind in den letzten Monaten Stück für Stück besser geworden und das Frühstück auch (das Abwiegen des Frühstücks hat enorm was gebracht:)) ... bei den letzten Baustellen bin ich mit dem Latein am Ende.
    Mit dem CGM kann ich bei den Mittagswerten rechtzeitig gegensteuern, aber z.Zt. bin ich ohne Dexi, da ich gerade einen abklingenden Hautauschlag habe und mich nicht traue irgendwo was hinzukleben, wo noch Rötungen sind. Und schon sind wieder Achterbahnfahrten dabei.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Röschen!!

    Hey das hört sich gut an... Und wenn das beim Frühstück geklappt hat, dann schaffst Du das mit dem Mittagessen auch... Ich denke, die Achterbahn wird auch irgendwann vorbei sein, egal ob mit oder ohne Dexi... Würd mich freuen, wenn Du weiter berichtest, wie es mit den Mittagswerten läuft... mit oder ohne Dexi...

    Liebe Grüße aus Oberbayern in die Hauptstadt

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Wildrose;344676


    Das denke ich auch, aber was ist Huhn und was das Ei.... ? Welche Probleme kommen vom Basal und welche nicht.


    Ich hab zwar nicht im Blick, was Du aktuell so an Basis/Bolus machst, aber irgendwie würde ich den Verdacht hegen, dass die Schilderungen hier nach so niedlichen kleinen Basallücken stinken könnten.?


    Darauf hauen die pp Werte auch erst mal nach oben raus und bleiben gerne und nachhaltig oben angeklebt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;344623

    Ein Döner und ein Döner (vom selben Dönermann) kann doch nicht mal einen BZ von 180 und mal einen von 360 ergeben oder?

    Doch, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Joa;344687

    Ich hab zwar nicht im Blick, was Du aktuell so an Basis/Bolus machst, aber irgendwie würde ich den Verdacht hegen, dass die Schilderungen hier nach so niedlichen kleinen Basallücken stinken könnten.?


    Darauf hauen die pp Werte auch erst mal nach oben raus und bleiben gerne und nachhaltig oben angeklebt.


    Gruß
    Joa


    Ja der Verdacht liegt auch bei mir nahe, da ich das Problem mal abends auch hatte und nach dem Nachmittagslevemir nicht mehr.


    Verteilung:
    9-10 IE Levemir 6.00
    5-6 IE Levemir 15.30 (+/- )
    9-10 IE Levemir 22./23.00 Uhr


    Bis ca. 13.00 schramme ich dicht am UZ lang wenn ich nichts esse, unklar warum die die Werte um 15-16.00 dann so enorm schwanken. Aber gut - bis zum Pümpchen halte ich noch durch;).


    Bolus
    8.30 6-11 IE
    13.00 7-11 IE
    18.30 3-6 IE


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Heute brauche ich mal Eure Hilfe.
    Bekomme seit vier Tagen meine BZ nicht mehr in den Griff. Komme trotz Korrektur kaum noch unter 10,0.
    Die Krönung war dann heute morgen. 15,6 !!! Zur Nacht waren es gestern 12,7. 1 Einheit Novorapid und 12 Einheiten Lantus gespritzt. Und dann dieser Morgenwert! Habe dann gefrühstückt (4 Einheiten + 2 Korrektur. Danach 45 min (leichter) Sport. Mittags 11,4 gemessen (3 Einheiten + 1 Korrektur). Nachmittags zum Shoppen, Abfahrt bei 10,8. Abends wieder zu Hause und da war es wieder - 14,8! (keine Nahrungs- und Getränkeaufnahme zwischendurch.
    Was mache ich falsch?

    LG aus Potsdam ;)

  • Zitat von Diana;345387

    Heute brauche ich mal Eure Hilfe.
    Bekomme seit vier Tagen meine BZ nicht mehr in den Griff. Komme trotz Korrektur kaum noch unter 10,0.
    Die Krönung war dann heute morgen. 15,6 !!! Zur Nacht waren es gestern 12,7. 1 Einheit Novorapid und 12 Einheiten Lantus gespritzt. Und dann dieser Morgenwert! Habe dann gefrühstückt (4 Einheiten + 2 Korrektur. Danach 45 min (leichter) Sport. Mittags 11,4 gemessen (3 Einheiten + 1 Korrektur). Nachmittags zum Shoppen, Abfahrt bei 10,8. Abends wieder zu Hause und da war es wieder - 14,8! (keine Nahrungs- und Getränkeaufnahme zwischendurch.
    Was mache ich falsch?


    Hallo Diana,


    es könnte gut sein, dass Du in einer Lipolyse hängst. Kennst Du http://chrostek.de/Curriculum/lipolyse.html? Da werden Sie geholfen;).

  • Vielen Dank, habe zum ersten Mal von der Lipolyse gehört und gelesen. Werd mich jetzt mal näher damit befassen.


    Vielen, vielen Dank!:)

    LG aus Potsdam ;)