Was nun, was soll ich machen..?

  • Hallo zusammen wieder mal..


    hab wieder mal ein paar fragen..


    war heute wieder mal bei meinem Hausarzt, der natürlich nicht wusste das ich Typ2 Diabetiker bin
    meine Nüchternwerte waren in den letzten 10 tagen so um die 105-115 ohne actrapid spritzen, auch nach dem essen nicht.. nur am Abend habe ich gegen 22.00 Uhr 5 Einheiten lantus gespritzt.. und sonnst gar nichts.. ich dachte ich könnte in Zukunft auf spritzen verzichten und nun meint mein hausarzt ich solle weiterhin lantus nehmen uns sonnst nichts..und wenn es mal nötig ist actrapid, aber nur wenn nötig, ich dachte er stellt mich auf Tabletten um, nein meint er die hätten mehr Nebenwirkungen ..was soll ich nun machen ? weiter lantus, und wenn es sein muss actrapid, oder meinen Hausarzt wechseln ? was würdet ihr denn machen ?


    lg
    Toxin:9engel_3::9engel_3::9engel_3:

  • Such dir einen (guten) Diabetologen und diskutiere mit dem dann die Entscheidung Insulin/Tabletten. Wir hier alle sind keine Ärzte sondern nur Betroffene...
    Die meisten Hausärzte haben zwar von Typ2 mehr Ahnung als von Typ1, aber meist auch nur rudimentäre Kentnisse. Egal welcher Typ Diabetes, ein Diabetiker ist bei einem (guten) Diabetologen viel besser aufgehoben, als bei einem Hausarzt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hab vom Typ II nicht so die Ahnung aber das würd mich auch interessieren, warum du lieber Tabletten nehmen möchtest? Die ICT ermöglicht dir doch ein viel flexibleres Leben.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Tabletten sind nicht unwesentlich ein Mittel, die Kosten zu drücken. Das muss zunächst gesagt werden. Das Ergebnis wird hingegen aus medizinischer Sicht kaum besser sein. Im Gegenteil, man wird sich mehr Gedanken um Ernährung und Sport machen müssen, insbesondere wenn man noch ein paar Jährchen ohne Folgeschäden machen will. Es hängt beim 2er letztendlich vom Grad der Akzeptanz des eigenproduzierten Insulins ab. Es käme mal auf eine Woche Test an, diese vielleicht mit einem mehrtägigen 24h-Profil. Wahrscheinlich wird man in ein paar Jahren doch wieder zur ICT zurückkehren.

  • Meine Schwiegermutter ist Typ 2, sie nimmer seit Jahren nur Tabletten, der H1 ist aber super, immer unter 6 obwohl sie Weißmehl, Spezi, Cola, Kuchen usw. futtert. Ich bin die immer ganz neidisch, nur eine oder zwei Tabletten am Tag.

  • warum ich Tabletten will ? will keins, will nicht mal Insulin :)


    er meint ich solle weiterhin einmal am tag lantus 5-IE nehmen das würde ausreichen..und wenn es sein muss nach dem essen mit actrapid ergänzen ..


    ich bin schlank bei 1.78 cm 74 kg und bin dazu ein sportlich nur seit 4 Monaten kein Sport gemacht fange wieder an :)


    und Trotzdem Typ2 Diabetiker :) mit 39 Jahren :))


    meine frage wäre auch , sind Tabletten von der Nebenwirkung her schlechter als Insulin spritzen ?


    also für besten BZ werte würdet ihr Tabletten nehmen oder es bevorzugen einmal am tag insulin zu spritzen ?

  • Zitat von Toxin;319543

    warum ich Tabletten will ? will keins, will nicht mal Insulin :)



    Kann ich absolut verstehen und nachvollziehen! Trotzdem führt kein Weg drumherum zumindest irgendwas zu unternehmen !

    Zitat von Toxin;319543

    er meint ich solle weiterhin einmal am tag lantus 5-IE nehmen das würde ausreichen..und wenn es sein muss nach dem essen mit actrapid ergänzen ..



    Eine Option die ihre Vorteile hat ! Deine Bauchspeicheldrüse wird entlastet !

    Zitat von Toxin;319543

    ich bin schlank bei 1.78 cm 74 kg und bin dazu ein sportlich nur seit 4 Monaten kein Sport gemacht fange wieder an :)und Trotzdem Typ2 Diabetiker :) mit 39 Jahren :))



    Das sind die üblichen Vorurteile ! Typ 1/2 muß nicht mit Alter oder Gewicht einhergehen! es kann !

    Zitat von Toxin;319543

    meine frage wäre auch , sind Tabletten von der Nebenwirkung her schlechter als Insulin spritzen ?also für besten BZ werte würdet ihr Tabletten nehmen oder es bevorzugen einmal am tag insulin zu spritzen ?



    In dieser Frage würde ich Dir sehr gerne weiterhelfen, wenn ich die medizinischen Grundvorraussetzungen hätte; diese habe ich nicht, sonst wäre
    ich Dr. .....

  • Hallo Toxin,
    ich verfolge das ein bißchen was Du so schreibst, ich finde es bis jetzt weder eindeutig Typ 2 noch Typ 1. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es versuchen herauszufinden. Da wäre es gut einen Spezialisten zu finden, zumindest einen Diabetologen der sich die Mühe macht, es herauszufinden. Fordere doch wenn möglich die Laborergebnisse an, die Diagnosen müssen sich ja auf bestimmte Parameter stützen (Antikörper, C-peptid, ....)


    Das Problem ist, wenn Du einen Typ 1 hast und Tabletten bekommst, die die BSD anregen, kann es ganz schnell mit der Restfunktion zu Ende sein. Unter dem Aspekt, wäre Insulin die bessere Wahl.



    Zitat von Toxin;319543

    meine frage wäre auch , sind Tabletten von der Nebenwirkung her schlechter als Insulin spritzen ?


    Kommt auf die Tabletten an? Beim Typ 2 gibt es ja diverse, da wäre es gut wenn Du Dich vielleicht in einem Typ 2 Forum umhörst.


    Zitat

    also für besten BZ werte würdet ihr Tabletten nehmen oder es bevorzugen einmal am tag insulin zu spritzen ?

    Das müßte Dir eigentlich ein Arzt eindeutig beantworten können.


    Wichtig ist, daß Du gerade jetzt die Blutzuckerwerte mißt und dokumentierst. Schon am Verlauf dieser Werte kann man dann darauf schließen, welche Therapie die bessere ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • danke für eure antworten..


    ich hab doch geschrieben schon das meine Laborwerte eindeutig zeigen, das ich typ 2 Diabetiker bin, also schauen wir am weiter :)

  • Naja... es liegt ja immer an dem, der die Labor-Werte interpretiert.:confused:


    Hier Erläuterungen zu den verschiedenen Typen und Sonderfällen:


    http://www.medicoconsult.de/wiki/Diabetes_mellitus


    http://www.medicoconsult.de/wi…betes_mellitus_Diagnostik



    Typ 3 (den ich nach Deiner Beschreibung fast am passendsten finde):
    http://www.medicoconsult.de/wiki/MODY



    Hier Grundlagen zu den verschiedenen Therapien und Medikamenten:


    http://www.medicoconsult.de/wi…llitus_Therapiegrundlagen


    Viel Spaß beim Lesen!


    LG Wildrose


    Noch was vergessen:
    Wenn Du Mahlzeiteninsulin gibst, würde ich mir zumindest ein schnelleres Insulin geben lassen (z.B. Novorapid, Humalog...) um die pp-Spitzen effektiver zu senken und spätere Hypos (wie von Dir beschrieben??) zu vermindern.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Toxin;319543

    warum ich Tabletten will ? will keins, will nicht mal Insulin :)

    Das geht hier allen so.

    Zitat von Toxin;319543

    er meint ich solle weiterhin einmal am tag lantus 5-IE nehmen das würde ausreichen..und wenn es sein muss nach dem essen mit actrapid ergänzen ..

    Das klingt vernünftig.

    Zitat von Toxin;319543

    meine frage wäre auch , sind Tabletten von der Nebenwirkung her schlechter als Insulin spritzen ?

    Nicht von der Nebenwirkung - von der Hauptwirkung! Die Ergebnisse einer dauerhaften Insulintherapie sind sehr wahrscheinlich einfach mit Tabletten nicht zu erreichen. Wir reden hier über ein relativ komplexes Regelsystem mit mehreren Einflussfaktoren. Tabletten (Metformin oder sowas) wirken vergleichsweise pauschal. Die Folge ist, dass zwar generell der Blutzucker runter geht, jedoch hohe Spitzen nach dem Essen wahrscheinlich und aufgrund der meist geringen Messfrequenz (einmal täglich, wenn überhaupt) oft auch unentdeckt bleiben. Bei älteren (!) Patienten nimmt man das in kauf, weil die Nebenwirkungen und Kosten zweifellos geringer und die Langzeitschäden in Betracht auf die noch zur Verfügung stehende Lebenserwartung gering sind. Wenn Du aber erst um die 40 bist, solltest Du Dir um die ausdrückliche Vermeidung von Langzeitschäden Gedanken machen.


    Wenn Du unbedingt ausschliesslich Tabletten willst, solltest Du Deine Ernährung genau analysieren, um Spitzen zu vermeiden. Ausserdem viel Sport machen. Und oft messen, um das in Griff zu kriegen. Das ist viel Arbeit. Mit Insulin wär's einfacher.

    Zitat von Toxin;319543

    also für besten BZ werte würdet ihr Tabletten nehmen oder es bevorzugen einmal am tag insulin zu spritzen ?

    Zweifelsfrei Insulin. Du hast es damit in der Hand, unter Zuziehung Deines Hirns aktiv und wirksam in den Regelprozess einzugreifen und Folgeschäden zu verhindern.

  • so leute :)


    hab letze woche mir einen Diabetologen zulegen können, und gleich termin abgemacht, und der meinte ich brauche als typ 2 diabetiker kein insulin, ich könnte auch mit tabletten diese krankheitheit behandeln.. Ok hab ich mir gesagt er muss es ja wissen..


    Schrieb mir glimepirid tabletten 2 mg, und er meinte ich solle lantus (was ich 6 ie jeden abend gespritzt hatte ) total weglassen, was ich auch gemacht habe, das war letzte woche am montag..


    Dann aber der schock , die tabletten haben keine wirkung gezeigt, ich hatte zuckerwerte um die 200-300 mit tabletten, und auch nüchtern um die 200..hab es meinen diabetologen mitgeteilt er meinte ich solle die tabletten dosis erhöhen vonj 2 mg pro malhzeit auf 6 mg..halb auch nicht, und am wochenende habe ich mir überlegt ich steige wieder auf mein lantus um, da die medikamende nicht die erhofte wirkung gebracht haben..


    so nun seit zwei tagen lantus wieder, aber meine zuckerwerte spielen verrückt..nüchternwert heute morgen 180 :) boah zu viel natürlich nach dem frühstück 8.30 dann wieder um 11.30 gemessen185 und dann wieder um 15 Uhr Ohne essen in der zwischenzeit Bz bei 255 ..komisch oder..


    nun..


    kann es sein das lantus insulin pen nicht mehr die wirkung zeigt weil ich es 2 monate lang verwende und es auch mal im auto gelassen habe ? gefroren ? denke nicht aber es war schon kalt..


    kann es deswegen die wirkung verlieren ? der arzt meint nun, ich solle heute weniger als sonnst nur 4 ie lantus spritzen weil mehr lantus in der nacht zu hypo führt und sich dann am tage mit übrhöhung ausgleicht ?


    was meint ihr ?

  • Zitat von Toxin;329920


    kann es deswegen die wirkung verlieren ? der arzt meint nun, ich solle heute weniger als sonnst nur 4 ie lantus spritzen weil mehr lantus in der nacht zu hypo führt und sich dann am tage mit übrhöhung ausgleicht ?


    Das versteh ich nicht. Also dein Arzt meint wahrscheinlich, du würdest vielleicht nachts unterzuckern und hättest dann tagsüber eine Gegenregulation...


    Ich würde jetzt eher sagen, der hohe Nüchternwert und der Anstieg am Nachmittag sprechen für zu wenig Lantus. Oder für eine Resistenz, die sich in den letzten Tagen aufgebaut hat, weil du viele hohe Werte hattest.


    Vielleicht solltest du einfach mal nachts messen, ob du eine Hypo hast.


    Ich würde auch eine neue Lantuspatrone nehmen (wenn du keine mehr hast lass dir welche verschreiben und nutz so lange noch die alte).


    Spritzt du nur Lantus, also zum Essen gar nichts? Und hast du die Tabletten jetzt auch komplett weggelassen?

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:



  • bis letzte woche montag hatte ich nur lantus einmal am abend 6 ie sonnst gar nicht und mein HbCA war am montag bei 6,3..


    ich denke nicht das ich in der nacht eine hypo hatte so das eine gegenreaktion sein sollte..? ich hätte hypo gemerkt..


    die tapletten habe ich gestern und heute auch genommen, dachte ich kann damit bZ senken,. nach 6 mg glimepirid war der Bz ohne essen bei 185..also gesungen von 255 auf 185 ich denke nicht ausreichend..


    das regt mich auf natürlich..



    jetzt habe ich neue lantuspatrone und werde heute abend gegen 22 uhr wieder 6 ie wie früher spritzen.-und in der nacht mal messen. mal sehen was passiert..

  • Hmm, korrigier mich bitte jemand aber ich dachte immer, die Tabletten, die man als Typ 2er bekommt, können den Blutzucker nicht aktiv senken? Die sorgen doch, meines Wissens nach, nur dafür, dass die BSD wieder vernünftig Insulin ausschüttet.:confused: Zumindest wurde uns das in der letzten Schulung so in etwa vermittelt. Daher auch die Einschränkung für Typ 2er mit den Teststreifen, da es, bei einem zu hohen Wert, eh nicht möglich ist, durch eine zusätzliche Tabletteneinnahme den BZ zu senken.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;329927

    Hmm, korrigier mich bitte jemand aber ich dachte immer, die Tabletten, die man als Typ 2er bekommt, können den Blutzucker nicht aktiv senken? Die sorgen doch, meines Wissens nach, nur dafür, dass die BSD wieder vernünftig Insulin ausschüttet.:confused: Zumindest wurde uns das in der letzten Schulung so in etwa vermittelt. Daher auch die Einschränkung für Typ 2er mit den Teststreifen, da es, bei einem zu hohen Wert, eh nicht möglich ist, durch eine zusätzliche Tabletteneinnahme den BZ zu senken.


    Glibenclamid (Sulfonylharnstoffe) wirken indirekt senkend, indem es die Beta-Zellen stimuliert. Unter diesem Medikament kann es zu Hypos kommen.


    Metformin wirkt auf die Glucoseneubildung und bremst gleichzeitig den Glucoseübertritt in den Darm. Hypos grundsätzlich ausgeschlossen.

  • Als ich im August zur Neueinstellung war, haben sie mir zu Beginn erst mal all mein Insulin weggenommen und mich irgendeins spritzen lassen, damit sie rausbekommen wieviel ich wann brauche.
    Als ich mein Lantus damals wiederbekommen habe. hat es die erste Woche so gut wie gar nicht gewirkt. Auch die Ärzte meinten es braucht ein paar Tage bis es anfängt zu wirken.
    Ich bin damals nach der Neueinstellung aber wieder auf Levemir gewechselt, da das Lantus nicht zu meinem Tagesablauf passte und ich nach ein paar Wochen ständig hohe Werte und ne kräftige Ketoazidose hatte.
    Bist du definitiv Typ 2? Es gibt auch noch diverse Untertypen vom Typ1.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins