Basaltest und eiweißhaltige Lebensmittel

  • Hi, ich wollte heute den Basaltest am Abend machen, also Abendessen ausfallen lassen und jede Stunde testen.
    Dann haben meine Mitbewohner zu Abend gegessen und ich bin schwach geworden: Habe ein paar Garnelen gegessen mit ein wenig Sosse Hollandaise. Leider kann ich das gegessene nicht gewogen. Mein Zucker ist in dieser Stunde um ca.50 gestiegen.
    War alles für die Katz?

  • Zitat von jenskie;322027

    War alles für die Katz?


    Der Anstieg kann von dem Essen kommen oder auch von nicht passigem Basal. Reines Eiweiß/Fett steigert den BZ schneller als in Kombination mit KH. Den Test würde ich unter Ulk verbuchen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;322029

    Der Anstieg kann von dem Essen kommen oder auch von nicht passigem Basal. Reines Eiweiß/Fett steigert den BZ schneller als in Kombination mit KH. Den Test würde ich unter Ulk verbuchen.


    lg Jana


    Würde ich auch sagen. Vor allem mit der Soße dabei.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo,


    muss den Test dieses Jahr auch machen (nach 4 jahren mal angebracht :p) und hab die frage was ich Rein theoretisch essen dürfte.Wurst , Käse dürfte kein problem sein oder *hope*.
    Und sonst noch was zu empfehlen sonst muss ich vorher 5 Brötchen essen damit ich das überleb :P

  • Zitat von zuckerjunge4;322034

    muss den Test dieses Jahr auch machen (nach 4 jahren mal angebracht :p) und hab die frage was ich Rein theoretisch essen dürfte.Wurst , Käse dürfte kein problem sein oder *hope*.


    Wenn du meine Antwort auf die erste Frage liest ist es eigentlich schon klar. Fett und Eiweiß wirken auch BZ steigernd. Also darfst du außer Wasser, Tee etc gar nichts zu dir nehmen damit dieser Test überhaupt Sinn macht. Außerdem sollte man sich nicht zu viel bewegen und das bereits einige Stunden im Vorfeld um Muskelauffülleffekte auszuschließen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • ok dann werd ich mich vorher ordentlich satt essen und dann nen tag am pc gammeln und nur Finger-Sport betreiben :P(ich armer :p:p:p)


    danke :)

  • Zitat von zuckerjunge4;322039

    ok dann werd ich mich vorher ordentlich satt essen und dann nen tag am pc gammeln und nur Finger-Sport betreiben :P(ich armer :p:p:p)


    danke :)


    Wenn man viel trinkt geht es leichter. Finde ich zumindest, ist der Magen voll hat man nicht so ein starkes Hungergefühl.
    Bei der Malzeit vorher aber bitte dran denken, daß Fett und Eiweiß bis zu 8 Stunden blutzuckerwirksam sind, damit also nicht übertreiben. Ganz schlecht wäre eine Pizza zum Mittag wenn du am Abend testen möchtest. ;)
    Wie testest du denn? Sollst du nur eine Malzeit auslassen oder 24 Stunden hungern?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Danke für die schnellen Antworten. Ihr seid ja flott.
    Ich muss meine neu erworbene Paradime Pumpe einstellen. Habe alle 3 Tests schon einmal gemacht, also Frühstück ausfallen lassen, Mittagessen ausfallen lassen und Abendessen ausfallen lassen. Danach ist die Pumpe echt gut durchgelaufen und ich war glücklich.


    Nur in der 2 Menstruationszyklushäfte steigen die Werte bei mir an. Ich benötige wohl ein 2. Profil. Seit Tagen schaffe ich es nicht, vor allen Dingen während der Arbeitszeit.



    Habe noch eine weitere Idee. Vieleicht muss das alles gar nicht sein. Ich könnte die Basalrate jede Stunde um 0,1 Einheit anheben. Und morgen schauen obs mit dem Bolus wieder hinhaut.
    Genau das mache ich jetzt. Ich schaffe keine Hungertest mehr.

  • ich sollte nur abends testen ;) spritze 2 mal am tag levimier deswegen denk ich ist 24-h test bei mir gar nicht möglich oder? :p
    werde den test in den Ferien jetzt machen da hab ich am meisten ruhe und zwischen weihnachten und Silvester finde ich schon Zeit ;)

  • Zitat von jenskie;322046


    Nur in der 2 Menstruationszyklushäfte steigen die Werte bei mir an. Ich benötige wohl ein 2. Profil. Seit Tagen schaffe ich es nicht, vor allen Dingen während der Arbeitszeit.


    Tadaa, die Antwort lautet, du brauchst keinen Test. ;) Wenn dein Profil in der 1. ZH stimmt, versuch mal 110% Basal (temporäre Basalrate) in der 2. ZH. Haben das im Frauenforum schon erörtert. Es ist normal das man nach dem Eisprung einen Mehrbedarf hat. Bei einigen bis zu 30%. Der Bedarf steigt dann meist über den ganzen Tag und die TBR funktioniert super. Das Profil an sich bleibt erhalten.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • o.k vielen lieben Dank. Habe jetzt 110% eingestellt und werde bei Bedarf erhöhen.
    Mein Zyklus geht 26 Tage.
    So weit ich informiert bin, senkt sich der Insulinbedarf wieder 2 bis 3 Tage vor der nächsten Menstruation. (wobei das natürlich bei jedem individualle ist) Siehst du das auch so?


    Gutes Nächtle.
    Gruß Jenni

  • jenskie Wird OT hier, hab dir ne PN geschrieben. Kannst mir gern mailen. Oder Frauenforum. :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Im Krankenhaus gabs bei den BR-Tests immer Gemüse bis zum Abwinken (wobei ich beim Frühstück auf gedünstetes Gemüse dankend verzichtet hab). Mittags und Abends reichlich Salatteller mit ein wenig Dressing.


    Die Salatteller haben satt gemacht und keine echte Auswirkung auf den BZ Allerdings sollte man auf Ei, Käse, Thunfisch, Schinken usw. natürlich verzichten ^^

  • Zitat von Niederrheiner;322058

    Im Krankenhaus gabs bei den BR-Tests immer Gemüse bis zum Abwinken (wobei ich beim Frühstück auf gedünstetes Gemüse dankend verzichtet hab). Mittags und Abends reichlich Salatteller mit ein wenig Dressing.


    Die Salatteller haben satt gemacht und keine echte Auswirkung auf den BZ Allerdings sollte man auf Ei, Käse, Thunfisch, Schinken usw. natürlich verzichten ^^


    Was, zusammengenommen und aus meiner bescheidenen Sicht, nicht grade für eine überschäumende Kompetenz in dem KrHs sprechen täte? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;322083

    Was, zusammengenommen und aus meiner bescheidenen Sicht, nicht grade für eine überschäumende Kompetenz in dem KrHs sprechen täte? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Wieso? Der Hunger wurde unterdrückt, die Auswirkung auf den BZ war nicht vorhanden - BR-Test mit Einstellung und Kontrolle hat gepasst

  • Zitat von zuckerjunge4;322039

    ok dann werd ich mich vorher ordentlich satt essen und dann nen tag am pc gammeln



    Dann ist der Test aus meiner Sicht nicht aussagekräftig. Je mehr KHs du isst, desto länger wirken sie in deinem Körper nach. Und einen kompletten Tag sollte man auch keinen Test machen, da Hungergefühle das Ergebnisse verfälschen können.

    Besser, du suchst dir für den Test einen Zeitraum aus, wo du für einige Stunden abgelenkt bist, beispielsweise Behördenkram erledigen oder Weihnachtskarten schreiben oder Geschenke verpacken oder DVD gucken (ohne Chips natürlich :)). :D

    Wasser und Tee stillen Hungergefühle ganz gut.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Niederrheiner;322086

    Wieso? Der Hunger wurde unterdrückt, die Auswirkung auf den BZ war nicht vorhanden - BR-Test mit Einstellung und Kontrolle hat gepasst


    Nun, da gedünstete Gemüse bis zum Abwinken und Salatteller bis zur Sättigung durchaus die eine oder andere BE beieinander bringen mögen, finde ich so was schon verfälschend. Erst mal möchte ich lieber wissen, wieviel Basis ohne KH-Ergänzung hypofrei bleibt, also auf Normwert stabil läuft.


    Um die Frage, ob die BR funktioniern tut zu klären wäre es wohl auch sinniger, dieses mit schnellen KH zu testen, und nicht mit ballaststoffverzögerten, komplexen Kohlenhydraten.


    Unter Bedingungen stärkerer Resistenzfaktoren mag das alles verhältnismäßig wenig Einfluss machen, weil im Nebel alle Katzen etwas grau aussehen und Feintuning wenig erfolgsaussichtig ist.


    Trotzdem scheint mir so ein Verfahren wie "Fünf grade sein lassen". Was allerdings, pragmatisch gesehen, dem Standard entsprechen dürfte.


    In der normalen Praxis fehlt es aber de facto auch i.d.R. an Zeit (und Kostenträger) und leider auch hie und da an Detaileinschätzungen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Jamuna;322089

    Und einen kompletten Tag sollte man auch keinen Test machen, da Hungergefühle das Ergebnisse verfälschen können.

    Genau, vor allem beginnt der Körper bei Hunger das Fett zu verwerten, was die Insulinwirkung bremst und den BZ erhöht.
    Deswegen sollte ein Basalratentest nicht länger als 6 Stunden dauern.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;322102


    Deswegen sollte ein Basalratentest nicht länger als 6 Stunden dauern.



    nach Kinga Horwoka darfs auch ein bissel länger dauern (1,5 Tage) ... auch Fasten genannt ... den Abschnitt werde ich vermutlich nicht selber testen, da es sich nicht mit meinem Morbus Meulengracht verträgt (jetzt weiß ich endlich, warum ich eine innere Abneigung gegen Basaltesthungern habe;))...


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß 1 Ei vermutlich unschädlich ist - d.h. eine Gemüsebrühe (Instant) mit einem Ei drin sollte gehen, wogegen ich von Käse auf jeden Fall die Finger lassen würde.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;322149

    den Abschnitt werde ich vermutlich nicht selber testen, da es sich nicht mit meinem Morbus Meulengracht verträgt

    Ist ja interessant, Morbus Meulengracht wurde bei mir auch irgendwann mal diagnostiziert.
    Mein Arzt hat aber damals gemeint, das sei ziemlich unspektakulär, ich könne höchstens mal zeitweise gelbliche Verfärbungen in den Augen haben.
    Ich hab mich damals kurz darüber informiert, das Ganze aber dann abgehakt.


    Hast Du denn irgendwelche anderweitigen Symptome dadurch?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)