Vorschlag: Profilpunkt Therapieform anpassen?

  • Hallo Forums-Team,


    ich hab ab und an (bzw. fast immer) das Gefühl, gerade bei neu manifestierten Diabetikern und/oder Usern hier führt der Punkt "Noch CT (Remissionsphase)" unter Therapieform im Profil zu unnötigen Nachfragen oder auch Verwirrung. Viele Neue wählen zuerst den Punkt, obwohl sie gar nicht CT praktizieren, sich aber in der Remission befinden.


    Da die Anwendung von ICT eine Remissionsphase nicht ausschliesst und auch ohne Remission CT möglich ist, könnte man die Auswahlpunkte nicht anpassen?


    Bspw.:


    - CT
    - ICT
    - CT (Remission)
    - ICT (Remission)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe eher den Eindruck das Frischdiagnostizierte (manchmal) weder wissen was CT/ICT bedeutet noch was eine Remission ist :confused: =grübel


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Drum ja u.a. auch der Vorschlag beides CT und ICT mit dem Zusatz ICT als Auswahl anzubieten. Alle Verwirrungen mangels Kenntnis ausschliessen kann man eh kaum.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Oder statt ICT eben "Pen" ? Ergänzt mit "Nur Bolusinsulin" oder "Nur Basal"


    Statt der Angabe welcher Pen finde ich die Angabe welches Insulin auch viel sinnvoller - daß wäre auch bei Pumpis interessant.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Naja, ich wollte mit meinem Vorschlag nicht etwas "überkomplizieren", zuerst einmal ging es mir um den Auswahlpunkt "Noch CT (Remissionsphase)", der vielleicht oft gewählt wird, weil er sich am ehesten eignet. Das "Noch CT (Remissionsphase)" impliziert irgendwie immer, als ob Remission zwingend CT zur Folge hat.


    Die Insulinart wäre eher ein zusätzliches Profilfeld. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Du hast ja völlig recht ... bei einem User stand auch schon Therapieform "Arzt" drin ;)... da dachte ich schon, daß er Arzt ist :D


    Selbst bei ICT gibt es ja noch hinreichend Unterschiede.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich empfand die zur Auswahl stehenden Punkte damals auch etwas verwirrend. Ich wusste zwar, was ICT und CT ist, ich wusste auch, dass ich ICT betreibe, aber ich wusste genau so, dass ich noch in der Remissionsphase stecke. Habe mich dann für ICT entschieden und die Remission unter den Tisch fallen lassen...

  • Zitat von Caprice

    Ich empfand die zur Auswahl stehenden Punkte damals auch etwas verwirrend. Ich wusste zwar, was ICT und CT ist, ich wusste auch, dass ich ICT betreibe, aber ich wusste genau so, dass ich noch in der Remissionsphase stecke. Habe mich dann für ICT entschieden und die Remission unter den Tisch fallen lassen...


    Exakt so ging es mir auch und ich hab das "damals" auch so gemacht. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mal ganz doof gefragt (da ich nie 'ne Remmi hatte): was hat die Remission mit der Therapieform zu tun? Die bei DM in D bekannten Therapieformen sind:


    • Basistherapie (Ernährung und Bewegung)
    • Therapie mit oralen Antidiabetika
    • Insulintherapie


    und da es sich hier ja offiziell um ein Forum für 1er handelt, ist nur die Insulintherapie interessant. Da wiederum unterscheidet man in D CT, ICT u. CSII (FIT kommt ja für die "Ausländer" ICT nahe). Sonst müsste man auch den Morgengupf irgendwo einbinden. Noch dazu ist die Angabe der Therapieform nicht bindend und wer etwas wissen oder verbreiten will, der kann auf seine Remmi hinweisen!
    Gruss Hammy

  • Zitat

    der kann auf seine Remmi hinweisen!


    Sofern bekannt.


    Wer misst schon täglich seine Peptide durch ?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo,


    Nerv-Wattwurm nochmal :D


    Zitat von Wildrose

    Statt der Angabe welcher Pen finde ich die Angabe welches Insulin auch viel sinnvoller -


    das hab ich jetzt mal in meinem Profilfeld Pen/Pumpe ergänzt, denn Du hast ja recht, welches Insulin wird auch häufig nachgefragt. Vielleicht findet es ja Nachahmer, wenn wir das im Pen/Pumpe-Feld haben. ;)


    Aber nochmal zu meiner Ursprungs"nörgelei"


    Zitat von Hammy

    [...]was hat die Remission mit der Therapieform zu tun?
    [...]
    CT, ICT u. CSII
    [...] und wer etwas wissen oder verbreiten will, der kann auf seine Remmi hinweisen!


    :6yes:


    Stimmt, erstmal ist Remmi oder nicht und sofern bekannt (siehe sascha2) völlig irrelevant.


    Ich ändere hiermit meinen Vorschlags-Antrag an das Foren-Team in:


    Könnte man "Noch CT (Remissionsphase)" bei den Therapieformen nicht einfach ändern in "CT" bitte? :)



    LG Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • So ich hab den Punkt Remission mal eingebaut. Guckt mal links hier in meiner Profil

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;324215

    So ich hab den Punkt Remission mal eingebaut. Guckt mal links hier in meiner Profil


    Lässt sich zwar im Kontrollzentrum einstellen, wird allerdings (bei mir) leider nicht angezeigt. Es wird nur Status, Registriert seit, Ort und Anzahl der Beiträge angezeigt. Die Daten zum Diabetes fehlen vollständig.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich aber leider nicht. Diabesrelevante Daten fehlen vollständig.
    Mein oberes Edit hat sich mit deiner Antwort überschnitten

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Drück mal ein paar mal F5 und löschen den Cache vom Brwoser. Noch jemand diese Probs ?
    Ist das neu bei dir ? Oder schon immer so ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja, ich hab die gleiche Anzeige wie butterfly. Ist aber erst seit heute. Gestern war noch alles ok.

    LG Andrea

  • Zitat von Dirk;324224

    Drück mal ein paar mal F5 und löschen den Cache vom Brwoser. Noch jemand diese Probs ?
    Ist das neu bei dir ? Oder schon immer so ?


    Mit löschen des Cache ändert sich nichts. Ja, es ist neu seit heute. Gestern ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)