Hebamme an Bord :-)

  • Liebe Leute,
    ich bin hier im Forum *frisch eingetroffen*. Ich bin Hebamme und biete euch gerne meine Hilfe rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett an.
    Spezielle Fragen zu eurer BZ-Einstellung kann ich zwar nicht beantworten, aber ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß von der Küste
    GirlieSpätlese

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • cool!!!:)
    ich bin zwar nicht schwanger...aber ich find´s klasse, dass du bei fragen da bist!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ja, das ist prima:6yes:


    Bin zwar rundum gut versorgt mit meiner Hebamme, aber gut zu wissen, dass Du da bist :)


    LG

  • Guten Morgen,


    ich hab vor 7 Wochen entbunden in der 40.SSW und stille voll, tagsüber kommt Jana noch alle 2-2,5 Stunden, ist das normal? Nachts hält sieauch schon mal 3-4 Stunden durch.


    2. Frage:
    Hast du noch einen Tip wiewir siedazu bewegen in ihrem Beistellbett zuschlafen, nach über 2 Stunden Händchenhalten, Streicheln, singen, reden, Schnuller, wasallesvon einem Geschrei quittiert wurde alswollte ich sie abschlachten, hab ich sie zu mir genommen undsie hat fast 4 Stunden seelig geschlummert.:confused:


    Vielen Dank schon mal


    Silke

  • Hallo Silke,

    bitte fasse meinen Vorschlag nicht falsch auf. Ich habe vor einigen Jahren
    mit einem kleinen Hund solch ein Problem gehabt. Habe ihm einen
    Wecker unter die Decke gelegt und das Weinen hoerte sofort auf. Ich
    weiss aber nicht, ob man diese Handhabe auch bei Babys anwenden
    kann. Vielleicht waere es einen Versuch wert.

  • Hallo Silke,
    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Erdenbürger :-)
    Es ist völlig okay, dass dein Kind alle 2 Stunden an die Brust will. Während der Wachstumsphasen kann das sogar noch häufiger sein. Es ist zwar meeeega-anstrengend, aber wenn du dich nach dem Bedürfnis deinen Zwerges richtest, machst du nichts verkehrt. Du weißt ja sicher auch, dass gerade bei Diabetikern das Stillen außerordentlich wichtig ist. Toll, dass du das so durchziehst.
    Wie dein Kind zu beruhigen ist, kann ich aus der Entfernung natürlich schlecht sagen. Ich würde dir einen Kurs zur Babymassage empfehlen. Das entspannt und macht müde.
    Unbedingt vermeiden solltest du, das Kind mit in dein Bett zu nehmen. Die Forschungsergebnisse zum plötzlichen Kindstod raten dringend davon ab, weil es zu Überhitzung kommen kann.


    Liebe Grüße und immer gerne wieder
    Dorle

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Das mit dem Wecker habe ich ja noch nie gehört...muss gerade schmunzeln. Was aber auch hilft: Ein T-Shirt (benutzt und nicht gewaschen) der Mama ins Kinderbett zu legen. Der Geruch erinnert das Kind.


    Liebe Hebammen-Grüße

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Langsam dreh ich am Rad..mein Kind ist noch nicht mal auf der Welt aber von jedem bekommt man gute Ratschläge und wenn man nicht davon begeistert ist, werden die Menschen sauer. Meine Mom hat ihr letztes Kind vor 30 Jahren bekommen, meint aber das sich seit dem nix geändert hat. Sie glaubt das Baby muß jeden Abend um 7 gebadet und gefüttert werden. Und danach ins Bett. Wollte es am Anfang bei mir im Zimmer schlafen lassen. Sie sagt dann würde es später große Probleme machen und nicht im eigenen Zimmer schlafen.. Was macht ihr denn mit euren Kids?

  • Zitat von Fabia;325017

    Sie sagt dann würde es später große Probleme machen und nicht im eigenen Zimmer schlafen.. Was macht ihr denn mit euren Kids?


    jajaja ... klapp bloß die Ohren zu!


    Wir hatten beide das erste Jahr im Kinderbett bei uns im Zimmer, zum Stillen mit in unserem (meinem) Bett ... ab ca. 1 Jahr hatten sie jeder das eigene Zimmer und haben uns ab und zu noch beglückt ;-) ... inzwischen sind sie 9 und fast 7 und wir sind ein bißchen traurig weil sie am WE lieber Fernsehen ins Wohnzimmer gehen als bei uns im Bett kuscheln. Also genieß die kuschelige Zeit und Dein Baby in der Nähe zu haben und lasse Dich nicht verrückt machen.


    LG Wildrose


    P.S. Ich glaube man muß Babys auch nicht jeden Tag baden.. schließlich werden sie kaum schmutzig ;-)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich meinte mit dem Wecker nicht, dass er wecken soll.
    Das Ticken der Uhr erinnert den Saeugling an den
    Herzschlag der Mutter und beruhigt
    Ausprobieren kostet nichts, bringt aber vielleicht
    eine etwas ruhigere Nacht.

  • @ Fabia: Also ich habe meinen Großen lange in meinem Bett gehabt, lag aber auch daran, dass ich mit ihm allein war und wir eh eine besondere Beziehung zueinander hatten. Als er so 2 war, habe ich ihm mühsam beibringen müssen, dass er sein eigenes Bett hat.
    Bei meiner Tochter habe ich nach Gefühl gehandelt. Ich hatte sie sowohl in meinem Bett, als auch wach in ihre Wiege gelegt, damit sie lernt auch allein schlafen zu können. Sie war mir sehr nah, trotz dass ich sie nicht so viel geschleppt habe wie meinen Sohn. Mein Sohn war sehr krank in seinen ersten Lebensjahren, das hatte mich immer veranlast, besonders "gut" zu ihm zu sein.
    Jetzt bei meinem 3. Kind werde ich wieder nach meinem Gefühl gehen! Die ersten Wochen ist es , finde ich, völlig normal, wenn sich mit Baby viel im Elternbett abspielt!!!!...und das mit dem baden jeden Tag ist völlig überholt (liebe Grüße an die Mama!!!). Im heuteigen Zeitalter der Allergien WEISS man, dass das nicht gut ist für die Haut!!!...und eben auch nicht nötig!

    Lass dich bloß nicht verunsichern und nicht in einen "Plan" quetschen!
    Ich kann nur sagen: Und es kommt doch anders als man denkt!!!!!!!!!
    LG
    Tina

  • Danke ihr seit echt lieb. Hatte vor das Kinderbett neben mein Bett zu stellen. Damit ich auch wach werd wenns schreit. Mit dem Baden seh ich auch so.

  • Hallo, ich habe auch eine frage, bin ab morgen in der 19. ssw und überlege ob ich mir auch eine hebamme nehmen soll. dies ist meine 4. ssw, wovon ich 2 kinder habe! :) da wir hier leider keine familie haben, und die freunde berufstätig sind, hätte ich gerne jemanden bei mir der mir das gefühl von geborgenheit während der geburt gibt! außerdem möchte ich dieses mal unbedingt das erste mal stillen und hoffe, dass sie mir dabei helfen kann. hätte am liebsten meinen mann dabei, aber da so eine spontane geburt schwer zu planen ist, weiß ich es ja nicht! ich hatte in meiner 2.ssw mit einer hebamme gesprochen, sie wollte für die betreuung während und nach der geburt noch 160 euro von mir zusätzlich zu dem beitrag von der krankenkasse! würde mir aber ab beginn der wehen oder einleitung bei seite stehen! ist das jetzt bei allen hebammen so, dass ich noch zusätzlich gebühren für die bereitschaft übernehmen muss?

  • Habe auch den Stubenwagen neben meinem Bett stehen, ins Babyzimmer kann der Kleine dann umziehen, wenn er so weit ist...sprich, wenn er mehr als 4 Stunden durchschläft! Ich laufe doch nicht alle Minute einen Stock tiefer!!!!!
    Ich hatte bei meinen beiden Kindern immer das Glück, dass sie relativ schnell durchgeschlafen haben, mal sehen wie das bei Nummer 3 wird!

    Ach ja, noch ein Tipp: Vertrau auf dein Gefühl!!! Wenn du dich zwingst etwas zu tun, weil andere das so gemacht haben und das vielleicht auch gut war, damals oder eben für dieses Individuum, dann heisst das noch lange nicht, dass das für dein Kind oder für dich gut ist!
    Nicht jedes Kind ist gleich, nicht jedes Kind braucht so viel oder so wenig Mama, das ist meineErfahrung!!!

    Tina

  • @ samina:Ich habe mir eine Klinik ausgesucht, die zum Einen eine gute medizinische Versorgung bietet und zum Anderen auch mit Beleghebammen arbeitet. Die Rufbereitschaft, sprich der Dienst, dass ich jederzeit die Hebamme anrufen kann muss ich selber zahlen. Da muss ich sagen, dass es mir wirklich Wert ist! Meinen Sohn habe ich geboren, da war ich sehr jung und gerade als ich mit Wehen kan, war die Hebamme mit 3 Frauen überfordert und sprang hin und her. Bei meiner Tochter war ausgerechnet die Hebamme da, die ich am "doofsten" fand. Durch die Erfahrung ist es mir sehr wichtig "meine" Hebamme nur für mich zu haben und da zahle ich gern dafür!

  • Girlie-Spätlese: Habe gerade erst gesehen, dass du ja noch ganz frisch im Diabetesgeschäft bist.......hab es erst nicht verstanden, warum du uns keine Tipps geben kannst zur Einstellung!!!
    Gruß Tina

  • Dir steht Hebammenhilfe zu, die von der Krankenkasse gezahlt wird. Dazu gehören Vor-und Nachsorge. Wenn allerdings eine Hebamme für dich Bereitschaftsdienst leistet, musst du das leider selber zahlen, da die KK nicht dafür aufkommt.
    Gruß von *oben*

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;324678

    Liebe Leute,
    ich bin hier im Forum *frisch eingetroffen*. Ich bin Hebamme und biete euch gerne meine Hilfe rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett an.


    Gruß von der Küste
    GirlieSpätlese


    Na dann willkommen hier! Fachpersonal ist immer gut!
    Da möchte ich dein Angebot gerne annehmen. Kannst du mir etwa helfen schwanger zu werden? ;):rolleyes::D
    Viele Grüße Steffen

  • hallo tina, ja das war bei mir ähnlich.. bei der ersten geburt hatte ich 4 vershciedene hebammen, durch den ganzen wechsel und das war nicht toll..bei der zweiten geburt, war die hebamme auch nicht besonders, auch wenn die geburt nur 45 min dauerte, dann war es nach der geburt kurz vor schichtwechsel und sie war weg, und jemand anderes durfte aufräumen! das dumme ist in dem krankenhaus in dem ich entbinden möchte, gibt es keine beleghebammen!


    und wie ist das in einem fall, wenn das kind auf die welt kommt und die hebamme gar nicht da war? ist der betrag dann futsch? :)