BZ steigt nachts nach "spätem" Abendessen an!

  • Zitat von Wildrose;325747

    Letzter Satz dazu:
    bei mir reicht für eine Lipolyse eine BZ Erhöhung >3h pp aus. Ob man dann noch von Essensabhängig oder schon Nüchternwert reden kann, liegt ja dann am Essen :D. Was der Chrostek-Artikel meint interpretiere ich mal frei als alles was außerhalb 0-3hpp liegt.


    LG Wildrose


    Als ich das erste Mal auf das Thema Lipolyse gestoßen bin, fand ich das sehr interessant - zumal bei mir einiges der Probleme damals damit sehr gut erklärbar waren. Damals hatte ich dann auch in Althausen nachgefragt. Mir wurde es dann so erklärt, dass es schon ein ziemlich heftiger Insulinmangel sein muß, der auch über mehrere Stunden angehalten haben muss um dann möglicherweise (aber nicht zwingenderweise) eine Lipolyse auszulösen. Es würde also bspw. aufgrund einer einmaligen falschen Essensinsulinierung (auch wenn ggf. eine mehrstündige essensbedingte Insulinlücke entsteht) bei weitgehend passender Basalversorgung nicht eintreten. Aber du kennst deinen Körper besser als ich, daher will ich dir nicht sagen, dass das auch für dich gelten muss.

  • Ich glaub, bei Nudeln (und Kartoffeln) hängt es auch entscheidend von der Portionsgrösse ab. Bei Nudeln ess ich nicht mehr als 90g (ungekocht gewogen). Das gibt einen Teller voll, aber eben keinen Berg drauf, und macht 65g KH. wenn die Portion grösser ist, wird es bei mir immer schwieriger, die Langzeitwirkung korrekt einzuschätzen, und ich kann die auch am nächsten Morgen noch messen.


    Entgegen anderer hier geäusserter Meinungen kann ich bei Nudeln kaum eine verzögerte Wirkung (wie etwa bei Linsen o.ä.) bestätigen. Bei mir kommt die BZ-Kurve pp gut wieder runter, wenn ich NovoRapid zeitgleich spritze. Verzögernd wirken vielleicht Fette aus der Sosse und aus dem Käse.

  • Zitat von T.M.;325758

    Ich glaub, bei Nudeln (und Kartoffeln) hängt es auch entscheidend von der Portionsgrösse ab. Bei Nudeln ess ich nicht mehr als 90g (ungekocht gewogen). Das gibt einen Teller voll, aber eben keinen Berg drauf, und macht 65g KH. wenn die Portion grösser ist, wird es bei mir immer schwieriger, die Langzeitwirkung korrekt einzuschätzen, und ich kann die auch am nächsten Morgen noch messen.


    Entgegen anderer hier geäusserter Meinungen kann ich bei Nudeln kaum eine verzögerte Wirkung (wie etwa bei Linsen o.ä.) bestätigen. Bei mir kommt die BZ-Kurve pp gut wieder runter, wenn ich NovoRapid zeitgleich spritze. Verzögernd wirken vielleicht Fette aus der Sosse und aus dem Käse.


    Rest / Eigenproduktion?! (Womit wir wieder bei den Unterschieden der Typen wären...)


    Und natürlich hängt das mit der Menge zusammen. Wenn ich (was ich nichtmal früher gemacht hätte) ein Kilo Nudeln durch den Mund schiebe, kommen weder Pumpe noch meine minimale Restprouktion damit klar.


    Ich denke mal, das war eine Mischung aus GR aus Hypo, verzögerter Wirkung von Nudeln, Fett und Eiweiß. Unter ICT hatte ich mit Nudeln, Fleisch, Hülsenfrüchten echten "Spass" - jede Pizza hat mich aus den Socken gehauen.


    Wie läuft denn der heutige Tag?

  • Ich finde es echt interessant das viele von Euch solche Probleme immer bei Nudeln habt.

    Ich esse mindestens 4x in der Woche nicht vor 22.30Uhr zu Abend (Schichtdienst) und habe egal was ich esse Probleme. Zur Zeit bin ich mit meiner Dia-Doktöse am "basteln" wie ich es besser hin bekommen kann. Ich habe auch schon versucht abends keine Kohlenhydrate zu essen, aber das hat auch nichts gebracht. Da ich ja dann was esse das mehr Eiweiß und Fett hat, beeinflusst dies ja wieder meinen Zucker und ich komm am Morgen nicht so toll raus. Die Eiweiß-Fett-Berechnung ist mir nicht so geläufig und deshalb bin ich noch in der Testphase.:)

    Und nur Salat - nee das ist nichts für mich.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ....also wenn ich das hier alles so lese, dann weiß ich warum ich abends nichts großes mehr esse(n) kann - ich glaube ich kann nach 13 Jahren Typ1 immer noch kein bisschen korrigieren... bestes Beispiel war die böse Pizza vom Samstag Abend... Wert sah gut aus = unter 140.... dann pizza beim Italiener mit Insulin.. 2 h Später zu Hause etwa 80 BZ erhöht... naja, noch mal glück gehabt dachte ich noch so:6yes: ... +2 IE und Bett - Nächsten Morgen dann irgendwas oberhalb von 340.....:eek: da hat sich die frage nach Lipolyse glaube ich erledigt... hatte ja so etwa 10 h geschlafen..:rolleyes:


    Ich Denke mal bis nächstes We werde ich den BZ wieder eingafangen haben - bis dahin gibts eh nur brotscheiben...


    Das hört sich jetzt etwas Brutal an, aber ganz so unfähig bin ich eigendlich nicht...:D


    Was ich mich nur immer frage ist unter anderem ob ihr alle nur mit dem Messgerät rumrennt und alle 30 Minuten nen Messwert nehmt. Da hätte ich gar nicht die Zeit zu. Nicht unbedingt für die Messung sondern für die Interpretation....
    Wenn ich so genau planen würde - und ich dann z.B: unvorhergesehene Aktivitäten absolvieren muss - z.B. Noch nen Kilometer zu Fuß - dann wars dass .. Dann kann ich schonmal die Gummibärchen und echte Cola rausholen.... Aktivität sorgt bei mir schonmal dafür dass ein ansich stabilerWert innerhalb von 1 h um 150 Punkte oder mehr wegbricht....:mad: oder auch nicht - mann bzw. ich kann es nicht vorhersagen.


    Aber Respekt für Euch !!!... wenn ihr solche Mahlzeiten ordentlich hinbekommt mit den Werten - keine Frage - aber für jede Mahlzeit eine solche Philosophische Betrachtung anzustellen bekäme ich nicht hin.

  • Also bei Nudeln oder Spätzle habe ich auch keine Probleme.
    Bei Pizza habe ich auch mal danach viel gemessen, um einfach zu sehen, wie der BZ sich verhält, aber das ist ja nicht jedesmal, sondern nur bei den ersten Malen. Wenn dann alles ok ist, kann man künftige entsprechend spritzen.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Christian74;325778

    Was ich mich nur immer frage ist unter anderem ob ihr alle nur mit dem Messgerät rumrennt und alle 30 Minuten nen Messwert nehmt. Da hätte ich gar nicht die Zeit zu. Nicht unbedingt für die Messung sondern für die Interpretation....


    Das mache ich ja nicht immer, sondern lediglich wenn ich Probleme habe mit bestimmten Nahrungsmitteln. Wenn ich bspw. keinerlei Probleme habe mit Marmeladenbrot, dann messe ich da auch nur vor dem Essen.


    Aber wenn ich halt gerne mit viel Käse überbackene Käsespätzle esse oder auch mal die heißbegehrten Hergottsbescheißerle und ich nach 2, 3, 4 Stunden dann halt schlechte Werte bekomme und mir es deswegen schlecht ist, dann schaue ich mir das ganze gerne etwas genauer an.


    Und für diese Probephase messe ich halt alle 30 Minuten ab dem Essen. Dann erhalte ich einen guten Überblick über den BZ-Anstieg und ob das Insulin in der richtigen Höhe zum richtigen Zeitpunkt ankommt. Und die Analyse dauert dann meist auch nicht lange - halt einfach nur die Verlaufskurve der Werte anschauen. Macht diabass übrigens mit seinen Diagrammen sehr schön. Man sieht wann wieviel BE, wann wieviel Insulin, wann welcher BZ alles in einem Diagramm.


    Wenn das Essen nicht gut insuliniert war, wird das beim nächsten Mal verbessert - so lange bis ich entweder das Essen aus dem Speiseplan streiche oder ich es halt passend insulinieren kann. Und Streichen kommt für mich nicht in Frage. Meistens reichen 4-5 Versuche aus und anschl. weiß man wann man wieviel spritzen muss - und dann paßt es meistens auch.

  • Zitat von Niederrheiner;325760


    Wie läuft denn der heutige Tag?


    Hallo Niederrheiner,
    eigentlich lief es gestern ansonsten ganz okay. War ja morgens um 6.30h noch mit 183 angekommen (nachdem ich nachts die 284 mit 4 IE "ausgeglichen" hatte). Von daher musste auch nach 2.30 Uhr noch irgendwas vom Essen (?) nachgewirkt haben.
    Hab bei den 183 noch 2 IE NovoRapid gespritzt und war - vermutlich aufgrund des teilweise (!! ??) recht ausgeprägten Dawn-Syndroms um 8.30 Uhr im Büro mit 193 angekommen. Dort dann 2 IE zur Korrektur plus 6 IE für 3 BEs gespritzt (SEA: 15 Min.). Zwei Std. später war ich bei 110.


    Allerdings war ich zum Mittag um 13 Uhr schon wieder bei 162 (hab ich nicht verstanden). 1 IE zur Korrektur plus 6 IE für 3 BEs und 10 Min. SEA. Um 16.50 Uhr hatte ich schöne 117 und bin zum Sport (1/2 Std.).


    Mein Wert nach dem Sport ist an sich einen neuen Thread wert - denn der lag bei 247 (hab ich manchmal, aber eben auch nicht immer). Na super! Also wieder gegengespritzt mit 3 IE Korrektur und 9 IE für 4,5 BEs (es gab Reis mit Hähnchen süß/sauer). Um 22 Uhr war ich bei 152 und hab noch mal 1 IE korrigiert. Um 2.30 Uhr heute Nacht waren es schöne 109.


    Wieso aber heute Morgen um 6.40 Uhr wieder 185 kann ich mir nicht erklären. Was ist da in den frühen Morgenstunden passiert???!!!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von mistpfützenfrosch;325773

    Ich finde es echt interessant das viele von Euch solche Probleme immer bei Nudeln habt.

    Ich ... habe egal was ich esse Probleme.


    Hallo Mistpfützenfrosch,
    ich kenne das Problem OFT bei Nudeln, allerdings habe ich auch des Öfteren solche Werte, die ich mir nicht erklären kann, wenn ich andere Dinge esse... Das mit dem Nudelauflauf von vorgestern war also bloß ein Beispiel mit "zufällig" Nudeln, die ich gegessen hatte.


    Zitat von mistpfützenfrosch;325773

    Die Eiweiß-Fett-Berechnung ist mir nicht so geläufig und deshalb bin ich noch in der Testphase.


    Mir eigentlich auch nicht. Vielleicht kann uns hier noch mal jemand helfen? Wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass eben der BZ-Anstieg sich verzögert, wenn viel Eiweiß+Fett zu den KHs gegessen wird. Aber wie "genau" funktioniert das? Nach wieviel Zeit steigt der BZ erst an? Und wie lange nach dem Essen kann sich die Mahlzeit auswirken? Nudeln und Pizza scheinen gute Beispiele zu sein. Aber bei welchem Essen wirkt es ähnlich? Danke im Voraus!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;325858


    Wieso aber heute Morgen um 6.40 Uhr wieder 185 kann ich mir nicht erklären. Was ist da in den frühen Morgenstunden passiert???!!!


    Hallo Pippi,
    das schreit für mich förmlich nach Lipolyse - die Du nun schon den 2.Tag rumschleppst. Gucke doch noch mal in den Link dazu.
    Um eine Fettsäureresistenz zu durchbrechen müssen mind. 2 aufeinanderfolgende BZ im Normbereich sein.. Bei Dir immer nur 1 und danach steigt der BZ wieder an.


    (kann natürlich auch was anderes dahinterstecken)


    Wenn man´s weiß kann man bereits bei 2 hohen Werten hineinander die richtigen Maßnahmen ergreifen (Schema B)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;325858

    Hallo Niederrheiner,
    eigentlich lief es gestern ansonsten ganz okay. War ja morgens um 6.30h noch mit 183 angekommen (nachdem ich nachts die 284 mit 4 IE "ausgeglichen" hatte). Von daher musste auch nach 2.30 Uhr noch irgendwas vom Essen (?) nachgewirkt haben.
    Hab bei den 183 noch 2 IE NovoRapid gespritzt und war - vermutlich aufgrund des teilweise (!! ??) recht ausgeprägten Dawn-Syndroms um 8.30 Uhr im Büro mit 193 angekommen. Dort dann 2 IE zur Korrektur plus 6 IE für 3 BEs gespritzt (SEA: 15 Min.). Zwei Std. später war ich bei 110.

    Das Dawn-Phänomen würde den ganzen Vormittag erklären.


    Zitat von Pippilotta;325858

    Allerdings war ich zum Mittag um 13 Uhr schon wieder bei 162 (hab ich nicht verstanden). 1 IE zur Korrektur plus 6 IE für 3 BEs und 10 Min. SEA. Um 16.50 Uhr hatte ich schöne 117 und bin zum Sport (1/2 Std.).


    Streß? Oder basale Lücke?


    Zitat von Pippilotta;325858

    Mein Wert nach dem Sport ist an sich einen neuen Thread wert - denn der lag bei 247 (hab ich manchmal, aber eben auch nicht immer). Na super! Also wieder gegengespritzt mit 3 IE Korrektur und 9 IE für 4,5 BEs (es gab Reis mit Hähnchen süß/sauer). Um 22 Uhr war ich bei 152 und hab noch mal 1 IE korrigiert. Um 2.30 Uhr heute Nacht waren es schöne 109.

    Vielleicht wirkt der Sport bei dir erst später? Ich habe aber generell den Verdacht, dass du zu oft korrigierst und dadurch schon mal ne leichte Resistenz auslöst, die sich dann mit einem "Knall" wieder löst und fürs Abrauschen sorgt.


    Zitat von Pippilotta;325858

    Wieso aber heute Morgen um 6.40 Uhr wieder 185 kann ich mir nicht erklären. Was ist da in den frühen Morgenstunden passiert???!!!


    Das dürfte das böse alte Dawn-Phänomen sein. Schonmal Gedanken über die Pumpe gemacht?

  • Zitat von Christian74;325778

    ....also wenn ich das hier alles so lese, dann weiß ich warum ich abends nichts großes mehr esse(n) kann


    Hallo Christian,
    das hatte ich auch schon mal überlegt, aber eigentlich nie in Erwägung gezogen. Als Diabetiker kann (und soll) man doch heutzutage so normal wie möglich leben. Ich möchte mich dahingehend nicht sonderlich einschränken müssen, zB, dass ich abends nichts Großes mehr essen kann... Da gibt es sicherlich gute (bessere) Methoden, um den BZ trotz "großem Essen" am Abend im grünen Bereich zu halten... ??!!


    Zitat von Christian74;325778

    bestes Beispiel war die böse Pizza vom Samstag Abend... Wert sah gut aus = unter 140.... dann pizza beim Italiener mit Insulin.. 2 h Später zu Hause etwa 80 BZ erhöht... naja, noch mal glück gehabt dachte ich noch so:6yes: ... +2 IE und Bett - Nächsten Morgen dann irgendwas oberhalb von 340.....:eek: da hat sich die frage nach Lipolyse glaube ich erledigt... hatte ja so etwa 10 h geschlafen..:rolleyes:


    Genauso kenn ich es auch teilweise. Und das ärgert mich!!! (Beruhigt mich aber, dass es auch anderen so geht... ;-))


    Zitat von Christian74;325778


    Was ich mich nur immer frage ist unter anderem ob ihr alle nur mit dem Messgerät rumrennt und alle 30 Minuten nen Messwert nehmt. Da hätte ich gar nicht die Zeit zu. Nicht unbedingt für die Messung sondern für die Interpretation....


    Da muss ich Dir zustimmen. Ich finde es wirklich bewundernswert wie die Mitglieder hier im Forum ihre Werte diskutieren bzw. wie viel Zeit sie für die Interpretation investieren.


    Da ich mir bald ein Kind wünsche, fange ich mit der Interpretation gerade noch mal etwas detaillierter an (eigentlich sind meine Werte ja auch "relativ" gut, aber eben nur relativ. Es sind auch immer wieder Ausreißer nach oben und unten dabei! Und das möchte ich natürlich konstanter halten, wenn ich schwanger werden möchte). Und da staune ich, dass das aber viele anscheinend immer so machen (Hut ab - es ist super! Und vllt komme ich durch meinen Kinderwunsch auch noch mal dazu, mich noch genauer mit meinem DM zu beschäftigen!!! Wäre ja ein guter Nebeneffekt...)! Allerdings habe ich mir in den vergangenen zwei Woche schon sätmliche Fingerkuppen zerstochen. Wie macht Ihr das, wenn Ihr STÄNDIG so viel messt (normalerweise kam ich so auf durchschnittlich 6 Messungen/Tag, zur Zeit sind es ca. 10)?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;325862

    Hallo Christian,
    das hatte ich auch schon mal überlegt, aber eigentlich nie in Erwägung gezogen. Als Diabetiker kann (und soll) man doch heutzutage so normal wie möglich leben. Ich möchte mich dahingehend nicht sonderlich einschränken müssen, zB, dass ich abends nichts Großes mehr essen kann... Da gibt es sicherlich gute (bessere) Methoden, um den BZ trotz "großem Essen" am Abend im grünen Bereich zu halten... ??!!


    Im Buch von Frau Horworka steht das abendliches Essen den Anstieg am Morgen beeinflußt (Leberausschüttung).
    Und ja, diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Gestern abend 22.00 noch was gefuttert da BZ etwas niedrig (70): bums: Aufstehanstieg von 100 auf 180 :7no:
    Wenn ich nach 20.00 nichts mehr groß esse bleibt der BZ konstant.


    Zum Thema EW gibt es einen Thread (wo?) ansonsten auch mal hier gucken:
    http://www.chrostek.de/priv-mi…-fuer-fett-u-eiweiss.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;325862

    Allerdings habe ich mir in den vergangenen zwei Woche schon sätmliche Fingerkuppen zerstochen. Wie macht Ihr das, wenn Ihr STÄNDIG so viel messt (normalerweise kam ich so auf durchschnittlich 6 Messungen/Tag, zur Zeit sind es ca. 10)?


    Welche Stechhilfe verwendest du? Evtl probierst du mal eine andere aus. Ich finde den Unterschied zwischen den verschiedenen Stechhilfen teilweise riesengroß. Ich komme am besten mit Multiclix oder Softclix zurecht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Niederrheiner;325861

    Ich habe aber generell den Verdacht, dass du zu oft korrigierst und dadurch schon mal ne leichte Resistenz auslöst, die sich dann mit einem "Knall" wieder löst und fürs Abrauschen sorgt.


    Hm, ja, kann sein. Aber was kann ich dagegen tun? Ich meine, korrigieren muss ich die Werte doch (ich korrigiere meist ab 150, wenn ich nichts esse. Wenn ich dazu was esse, dann spritze ich auch ab 135 schon ne Einheit Korrektur), oder?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von butterfly;325864

    Welche Stechhilfe verwendest du?


    Hallo butterfly,
    ich habe auch einen Softclix und komme damit gut zurecht (allerdings hab ich ihn auf höchste Stufe (6) eingestellt...). Aber ich merke eben diese vielen Messungen eben doch an den Fingerkuppen...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;325890

    Hm, ja, kann sein. Aber was kann ich dagegen tun? Ich meine, korrigieren muss ich die Werte doch (ich korrigiere meist ab 150, wenn ich nichts esse. Wenn ich dazu was esse, dann spritze ich auch ab 135 schon ne Einheit Korrektur), oder?!


    150 auch mal aussitzen. Aber ich werd mich hüten, hier Tipps zur Insulinierung zu geben ^^ Das ist eine Frage für den Diabetologen ;)

  • Zitat

    Als Diabetiker kann (und soll) man doch heutzutage so normal wie möglich leben. Ich möchte mich dahingehend nicht sonderlich einschränken müssen, zB, dass ich abends nichts Großes mehr essen kann... Da gibt es sicherlich gute (bessere) Methoden, um den BZ trotz "großem Essen" am Abend im grünen Bereich zu halten... ??!!

    Sicherlich gibt es diese Möglichkeiten...Aber meiner Meinung nach ist das mit zu viel austesten verbunden. Und nachts potenzieren sich die Probleme weil der Körper einfach wesentlich langsamer verdaut. Zumindest bei mir ist das so. Es ist die Frage wie viel einem die "große Mahlzeit" am Abend wert ist. Wenn man nur hin und wieder abends viel isst, dann würde ich auch mal einen schlechten Wert tolerieren. Sobald das regelmäßig der Fall ist würde ich mehr Mühe investieren....Aber wer steht schon gerne nachts auf?
    Mit Pumpe ist es ingesamt schon wesentlich einfacher. Als ich noch ICT gemacht habe, habe ich Nudeln und Co. häufig mit Actrapid oder einfach ein paar zusätzlichen Einheiten Basal (damals noch Protaphan) insuliniert. Der Wirkverlauf passte bei mir immer ganz gut. Mit Lantus und Levemir habe ich aber keine Erfahrungen.


    Zitat

    Da ich mir bald ein Kind wünsche, fange ich mit der Interpretation gerade noch mal etwas detaillierter an (eigentlich sind meine Werte ja auch "relativ" gut, aber eben nur relativ. Es sind auch immer wieder Ausreißer nach oben und unten dabei! Und das möchte ich natürlich konstanter halten, wenn ich schwanger werden möchte). Und da staune ich, dass das aber viele anscheinend immer so machen (Hut ab - es ist super! Und vllt komme ich durch meinen Kinderwunsch auch noch mal dazu, mich noch genauer mit meinem DM zu beschäftigen!!! Wäre ja ein guter Nebeneffekt...)!

    Regelmäßigkeit macht die Sache einfacher. D. h. jetzt nicht unbedingt CT, aber es macht viel aus, wenn man beispielsweise die Hauptmahlzeit immer zur gleichen Tageszeit isst. Alle Mahlzeiten unterhalb von 3 - 4 BE laufen bei mir meistens gut, d. h. hier teste ich generell meist nur 1 Std. nach dem Essen den pp-Wert. Alles über 4 BE muss ich einerseits mit längerem Bolus abfangen und hier teste ich sicherheitshalber auch noch ein 2. oder sogar 3. Mal. Der Aufwand reicht mir aber 1x am Tag.


    Zitat

    llerdings habe ich mir in den vergangenen zwei Woche schon sätmliche Fingerkuppen zerstochen. Wie macht Ihr das, wenn Ihr STÄNDIG so viel messt (normalerweise kam ich so auf durchschnittlich 6 Messungen/Tag, zur Zeit sind es ca. 10)?

    Ich nutze zusätzlich zu den Fingern auch die Zehen. Such mal nach "Storch Heiner", da habe ich schon mal etwas ausführlicher beschrieben...:-)

  • Zitat von Pippilotta;325890

    Hm, ja, kann sein. Aber was kann ich dagegen tun? Ich meine, korrigieren muss ich die Werte doch (ich korrigiere meist ab 150, wenn ich nichts esse. Wenn ich dazu was esse, dann spritze ich auch ab 135 schon ne Einheit Korrektur), oder?!


    Das kommt auf den 150er an ;) .


    Mit dem korrigeren von 150ern solltest Du schon mal üben anfangen, da es in der Schwangerschaft heißt 2hpp <140 ;).


    Ist es ein 150er bis 3h pp würde ich unschwanger nicht korrigieren, tagsüber mit dem nächsten Bolus und vor dem Schlafen mit meinem Korrekturfaktor auf Ziel 120. (das kann dann schon mal nur 0,5 IE bedeuten, daher ist ein Demi-Pen gut)


    Aber das sind mein individuellen Ziele, die ja bei Dir anders sein können.
    Hast Du ein schönes Schulungsbuch?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Niederrheiner;325892

    150 auch mal aussitzen. Aber ich werd mich hüten, hier Tipps zur Insulinierung zu geben ^^ Das ist eine Frage für den Diabetologen ;)



    Da bin ich ganz Deiner Meinung.


    Ich wundere mich zunehmend, wie leichtfertig hier im Forum oft Therapie- bzw. Insulinierungsvorschläge gegeben werden. Ebenso finde ich es etwas riskant mit den ständigen Hinweisen zur Chrostek-Seite, die ohne Zweifel hervorragend ist! Aber ohne fundiertes Hintergrundwissen der Teupe Regelwerke, die nicht umsonst eine knapp dreiwöchige, intensive Schulung voraussetzen, sollte man mit den Empfehlungen etwas vorsichtig umgehen.


    Gruß Pierre