2h nach dem Essen messen

  • Zitat von Diacure;328078


    Und jetzt frage ich mich, macht ihr euch das Essen/Leben nicht unnötig kompliziert?


    SEA/DEA einhalten alles recht und gut, aber wieso nicht einfach bei Werten unter 80 zuerst essen und spritzen/drücken und bei höheren Werten vorher spritzen/drücken und dann essen!


    Ich bin der Meinung dass man daraus keine Wissenschaft machen sollte!


    So einfach ist es leider nicht bei jedem! Wenn ich morgens keinen SEA von 45 Minuten einhalte, schieße ich auf Werte um die 250 hoch (trotz Ausgangswert von 80-100mg/dl).


    Manche brauchen eben verschiedene SEA, andere nicht. Wenn du gute 1h-pp-Werte auch ohne SEA hast, dann sei froh, das klappt leider nicht bei allen so!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;328083

    Brauchste ja nicht... aber hast Du Dich nicht gerade woanders über den höchsten 1c Deiner Diab.karriere gewundert ?
    LG Wildrose


    Nein, gewundert hab ich mich nicht, ich weiß ja warum er diesmal höher ist, hab nur festgestellt dass er diesmal höher ist!


    Ich weiß schon dass das Thema SEA/DEA nicht zu vernachlässigen ist, ich wollte damit nur sagen dass man es nicht verkomplizieren sollte und wie man bei Girlie-Spätlese nachlesen kann ist es gerade für "Frischlinge" doch recht kompliziert.


    Es gibt ja auch Leute die haben für jeden BZ Wert (in 10er Schritten) einen anderen SEA für sich festgelegt, ich akzeptiere das natürlich und finde es gut wenn sich jemand so viele Gedanken zu dem Thema macht, nur möchte ich persönlich nicht mit der Stoppuhr beim Essen sitzen und je nachdem welchen Wert ich vorher gemessen habe 5-30 Minuten warten!


    LG

    God, grant me the Serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the Things I can, and Wisdom to know the difference

  • Zitat von Diacure;328090


    Ich weiß schon dass das Thema SEA/DEA nicht zu vernachlässigen ist, ich wollte damit nur sagen dass man es nicht verkomplizieren sollte und wie man bei Girlie-Spätlese nachlesen kann ist es gerade für "Frischlinge" doch recht kompliziert.


    Zitat von Diacure;328090

    ...nur möchte ich persönlich nicht mit der Stoppuhr beim Essen sitzen und je nachdem welchen Wert ich vorher gemessen habe 5-30 Minuten warten!


    LG


    Womit wir wieder beim Thema "Individualität" wären. Jeder kann und sollte so etwas für sich selbst entscheiden. Und es kommt ja auch darauf an, wie gut (oder aber eben wie schlecht) jemand mit seiner derzeitigen BZ-Einstellung zurechtkommt/zufrieden ist. Und auch kommt es darauf an, wie viel besser sie ggf. sein und werden kann, wenn man sich um solche Dinge wie SEA kümmert.


    Natürlich ist es kompliziert - aber das ist das Thema DM doch generell, egal ob es um SEA, Basal-/Bolusgabe, BE-Berechnung, KH-Menge, GI, FPE, Sport usw. geht.


    Von daher: jedem das seine! Hier werden nur Erfahrungen ausgetauscht und keine pauschalen Methoden genannt, die jeder unbedingt und nur so anwenden muss.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Diacure;328078


    Und jetzt frage ich mich, macht ihr euch das Essen/Leben nicht unnötig kompliziert?


    Zitat von Wildrose;328083


    Beim Frühstück macht ein passender SEA immerhin Unterschiede in den pp-Spitzen um 100-200mg aus...


    Ich sehe es nicht als unnötig kompliziert an, sondern als eine gute Lösung für z. B. in meinem Fall meine Müdigkeit nach dem Frühstück, weil mein Blutzucker hochschießt. Es wäre doch super, wenn ich das mit einem gewissen SEA vermeiden kann!


    Von daher bin ich sehr froh, dass hier solche Erfahrungen ausgetauscht werden. Sonst würde ich ja niemals auf die Idee gekommen, das mal zu überprüfen! :-)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Sorry, ich wollte niemanden beleidigen, vl bin ich einfach so gut eingestellt dass ich mir bis jetzt noch nicht so große Gedanken darüber gemacht habe!


    Und wer weiß, vl kommt die Zeit wo ich eure Ratschläge und Erfahrungen noch ganz dringend gebrauchen kann.


    Also nix für ungut, habe es nicht böse gemeint! :-)

    God, grant me the Serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the Things I can, and Wisdom to know the difference

  • Ich gebe jetzt mal meine!! Erfahrungen zum Besten .

    Ich halte so gut wie nie einen SEA ein ! und habe meist perfekte pp-Werte !

    Voraussetzung hierfür :

    - Pumpe (Combo)
    - Apidra (bei mir !)
    - Aviva Combo Bolusrechner

    unter anderem entscheidend ist auch der Bolusrechner, da dieser eine eventuell notwendige Korrektur mit einbezieht und somit einen längeren SEA unnötig macht !

    Aber trotzdem mache ich mich von der Technik nicht abhängig. Beispielsweise korrigiere ich den Bolusvorschlag bei zu niedrigen Werten eher leicht nach oben, was bislang eigentlich gut läuft !

  • Zitat von Diacure;328090


    Es gibt ja auch Leute die haben für jeden BZ Wert (in 10er Schritten) einen anderen SEA für sich festgelegt, ich akzeptiere das natürlich und finde es gut wenn sich jemand so viele Gedanken zu dem Thema macht, nur möchte ich persönlich nicht mit der Stoppuhr beim Essen sitzen und je nachdem welchen Wert ich vorher gemessen habe 5-30 Minuten warten!


    Na ja, das soll ja auch nicht IMMER vorkommen. Im Idealfall hat man vor dem Essen ja keine 200, sondern 80-110. ;)


    Und klar, bei 200 esse ich nichts, sondern warte ab, bis die Korrektur wirkt. Ich schieße mich doch nicht freiwillig hoch auf 300 oder 400... :confused:


    Ich will mein Leben auch nicht kompliziert machen und es nur nach dem DM ausrichten... aber ich sehe es so: wenn ich mich nicht an meine (zum Teil sehr strengen) BZ-Regeln halte, stehe ich irgendwann mit Folgeschäden da. Dann wird der DM noch mehr Platz in meinem Leben einnehmen als jetzt schon... und darauf hab ich keine Lust.
    (Kann natürlich sein, dass es mich trotzdem erwischt. Aber dann ist es immerhin nicht meine Schuld...)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von Hage;328142

    Ich gebe jetzt mal meine!! Erfahrungen zum Besten .
    ...
    unter anderem entscheidend ist auch der Bolusrechner, da dieser eine eventuell notwendige Korrektur mit einbezieht und somit einen längeren SEA unnötig macht !


    Gut dass Du das ausdrücklich als Deine Erfahrungen mit Deinem Bolusrechner ausgewiesen hast. :6yes:

    Zitat

    Aber trotzdem mache ich mich von der Technik nicht abhängig. Beispielsweise korrigiere ich den Bolusvorschlag bei zu niedrigen Werten eher leicht nach oben, was bislang eigentlich gut läuft !


    Der Bolusrechner des Combo zieht ein aktuelles Blutzuckerdefizit vom Bolus ab?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hage;328142

    Ich gebe jetzt mal meine!! Erfahrungen zum Besten .

    Ich halte so gut wie nie einen SEA ein ! und habe meist perfekte pp-Werte !



    Also ich habe jetzt darüber nachgegrübelt, verstehe aber nicht, warum dadurch ein SEA unnötig ist? Das Insulin ist ja durch die Pumpe nicht schneller im Körper und wirkt auch nicht schneller?
    Bitte um Aufklärung!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • apropos bolusrechner: bei mir kommt das immer super hin mit dem bolusexpert (abgesehen, dass ich bei hypos weniger drücke - bekannter fehler der 722), so dass ich auch bei überlappungen hervorragend rauskomme. blöd nur, dass man keinen DEA eingeben kann, ich löse das zum teil über verzögert oder dual, hab aber tendentiell immer angst, dass ich den bolus nach dem essen vergesse, bzw. aus faulheit bole ich dann einfach zu früh. das war unter ICT besser, da hab ich den pen an eine bestimmte stelle/ auf den tisch gelegt. pumpe hängt nun an mir dran, und ich bin leider so ein stoffel, dass wenn ich sie neben mich/ auf den tisch lege, ich garantiert aufstehe und das ding runterknallt :rolleyes:. lösungsansätze?

  • Zitat von Joa;328234

    Der Bolusrechner des Combo zieht ein aktuelles Blutzuckerdefizit vom Bolus ab?



    Ja ! Bei mir ist der angestrebte Zielwert 105 (von mir eingegebene Grenzwerte 70 - 140 ), wenn ich vor dem Mittagessen (Beispiel!) bei 65 liege und einen Korrekturfaktor von 50 habe, zieht mir der Bolusrechner 0,8 IE ab !

    Und das klappt bei mir nicht ! Wir hatten schonmal dieses Thema irgendwo angesprochen !

    Zitat von Wildrose;328280

    Also ich habe jetzt darüber nachgegrübelt, verstehe aber nicht, warum dadurch ein SEA unnötig ist? Das Insulin ist ja durch die Pumpe nicht schneller im Körper und wirkt auch nicht schneller?
    Bitte um Aufklärung!



    Ich habe ja schon erwähnt, daß ich! keinen SEA nutze und meine pp-Werte trotzdem i.O. sind !

    Aber vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedückt !?

    Wir haben ja zwei Möglichkeiten einem erhöhten BZ vor dem Essen zu begegnen. 1. längerer SEA, oder 2. mehr Insulin (oder beides) und da mein Bolusrechner eine notwendige Korrektur mit einrechnet, kann - man - seinen normalen SEA einhalten ! bei mir eben kein SEA !?

  • Zitat von Hannah34;328290

    apropos bolusrechner: bei mir kommt das immer super hin mit dem bolusexpert (abgesehen, dass ich bei hypos weniger drücke - bekannter fehler der 722), so dass ich auch bei überlappungen hervorragend rauskomme. blöd nur, dass man keinen DEA eingeben kann, ich löse das zum teil über verzögert oder dual, hab aber tendentiell immer angst, dass ich den bolus nach dem essen vergesse, bzw. aus faulheit bole ich dann einfach zu früh. das war unter ICT besser, da hab ich den pen an eine bestimmte stelle/ auf den tisch gelegt. pumpe hängt nun an mir dran, und ich bin leider so ein stoffel, dass wenn ich sie neben mich/ auf den tisch lege, ich garantiert aufstehe und das ding runterknallt :rolleyes:. lösungsansätze?



    Pumpenwecker aktivieren !?

  • Zitat von Hage;328352

    J
    Ich habe ja schon erwähnt, daß ich! keinen SEA nutze und meine pp-Werte trotzdem i.O. sind !

    Aber vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedückt !?

    Wir haben ja zwei Möglichkeiten einem erhöhten BZ vor dem Essen zu begegnen. 1. längerer SEA, oder 2. mehr Insulin (oder beides) und da mein Bolusrechner eine notwendige Korrektur mit einrechnet, kann - man - seinen normalen SEA einhalten ! bei mir eben kein SEA !?



    Ja klar, nur das ich auch 20min Frühstücks-SEA brauche, wenn mein BZ bei 90 ist :confused:=grübel.
    Daher die Frage warum brauchen manche SEA und manche nicht? Doch alles eine Basalmangelfrage?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328356


    Daher die Frage warum brauchen manche SEA und manche nicht? Doch alles eine Basalmangelfrage?


    Ich glaube es liegt einfach daran, dass manche Leute zu manchen Zeiten mehr insulinsensitiv sind als andere! Sei es hormonbedingt oder aus anderen Gründen! Ich glaube aber auch nicht, dass es so wahnsinnig viel mit der Therapieform (ICT oder Pumpe) zu tun hat! Ich habe z.B. morgens wenn ich nichts esse, einen relativ konstanten BZ, also keinen Basalmangel. SEA brauche ich, wie gesagt, trotzdem 45 Minuten!


    Vielleicht hat Hage einfach nur Glück gehabt?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;328359

    Vielleicht hat Hage einfach nur Glück gehabt?



    :D:D Das könnte natürlich sein !

    Nur nochmal zur Klarstellung (nicht auf den Beitrag von THF bezogen !), ich habe nicht behauptet, daß meine Handlungsweise "Allgemeingültigkeit" besitzt, wie könnte sie auch!!!

    Bei mit klappt es so !!

    @ Wildrose

    Ich glaube THF hat mit der Insulinempfindlichkeit zumindest teilweise recht, auch Deine angesprochene Basalversorgung- speziell unter ICT- spielt vielleicht eine Rolle, aber ich denke vorallem das verwendete Bolusinsulin ist für die Dauer des SEA mitverantwortlich.

    Früher hatte ich Insuman Infusat im Pümpchen und da war auch bei mir ein SEA angesagt. Mit Apidra habe ich nach einigen Tests herausgefunden, daß der SEA bei mir unnötig ist !

  • Zitat von Hage;328353

    Pumpenwecker aktivieren !?


    werde mich auf die suche begeben ....


    ich verstehe eine sache nicht ganz (gut, wenn es bei dir so klappt, aber ... ;)): erhöhter BZ vor dem essen bedeutet: SEA UND bolus-korrektur zum prandialen bolus. also normalerweise. nicht über die nierenschwelle kommen (SEA) und optimalen wert 3h nach dem essen (korr.). versteh ich sonst rein rechnerisch nicht. ich mache auch die beobachtung, umso mehr bolus, um so schneller die wirkung. und warte bei einem 200er wert auch nicht, bis er auf 120 ist, bevor ich zu essen beginne, aber halbe stunde warten tu ich dann schon - es sei denn viel fett und oder eiweiß ist im spiel ...


    lg, h

  • Zitat von Hage;328373

    :D:D Das könnte natürlich sein !

    Nur nochmal zur Klarstellung (nicht auf den Beitrag von THF bezogen !), ich habe nicht behauptet, daß meine Handlungsweise "Allgemeingültigkeit" besitzt, wie könnte sie auch!!!

    Bei mit klappt es so !!


    Das haben jetzt,glaube ich, alle verstanden :)


    Zitat


    @ Wildrose

    Ich glaube THF hat mit der Insulinempfindlichkeit zumindest teilweise recht, auch Deine angesprochene Basalversorgung- speziell unter ICT- spielt vielleicht eine Rolle, aber ich denke vorallem das verwendete Bolusinsulin ist für die Dauer des SEA mitverantwortlich.

    Früher hatte ich Insuman Infusat im Pümpchen und da war auch bei mir ein SEA angesagt. Mit Apidra habe ich nach einigen Tests herausgefunden, daß der SEA bei mir unnötig ist !


    Nunja Novorapid und Apidra werden wohl ähnlich wirken.


    Aber Deine Nüchternwerte sind mir sowieso suspekt :D ... bist Du sicher Diabetiker zu sein? :p


    Ansonsten werde ich dann mein Basal (wenn es mit der Pumpe was wird), nach Deinem Vorbild so optimieren, daß ich auch kein SEA brauche:6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;328359

    Ich glaube es liegt einfach daran, dass manche Leute zu manchen Zeiten mehr insulinsensitiv sind als andere! Sei es hormonbedingt oder aus anderen Gründen! Ich glaube aber auch nicht, dass es so wahnsinnig viel mit der Therapieform (ICT oder Pumpe) zu tun hat! Ich habe z.B. morgens wenn ich nichts esse, einen relativ konstanten BZ, also keinen Basalmangel. SEA brauche ich, wie gesagt, trotzdem 45 Minuten!


    Vielleicht hat Hage einfach nur Glück gehabt?


    Ich glaube eher, dass bei jedem die Verdauung unterschiedlich arbeitet. Ich brauche auch keinen SEA/DEA. 1h oder auch 2h nach dem Essen bin ich selbst bei 6 BE nie über 140. Probleme kriege ich eher nach hinten raus, d. h. nach 3 Std. steigt bei mir der BZ rasant an zumindest wenn ich mehr als 3 BE gegessen habe.


    Mit SEA/DEA bin ich nach der Mahlzeit ruckzuck in einer Hypo.

  • Zitat von Stoebi;328383

    Ich glaube eher, dass bei jedem die Verdauung unterschiedlich arbeitet.


    Hm.. wäre natürlich auch eine Option! Allerdings verstehe ich dann nicht, warum die Verdauung bei so vielen Dias morgens offensichtlich extrem schnell arbeitet und am Rest vom Tag normal? Denn viele benötigen ja morgens einen sehr langen SEA und den Rest vom Tag garkeinen. Hatten da glaube ich auch irgendwann mal einen Thread drüber und da hatte sich gezeigt, dass viele morgens das Problem haben!


    Außerdem habe ich festgestellt, dass bei mir das Insulin morgens 30 Minuten lang fast garnicht wirkt, d.h. es hat keine Auswirkungen auf den BZ. Mittags und Nachmittags wäre ich dann schon lange in einer Hypo. Spricht auch eher für eine erhöhte Insulinresistenz am Morgen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;328385

    Hm.. wäre natürlich auch eine Option! Allerdings verstehe ich dann nicht, warum die Verdauung bei so vielen Dias morgens offensichtlich extrem schnell arbeitet und am Rest vom Tag normal? Denn viele benötigen ja morgens einen sehr langen SEA und den Rest vom Tag garkeinen. Hatten da glaube ich auch irgendwann mal einen Thread drüber und da hatte sich gezeigt, dass viele morgens das Problem haben!


    Außerdem habe ich festgestellt, dass bei mir das Insulin morgens 30 Minuten lang fast garnicht wirkt, d.h. es hat keine Auswirkungen auf den BZ. Mittags und Nachmittags wäre ich dann schon lange in einer Hypo. Spricht auch eher für eine erhöhte Insulinresistenz am Morgen!


    Also, ich glaube, das sind jetzt 2 verschiedene Phänomene. Morgens kommen natürlich die ganzen Aufstehhormone wie Cortisol usw. hinzu die die Insulinwirkung hemmen. Aber, hier würde ich die Ursache nicht in der Verdauung sehen.


    Der Vorteil bei der Pumpe ist natürlich, dass man die ganzen morgendlichen Hormongeschichten in der Basalrate berücksichtigen kann und bei ICT nicht. Bei ICT würde ich sicherlich ansonsten auch einen SEA/DEA benötigen. Da ich diese Resistenzen aber über die erhöhte Basalrate ausgleiche (Dawn) und über das Aufstehinsulin, kann ich gemütlich den Bolus direkt zu Beginn oder mitten im Frühstück abgeben.