Basal in die Wade??

  • Moin J u. M`s :p
    muss mal wieder was fragen.


    Hab jetzt von mir aus eine kleine Testreihe laufen die bezweckt das ich meine Oberschenkel etwas entlaste möchte, deshalb spritze ich mir seit 2 Tagen die Basalrate in die Waden.


    Hat das schon jemand mal versucht??

  • Gute Lösung vorallem wenn Du mal nen Muskel erwischst...dann geht die Post ab.:D-- Ich würde nie in diese Gegend spritzen.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Geht vielleicht wenn die Wade dementsprechend ausgebildet,also genügend Unterhautfettgewebe vorhanden ist. Das aber erscheint mir unmöglich!


    Ausprobieren und berichten!!!

  • Zitat von Jogi;327078

    ... spritze ich mir seit 2 Tagen die Basalrate in die Waden.


    Voll die Schnapsidee.


    Auch wenn Howorka das Spritzen i.m. durchaus bedarfsorientiert vorschlägt, allerdings Bolusinsulin, raten andere (z.B. Teupe) davon dringend ab, da es zu irreperabelen Schädigungen des Muskels führe.


    Abgesehen davon, dass die erhebliche Beschleunigung der Resorption im Muskelgewebe dem Sinn von Basalinsulin krass entgegen steht und dieses auch noch ziemlich unberechenbar macht. Levemir da aber eher etwas weniger als die anderen Basale.


    Gruß
    Joa

  • Hat halt nicht aufgepaßt, als in der Schulung die Spritzorte dran kamen...:D

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Woah... Wenn ich daran nur denke, krieg ich ja schon Gänsehaut. Tut das nicht weh? :eek:

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Also, im Laufe der Jahre ändern sich auch immer mal die Empfehlungen für die Spritzstellen :eek:


    Ich habe als Kind alle 3 Wochen die Spritzstellen gewechselt und habe meistens Basal und Bolus an die gleiche Stelle gespritzt. In all den Jahren hatte ich nie Probleme mit der Insulinwirkung oder den Spritzstellen. Das Insulin wirkte immer gut. Spritzstellen waren damals: Bein, Po und Oberarm und Unterarm. Der Bauch war anfangs überhaupt nicht bei den Spritzstellen dabei. Möglicherweise lag das aber auch daran, dass ich am Bauch so gut wie kein Fettgewebe hatte (auch heute noch nicht).
    Sämtliche Spritzstellen sehen immer noch aus wie bei einem Nichtdiabetiker.


    Somit habe ich mir als Kind jahrelang das Abendbasal in den Unterarm spritzen lassen. Meiner Ansicht nach habe ich dort weder Muskel- noch Fettgewebe und manchmal hat es schon etwas wehgetan. Aber auch daran gewöhnt man sich irgendwie und Schäden habe ich auch nicht davongetragen.


    In die Wade finde ich persönlich wesentlich weniger befremdlich als den Unterarm, jeder wie er mag.


    Aber, wenn ich wieder auch ICT umstellen müsste, dann würde ich für das Basal eher den Po in Erwägung ziehen.

  • *autsch*...das kann doch nur weh tun!!!
    ich fand ja den oberschenkel schon gruselig...aber die wade...*ürgs*...:eek:
    aber wenn´s spass macht...:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Halloli,


    Unterschenkel hab ich zu meiner Spritzzeit nicht gemacht.
    Aber einmal Unterarm rechts.
    Danach zum Frühgottesdienst in die Kirche
    vor mir hält mir die schwere Kirchentür auf
    ich greif zu - er lässt los und meine Unterarmmuskulatur machte garnichts:
    Ergebnis: Kirchentür an Kopf und Kopfschmerzen im Ostergottesdienst.


    Seit dem freiwillig nicht mehr.
    Wenn ich das auf den Unterschenkel übertrage, liegt man vielleicht
    dann unverhofft auf der Nase


    Gruss... Sabine

  • Hallo Jogi.....


    ich mache das auch so----hin und wieder--- jedoch spritze ich mir lediglich den Bolus in die Wade!!!!!


    Aber auch nur dann, wenn ich eine recht enge Jeans trage, welche sich dann schwer bis zum Oberschenkel hochschieben läßt.


    Ich muss dann aber wirklich wahnsinnig an der Haut ziehen um nur ansatzweise eine klitzekleine Falte zu kriegen.


    Mein Basal geht aber weiterhin immer nur in den Oberschenkel.


    Also ich finde das mit der Wade gar nicht so schlimm (BOLUS)......und die Wirkung war trotzdem Dieselbe!!!!


    LG Benz 356

  • Zitat von Girlie-Spätlese;327204

    Vielleicht sollten wir mal die Zunge versuchen???? *grusel* :D


    Gute Idee...:6yes:

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von benz356;327234

    ich mache das auch so----hin und wieder--- jedoch spritze ich mir lediglich den Bolus in die Wade!!!!!

    Aber auch nur dann, wenn ich eine recht enge Jeans trage, welche sich dann schwer bis zum Oberschenkel hochschieben läßt.

    Ich muss dann aber wirklich wahnsinnig an der Haut ziehen um nur ansatzweise eine klitzekleine Falte zu kriegen.



    Warum nimmst du da nicht einfach den Bauch? Wäre doch viel einfacher? Ein Bekannter von mir spritzt den Bolus in den Oberarm. Ich habe mich das bislang nicht getraut und möchte dazu erst meinen Dia-Doc befragen.

    Stoebi, ich habe meinen Po auch fürs Basal entdeckt. :o Aber da das Spritzen bei mir leider Spuren hinterlässt, mache ich das nur ganz selten, will mir meinen schönen Po erhalten. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;327359


    Stoebi, ich habe meinen Po auch fürs Basal entdeckt. :o Aber da das Spritzen bei mir leider Spuren hinterlässt, mache ich das nur ganz selten, will mir meinen schönen Po erhalten. :D



    :D:6yes:

    Was für Spuren hinterlässt das denn bei Dir? Sind das eher nur Einstichspuren oder gibt es irgendwie Probleme beim Gewebe?

  • So ihr Nörgelköppe :p habe fertig :D



    Es ist schon zu machen wie auch @Benz berichtete, allerdings echt nur für zwischendrin, es ist nix für länger weil doch die Wade etwas weh tut bei Belastung.




    Schlussfolge: wieder weiter oben rein das Zeug :9engel_3:

  • Habe mir heute wiedermal was in die Wade gegeben.:eek::eek::eek::eek:


    ........1 X beim Bäcker


    (Frühstück) und nachmittags dann nochmal beim Bägger zum Kuchen!!!!!:17cussing:


    Klappt super (als Notlösung)....ohne Spuren.....


    Gruß vom Benz