Stellen für Katheter

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage,

    und zwar trage ich eine Pumpe und muss deshalb mir alles zwei Tage einen neuen Katheter legen/setzen wie auch immer:)

    Mir gehen nur langsam die Stellen aus, ich bin ziemlich schlank und bekomme schon so kleine Fettansammlungen um den Bauchnabel und an de Hüften seit ich die Pumpe habe, ich hab auch gehört man kann sie am Bein legen aber da ich wie gesagt ziemlich schlank bin habe ich Angst dass die Stahlkatheter zu doll weh tun.

    Und am Po weiß ich icht genau welche Stellen:(

    Wäre sehr dankbar über Hilfe

    lg

  • Vorallem nicht zu tief !

    Zum Beispiel knapp unter der Gürtel-, Hosenbundlinie ! oder auch am Rücken, so links oder rechts neben der Wirbelsäule und ca. 5-10 cm oberhalb der besagten Linie!

  • Mir wurde als ich die Pumpe bekommen habe gesagt das ich meine Faust auf den Bauchnabel
    legen soll und dann da herum den Kathedeter setzen kann. Letztes Jahr hat mir meine neue
    Diabetologin noch gesagt bis zur sogenannten T-Shirt-Naht kann ich die legen. Soweit habe ich mir
    vorher auch nicht getraut. Doch ich habe da keine Probleme und sie stören auch nicht an den Armen.

    Auch ich habe gehört das sich manche die Katheder an den Oberschenkel legen. Das trau ich mich auch nicht so richtig.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;327320


    Auch ich habe gehört das sich manche die Katheder an den Oberschenkel legen. Das trau ich mich auch nicht so richtig.


    Also ich hab erst seit einigen Tagen meine Pumpe und gestern hab ich mal zuhause probiert mir einen Katheter am Oberschenkel zu setzten(zu Übungszwecken), und ich muss sagen es ist überhaupt kein Problem! Ich verwende für den Oberschenkel die Silhouette Katheter die sticht man im Winkel von 45° und das funktioniert ganz gut

    God, grant me the Serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the Things I can, and Wisdom to know the difference

  • Ich trage zur "Bauchentlastung" den Katheter (ich verwende ausschließlich 6mm Teflon/Quick Set) auch hin und wieder am Oberschenkel.
    Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich auch schon öfter feststellen musste, dass meine Werte dann z.T. schlechter sind. Das liegt wohl daran, dass das Insulin länger benötigt bis es wirkt, also verzögert wirkt...


    Am Besten ist es doch irgendwie am Bauch. Obwohl ich nicht über fehlenden Hüftspeck klagen kann :p trau ich mir irgendwie net so recht, da nen Katheter zu setzen :11weinen2:
    Am Arm stell ich es mir relativ umständlich mit dem Schlau vor :confused:


    Ich freu mich auf eure Erfahrungen!

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Wo genau am Oberschenkel setzt ihr dann den Katheter? Habs mal an der Außenseite versucht, aber da bin ich vor Schmerzen an die Decke gegangen und seit dem habe ich mich nicht mehr getraut. :-( Macht ihr das dann im Stehen oder im Sitzen?

    pumpfee: Am Hüftspeck setze ich auch schon mal, allerdings steigen da meine Werte nach einem Tag an. Weiß auch nicht wieso ich den Katheter dort nur einen Tag liegen lassen kann. Aber mache es trotzdem zwischendurch, um den Bauch zu entlasten. Den Katheter merkt man im Hüftspeck genau so wenig wie am Bauch. Trau dich! ;-) Aber kann es schon nachvollziehen; ist immer ein bisschen seltsam, wenn man den Katheter in ungewohnte Bereiche setzt.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • also ich finde die beste stelle ist an der hüfte...um den bauchnabel schmerzt es nur oder ich reiße sie raus wenn ich auf toilette gehe:/

  • Da der OmniPod ja auch ein Teflonkatheter hat und nur 6mm unter die Haut geht, habe ich mir meine Stelle so in Höhe des Schulterblatt gesucht.:6yes:

    Da ich auch nicht gerade mit Fett gesegnet bin:D, ist das ne Ideale Stelle und stört im normalen Umgang nicht. Auch nicht wenn ich abend im Bett liege.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • wie geht denn das?dann würde ich ja direkt auf die rippen stechen....also ich bin schon echt dünn...und hab wie gesagt auch die stahlnadel die ja gerade rein gestochen werden, weil ich damals keine plastik dinger haben wollte:-P

  • Glaub mir, da gibts noch genügend "Fleisch" in der Gegend der Schulter.:eek:

    Und Teflon ist nicht Stahl:rolleyes:.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • also manche stellen die hier beschrieben werden tun mir ja weh wenn ich es scho lese

    - Schulter???? Autschn
    - Hüfte??? da hab ich nur Knochen
    - Arm ??? hmm da würde mich der Schlauch zu sehr behindern
    - Oberschenkel?? innen oder aussen? aussen tuts mir verdammt weh und stört ausserdem bissl
    - Po? noch nie Probiert, tut das nich bissl beim sitzen be"hintern"?

    ihr seht ich habe also nich viele Bereiche mehr die ich nutze. Leider bin ich auch nich grad kräftig - grad mal 64 kg - da iss leider nich viel da an Platz also.

    Bin was das angeht nen kleiner "schisser".

    Benutze übrigens die neuen FlexLink Plus. Bin voll zufrieden damit.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Beim Oberschenkel habe ich die Innenseite ausprobiert, aussen hab ich mich nicht getraut, da ist bei mir ja gar kein Fett :D


    Ich denke die Stelle werd ich aber eher im Sommer benutzen, ansonsten bleib ich beim Bauch! Ich werde in den nächsten Wochen einfach mal verschiedene Stellen ausprobieren, obwohl mir mein Doc abgeraten hat die Stelle zu wechseln. Angeblich, und das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, ist die Insulinaufnahme an jeder Stelle etwas anders und passt die Einstellung wieder nicht!

    God, grant me the Serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the Things I can, and Wisdom to know the difference

  • Das ist eben auch ein Vorteil des Pod´s. Du kannst ihn fast überall hinkleben:6yes::D brauchst eben nur mal ab und zu die Verbindung zum PDM herstellen, das wars:rolleyes:, alles ohne Schlauch.....sorry

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Zitat von Blümchen;327490

    Das ist eben auch ein Vorteil des Pod´s. Du kannst ihn fast überall hinkleben:6yes::D brauchst eben nur mal ab und zu die Verbindung zum PDM herstellen, das wars, alles ohne Schlauch.....sorry



    als ich im Dezember vor der Wahl stand die Combo oder den Pod entschied ich mich gegen den Pod. Ich hatte das "Ei" in der Hand. Mir bissl zu groß. Dann noch die Faktoren das mir die Kassen laut Vertreter nur 10 Stück zahlen im Monat. Wenn der Pod falsch gesetzt wird, abgeht oder verstopft oder was auch immer ist das Insulin da drin futsch.
    Ich warte einfach jetzt die nächsten 4 Jahre ab, bis dahin gibt es sicher mehr Modelle noch ohne Schlauch.

    Der Vertreter meinte es stehen schon 2 Wireless Pumpen in Warteschleife - Genehmigungen, Kosten und Test usw halten oft auf und manche Firmen ab mehr zu machen in der Hinsicht.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Mit den nur zehn Stück im Monat kann ich nicht bestätigen:7no:.

    Ich denke wenn mal zwei Katheter gebraucht werden am Tag, heult die Kasse auch nicht gleich rum. Und so wirklich günstig sind die Katheter wohl auch nicht von euch. Und was geht mich der Preis an, hier möchte ich einfach mal profitieren.

    Und so groß ist das Ei nicht....wie hat ne Frau mal zu mir gesagt, mein Gott wir tragen immer zwei große Dinge mit uns rum:love: da ist das nun wirklich klein. Wie gesagt, die Aussage kam von einer Frau:D

    Ich empfehle Probetragen und vielleicht gibs dieses Jahr schon die kleine Version:6yes::6yes:

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Ich find auch den größten Ärger bei der CSII verursachen die Katheter. Ich bin auch eher dünn und nehm am Bauch meistens die 6mm Quick-Sets von Medtronic. Die knicken aber gern mal ab. Die 9mm gehen imho besser aber da komm ich bei jedem 2. Versuch auf Blut oder es zwickt dolle.
    Von der Länge her sind mir die 8mm Stahl (sure -T) am liebsten. Aber wenn man mal was schweres vor dem Bauch trägt oder sich dumm bückt stechen die auch und es gibt Blutwurst.
    Am Po nehm ich die 9mm Quick sets und verwende den Serter. Kann man auch dort gut abkoppeln. Klick und Gucke hier.


    http://www.insulinclub.de/atta…hmentid=1081&d=1262933560


    Am Schenkel sind mir die Silhouette am liebsten. Da ich aber viel draussen unterwegs bin und derzeit Unterhosen drunter habe wird es zu eng und ich verzichte im Winter darauf.
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/attachment.php?attachmentid=922&stc=1&thumb=1&d=1272128876]


    Ich hab also schon einige Katheter probiert. Aber irgendwie nerven die alle. Und was ich noch merke: zu Beginn der CSII konnte ich die K 3-4 Tage liegen lassen. Jetzt krabbelts mich schon nach 2 Tagen.

  • Damit hätt ich mal wieder gelernt: Katheterstelle am Oberschenkel ist nicht gleich Katheterstelle am Oberschenkel :o
    Ich wär nie auf die Idee gekommen, mir den Kathter an die Innenseite des Oberschenkels zu setzen :eek: Ich stech mich in etwa immer dort, wo es am Oberschenkel auch auf dem Bild in rot gekennzeichnet ist.
    Aber wie gesagt...da ist die Insulinwirkung echt eingeschränkt...ich werd's wohl doch auch mal so auf Hüfthöhe hinten testen und dann berichten, wie's war...es bleibt spannend ;)

    Blümchen: hättest du vielleicht mal ein Bild oder ne Abbildung, wo genau du an der Schulter meinst??? Ist echt schwer vorstellbar.

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Blümchen hat ja auch einen Pod.
    Oberschenkenl hab ich noch nicht getestet. Aber Hüfte seit ich auf Teflon umgestellt habe. Mit Stahl, Autsch:eek:

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"




  • Hallo
    ich sehe das genauso. ich möchte auch nicht mehr tauschen.
    das ei stört überhaupt nicht!!

  • pumpfee
    Ich mach heute abend mal ein Foto und versuchs hier reinzustellen. Nu gehts erst mal ab zum Sport:6yes:

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes: