Stellen für Katheter

  • ...vielleicht ein wenig oder etwas herauszögern, aber verhindern wird man es damit sicher nicht können, wobei
    die Ursachen für eine Lipohypertrophie wie meist komplexerer Natur sind...

  • Zitat von netti.64;393558

    Danke für Deine rasche Antwort!
    Ich freu mich für alle, die damit keine Probleme bekommen.




    :6yes:, was ich allerdings feststellen musste, sind vermehrte Schwangerschaftsstreifen nach meinen Kids, denke schon, dass da ein Zusammenhang ist. Ansonsten creme ich schon fleissig meine beanspruchten Stellen (Linola Fett) ein.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich probiere heute auch den Oberarm aus, bis jetzt ist es etwas ungewohnt. Aber die OmniPod kann man ja auch am Arm tragen, wieso soll das mit einem gewöhnlichen Katheter nicht gehen?


    Ich habe auch Beulen an den Lieblingsstellen am Bauch. :o Ich hoffe, dass sich der Arm als echte Alternative entpuppt.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich trage seit 12 Jahren eine Pumpe und habe die Katheter immer in der Bauchregion. Ich nutze Stahl und Teflonund habe noch keine Lipohypertrophien. Auch zu CT und ICT -Zeiten hatte ich Lieblingsstellen, die aber gut "abgeheilt" sind. Ich wechsel allerdings auch die Teflon-Katheter täglich. Und so wechel ich die Stellen am Bauch auch täglich und das so, daß genügend Platz zwischen den einzelnen Setzstellen ist. Unterhautfettgewebe hab ich genug.


    Der Oberarm fällt bei mir aus, da chon zu ICT-Zeeiten die Resorption da nicht besonders gut war. Außerdem würden die Patienten bei der Mobilisation den Katheter da raus rupfen.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich muss jetzt nochmal ein altes Thema raufholen...


    Gibt es eigentlich Stellen die man nicht verwenden kann/soll?
    Also nicht aus dem Grund das sie weh tun, sondern weil es einfach schädlich wäre?


    Ich bevorzuge meine hintere Körperpartie, also Rücken, Po und Seiten. Mein Bauch hat definitv mehr Fett als mein Hinterbereich und da wirkt das Insulin nicht gut.
    Ober-Arme benutze ich auch gelegentlich außen und innen. Oberschenkel weniger weil die aus meiner Kindheit noch ziemlich malträtiert sind und da wirkt es auch nicht gut und Oberschenkel innen tut mir immer weh.

  • Naja, schädlich wäre es vermutlich im Auge oder an ähnlichen verletzbaren Stellen. Luftröhre, Innenohr oder Genitalbereich stelle ich mir auch nicht als so praktikabel und ganz ungefährlich vor. ;)


    Umstritten ist das Setzen an der Brust, dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum.


    Theoretisch kannst Du Katheter überall setzen, wo Fettgewebe vorhanden ist. Je nach Dicke, nimmt man eben unterschiedlich lange Nadeln. Wenn bei Dir das Insulin bei gesetztem Katheter am Bauch nicht so gut wirkt, solltest Du möglw. dort längere Kat-Nadeln nutzen.


    Viele Stellen machen eben einfach auch "Aua", Schienenbein, Muskel usw. oder sind nicht praktisch, Fuß, Hand, Kopf. Aber "aua-Stellen" wolltest Du ja nicht wissen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ja das sind so die Stellen die man eh auslässt :)
    Habe mir nur mal Gedanken gemacht ob es vielleicht so direkt über den Nieren oder so gefährlich sein könnte.
    Diese Woche hatte ich eine echt blöde Stelle am Rücken erwischt. Hat total geblutet als ich den Katheter entfernt habe. Sowas hatte ich noch nie das es SO stark geblutet hat. :pupillen:

  • Habe mir nur mal Gedanken gemacht ob es vielleicht so direkt über den Nieren oder so gefährlich sein könnte.


    Nein. Der Katheter geht ja nur in die Hautschichten rein, aber nicht in das was darunter liegt. Da hat der Körper von Natur aus schon für gesorgt, dass du, wenn du durch ein Dornengestrüpp durchmusst, keine lebenswichtigen Organe verletzt.

    Diese Woche hatte ich eine echt blöde Stelle am Rücken erwischt. Hat total geblutet als ich den Katheter entfernt habe. Sowas hatte ich noch nie das es SO stark geblutet hat.


    Wenn's die Niere gewesen wäre, wäre ja Urin rausgekommen. Starkes Bluten beim Katheterwechsel gibt es auch an anderen Stellen, z. B. am Bauch.

  • Naja das ich mir mit dem kurzen Katheter nicht direkt in die Nieren stechen kann war mir glaube ich schon klar ;)
    War eher so ein Gedanke...man weiß ja nicht wo genau das Insulin dann hin verteilt wird...

  • Hallo,


    Ich möchte den Thread (Faden) noch mal aktivieren. Ich trage seit 6+ Jahren eine Pumpe (überwiegend Teflon-Katheter) Seit ca. 2 Monaten Stahl und vorher 20 Jahre Insulintherapie mit Pen.


    Leider hat mein Bauch ziemlich viele Schwangerschaftsstreifen von der Geburt meines Sohnes (1986) und daher gehen mir langsam auch die Stellen am Bauch aus, die gute Werte geben.


    Ich habe mit den Stahlnadeln schon Alternativstellen ausprobiert, wie rechts über dem BH oder am Arm oder seitlich im Bauch/Hüftspeck, jedoch sind die Werte dort mehr oder weniger unberechenbar.


    Oberschenkel habe ich noch nicht probiert, da bin ich am schlankesten - also wenig Möglichkeiten.


    Wie sind so Eure Erfahrungen?


    LG Birgit