Muss Insulin genommen werden?

  • Ups, das ist schon ein schwieriges Thema.


    Z.B. bietet Teupe ja auch Schulung für insulinpflichtige Typ 2 Diabetiker an. Steht ja auf seiner Website. Ich weiß aber nicht, ob das ein eigener Kurs ist. Ich glaube eher nicht?


    Vielleicht sollte im Forentitel die Unterzeile "Portal für den Typ 1 Diabetes" stärker betont werden?


    Typ 2 Diabetikern könnte man dann auch noch empfehlen es mal mit einem auch für Typ 2 gedachten Forum zu versuchen. Z.B. Diabetesinfo?


    Gleich abmelden finde ich etwas sehr weitgehend. Vielleicht den Typ 2 nicht so provokativ rausstellen, wie das T.M. in seiner Sig macht, wäre aber schon mal eine erste Maßnahme.


    Ich sehe das Problem eine wenig auch darin, dass mit der Menge der Posts auch die Übersichtlichkeit des Forums etwas leidet. Ist ja schon fast ein Full-time-job, am Abend noch die Übersicht der neuen Beiträge zu bekommen. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;331870


    Gleich abmelden finde ich etwas sehr weitgehend. Vielleicht den Typ 2 nicht so provokativ rausstellen, wie das T.M. in seiner Sig macht, wäre aber schon mal eine erste Maßnahme.


    Ja, aber T.M. wurde ja praktisch von Forenmitgliedern hier dazu getrieben, seinen Typ 2 so deutlich wie möglich zu machen, damit jeder weiß, dass er Typ 2 ist!


    Zitat von Joa;331870

    Ich sehe das Problem eine wenig auch darin, dass mit der Menge der Posts auch die Übersichtlichkeit des Forums etwas leidet. Ist ja schon fast ein Full-time-job, am Abend noch die Übersicht der neuen Beiträge zu bekommen. :eek:


    Das stimmt, deshalb fände ich es super, wenn man es so einstellen könnte, dass bestimmte Foren, die einen nicht interessieren, wie z.B. Schwangerschaft oder Glückwünsche unter "Neueste Beiträge" ausblenden könnte!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;331871

    Ja, aber T.M. wurde ja praktisch von Forenmitgliedern hier dazu getrieben, seinen Typ 2 so deutlich wie möglich zu machen, damit jeder weiß, dass er Typ 2 ist!


    Ja, ja. Ich bin da schon mitschuldig. :o
    Ich glaub, dass ich ihn gebeten hatte, bei seinen Einschätzungen zu Insulinwirkungen auf den Umstand des Typ 2 hinzuweisen.


    Gruß
    Joa

  • Moin!


    Erstmal sorry an den TO, dass das hier jetzt so Off-Topic wird...


    Zitat von Joa;331870

    Gleich abmelden finde ich etwas sehr weitgehend.


    Oute mich als Hardliner, aber ich möchte gerne ein Beispiel anbringen bzw. einen Vorschlag machen: Ich melde mich heute in einem BMW-Forum an und stelle penetrant Fragen zu Technik und Reparaturanleitungen für meinen 95er Toyota Carina. Was meint ihr, was passieren wird? (Ich glaube, man wird mich mehr oder weniger höflich auffordern, dass Forum zu verlassen...)


    Sind doch aber alles Autos mit vier Rädern, einem Motor und so weiter...


    Schließe mich daher hakus Meinung bzw. Beitrag vollumfänglich an.


    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von Beorn;331873

    Sind doch aber alles Autos mit vier Rädern, einem Motor und so weiter...


    Schließe mich daher hakus Meinung bzw. Beitrag vollumfänglich an.


    Gruß
    Jan


    Na dann wollen wir mal hoffen, das sich bei Dir nicht noch ein Typ2 herausstellt:eek:


    Wärste ja nicht der erste versehentliche Typ1er hier ;)


    Ich glaube, der Autovergleich hinkt an allen Rädern.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;331875


    Ich glaube, der Autovergleich hinkt an allen Rädern.


    Denke ich auch!


    Ich finde schon, dass das hier grundsätzlich ein Typ 1er Forum bleiben sollte. Wenn sich hier aber Typ 2er anmelden, denke ich regelt sich die Sache von alleine. Wenn er hier reinpasst (wie T.M.) wird er akzeptiert, wenn nicht, wird ihm höflich beigebracht, dass er in einem Forum für Typ 2er besser aufgehoben wäre. Grundsätzlich zu sagen, dass alle Typ 2er sich hier abmelden sollen, finde ich etwas hart, vor allem, weil es auch eine hohe Quote Typ 1er gibt, die als Typ 2er diagnostiziert worden sind, deren Therapie sich aber nicht von unserer unterscheidet!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Beorn;331873

    Oute mich als Hardliner, aber ich möchte gerne ein Beispiel anbringen bzw. einen Vorschlag machen: Ich melde mich heute in einem BMW-Forum an und stelle penetrant Fragen zu Technik und Reparaturanleitungen für meinen 95er Toyota Carina. Was meint ihr, was passieren wird? (Ich glaube, man wird mich mehr oder weniger höflich auffordern, dass Forum zu verlassen...)

    Den Standpunkt kann ich sogar teilen. Aber das hab ich so nicht gemacht. Ich hab hier, glaub ich, noch keine wirklich 2er-spezifische Frage aufgeworfen und damit nennenswert Traffic verursacht. Ich gebe ggf. eine Antwort, ja, die sich später als 2er-spezifisch herausstellt. Das mag sein und daran lerne ich. Ich behaupte allerdings, auch andere, d.h. 1er, lernen an und mit einem 2er wie mir, beispielsweise ihren Blick zu öffnen. Es könnte gegenseitig von Vorteil sein. Ich habe bereits auf die Gemeinsamkeiten hingewiesen. Und ich bezeichne es schlicht als Dummheit, den Trennstrich höher zu bewerten als die Gemeinsamkeiten.

  • Der Vergleich hinkt nicht, er zeigt nur im übertriebenen Sinn um was es geht.

    Das ist hier ein reines Typ 1 Forum, und das soll es auch bleiben.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;331882


    Das ist hier ein reines Typ 1 Forum, und das soll es auch bleiben.


    Huch, dann sollte ich mich wohl auch besser abmelden, denn ich bin mir nicht sicher ein reiner Typ 1 zu sein.
    Zumindest die die Wahrscheinlichkeit eines Typ 1.5 LADA sehr hoch, wie bei vermutlich fast allen >25 Jahre frischdiagnostizierten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;331901

    Huch, dann sollte ich mich wohl auch besser abmelden, denn ich bin mir nicht sicher ein reiner Typ 1 zu sein.
    Zumindest die die Wahrscheinlichkeit eines Typ 1.5 LADA sehr hoch, wie bei vermutlich fast allen >25 Jahre frischdiagnostizierten.


    Ach du lieber Gott, was wäre denn dieses Forum ohne unsere Wildrose?? :eek:


    Wie wäre es denn, wenn das Forum umgenannt wird in:


    "Insulinclub.de - Dein Portal um den IRS-Diabetes"


    Das wäre dann die alte Diabeteseinteilung, die Typ 1er, sowie Typ 2er beinhaltet, deren Betazellen schon sehr reduziert bis garnicht mehr vorhanden sind. Ist natürlich nicht ernst gemeint, das Forum umzubenennen, aber im Prinzip sind die IRS-Diabetiker doch die richtige Zielgruppe für dieses Forum oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Für mich gibt es da so einige offene Fragen,denn diese Weißheiten wie von Früher sind längst überholt.-Von wegen jung kein Insulin Typ 1 und Adipös Typ 2.-Es bekommen immer mehr Leute den späten Typ 1 zwischen 25 bis ca. 50 Jahre.-Nun man kann ja wirklich ne Zeitlang mit 400 oder 500 Bz rumrennen.-Wer sagt denn das es wirklich 100 % reine Typ 1 gibt.???. Dieser Meinung waren doch nur die Ärzte die bisher danach urteilten wie es seit Jahren geht.Also sollte doch kein Typ 1 sich zu 100 % sicher fühlen ob er nicht auch einen Einschlag von Typ 2 hat bzw. ich nenne es mal eine schleichende verringerung der Insulinproduktion.-Es werden viele Medizinische Diagnosen im nachhinein revidiert.-Und nur weil ein Arzt nun sagt Typ 2 und denjenigen Wochenlang mit Metformin und Glimeperid behandelt und dann sieht das es ohne Insulin garnicht mehr geht plötzlich dann aus einem Typ 2er nen 1er macht naja ich weiß nicht...:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Viel zu viele Worte und Postings über das "ob auch andere als Typ 1 hier dürfen/sollen" (unabhängig davon, dass auch Angehörige, Ärzte, event. Schwangere ... nicht Typ 1 sind). Viele Worte schüren das Thema nur und machen darauf aufmerksam. War aber ja alles schon mal da, muss also nicht x-Mal diskutiert werden.


    Also, zur Kenntnis genommen und fertig. Bis der nächste Typ "irgendwas-nicht-1" eine Frage stellt. Dann kann jeder für sich überlegen, ob er/sie antwortet oder insofern weiterhilft, wo der Betreffende event. kompetentere Hilfe bekommt.


    Jeder hier auf dem Board Schreibende macht das reine Typ 1-Forum mit seinem Posting-Verhalten mit aus. In die reine oder die unreine Richtung.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • also ich finde auch, dass man das nicht so arg dolle eingrenzen sollte.
    letztendlich sind die insulinpflichtigen typ 2 diabetiker in der therapie dem typ 1er sehr ähnlich. und sicher haben diese auch die gleichen fragen wie ein "reiner":eek: typ1er.
    mal ehrlich...
    ein typ 2er, merkt sehr schnell. dass er im falschen forum ist, wenn er fragen zur typ 2 spezifischen therapie stellt.
    aber ein typ 2er der genauso wie ein typ 1er mit insulin behandelt wird, warum darf der nicht hier bleiben?
    verstehe ich nicht.
    aber muss ich vielleicht auch nicht.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von TryHarderFish;331907

    Ach du lieber Gott, was wäre denn dieses Forum ohne unsere Wildrose?? :eek:


    :eek::eek::eek::eek:...:11weinen2:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hi Markus!


    Na, das sieht ja schon viel besser aus. Auch wenn drei Messungen noch recht wenig aussagen. Bekommst Du Deine Testreifen eigentlich bezahlt?


    Du schreibst, Du hättest Deine Ernährungsverhalten geändert. Wie sieht das denn jetzt aus?Es gibt schon einige Typ 2 Diabetiker, die ihren Diabetes nur über die Nahrungsaufnahme Insulinfrei steuern können. Ob das was für Dich ist und ob es bei Dir überhaupt noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert. Schicke Dir gerne mal einen Link dazu wenn Du magst.


    Lass Dich von den negativen Beiträgen nicht abhalten hier zu antworten. Mir ist es egal warum es bei jemandem zum "Diabetes Mellitus", dem honigsüßen Durchfluss, gekommen ist. Keiner kann da schließlich was für.


    Gruß, Erich

  • Sagt mal ist in Bad Mergentheim immer so ein Chaos? Erhielt heut mittag den Anruf, es muss verschoben werden. Klasse! [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/cursing.png] [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/bomb.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/threaten.gif
    Erstens hab ich meine Gäste nun anders eingeladen 45`er Geburtstag, meinen Kunden Bescheid gegeben, daß ich nicht da bin usw. . Mit meinem Chef und meinem Disponenten und meinen beiden Kollegen hier in Nürnberg die Sache abgestimmt und dann so ein Schei..... . Sorry nochmal nicht. Nun feier ich meinen 45`en halt dort. [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/Laie_16.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/dash2.gif] Super.

  • Zitat von markus-k;333824

    Sagt mal ist in Bad Mergentheim immer so ein Chaos? Erhielt heut mittag den Anruf, es muss verschoben werden. Klasse! [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/cursing.png] [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/bomb.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/threaten.gif
    Erstens hab ich meine Gäste nun anders eingeladen 45`er Geburtstag, meinen Kunden Bescheid gegeben, daß ich nicht da bin usw. . Mit meinem Chef und meinem Disponenten und meinen beiden Kollegen hier in Nürnberg die Sache abgestimmt und dann so ein Schei..... . Sorry nochmal nicht. Nun feier ich meinen 45`en halt dort. [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/Laie_16.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.logi-methode.de/wcf/images/smilies/dash2.gif] Super.


    Vielleicht feiern wir deinen 45sten gemeinsam...hab auch ne Reha in Bad Mergentheim beantragt :)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)