Ich hatte mal ein ähnliches "problem" mit lantus.
Ich habe in der früh gespritzt und bin dann nachts immer runter.
gelöst habe ich das damit, dass ich meine basis auf 2 mal täglich verteilt habe, hat tadellos funktioniert! wobei ich auch denke dass hier die remm phase mithineinspielt!
am besten den dia doc fragen, wenn du dir nicht sicher bist wie du dieses problem in griff bekommen kannt
LG
Brauche bitte mal euren Rat
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Zitat von Beorn;331438
Yepp, habe ich gesehen. Hatte ich auch nur noch einmal für TM wiederholt bzw. versucht zu erläutern.
Ich bin nach wie vor nicht der Meinung, das eine hohe Insulinempfindlichkeit an einem Zeitpunkt des Tages mit einer allgemein zu hohen Basaldosis zusammenhängt. Solches müsste sich ja viel breiter über den ganzen Tag auswirken. Da Bolus gespritzt wird, plädiere ich eher für einen abgeänderten BE-Faktor zu dieser Tageszeit als für eine allgemeine Absenkung der Basaldosis.
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Zitat von T.M.;331442
Ich bin nach wie vor nicht der Meinung, das eine hohe Insulinempfindlichkeit an einem Zeitpunkt des Tages mit einer allgemein zu hohen Basaldosis zusammenhängt. Solches müsste sich ja viel breiter über den ganzen Tag auswirken. Da Bolus gespritzt wird, plädiere ich eher für einen abgeänderten BE-Faktor zu dieser Tageszeit als für eine allgemeine Absenkung der Basaldosis.
Und wenn (der BE-Faktor << FALSCH) die BE gesenkt wird ohne Insulinanpassung, dann gibt es UZ´s............
Habe mich vertan, Sorry :mad: -
Zitat von ECO;331444
Und wenn der BE-Faktor gesenkt wird ohne Insulinanpassung, dann gibt es UZ´s............
Verstehst Du selber, was Du schreibst?
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Zitat von T.M.;331450
Verstehst Du selber, was Du schreibst?
Ja ja ja ja, Sorry! Habe mich vertan...... :11weinen2: Du hast ja recht
Wie hoch ist denn der BE Faktor? -
Da er an dem einen Tag wie beschreiben 3 BE ohne Insulin gegessen hat, glaube ich, dass eine Anpasssung des Faktors evtl nicht ausreichend bzw. zielführend ist. Ich würde eher wie unten schon geschrieben das Lantus kürzen (Immer nur eine IE pro zwei bis drei Tage). Falls das zu schlechten Nüchternwerten führt ggf über ein Splitting des Basals nachdenken.
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Habe noch mal nachgeschaut, er hat 5 BE gegessen und 2 Einheiten Insulin abgegeben. Also das war wohl nix mit Faktor. Da ist zu viel Basal im Spiel, wie auch immer.
8 E. Lantus ist auf der einen Seite nicht viel, aber für ihn ist es wohl doch noch zu viel. Vieleicht sollte das gesamte Basal weg und nur noch Bolus geben. Für mich würde ich es so testen, denn die niedrigen BZ-Werte sprechen für sich. Das Gewicht ist mit zu beachten usw. -
Zitat von T.M.;331442
Da Bolus gespritzt wird, plädiere ich eher für einen abgeänderten BE-Faktor zu dieser Tageszeit als für eine allgemeine Absenkung der Basaldosis.
Also irgendwie fehlt mir hier langsam der Teil in der Mitte: Der TO schreibt doch oben ganz klar, dass er keinen Bolus gibt und bei einem BZ von 62 nur noch gegen UZ arbeitet (siehe #1). Und wenn kein Bolus gegeben wird, kann ich auch keinen Faktor anpassen. Das wäre Nonsens.
Demnach wäre die Basis zu hoch angesetzt.
Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Jan
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Zitat von Beorn;331463
Also irgendwie fehlt mir hier langsam der Teil in der Mitte: Der TO schreibt doch oben ganz klar, dass er keinen Bolus gibt und bei einem BZ von 62 nur noch gegen UZ arbeitet (siehe #1). Und wenn kein Bolus gegeben wird, kann ich auch keinen Faktor anpassen. Das wäre Nonsens.
Demnach wäre die Basis zu hoch angesetzt.
Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Jan
Sehe ich genauso. -
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Zitat von Beorn;331463
Demnach wäre die Basis zu hoch angesetzt.
Jan
Aber doch offenbar nur nachmittags. So, wie ich es verstanden habe, sind die Werte nachts und vormittags doch i.O., wenn dann das Basal gekürzt wird, könnte es zu erhöhten Nüchternwerten führen.
Was mir noch einfällt, wäre eventuell ein anderes Basalinsulin auszuprobieren, das nicht so lange wirkt. Am Besten mal mit dem Doc drüber reden. -
Lantus kürzen
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Zitat von Caprice;331471
Was mir noch einfällt, wäre eventuell ein anderes Basalinsulin auszuprobieren, das nicht so lange wirkt. Am Besten mal mit dem Doc drüber reden.
Siehe #13...
Jan
(Ich bin draußen... [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/verwirrt.gif] )
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Zitat von Nigel;331233
Abends immer so 130 und beim aufwachen ca.80Nachts ist es zuviel ... würde abends 4 IE probieren und genau 12h später 2IE.
Dann hast Du auch abends noch was davon (130!).
LG Wildrose
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Okay Danke an alle, ich werde das mal probieren.
Mal einen anderen Punkt zum Insulin. Kann man irgendwo nachsehen wie genau der Wirkungsverlauf des Insulins ist, also wann die Wirkung einsetzt und wann das am stärksten wirkt? 100 % lässt sich das bestimmt nicht sagen, da jeder sicherlich ein bisschen anders reagiert. Aber ein grober Richtwert wäre schon hilfreich. Gibt es so etwas?
Konkret geht es um Lantus und Humalog. Google habe ich schon versucht, habe aber primär beiträge zum Thema Doping gefunden, was nicht wirklich meine Frage beantwortet.
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Hallo Nigel,
schau mal hier: http://www.wiki.diabetesinfo.de/index.php/Insulin
es sind Wirkkurven der verschiedenen Insuline.
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Zitat von Nigel;331506
Kann man irgendwo nachsehen wie genau der Wirkungsverlauf des Insulins ist, also wann die Wirkung einsetzt und wann das am stärksten wirkt?
http://www.hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php
LG Wildrose